Streu entsorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streu entsorgen

      Huhu liebe Fories,

      wie macht Ihr das mit dem Katzenstreu?

      Ich habe eine Vierergruppe und da kommt ganz schön was zusammen. Dabei gibt es praktischer weise bei uns ein "Hauptklo", das ich jede Woche komplett leer mache und auswasche, alles andere sind "Nebenklos" in denen eher selten etwas landet und bei denen ich mir da dann auch mehr Zeit lasse. Aber da kommt trotzdem ganz schön was zusammen - ganz abgesehen von dem Gewicht der Mülltonne.

      Nächstes Jahr soll bei uns wieder mal was umgestellt werden: dann gibt es eine Tonne mehr (für alles organische das nicht auf den Kompost gehört und Verbrennbares), dafür wird die Restmülltonne kleiner und nur noch alle vier Wochen abgeholt.

      Nun habe ich gehört, es gäbe auch Streu das man in die Toilette werfen kann/soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das dem Abfluß guttut. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, es gäbe welches das man im Kompost entsorgen kann: das ist mir auch nicht so ganz geheuer. Bei aller Liebe, aber Freddelhäufchen zwischen meinen Salatpflänzchen? :arghs:

      Wie macht Ihr das? Vier Frettchen ist doch gar nicht sooo viel....und der arme Findus ist spieltechnisch gar nicht so richtig ausgelastet weil die Mädels alle so viel schlafen... :rolleyes:

      Oder müßte dann eine größere Tonne gegen höhere Müllgebühr her?
    • hallo ich nehme ein günstieges streu daher tu ich es in den beutel und dann in mülleimer
      mein bruder hat katzen und holt sich im fressnapf ein bio streu klumpt echt schön und stinkt weniger das kann in die toilette
      er hat es im wasserglas zuerst versucht und es löst sich langsam auf er nimmt es seit ca 6monate und geht prima
      der einzigste nachteil wo es für mich hätte das 20kg um die 20euro kosten und meine 20kg nur 5
    • Ich benutze schon seit 3jahren die gepressten holzpeletz vom fressnapf und werfe sie dann im garten auf die beete das klappt super und die erde wird auch noch schön locker.Der efeckt ist wie beim mulchen ,seither hab ich auch weniger unkraut,und bei 24frettchen kommt da jjjjeeeddddeee menge zusammen.

      LG Conny
    • Also das mit den Pellets klingt ja mal interessant :D
      Die Pellets inclusive Häufchen also?
      Einfach drauf oder sammeln und dann ein wenig unterarbeiten?
      Riecht das nicht? Sieht das nicht ulkig aus, wenn da lauter Häufchen in den Beeten liegen? Wie finden das andere Tiere wie z.b. Igel, Ratten, streunende Katzen ...?
      Klumpfen die Pellets oder saugen die einfach nur, so dass Du dann immer das ganze Klo ausleerst?
    • Meine Fretts haben ne eigene Mülltonne. Da kommt ein grüner Sack rein (kostet 3€) und das wird dann alle 3-4 Wochen entsorgt.
      Bei uns kommt alle 14 Tage die Müllabfuhr und hat man so nen grünen Sack, dann nehmen die den auch mit ohne das ich den Müll in die Restmülltonne werfen muss.
      Man darf eben die "Saubermänner" nicht verpassen sonst wird's voll. :-)
    • Wir nehmen für Katzen und Frettchen sehr feinkörniges Katzenstreu das sehr ergiebig aufsaugt. Da sind zum Teil Urinklümpchen gerademal Murmelgross. Das kommt dann täglich in eine kleine Tüte und in den normalen Müll. Der wird dann 1mal die Woche von den Müllmännern geholt. Das restliche Streu siebe ich etwa alle 3 Wochen wegen den mini Klümpchen, reinige das Klo und geb das gesiebte Streu wieder rein, fülle auf. So verbrauch ich etwa im Monat nur einen halben Sack. Wenn nun Ice noch aufs Klo gehen würde, und ich keine Zeitung gebrauchen, weniger Haushaltspapier und Putzmittel.
      Dann bräuchte ich etwa 1/3 von einem Müllsack pro Woche und etwa 10kg Katzenstreu im Monat :-)
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • Ich hab einen Eimer mit einer normalen Mülltüte drin,die knote ich dann zu und schmeiss sie in die Restmülltonne,hab da vom säubern meist ausser Streu ja auch noch Zewa und Feuchttücher drin.(Sammy macht gern mal neben das Klo) Volle Babywindeln soll man ja auch in die Restmülltonne schmeissen.Wenn ich nur die Streu hätte,würd ich es wohl in der Biotonne entsorgen.
      Bei dem Biostreu vom Schlecker,was ich jetzt habe,brauche ich nur noch die Hälfte von dem Streu,was ich sonst hatte,weil es sehr gut klumpt und die Klümpchen gut zu entfernen sind.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • @katja:Das Streu, welches du meinst, nennt sich "Cats Best" - ist nicht gerade billig, kann man aber die Toilette runterspülen.

      Wir haben es sehr lange benutzt - ohne verstopfte Klos! ;) Es steht extra drauf, dass man es die Toilette runterspülen kann/darf.

      Doch irgendwann hat mir der "Geruch" gereicht - ich hatte das Gefühl, dass jedesmal wenn ich in die Nähe der Katzentoilette kam, es nach "erbrochenem" gestunken hat...naja, kann sein, dass nur ich das so gerochen hab... 8| auf alle Fälle haben wir dann umgestellt...



      Ja, das mit dem Entsorgen ist so eine Sache... Meist nehm ich kleine Müllbeutelchen (so ca. 9l), mach dann da einen Knoten drauf u. stopf sie in unseren Mülleimer.
    • hm das mit den pellets ist interresannt das werde ich auch mal testen ... jetz benutzen wir versch. klumpstreus .Das abgesiebte kommt in den kompost oder ins beet und das streu meistens in die tonne .Ich hab das intervall so gelegt das ich das kompl. streu immer kurz vor der leerung der tonnen entsorge.

      Als Gärnertip: wer lehmigen boden im garten besitzt kann diesen sehr gut mit Streu aufwärten da das (alte)katzenstreu das wasser aufnimmt und später wieder abgibt
      "weder Links noch Rechts steht unser Haus,wir gehen gerade aus.
      Ihr Nazi´s und die Antifa hört zu ihr könnt uns mal"(enkelz)

      Blut,Blut Frettchen saufen Blut. Raub und Mord und Überfall sind gut.....
    • Also ich nehme immer das AS Katzenstreu vom Schlecker, 5kg 1,69EUR, ist zwar kein Klumpstreu aber ich finde es sehr gut, reicht mir eine Packung fürn ganzen Käfig.
      Entsorgen tu ich es im nomralen Hausmüll, da die Tonnen bei uns mehr als oft geleert werden isses kein Problem.

      Die Holzpallets kann man ja auch in die Biotonne tun, würde ich halt in ne Papiertüte packen.
      Mogrim, Yarah und Mathi, Febee und Kupo, MingMing und Heaven
      in remember: Akira / Gino / Meggy / Cucho / Morpheus / Mogrim1 / Kitou / Creony
    • Also unser Klumpstreu kann man in der Biotonne entsorgen. Da da ohnehin immer recht wenig drin ist (ausser im Sommer vom Rasenmähen) ist da meist auch NUR das Streu drin.


      Was das mit den Holzpellets und im Gartenbeet angeht, das hat noch einen tollen Nebeneffekt, es hält Ratten und Mäuse weg. Ein Arbeitskollege von meinem Vater ordert bei uns regelmässig "Häufchen"-Sammlungen :D (Ich sollte das Verkaufen und damit das große Geld machen :D)
    • das mit den mäusen stimmt zum teil ich mache das auch immer, aber ich glaube unsere mäuse haben sich mitlerweile dran gewöhnt und es stört sie nichtmehr,leider.
      "weder Links noch Rechts steht unser Haus,wir gehen gerade aus.
      Ihr Nazi´s und die Antifa hört zu ihr könnt uns mal"(enkelz)

      Blut,Blut Frettchen saufen Blut. Raub und Mord und Überfall sind gut.....
    • Beim Preis von "Cats Best" sollte man evtl. nicht vom Gewicht ausgehen, sondern besser vom Volumen. Da es viel leichter ist als normales Klumpstreu, hat man bei 20 kg ca. 40 Liter. Das ist dann also doch nicht ganz so teuer wie man auf den ersten Blick meint. Den Geruch finde ich recht angenehm, ich würde sagen, es riecht nach Holz. Nachteil des geringen Gewichts ist aber, dass viel mit rausgeschleppt wird. Da wir für 6 Fretts und 2 Katzen eine Menge Katzenklos zu füllen haben, nehme ich das Cats Best Öko Plus nur für die großen mit hohem Rand, für die kleinen und die flachen benutze ich Natusan, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, weil es nicht so grobkörnig ist. Das kommt dann in Papier verpackt in die Biotonne und das Cats Best in die Toilette.
      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Huhu...
      also ich nehme das Cats Best schon Jahre,und bin sehr zufrieden damit. Und ja,bei mir war auch noch nie die Toilette verstopft. :thumbup: .