Gegen Frettchen'gestank'?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegen Frettchen'gestank'?

      Hallo zusammen!

      Leute ich habe ein riesen Problem! Bei uns in der Wohnung stinkt es angeblich ganz furchtbar 8| Angeblich so sehr, dass man schon an Flur draußen riechen kann, dass unsere Wohnung mit schmutzigen Tieren verseucht ist X(
      Also ich SCHLAFE im Zimmer wo die Frettchen sind und bekomme auch weiterhin Besuch und es hat sich noch niemand beklagt aber mein Vermieter hat selbst keine Haustiere, vll findet er es deshalb so furchtbar :huh:

      Jedenfalls muss ich jetzt unbedingt was gegen den 'Gestank' finden, sonst muss ich alle meine Kleinen hergeben, das kann ich nicht tun! ;(

      Ich bin heute schon mit Räucherstäbchen durch die Wohnung obwohl ich den Geruch hasse, habt ihr sonst noch Ideen? Bitte helft mir!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • sag mal sind deine tiere kastriert!!! ich finde ja nicht das frettchen stinken ich mag den geruch und hier im haus hat sich noch keiner beschwert aber wo unsere noch nicht kastriert waren hatten sie natürlich einen stärkeren und strengeren geruch!!
    • 8| klar sind meine Tiere kastriert!!!!
      Ich sag ja auch nicht, dass ICH finde, dass sie stinken sondern mein Vermieter! Wenn man nen Hund in der Wohnung hat 'stinkt' das viel mehr!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Na so einfach geht dass auch nicht,dass der Vermieter so einfach verlangen kann,dass die Frettchen wegkommen.Hattest Du ihn denn gefragt wegen der Frettchenhaltung und hat er es erlaubt?
      Irgendwie scheint mir der Vermieter einfach einen fadenscheinigen Grund zu suchen,dass ihn die Frettchen auf einmal irgendwie stören.Frag doch einfach mal Deine Nachbarn,ob sie was riechen,was ich selber sehr unwahrscheinlich finde.
      Bei uns hat auch noch nie jemand gesagt,dass es nach Frettchen riecht,wenn sie zur Tür reinkommen.Nur wenn sie direkt neben dem Käfig stehen,fangen die an zu schnüffeln.
      Auch wenn ich es selber Quatsch finde,und Du bestimmt auch,aber stell einfach vor Deiner Eingangstür eine ganze Batterie von Duftspendern hin,wenn der die nicht riecht,sondern angeblich die Frettchen,spinnt der und ich würde ihn mal fragen,was er auf einmal gegen Frettchen hat.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Klar hab ich ihn gefragt ob wir die Frettchen haben können oder nicht, aber es wurde nicht schriftlich festgehalten weil unser Vermieter der Vater vom Freund meiner Mutter ist und weil das alles sehr locker war bis jetzt. War vermutlich ordentlich blöd von mir zu denken das passt so :dash:

      Das Problem ist, dass wir im Moment keine Nachbar haben außer dem Vermieter, das werden wieder alles Schüler und Studenten sein und die kommen eben erst alle im Herbst...
      Aber wie gesagt ich hab heute schon ordentlich geräuchert *hust*. Was würde der Idiot denn tun wenn er Hippies als Mieter hätte, das würde dann wirklich stinken!

      Aber der vorige Vermieter meinte auch die Wohnung stinkt bestialisch als wir sie wieder verlassen haben. Haha, das war die frische Farbe, weil wir neu ausgemalt hatten!

      Ich bin ehrlich gesagt ganz schön sauer!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Na,da kann ich gut verstehen,dass Du da sauer bist.Wenn Deine Frettchen angeblich so stinken,wieso riecht er denn die Räucherstäbchen nicht?Ich finde,die riechen schlimmer wie ein ranziger Rüde :D
      Kannst Du nicht mit Deiner Mutter oder ihrem Freund mal darüber reden?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Meine Mutter ist so und so dafür, dass wieder einige Frettchen weg kommen. Weil 6 sind doch viel zu viele! ?( :thumbdown:
      Und ihrem Freund ist das relativ egal, der sagt selbst er hat nen seltsamen Vater.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Wenn ich übers Wochenende weg war und nachhause komm dann haut es mich manchmal auch aus den Socken wie Frettchen ja eigenlich riechen können und nach wenigen Minuten riech ich nichts mehr. Bei mir ist der Übeltäter die alten Kratzbäume, Sofa und der Boden.
      Was für einen Bodenbelag hast du? Hast du villeicht irgendwo Urinflecken übersehen?
      Für den Boden verwend ich Pinol, beim ersten durchgang ziemlich viel beim zweiten mal nur klares Wasser
      Sofa bekommt eine Febreze dusche und die Kratzbäume werden nun endlich ausgewechselt.
      All diese Duftsprays und Räucherstäbchen etc. (Meine Mutter ist auch so ein Chemieduftjunky) nützen da überhaupt nichts.
      Villeicht riecht auch euer Käfig weil er Holz hat? Evt. neu streichen und PVC reinlegen?
      Da ich eure Haltung nicht kenne ist schwer zu sagen was riecht
      denn jeder Frettchenhaushalt riecht nach Frettchen aber stinken wird es wohl auch bei dir nicht =)
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • Ich hab ein Gehege, das mit Plastikfolie ausgelegt ist, ich räum da 2 mal täglich die Klos aus und wische das 'danebengegangene' weg. Einmal in der Woche sauge ich erst das Gehege und wische es dann mit mildem Wachmittel und danach mit Wasser. Die Kuscheldecken werden je nach Notwendigkeit 1 mal pro woche oder 1 mal alle 2 wochen in der waschmaschiene gewaschen.
      Die 3h Auslauf haben sie auf Laminatboden und da wische ich alle Hoppalas sofort weg.
      Der Käfig ist zwar aus Holz, hat aber ebenfalls eine Plastikfolie drüber und wird ebenfalls regelmäßig geputzt. In Betten oder Sofas kommen sie gar nicht rein, Teppich liegt auch keiner...
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallöchen zusammen!
      Ich selber bin ja nun auch Frettchenbesitzer, aber ich bin halt der gleichen Ansicht wie Dein Vermieter. Es gibt einige Wohnung von Frettchenbesitzer, wo ich denke....Boh was stinkt das hier. Die Tiere sind kastriert ect. Nur ich denke mal das ist eine reine Sache der Pflege usw. Wie gesagt ich war selber bei einigen Freunden die auch Frettchen haben, und wo es fürchterlich gestunken hat.
      Wir selber hatten knapp 1 Jahr 6 Frettchen, haben noch 2 Hunde, 3 Katzen, 1 Hamster und 2 Mäuse. Hier riecht gar nichts nach Tier.
      Noch nicht einmal nach Frettchen. Gut jetzt bin ich sehr penibel was die Sauberkeit anbelangt, da ich hochgradige Ashmatikerin bin, und sonst gar keine Tiere halten könnte. Unsere Schränke werden jeden Morgen + Abend ausgewaschen, die Klos auch 2 mal am Tag sauber gemacht ( benutze nur hochwertiges Katzenstreu ), und die Kuschelsachen werden auch 1-2 mal die Woche gewaschen. Mit Dash oder Spee...riecht super gut und hält lange an der Gerucht vom Waschmittel. Zudem sauge ich 2 mal am Tag die Wohnung und jeden 2 Tag wird durchgewischt. Die Röhren und Spielsachen meiner Monster werden 1 mal im Monat gründlich gereinigt.
      Bei uns sagt jeder der hier zu Besuch kommt, und wir haben ja nicht gerade wenig Tiere, das es hier gar nicht nach Tier riecht.
      Wie handhabst du das ganze?

      Lg Sandra
    • Jepp, ICH und Besucher sehen das auch so, nur Herr Vermieter macht Zicken X(
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Der Vermieter sitzt hier mal wieder am "längeren Hebel"!

      Es wurde dummerweise nicht schriftlich festgelegt ob Frettchen gehalten werden dürfen und wieviel max. erlaubt sind.

      Somit kann der Vermieter, um den Hausfrieden nicht zu gefährden, auf eine Abschaffung der Tiere, laut geltendes Mietgesetz bestehen.
    • Hallo Teresa,

      hast Du die Besucher gefragt und auch um eine wirklich ehrliche Meinung gebeten?
      Jemand der selbst keine Frettchen hält und nicht täglich in der Wohnung ist, ist ja der ideale Probeschnüffler.

      Wenn die Besucher sagen es riecht nicht (ich schreibe absichtlich riechen, denn was die Einen als riechen empfinden, kann für die anderen schon stinken sein), und Du bist Dir sicher dass sie nicht höflich sondern ehrlich sind, dann überleg mal ob woanders her störender Frettchengeruch kommen könnte, wie z.B. die Mülltüten: schmeißt Du die sofort in den großen Hausmüll, oder stellst Du die manchmal kurz vor dem Weggehen noch mal in den Hausflur weil Du sie dann nachher mitnimmst? Sind die so gut zugeknotet, dass beim Aufmachen der Gemeinschaftstonne nichts riechen kann? Wirfst Du die so vorsichtig, dass sie nicht platzen beim Wurf in die große Tonne? Was ist mit Fleischresten? Kommen die vielleicht in durchsichtige Mülltüten und wenn er Pech hat und guckt in die Tonne, guckt ihm ein halbes Küki entgegen? ;)

      Wo hängst Du Deine Wäsche auf? Ich kann das jetzt nicht beurteilen wie das üblicherweise so ist, weil ich tatsächlich ein "Stinkefrettchen" dabei habe (= Blacky - jaaaa, ärztlich abgeklärt, sie ist gesund, drüst halt einfach öfter mal ab, vor allem wenn sie entspannt ist - und ich bin froh dass die Süssen in Außenhaltung sind, sonst hätte ich ein Problem ;) ), aber wenn ich nur Fleece wasche, dann werden die Decken oft nicht richtig sauber und riechen auch nach dem Waschen noch. Da muß ich immer noch was Baumwolliges oder ähnliches dazu nehmen, damit die Waschmaschine genug Wasser zieht. Wenn ich das sonst aufhänge, müffelt es gewaltig. In einer Gemeinschaftswaschküche würde mich das sehr stören.

      ...und wenn hier und bei den vorangegangenen Antworten kein Aha-Effekt kam, dann bleibt Dir vielleicht nur noch übrig, darüber nachzudenken, ob Du versehentlich Deinem Vermieter auf die Füße getreten bist, wie z.B. nicht freundlich genug gegrüßt, Treppe putzen vergessen, falsch geparkt, Fernseher abends zu laut,.....und er jetzt einfach was greifbares sucht um ein wenig zu maulen...Mit dem Vermieter im selben Haus ist leider selten so ganz leicht, und wenn dann noch enge Beziehungen "um ein paar Ecken" da sind, vielleicht sogar noch schwieriger als bei jemand ganz fremden.

      Wenn Du drüber nachgedacht hast, ob Du noch was optimieren kannst, kannst Du ihn dann nicht ganz ganz lieb ansprechen, sagen dass Du drüber nachgedacht hast, dies und das jetzt anders machst (oder aber auch nichts gefunden hast zum anders machen) und nachhören, ob es vielleicht nur an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten stört und ihr denkt gemeinsam drüber nach?

      Auf jeden Fall ruhig und freundlich bleiben, auch wenns schwer fällt - wie Voker schon schreibt, er sitzt am längeren Hebel :S

      Hat er zugestimmt, dass Du "Frettchen haben" darfst, oder auch dass Du "6 Frettchen haben darfst"?
      Vielleicht meinte er, dass Du "nur" Deine Frettchen behalten willst, wollte Dir das gönnen und erschreckt sich jetzt über den vielen Zuwachs und denkt er müßte mal die Notbremse ziehen weil sonst die ganze Wohnung voll ist mit Freddels? Du hattest doch jetzt auch noch Urlaubsfrettchen da, oder? Weiß er dass die Urlaubsfrettchen nur vorübergehend sind? Wenn an diesem Gedanken was dran sein könnte, dann ist da dringend Gesprächsbedarf. Versuch das dann mal mit seinen Augen zu sehen als Vermieter: es ist sein Haus, er muß oder will vermieten damit Geld reinkommt und hat jetzt vielleicht Angst vor einer Frettchenschwemme und dass neu dazukommende Mieter sich beschweren oder gar nicht erst mieten wollen....

      Ich drücke Dir die Daumen dass Du das mit dem Vermieter hinkriegst :D

      LG
      Katja
    • Wie wäre es mit diesen Duftsprays bzw. den Steckdosen dingern.... sind eigentlich wirklich gut.

      auch gibt es von Frosch Fläschchen mit Duftölen...da steckt man Holzstäbchen rein. Die Dinger sind eigentlich echt gut. Im dm-Markt auch noch im bezahlbaren Rahmen.
      ;)