Leukose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin nun auf der Suche nach einem Grund, der bei uns bestehenden Leukose.
      Nachdem Phoenix uns verlassen hat, wollte ich sowieso nochmal mit meinen
      Fretts zum TA wegen der Leukose und notfalls auch die Katzen untersuchen lassen.
      Heute war mein Freund mit den drei Jungs da. Leider sieht es schlecht aus. Bei Leo
      und Memphis sind die Lymphknoten angeschwollen, bei Devin nicht so. Sie bekamen
      alle die Leukose Impfung. Wollen wir hoffen das sie nicht weiter krank werden.

      Bei den Katzen werden wir Blut abnehmen lassen.
      Nun haben wir überlegt wie das eigentlich alles zustande kommen kann und woher?
      Es fing ja damit an das alle 3 (Phoenix, Leo und Memphis) krank wurden, MagenDarm.
      Die Jungs erholten sich, leider nur Phoenix nicht. Dann stellte sich erst mit dem Herzen
      heraus und dann mit der Milz, bevor wir überhaupt auf Leukose kamen.

      Wir haben überlegt. Mein Kater Canim hatte ja ne chronische Magenschleimhautentzündung
      durch seine Fisch Allergie. Als er aufgemacht wurde, war er übersäht mit Tumoren.
      Danach erholte er sich nicht mehr und wir ließen ihn gehen. (2009)
      Hat er vielleicht schon Leukose gehabt? Könnte er die Fretts angesteckt haben? (Durch Niesen und Speichel?)

      Mich wurmt es ja bissl und ich versuche schon alle Beiträge über Leukose im Netz durch zu
      lesen.
      Ich wurde nun schon gefragt ob ich nicht ein weiteren Rüden aufnehmen könnte. Das hab ich
      erstmal verneint. Ne Freundin hat den Rüden erstmal vorrübergehend aufgenommen, bis wir
      alles geklärt haben.
      Aber wie ist das denn nun? Selbst wenn ich nun meine Fretts gegen Leukose impfen lasse,
      schließt es ja nicht aus das ein weiteres Frett sich trotzdem anstecken könnte, auch wenn
      er geimpft wird. Richtig? Weil dann würde ich versuchen jeglichen Kontakt zu anderen Tieren
      zu vermeiden. Was ich ja eigentlich schade finde, aber ich würde es unverantwortlich finden
      wenn ich bewußt andere Fretts dazulasse, die sich anstecken könnte.

      Ich werde euch auf dem laufenden halten bis die Blutergebnisse der Katzen da sind.

      Traurige Grüße
    • Hi,

      kann Dir leider überhaupt nicht weiter helfen, finde aber Deine Einstellung toll, kein weiteres Tier diesem Risiko auszusetzen. Würde da an Deiner Stelle mal mit nem TA sprechen, vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen!
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hi ingrid
      Das hab ich ja. Seitdem wir wissen das es Leukose ist, sind wir am rätseln. Denn bei Frettchen
      gibt es keinen eindeutigen Bluttest wie bei Katzen. Zum anderen wissen die TÄ auch nicht ob die
      Impfung auch was bringt. Bisher waren die TÄ eigentlich so eingestellt das sie meinte, ich sollte
      die Leukose kranke zu Hause lassen und die anderen zur Impfaktion mitbringen. Da ich aber weiß
      das esüber NIesen und Speichel ansteckend sein kann, zumindest bei Katzen, war mir das zu risikoreif
      und hab mich dagegen entschieden. So wie es sich nun auch heraus stellt war dies die beste Entscheidung.

      Aber selbst wenn wir den Kontakt zu anderen Tieren meiden. Wie ist es dann beim TA?
      Irgendwie blödes Gefühl wenn man denkt das man nun seine Tiere in ne Art Quarantäne stecken will.
    • Hi Micky
      Nett gemeint von dir :-)
      Kenne ich bereits schon, hilft mir ja nun nicht wirklich weiter. Es geht ja darum
      das ich befürchte, das es immer ansteckend sein wird trotz Impfung und ich keine
      weiteren Tiere aufnehmen kann. Ne Freundin hat nen Abgabie aufgenommen und
      wollte das ich ihn nehme. Nun hockt er da und muss auch bald weitervermittelt werden.
    • natürlich kannst du weitere tiere aufnehmen. vergrößerte lymphknoten sind kein wirkliches problem. die haben mittlerweile alle meine tiere (teilweise seit mehr als vier jahren), weil irgendeins mal leukose eingeschleppt hat (und das ist ein sicherers zeichen dafür, dass es tatsächlich ansteckend ist, auch wenn einige tä das anders ehen). lass sie einfach alle alle 6-12 monate impfen und gut ist. leukose ist wie hiv. es bricht häufig gar nicht aus, sondern letztendlich nur bei enorm gestressten und immunschwachen tieren.
    • Ah da hatte ich dich falsch verstanden,ich dachte du hättest angst das die Impfung keinerlei Wirkung mehr zeigt wenn ein Tier schon Leukose hat.

      Klar ist das schade das du nun keine Frettchen mehr dazu nehmen kannst ohne das die sich dann auch anstecken aber wenn du damit leben kannst es so zu machen wie Skookum schreibt kannst du ja doch noch welche aufnehmen.

      @ Skookum
      lass sie einfach alle alle 6-12 monate impfen und gut ist. leukose ist
      wie hiv. es bricht häufig gar nicht aus, sondern letztendlich nur bei
      enorm gestressten und immunschwachen tieren.
      Also braucht man sich heutzutage nicht mehr gegen HIV zu schützen,da es ja häufig garnicht ausbricht ??? :sironie:
    • Also ich sehe das eher kritisch,dass man zu leukosekranken Frettchen noch bewusst welche dazu holt. Ich hätte da auch immer Angst,dass sich das Tier auch ansteckt,trotz regelmässiger Impfung.Auch wenn Skookum da anders denkt und meint,vergrösserte Lymphknoten wären kein Problem,ich sehe das anders.Es ist nun mal ein Anzeichen dafür,dass was im Körper nicht stimmt,und ich würde eher die Zeit und Energie an der Gesundheit der eigenen Frettchen verwenden.
      Sicher ist es schade,dass Du dann kein Abgabetier aufnehmen kannst,aber im Interesse der Gesundheit der Neuzugänge würde ich darauf verzichten,auch wenn es Dir schwer fällt.Du müsstest ja immer Angst leben,dass sich das neue Frettchen auch ansteckt.
      Ich gebe zu,ich kenne mich nicht gut aus mit Leukose,Fakt ist aber,dass leukosekranke Frettchen zwar Jahre mit der Krankheit leben können,aber nicht die Lebenserwartung haben,wie ein nicht erkranktes. ich hätte da ein ungutes Gefühl dabei,nur sich darauf verlassen,dass die Krankheit eventuell nicht ausbricht,wäre mir zu unsicher.Ausserdem ist das Risiko grösser,falls noch eine andere Krankheir dazu kommen würde,und dass Immunsystem damit noch mehr geschwächt würde.
      Ich wünsche Deinen Frettchen,dass sie gut mit der Krankheit leben können und sich eines langen Lebens erfreuen!
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich denke genauso Bärbel! Meiner Freundin (die das Abgabefrett hat) wurde heute von meiner TÄ beraten und davon abgeraten es zu meinen zu setzen. Mir wäre das auch ein zu hohes Risiko. Und man muss bedenken das mein Memphis ca 5-6 Jahre alt ist. Mein Leo ist 4 Jahre alt.
      Meine Sorge ist nun das mein Jüngster irgendwann mal alleine dasitzen wird, je nachdem wie die anderen die Leukose überstehen und damit leben können. Mir tut es fürchterlich leid das es meine Tiere erwischt hat und für Abgabies den ich kein neues Heim bieten kann.

      Ist natürlich auch alles bissl blöd, wir haben hier jedes Jahr ne Impfaktion, an der ich nun auch nicht mehr teilen nehmen kann.

      Wie ist das eigentlich wenn ich Besuch habe, und die von den Fretts angeleckt werden oder so? Ist es dann ansteckend wenn deren Hausstiere dann auch an der Stelle (meinetwegen Hand oder Arm) lecken? Oder gilt das nur bei direkten Niesen- und Speicheltröpfchen?
    • vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: natürlich sollte man sich gegen hiv schützen, aber da ich seit jahren mit frettchen lebe, die vergrößerte lymphknoten habe (3 davon sind mittlerweile über 6), sehe ich das nicht mehr so tragisch. sie kriegen ihre impfung 2x im jahr und da sie auch gegen andere krankheiten (staupe etc.) geimpft werden müssen, ist das für mich und die fretts nicht weiter schlimm. es geht ihnen gut und es gibt keinerlei beeinträchtigung. es fing einfach mal mit einem an und nach und nach hatten dann alle vergr. lymphkn.
      ich glaube auch, dass sehr viele fretts insgeheim träger des virus sind (vielleicht sogar alle), dass es aber nicht immer zu anzeichen kommt oder erst gar nicht diagnostiziert wird.