Erfahrungsberichte zum Frettchen4You Ultima Trockenfutter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kimo!! Mein fliegendes Piercingfrett....:D

      Ultima ist schon ein geiles Zeug! Hab gerade die Futtertonne aufgefüllt mit meiner halb/halb Mischung, schon standen alle an der Tonne um ein Stückchen ergattern zu können. Ich glaube das Sluis wollen sie jetzt erstmal nicht mehr, dabei hab ich noch ein Kilo davon....

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • Woran erkennt man gutes Futter?

      Zunächst einmal unsere Erfahrung mit F4Y Ultima:
      Innerhalb von 10 bis 14 Tagen nachdem unsere Frettis das neue Futter bekamen, konnten wir deutlich merken wie sie agiler wurden.sie spielten mehr und es schien ihnen besser zu gehen. Die Häufchen waren nur noch halb so groß wie vorher. Was ein sehr gutes Zeichen ist.
      F4Y Futter ist absolut empfehlenswert.
      Ich habe mich auf Grund meines Wissens zum Thema Tierfutter für F4Y entschieden, da ganz genau angegeben ist was das Futter enthält. Unten findet Ihr ein paar Dinge die ein gutes Futter auf gar keinen Fall enthalten sollte. In F4Y Futter findent man hiervon auch nichts der Gleichen.
      Ich selbst beschäftige mich seit einiger Zeit mit Tierfutter und den Inhaltsstoffen. Ich weiß das es für die meisten Menschen schwer ist sich im Inhaltsstoffedschungel zurechtzufinden. Deshalb hier noch eine kleine Hilfe:
      Es gibt so viele verschiedene Futter, da fragt man sich als Besitzer natürlich welches wirklich gut ist und wie man erkennt ob es gut ist. Das gilt nicht nur für Frettchenfutter, sondern auch für Hunde- und Katzenfutter. Am einfachsten sieht man es an zwei Merkmalen:
      1.) Je besser das Futter, desto besser kann es das Tier verwerten. Das
      bedeutet, je weniger hinten wieder herauskommt desto besser.
      2.) Dauert etwas länger, aber wer aufmerksam beobachtet merkt, dass
      das Fell glänzt und gesund ausssieht.(Werder stumpf noch struppig).

      Was sich dahinter verbirgt:

      Fleischmehl: Soweit nicht näher bezeichnetes "Fleisch" in den Produkten verwendet wird, stammt dieses oft von Abdeckern. Schlachtabfälle von Schweinen die ebenfalls bei der Herstellung von Futtermitteln verwendet werden, sind in vielen Fällen mit Wachstumshormonen und Antibiotikarückständen belastet. Deren Einsatz im Futter zwar in vielen Länder verboten ist, aber dafür über die Injektion immer noch in die Tiere gelangt. So wird die Spritze zur Futterergänzung.

      Tierische Nebenerzeugnisse: Es können enthalten sein: Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, daß Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Sogar verdorbene Waren aus Supermärkten und Großküchen finden bei der Futterherstellung Verwendung.

      Pflanzliche Nebenprodukte, Zellulose: Hier werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet. Erdnußhülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (als Cerealien bezeichnet).


      Künstliche Farbstoffe: Auch diese verbergen sich meistens hinter E-Nummern. E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs ist jedoch in manchen Leckerlies für Katzenbabys enthalten. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.

      Das ist nur ein kleiner Auszug, wer mehr wissen möchte kann mir gerne eine e-mail schreiben.
      (Gerne auch zum Thema Hundefutter)

      Überlegt euch gut was ihr euren Tieren füttert !!!

      Knautscht die Frettis

      Christina
    • RE: Woran erkennt man gutes Futter?

      Ich hab jetzt den absoluten Vergleich.
      Gestern 2 Zehenbeißer geholt die, wenn überhaupt, Katzenfutter bekommen haben. Die Haufen der alten Zwei zu den neuen Zwei sind:
      Kleiner, nicht so schleimig, nicht so viele.
      NaFu blieb liegen obwohl sie kein TroFu gewohnt sind.
      Meine zwei fressen weniger, sind fitt, gesund, nicht dünn, nicht dick.

      Ich hab’s und bleib dabei

      Ade

      Werner
      Das halbe Leben ist Ordnung! :thinking:
      dIe anDerE HälFTe Sind fRettChen :lol:
    • die spinnen, die Frettchen

      Beim erstmaligen Kauf des 4you Futters hatte ich es bei Julie gleich mal mit einweichen probiert - denkste, sie hat es gehasst und schnörpselt das Zeug trocken runter wie nichts. Sie hat in dem halben Jahr einen richtigen Stiernacken bekommen und wiegt von ehemals 750 g nun 1000 g. Sie ist die einzige von meinen dreien, die eine totschicke Figur hat.

      Die anderen beiden nehmen sich ab und zu mal einen Brocken und kauen gelangweilt darauf rum. Beim Naßfutter sind sie verdammt wählerisch - fressen nur die eine Sorte Billignafu Saphier Lachshäppchen in Kräutersoße und Almo nature Huhn (ganz schön teuer mit der Zeit). Frischfleisch: da zieht nur Hühnermagen und Hühnerklein (aber bitte schon vom Knochen gelöst - sonst packen sie es nicht mal an).

      Heute habe ich mal zum Spaß wieder mal etwas 4youTrofu in warmen Wasser aufgeweicht - habe da extrem viel Wasser genommen, so dass es quasi nur noch Suppe war. Und siehe da - die anderen beiden Mädchen haben es ganz gierig aufgeschlabbert und liegen nun total genudelt in der Hängematte und halten sich die Bäuche. Wichtig war: viel viel Wasser und schööööööööön warm musste es noch sein. Positiver Nebeneffekt: billiger als Almonature, kein extra Kauf erforderlich (hab ich eh immer da) und viel getrunken wird auch noch dazu.
    • So HELFT mir bitte mal , habe im Forum jetzt soviel verschiedenes übers füttern gelesen . bin janz wuschig im Kopp !! Frageeee 1 : wann wie oft u. was füttere ich meinen Schwanzkloppern am besten ??? 2. Nassfutter überhaupt ? Wie gewöhne ich sie an Frischfleisch ? Bis jetzt grosse Ablehnung ! Habe allerdings nur mit rohem zerkleinerten fleisch von meinen beiden Hundis probiert .
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Anschrift: Rosie Renk-Schützendorff / Kronacher Str.33 / 96367 Tschirn / Tel: 09268-9915580 oder 09268-9915581
    • Hallo, Rosie!

      Nach allem, was ich bisher gehört habe, kann die AUSSCHLIESSLICHE Gabe von Trockenfutter selbst beim Besten *in Richtung von Dee zwinker* langfristig zu Nierenproblemen führen.

      Deshalb füttere ich immer einmal am Tag ein paar Brocken Katzen-Nassfutter aus der Dose dazwischen; und wenn ich in der Küche frettchentaugliches Fleisch (z.B. Rindergulasch, Hühnchen/Pute) verarbeite, schneide ich immer ein kleines Streifchen ab und erkaufe mir damit heimtückisch GANZ VIEL Frettchenliebe! :D

      Kükis (die mich persönlich nicht wirklich stören - ich seh da nicht wirklich den Unterschied zu dem halben Hahn, den ich mir mal mittags gönne, außer in der Größe) schüttelt Ragana zwar tot (sind sie zwar schon, aber augenscheinlich möchte Madame da GANZ sicher gehen!), aber sie sortiert sie aus dem Futternapf sofort hinaus, legt sie säuberlich daneben und ignoriert sie dann, bis ich sie rausnehme...
      Wie treibt man ein Frett zum Wahnsinn?
      Stell ihm ein rundes Katzenklo hin...

      Frettchen.WeltenSichten

      Christians.Weltensichten
    • Nach 2 Wochen Testfuttern stelle ich fest, dass Fressy Ultima lieber mag als Premium. Was sie auch gerne frisst, ist Diät- Trockenfutter von Royal Canin (Nierenprobleme bei Katzen), da wüsste ich gerne, ob ihr nicht auch Diätfütter für Frettchen anbieten könnt.
      Wiederverschließbare Plastiktüten wären auch ganz nett oder gleich durchsichtige Behälter in verschiedenen Größen mit Regal.
    • Diättrockenfutter enthält mehr Getreide als Fleisch. Würde also nicht im Sinne von Frettchens Gesundheit sein....Wie das jetzt bei RC auf die Zielgruppe passt sei dahin gestellt.

      Das ist von RC das Renal von TA (gibts glaube ich aber auch in frei erhältlich)

      Zusammensetzung: Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Maisfuttermehl, Weizengluten, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelprotein, tierisches Protein (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Sojaöl, L-Arginin, DL-Methionin, L-Lysin, Kaliumzitrat, Polyphenole (aus grünem Tee), Taurin, L-Tryptophan, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

      Ich weiß nicht ob das das ist was ich meinem Tier (egal ob Hund, Katze oder Frett) füttern will - vor allem bei Krankheit. Da Getreide auch von Katzen nicht verdaut werden kann (oder nur sehr gering) schlägt das sogar noch mehr auf die Nieren als "normales" Trockenfutter.

      Nää. Ich weiß nicht was ich von den meisten Trockenfuttern halten soll.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiddy ()

    • hallooo , möchte meine Frettis auf Dee,s Futter umstellen ... Wieviel Trockenfutter brauche ich so ungefär für 3 Frettis ? Pro Monat ? Oder wäre es besser mit ner, kleinen Menge anzufangen ? Hatte ja schon mal Trofu von Dee ... ja sie haben etwas gefressen , den Rest haben die Katzen gefuttert . Kann man sie darauf mit irgedwelchen Trick,s darauf umstellen ? Bisher fressen sie fast nur Nassfutter ... un, nu ???
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Anschrift: Rosie Renk-Schützendorff / Kronacher Str.33 / 96367 Tschirn / Tel: 09268-9915580 oder 09268-9915581
    • Wenn sie lieber Nassfutter fressen, dann mach ihnen das Trockenfutter nass. Einfach das Trockenfutter eine Weile in Wasser quellen lassen, so bekommen die Nasen auch gleichzeitig noch eine extraportion Wasser.

      Für 4 Frettchen brauche ich in 1,5 - 2 Monaten 4 Kilo Futter, kommt aber darauf an wie viel Fleisch ich zusätzlich ich gebe.

      Auch wenn es sich vielleicht nicht unbedingt rechnet würde ich erstmal nur eine "kleine" Menge bestellen so um 1 Kilo. Damit kannst du dann Experiemente starten wie sie ihr "nasses" Trockenfutter mögen.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • Hi habe heute die gratisprobe von Ultima trokenfutter beckommen und meine beiden lieben es jetzt schon und zugenommen haben sie auch zimlich seit ich sie habe weil ich gebe ihnen kein normales katzenfutter mehr sondern habe frettchentrokenfutter gekauft aber denke das von frettchen4you ist besser und billiger auf dauer .