Bald ist Emma (7 Jahe) ganz alleine ... und dann?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald ist Emma (7 Jahe) ganz alleine ... und dann?????

      Hallo zusammen,

      wir brauchen einmal Euren Rat. Wir haben 2 Fritten die schon 7 Jahre sind. Unser Rocky ist leider sehr krank. Er hat ein Insuninom und nimmt außerdem an Gewicht ab. Unsere TA schließt ein zusätzliches Karzinom nicht aus. Unsere Emma ist für ihr alter sehr fit und langweilt sich natürlich. Nun ja, es ist leider abzusehen dass Emma bald alleine ist.

      Nun zu unserem Problem:

      Wir würden gerne Jungtiere haben wollen :-) Aber eine "Oma" und "Kleintiere" ... das passt nicht wirklich. Wir wollen unsere Motte auch nicht abgeben!!! Dafür haben wir sie zu lieb. Alleine soll sie allerdings auch nicht bleiben. Aber wieder ein 7 oder 6 Jahre altes Frettchen zu holen, wollen wir auch nicht.

      Wie sehen Eure Erfahrungen aus????



      LG

      Sandra und Andre

      mit Rocky und Emma
      In ewiger Erinnerung an Gipsy, Arnold, Rocky, Emma, Muck und Mozzie.
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnold ()

    • Der größte Altersabstand bei uns war, als ich die 3-4monatige Franzi "angeschleppt" brachte.., und Frids war da 2 1/2 Jahr alt.., das ist wohl kein brauchbarer Vergleich.
      Aber im Grunde glaub ich,. sind Jungtiere leichter zu integrieren. Wie wärs, wenn du gleich nach 2 Youngstern kukkst..?? Gibt ne schicke Dreiergruppe und bei einem weiteren Ableben ist keins als letztes allein übrig. Und zwei Jungspruutzn können ihre Monsterpower unter sich ablassen. Wenn dein 7-jähriges noch recht fit ist, kann sie ja ihrer Fasson nach mitagieren, bzw. sich früher ablegen, während das unermüdliche Jungvolk bis zur Ohnmacht spinnt... :winki: ..!!

      Gruß Dave :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Wir wollen natürlich 2 Jung-Fritten holen. Unsere Motte wird natürlich nicht ewig bei uns bleiben. Wir haben nur etwas Angst, das unsere Motte mit dem Jungvolk überfordert ist. Wir haben auch nicht den riesen Platz in unserer Wohnung. Andre hat einen riesigen Käfig gebaut, wo sie tagsüber leben und spielen können und abends gehts im ganzen Wohnzimmer weiter. Wir waren schon am überlegen, ob wir den Käfig teilen und so hat Emma auch etwas Ruhe --> aber das ist auch nicht die Lösung. Emma schmust gerne mit ihre Artgenossen. Emma soll nicht alleine sein!!

      Man ist das schwierig :help:
      In ewiger Erinnerung an Gipsy, Arnold, Rocky, Emma, Muck und Mozzie.
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein!
    • Ich muss sagen, die VG mit Franzi war erstens sehr kurz und außerdem ist mir aufgefallen, daß das ganz Kleine zu den Großen hin ist um sich rotzfrech dazu zu kuscheln. Anfangs (die ersten paar Minuten) haben die anderen drei noch versucht, Franzi "weg zu zwicken" .., aber das hat die nicht beeindruckt. Die war wohl noch ihren "Geschwister-pack" gewöhnt und sie kuschelte mit allen ziemlich auf Anhieb und auf Gedeih oder Verderb..!!
      Das kann natürlich immer anders laufen mit anderen Tieren, aber ihr seid ja keine Anfänger mehr (hab ich im Profil gelesen) und bei mehreren "durchlebten" EX-Spielgefährten von Rocky habt ihr ja VG-Erfahrung.
      Unser Frids bsw. ist auch ein "Hinterbliebener". Der war schon über ein halbes Jahr allein in seinem Käfig.., dort, wo wir ihn bekommen haben. Die VG von Frids hat auch über ein halbes Jahr gedauert, aber in unserer Gruppe gibts auch noch keine streßempfindlichen "Opi´s und Omi´s"..., das kleine Franzi hat die Karten völlig neu gemischt..(zu unserer vollsten Zufriedenheit.. ;) )
      Sicher sein kann man nie, was passieren wird, aber ein Frett könnt auch vor Trauer "mitgehen".., also solltet ihr vielleicht einfach mal die Fühler ausstrecken und probieren beginnen, damit eure Emma nicht plötzlich alleine dasteht.
      Hat der Rocky denn eine "verbleibende Restlebenszeit" diagnostiziert bekommen..?? Kann er so eine Veränderung noch miterleben ??
      Ich wünsch euch alles Gute, daß der Rocky noch ne Weile bei euch bleibt und die Sache mit der "neuen Verstärkung" reibungslos klappt !!

      LG Dave

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Hallo Ihr Beiden,

      ich würde auch jetzt schon gucken, ob ich irgendwie zwei Jungtiere adoptieren kann. Noch ist Rocky da und wenn Ihr erst anfangt zu suchen, wenn er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wird Emma in ein ganz ganz tiefes Loch fallen, wenn sie dann plötzlich allein ist. Und erfahrungsgemäß findet man gerade dann keine neuen Partnertiere, wenn man sie am dringendsten braucht. Die Kleinen haben sich und die Oldies können zum Kuscheln missbraucht werden... - ich sehe da wenig Probleme. Wir haben auch eine gemischte Gruppe von ganz alt (ca. 8-9 Jahre alt) bis ganz jung (1 Jahr alt).

      Viele Grüße Iris

      P.S.: Wir suchen gerade für einen knapp 1jährigen Albino-Rüden (sehr schüchtern) ein neues Zuhause. Natürlich wären Emma und Rocky auf Dauer zu alt für ihn als Gefährten, aber das könnte man ja dann immer noch ändern. Nährere Infos zu Maylo, so heißt das Zuckerschnütchen, findet Ihr hier.
    • Ich stimme Iris da voll und ganz zu. Wenn ihr zwei Jungtiere nehmt, dann beschäftigen die sich mit sich und werden Emma in ruhe lassen, wenn sie nicht mitspielen will. Vielleicht blüht sie aber auch nochmal richtig auf und zeigt den kleinen mal wie der Hase läuft :D Und sie hat recht, kümmert euch lieber jetzt schon um die Neuzugänge, denn wenn Rocky erst einmal weg ist, könnte es gut passieren, dass Emma so stark trauert, dass sie niemand neues mehr akzeptiert und das wäre echt schade.
    • Hi , da kann ich Euch vielleicht helfen , habe 2 Mädels hier die werden im Mai 1 Jahr , haben das Komplettprogramm schon hinter sich und leben im Moment mit meinen Senioren (7/8j) zusammen , da sie zwar toben und spielen wie sichs gehört , aber nicht mit meinen Jüngeren klarkommen , hab ja richtige Raufbolde ,
      Sie sind eine Bino und eine Siam , kastriert,gechipt,geimpft und lassen die Älteren auch in Ruhe , wenn die nicht wollen ,
      wenn also Interesse besteht , einfach mal melden , wohne in 46047 OB
      lg manu
    • Huhu,

      danke für Eure mithilfe :-) Leider müssen wir warten bis Rocky über die Regenbogen gegangen ist. Er kommt mit kleinen Fritten überhaupt nicht klar. Vor 4 Jahren mußten wir 2 süße (Iltis und Siam Fehen) abgeben. Als wir vor 2 Jahren Emma holten, weil unser Arnold (er hatte auch ein Insulinom) sehr abgebaut hat, war das ein krampf. Rocky hat über ein halbes Jahr gebraucht, um mit ihr warm zu werden. Vielleicht lag es daran, dass Rocky fast nur mit Rüden spielte und mit den weibern schlechte erfahrungen machte (die sind so zickig ;) ). Unsere Motte ist auch kein Engel :-) . Wir haben unsere Motte aus dem Tierheim und da konnte man uns nichts zur Haltung bei den Vorbesitzern sagen. Die kleine wurde nur abgegeben mit ihrer Schwester und dann sind beide krank geworden. Irgendein Darmbakterium? Clostridien? Auf jeden Fall ist ihre Schwester gestorben und Emma hat ganz tapfer gekämpft. Als wir sie bekamen war sie super ängstlich, hat auch gebissen. Jetzt ist sie total lieb und schmust.

      Nun ja, ich merke schon, zur VG gibts kein Patentrezept. Einfach probieren, mehr als in die Hose kanns nicht :-)
      In ewiger Erinnerung an Gipsy, Arnold, Rocky, Emma, Muck und Mozzie.
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein!
    • Ich stecke quasi in der selben Problematik. Habe ja nun auch zwei ältere Genossen bei mir rumwuseln. Und mein Freddy-Tier ist nun auch schon krank und es geht mit ihm ständig bergauf bergab. Eine Restzeit kann man bei ihm zwar nnoch nicht sagen, aber ich weis das er von den beiden wohl als erstes gehen wird. Hatte natürlich auch schon daran gedacht zwei neue Jungspunde dazu zu nehmen, aber Freddy ist einfach absolut unverträglich. Ein einmaliges Zusammentreffen mit fremden Fretts war absolut grausam. Ich war sowas von erschrocken voon ihm, da ich ihn sonst nur als Kuschelfrett kenne. Von daher kann es bei mir auch erst zwei neue Wusels geben, wenn Freddy nicht mehr ist. Es tut mir zwar schrecklich leid für Flora (da sie noch immer so gerne spielt) aber ich versuche so gut es geht sie zu beschäftigen und mit ihr rumzutoben....
    • @rainside

      Die wenigsten VG sind die Liebe auf den 1. Blick! Balou und Gypsie haben sich 3 Monate gehasst (richtig gehasst) und danach waren sie die allerbesten Freunde. Und zwar so dicke Freunde, dass Balou noch immer trauert, weil Gypsie vor einem 1/2 Jahr gestorben ist. Und Balou lebt in einer größeren Gruppe mit vielen anderen Kumpels - so kann es auch gehen...! Denke, die meisten Leute geben bei VG einfach zu schnell auf, weil es ihnen selbst die Nerven raus haut.
    • Frettchenhotel schrieb:

      Denke, die meisten Leute geben bei VG einfach zu schnell auf, weil es ihnen selbst die Nerven raus haut.
      ...selbst erlebt.., das mit den Nerven...bei Frauchen..geheult ohne Ende...Meerschweinchen gewollt.. :evil: .., ist aber auch wirklich nicht ganz leicht, locker zu bleiben wenn die Monzis so heftig kämpfen...

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Tja,leider ist so eine VG nun mal kein Wunschkonzert,mal kann man Glück haben,manchmal halt Pech.Es kann schon ganz schön an die Nerven gehen,besonders wenn eine VG so lange geht,und kein Ende in Sicht ist.
      Das Schlimmste ist diese Unsicherheit,ob es richtig ist,was man seinen Tieren zumutet,und da finde ich es immer wahnsinnig hilfreich,wie die Halter wie z.B. hier im Forum unterstützt werden und auch Mut zugesprochen bekommen.
      Ich kann mir gut vorstellen,dass man bei einer VG mit älteren oder kranken Frettchen da noch mehr Bedenken hat und vorsichtiger ist.Da hilft wirklich nur ausprobieren,wenns nicht klappt und es zu stressig ist für die älteren oder kranken Tiere,sollte man das schon berücksichtigen,dass hat dann auch nichts mit vorschnellem Aufgeben zu tun,sondern ich halte es dann für vernünftig.Es ist natürlich dann sehr bedauerlich für das potentielle neue Gruppenmitglied,aber da geht die Gesundheit der eigenne Tiere vor.
      Man kan so eine VG auch nicht pauschalisieren,jede ist anders,aber eins bleibt gleich,man muss starke Nerven haben,und es erstaunt dann doch,wie locker das teilweise von den Fritten weggesteckt wird,was man dann hier so liest. :rolleyes:
      Ich hätte auch nie gedacht,dass mein Mopsi und Sammy mal so dicke Freunde werden,die VG lief so aus dem Ruder,dass ich sie 3 Monate lang trennen musste.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo,

      das vernümpftigtse, ist zu warten bis Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er ist zu schwach fürs kämpfen. Ich habe das Gefühl, das er auch ein wenig "tüdelig" geworden ist. Manchmal rennt er wie Falschgeld rum und such die Toilette. Auch das fressen vergißt er öfters. Ich passe momentan wie Luchs auf und füttere ihn. Er wird auch mit Converlesence gepäppelt, damit er nicht weiter an Gewicht verliert. Mir tut es nur so leid für Emma. Ich versuche mich so viel wie möglich mit ihr zu beschäftigen, aber der burner bin ich wohl auch nicht. Wir haben ma versucht mit ih draußen spazieren zu gehen, aber sie war mehr damit beschäftigt an mir hochzuklettern als alles andere. Wir haben vor dem Haus ein Stück eingezäunte Wiese.
      In ewiger Erinnerung an Gipsy, Arnold, Rocky, Emma, Muck und Mozzie.
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein!
    • hmmm also das sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Wenn Rocky stirbt ist Emma ganz alleine. Und dann fällt sie erst recht in ein ziemliches Loch rein. Und das könnte eine VG zusätzlich sehr erschweren.

      Aber es ist natürlich klar, dass es jetzt nicht angebracht ist Rocky dazu zu 'zwingen' sich zu verteidigen.
      Vll überlegst du ja mal ob du nicht 2 Welpen dazu nehmen willst. Die sind normalerweise sehr anpassungsfähig und es gibt oft keine richtige VG. Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass eine VG mit Fähen leichter ist.
      Vll überlegst du ja noch in die Richtung.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Teresa schrieb:

      hmmm also das sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Wenn Rocky stirbt ist Emma ganz alleine. Und dann fällt sie erst recht in ein ziemliches Loch rein. Und das könnte eine VG zusätzlich sehr erschweren.


      Oder vermutlich sogar unmöglich machen, also eine VG und dann müsste die arme Emma allein bleiben.

      Natürlich soll Rocky keine "Rangkämpfchen" mehr ausführen, daher sollte man seine Frettchen auch die Partner aussuchen lassen. Zum anderen hätte ich es vielleicht einfach so versucht. Du sagst du würdest den Käfig evtl eh unterteilen, damit Emma bei den Jungtieren ihre Ruhe hätte. Meine Idee wäre jetzt, auch wenn man das üblicherweise nicht so macht. Schau nach Jungtieren, die sich Emma selbst aussucht, damit schonmal direkt klar ist, dass sie sich leiden können, denn dann wäre es nicht schlimm, wenn sie den halben Tag getrennt wären. Ich würde dann den Käfig unterteilen - mit Gitter, damit sie sich sehen und riechen können - und würde Emma und Rocky in dem einen Teil und die beiden Neuzugänge in dem anderen lassen. So wäre jedenfalls schonmal sichergestellt, dass sie sich kennenlernen können und Rocky "geschützt" ist.

      Da ich mal davon ausgehe, dass er nicht mehr wirklich am täglichen Freigang teilnehmen wird, lass Emma zusammen mit den "Futzis" laufen und spielen. So kann sie schonmal mit ihnen auf Tuchfühlung gehen. Normal trennt man Frettis ja bei einer VG eben nicht, aber wenn Emma sich die beiden ausgesucht hat und sie mag und akzeptiert, sollte das nicht so ein großes Problem sein. Ich finde jedenfalls, dass es einen Versuch wert wäre, denn zu warten bis Rocky nichtmehr da ist, kann für Emma ebenfalls Regenbogenbrücke bedeuten. Es kann sein, dass sie kein anderes Frett mehr akzeptiert, möglich ist auch Futter und Trinkverweigerung und all solche Spirenzchen und das würde ich deiner Omi dann definitiv nicht zumuten.

      Und wie Teresa schon sagte, bei Welpen gibt es wesentlich seltener VG Probleme (so eben auch meine Erfahrungen) da sie sich meist ohnehin unterordnen bzw. gar nicht erst als Rangkonkurrenz angesehen werden und eher ein "müdes Lächeln" ernten.
    • ich würde auch jetzt schon gucken und ggf. den kranken Rüden ein wenig separat halten, wenn er schläft die 3-Gruppe also Emma und die Youngsters laufen lassen und dann ggf. die Youngster vom Rocky wieder etwas zurück nehmen. Kann nachvollziehen, dass ihr das kranke Tier nicht stressen wollt aber damit wäre der Übergang für Emma leichter.
      Ginge das, dass ihr ggf. der armen Opa von den Jungen etwas trennt aber Emma integriert?
      Ich habe ja eine etwas chaotische Truppe das mein einer Rüde den anderen auch nicht so akzeptiert und ich die auch über Nacht getrennt halte.. tags laufen die zusammen, so funktioniert es besser und alle haben mehr Ruhe.
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo Arnold,

      jetzt hatte ich einen ellenlangen Text und was ist? Laptop spinnt - weg! Also nochmal von vorn....: Erfahrungsgemäß vergessen Insulinom-Fretts nicht das fressen, sondern sind meist zu müde und haben durch den durcheinander geratenen Stoffwechsel auch kein richtiges Hungergefühl mehr. Wir haben selbst nun auch das 2. Insulinom-Frett und Bonnie ist mit 4 x tgl. Conva in Katzenmilch und 3 x tgl. 1/5 Proglicem gut eingestellt. Sie reißt natürlich auch keine Bäume mehr aus, aber droht auch nicht mehr ins Koma abzudriften. Falls Ihr noch kein Proglicem gebt, sprecht mal Euren TA d'rauf an. Es ist ein Humanpräperat, welches ich direkt mit einem Rezept vom TA in der Apotheke kaufe. Nachteil ist, dass es schon auf die Nieren geht, aber bei einer 7-jährigen Fähe, deren Zuckerwert ich nur mit Conva nicht mal mehr über 40 mg/dl bekommen habe, nehme ich das in Kauf.

      Ich vermute mal, dass Rocky (nach dem Zustand, den Du so beschreibst) von sich aus gar nicht mehr die Energie aufbringt, zu raufen. Meistens lassen Jungtiere dann solche Senioren von sich aus links liegen und in Ruhe! Denke daher wie soviele meiner "Vorschreiber" auch, dass es sinnvoll ist, jetzt zwei Jungtiere dazu zu nehmen, sie mit Emma zu vergesellschaften und falls Rocky dabei Stress macht, macht Ihr halt "Frettchen-Sharing". Einen Teil ihrer Zeit verbringt Emma bei Rocky und den anderen Teil mit den beiden Neuen, damit sie die jetzt schon mal kennen lernt.

      Es kann wirklich passieren, dass Emma in ihrer Trauer keinen mehr annehmen will..., wenn sie die anderen Fretts nicht vorher schon kennt, die ihr dann Gesellschaft leisten sollen. Und es ist leider oft so (wir arbeiten ja mit einer Frettchenhilfe zusammen und kriegen das ganz oft mit), dass man nicht von Knall auf Fall dann Gesellschaftstiere bekommt, wenn man sie braucht. Zur Zeit wartet ja nun der kleine Maylo hier auf Anschluß und ich gehe jede, aber auch jede Wette ein, wenn wir ein neues Zuhause gefunden haben, ruft spätestens 1 Woche später einer an, der unbedingt ein junges Gesellschaftstier braucht (Farbe, Geschlecht alles egal), weil ihm gerade eins bei der Kastration über die Regenbogenbrücke gegangen ist oder sonstiges.

      Jetzt habt Ihr doch Zeit, Euch umzugucken... und Emma kann sich vielleicht ihre neuen Freunde aussuchen..

      Viele Grüße Iris
    • Hallo zusammen,

      danke für Eure Mails. Wir wollen auf gar keinen Fall, das Emma in ihrer trauer keinen Partner akzeptiert. Uns ist das Risiko auch zu hoch, dass sie vielleicht nachher ganz alleine ist. Andre wird diese Woche den Käfig so umbauen, das wir 2 Gruppen halten können. Wir schauen uns am Samstag 2 Mädels (1 Jahr) an und wenn Emma sich mit ihnen versteht, kommen sie sofort mit. Rocky werden wir außen vor halten. Zur Not können Emma und Rocky nachts schmusen und die kleinen sind unter sich. Und tagsüber können die kleinen und Emma sich kennen lernen. Rocky schläft eh sehr viel, ihn werden wir vor den kleinen "retten". Wir werden ja sehen, was passiert.
      In ewiger Erinnerung an Gipsy, Arnold, Rocky, Emma, Muck und Mozzie.
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein!