Toilette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      am Samstag werden ja jetzt meine drei Fredls einziehen und bis dahin möchte ich mich gut vorbereitet haben.
      Heute wird Fleisch gekauft, TroFu hab ich schon da, das restliche Zubehör kommt zusammen mit ihrem Käfig (also Näpfe, Schlafplätze usw.).
      Außerdem wollte ich nachher noch ein paar kleine Katzentoiletten für die Wohnung kaufen.
      Dazu jetzt meine Frage:
      Ich benutze ja für meine Kater das Cat's Best Katzenstreu, was, ganz nach Ralf Schmitz, großzügig durch die Wohnung verteilt wird. Daher gibts bei mir nur Klos mit Deckel.
      Können Frettchen die auch benutzen oder gehen die nicht durch die Türen durch? Und wenn man die Türen abmacht, könnten sie die dann benutzen?
      Meine Kater werden die rumstehenden Klos ja auch benutzen und dann siehts bei mir bald aus wie auf den Straßen im Winter
      :wacko:

      Viele Grüße und bis bald
      Judith
      :girl: Grüße und bis bald, Judith :girl:

      The Egyptians worshipped cats as gods...cats have never forgotten this!
    • reintheoretisch können die Frettis auch Klos mit Deckel usw . benutzen.

      ob sie die kennen und MÖGEN ist halt die andre Frage

      ich würd halt mal eins mit und eins ohne hinstellen...

      Frettchen suchen sich IHRE Kloecke selbst aus
      also, kanns gut sein, das du deine vorhanden Klos sowieso mal umstellen musst ( bzw 1,2 mehr brauchst als du momentan hast, Katzen reicht ja oft 1 Toilette für die ganze Wohnung,Frettchen sind da nicht so Pflegeleicht. Ich hab in meinem 20 m² Zimmer 2 Klos stehen das klappt ganz gut)

      Mit so kleinen 3 eckigen Nager Klos musste ganicht erst anfangen! je gerößer desto besser, man muss ja gut rückwärts einparken können...
      1 Klo in der Nähe vom Schlafplatz( Sehr wichtig!) Die Wusels wachen auf und müssen dann imer gaaaaaaanz ganz dringend... und wenns Klo zu weit weg ist, kanns sein dass mans nicht mehr bis dahin schafft


      Ich hab dann noch eins in der Nähe vom Futter stehn, weil da kommt man ja soweiso vorbei und dann kann man auch gleich noch den kurzen weg zum Klo nehmen( das klappt soweit ganz gut) :-)


      hm jo... KLos, dadrüber kann man glaub ich ne Doktorarbeit schreiben in verbindung mit Frettchen :D

      wirste schon merken was sie bevorzugen :P
      LG Kristin, Emma, Maja & Fenja

      nie vergessen: Fibi & Maus
    • Bei uns klappt das ganz prima.., der depperte Ex-Kater allerdings buddelt dermaßen intensiv, daß es bei uns auch drumrum aussieht "wie im Winter".. :D ..!! Den Fritzen ist das wurscht.., die setzen sich einfach in die vom Kater hinterlassene Gebirgslandschaft... ;) ..!! Und alle Viecherl waren bisher mit dem billigen Norma-Streu zufrieden.

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Emma schrieb:

      Ich hab in meinem 20 m² Zimmer 2 Klos stehen das klappt ganz gut)


      Kommt jetzt natürlich auf die Anzahl der Fritten an, aber Wow ... wir haben in unserem 16m² Frettizimmer 11 Klos und es geht immer noch was daneben ... Saubande ^^ Aber gut, die sind eben auch zu 8. und da hat jeder ne andere Lieblingsecke.


      Back to topic: Joa gehen tun sie schon auf solche Tois, aber ob deine das tun ist dann wieder ne andere Frage. Ausprobieren, die Tür kannste ja zur Not immer noch rausnehmen, oder den Deckel abmachen.
    • Jules schrieb:

      Kommt jetzt natürlich auf die Anzahl der Fritten an, aber Wow ... wir haben in unserem 16m² Frettizimmer 11 Klos und es geht immer noch was daneben ... Saubande ^^ Aber gut, die sind eben auch zu 8. und da hat jeder ne andere Lieblingsecke.
      OK...und wie bewegst du dich durch das Zimmer ?(

      Wenn ich das mache und meine Kater die ganzen Klos fleißig mitbenutzen, siehts wirklich hinterher aus wie im Winter...

      Als ich meine zukündtigen Frets besucht habe, sind alle drei ganz brav auf das Klo neben dem Käfig gegangen, die sind also sehr sauber und ich komme hoffentlich mit ein bis zwei Klos pro Zimmer hin. Im Haus später kommen dann in jeden Stock zwei Stück, so siehts bei meiner Bekannten auch ungefähr aus.
      :girl: Grüße und bis bald, Judith :girl:

      The Egyptians worshipped cats as gods...cats have never forgotten this!
    • also die 20 m² waren eigentlich mal mein zimmer, jetz ist es eher ein frettchenzimmer in dem auch irgendwie noch ein mensch lebt
      und die 2 Klos reichen für 5 Frettchen
      Allerdings muss mans sauber machen wenn so 8 Haufen drinne sind..... weil dann ist voll.... ( aber pro reinholen 1 mal saubermachen is doch akzeptabel)
      ich hab so plastik Platzdeckchen noch vor den Klos liegen, da wird dann immer der Hintern abgeputzt und so.... und wenn mal was davor geht is es auch auf dem Deckchen udn man nimmt das und kanns abspühlen udn muss so nicht jeden tag Putzen.... da reicht auch mal saugen :-)


      in meinem Aussengehege hab ich in 5 Ebenen auch 3 Klos stehn , aber da sind sie ja dann auch ne ganze nacht mit den Klos alleine...
      LG Kristin, Emma, Maja & Fenja

      nie vergessen: Fibi & Maus
    • Joa, bei uns liegt nicht viel Streu rum, ausserdem steht noch ein großer Schrank darin, da stehen halt auch tois auf jeder Etage, nur auf einer nicht, da steht das Wasser.
      Ausserdem ist es reines Frettchenzimmer, ich wohn da nicht drin ^^.


      Edit: vermutlich liegt es auch daran, weil wir entsprechend viele Schlafplätze haben, quasi so, das jeder alleine pennen könnte, wenn er wollte, ergo muss auch möglichst nah ein Toi zu finden sein.
    • Ich sehe auch anhand der Klofüllungen wo zu wievielt geschlafen wurde :rolleyes:

      Für den Freilauf, wenn wir sie ins Haus reinholen, langt ein (großes) Klo.

      In ihrem Gartenhaus haben sie eins im Außenbereich (direkt unter der Hängematte), eins unter der Hängematte drinnen, eins unter dem Hängehäuschen drinnen und eins in der nächsten Ecke zum Schlafhaus. Im Sommer langt das weil sie da mal hier mal dort schlafen. Im Winter langt das in-der-Ecke-beim-Schlafhaus-Klo noch nicht mal für eine "normale" Nacht (=abends zwischen acht und zehn bis morgens allerspätestens um acht), so dass wir im Winter dort zwei nebeneinander stehen haben - das klappt prima :D
      Wir haben noch recht weit oben eine Ebene, die total doof zu putzen ist - seitdem wir ihnen da nur Spielzeug lassen und eine Zeit lang (von den Frettchen selbst hochgeschleppt) alles Kuschelige weggenommen haben, so dass sie dort nicht mehr schlafen, bleibt es oben sauber obwohl der Weg zum nächsten Klo richtig weit ist.

      Ob meine das kapieren würden mit so einer Kloklappe? - keine Ahnung, aber wir hätten dann ja die Katze wo sie abgucken könnten....