Angepinnt Vorsicht bei bestimmten Sonderfarben!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/352/440.png]

    Ich hoffe, dir gefällt es bei uns! =)

    Würde mich freuen, wenn du dich im Vorstell-Bereich ein bisschen was über dich erzählen würdest (klick einfach in meine Signatur). :-)

    Ich wünsche dir hier noch ganz viel Spaß! :-)

    Die anderen haben ja deine Frage schon ausgiebig beantwortet, da brauch ich meinen Text ja nicht mehr dazu schreiben :D

    @Frettibande
    Schön gesagt! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif]
  • Hi!

    Da ich auch neu hier bin, und auch neu beim Thema " Frettchen", finde ich diesen Thread SEHR GUT! Haben uns rein interessehalber ein Frettchenbuch im Zoohandel gekauft um schonmal in groben Zügen etwas zu lesen ( hm und einfach um dem " Ziel" schonmal ansatzweise näher gekommen zu sein :P )

    In dem Buch steht z.B. auch die Farbe " Panda" als " normale" Farbe drin. Auch Angoras werden gezeigt und das dies " Qualzuchten" sind wird dort auch nicht erwähnt bzw. gewarnt. Erst durch das stöbern auf verschiedenen Frettchenseiten, wurde mir erst bewusst das es solche " Unfarben" gibt.
    Ich glaube man muss noch viel mehr Aufklärungsarbeit leisten.

    Wenn wir uns i.wann unsere ersten Frettchen holen, werden wir uns jetzt wenigstens nach gesunden Farben umschauen können.

    LG Nina =)


    P.S. Blöde Anfängerfrage.. Wieso ist es denn schlimm das die Angora-Fretts keine Unterwolle haben? Wenn sie als Wohnungstiere gehalten werden ist es dort doch warm ?! Für Spaziergänge müsste man sich imer Winter halt i.wie aushelfen. Ist nur ne blöde Frage.. :rolleyes: aber ging mir grade durch den Kopf. Mir gefallen Angoras aber auch nicht besonders, allerdings bei keiner Tierart :D
  • Oh! Da hab ich das wohl falsch verstanden. Danke für die Aufklärung =)

    Weiß jemand wie das zustande kommt das die Angorafähen keine Milch produzieren? Finds ja i.wie schon " interessant" - aber nur theoretisch ;-) - denn anscheinend scheint ja das Angora-Gen dafür zu Sorgen das keine Milch produziert werden kann.

    LG Nina
  • Hallo zusammen,

    das ist ein sehr interessantes Thema.....
    Ich möchte vorab schon mal klarstellen, dass wir all unsere Fretts von Frettchenhilfen haben und dass die Farbe dabei für uns absolut keine Rolle gespielt hat. Vermutlich hätten wir auch einem Angora Frett ein neues zu Hause spendiert, da doch der Charakter eines Tieres für uns das wichtige ist.

    Ich stimme dem allgemeinen Konsens hier in diesem Thread vollig zu, dass die Zucht von Sonderfarben, wobei es in Kauf genommen wird, dass ein Frettchen beispielsweise Taub zur Welt kommt, verboten werden sollte oder von verantwortungsvollen Züchtern erst garnicht praktiziert werden sollte.
    Im Bezug auf Angora Frettchen habe ich mich selbst ausführlich informiert, da ein Händler der unser Futter in Holland vertreibt ebenfalls eine Hobbyzucht hat und Angora Frettchen, die in Holland scheinbar noch belebter sind als in Deutschland, züchtet.
    Von ihm habe ich erfahren, dass ein Langhaar Frettchen mit einer Kurzhaar Fähe verpaart wird natürlich auch seine Welpen säugen kann und dennoch dabei Langhaar, Mittellanghar (sog. Fuzzy) und Kurzhaar Frettchen herauskommen. Auch die Mittellanghaar (Fuzzy) Frettchen haben ausreeichend Milch zum säugen ihrer Babies und können dann auch zur Zucht verwendet werden. Wenn nun mit den Langhaar Frettchen die daraus entstehen nicht weiter gezüchtet wird, haben diese Tiere keinerlei körperliche Beeinträchtigung. Der Begriff QUALZUCHT im Hinblick auf die Angoras kommt vor allem daher, dass eine Angora Fähe nicht ausreichend Milch gibt und somit eine Ersatzmutter scheinschwanger gemacht werden muß, um die Welpen der Angora Fähe zu säugen. Die Angora Frettchen selbst, solange sie nicht aktiv zur Zucht eingesetzt werden, leiden nicht unter körperlichen Mängeln. Natprlich müssen Langhaar Frettchen wesentlich aufwändiger gepflegt werden, das ansonsten das Fell verfilzt usw. daher sollte sich jeder der sich ein Frettchen anschaffen wil eben auch dies vorher überlegen.

    Ich versuche hier etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und bin selbst neutral. Nur wer wirklich die Hintergründe kennt, kann sich sachlich für oder gegen Angora Frettchen entscheiden.
    Ich kenne auch Sabi und ihre Meinung zu Angora Zuchten aus dem Frettchenfreunde.Info Forum. Auch Ricarda von den Cherry Fretts kenne ich persönlich. Es ist schade, dass hier aber nur ÜBER und nicht mit Ricarda diskutiert wird.

    Angora Frettchen sind in meinen Augen auch nicht das größte Problem, Sonderfarben bei denen Beeinträchtigungen der Tiere wie Taubheit oder echte Behinderungen auftreten sind das deutlich größere Problem und sollten endlich auch durch eine neue Gesetzgebung verboten werden.

    Eine Person nur duch Informationen, die man von hören und sagen erhalten hat an den Pranger zu stellen finde ich auch nicht korrekt. Wenn man sich eine echte Meinung bilden will, muß man schon persönlich mit dieser Person reden und sich die Zustände bei ihr vor Ort auch ansehen. Das habe ich nun absichtlich ganz allgemein formuliert, da diese Problematik im Internet leider sehr häufig auftritt und Personen dadurch ohne Chance auf eine Gegendarstellung dann teils zu Unrecht herunter geputzt werden.

    Liebe Grüße

    Dee
  • Ich kopier mal einen Text hier rein, er stammt von meiner Homepage, mit der Erlaubnis von frettchenwelt.at/ - vielen Dank!
    (da ich den Link hier angegeben habe, glaube ich, dass ich den Text auch hier ins Forum kopieren darf).



    Schwarze Frettchen werden durch Verpaarung einer Wildtierform, dem Iltis erzielt und sind nicht unbedingt als Haustier geeignet.

    Diese derzeit sehr beliebten "Schwarzen Frettchen" sind oft extrem aggressiv und bissig. Es gibt Annahmen aus den USA, dass dies genbedingt auf eine Nervenerkrankung zurückzuführen ist. Das aggressive Verhalten der Tiere verschlimmert sich oft mit zunehmendem Alter.

    In letzter Zeit treten immer häufiger bösartige Tumorerkrankungen bei Blackselfs in einer Linie auf, so dass oft ganze Generationen daran sehr jung erkranken und sterben!

    Wildverpaarungen sind in keinster Weise rechtzufertigen und gut zu heißen, so ferne sie nicht von einem "ERFAHRENEN ZÜCHTER" mit einer triftigen Begründung (z.B. Einkreuzung einer frischen Blutlinie) durchgeführt werden.

    Manchen schwarzen Frettchen fehlt sogar gänzlich die Maske über den Augen, die bei diesem Frettchen eben nur dünkler ist als bei den Iltisfrettchen.

    Wir haben schon sehr viele Sonderfarben als Abgabetiere übernommen, viele davon leben nicht mehr und starben in bereits jungen Jahren.
  • Hi Schmalhans,

    da bei den Blackself´s meist ein bissl Inzucht dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten in irgendeiner Form ziemlich groß, was jetzt nicht heißen muß, daß Dein Frett jung stibt, krank wird, bissig wird oder sonstwas. Im Prinzip findest bei so ziemlich jedem Farbschlag irgendetwas, da leider die meisten Fretts auf Quantität statt auf Qualität gezüchtet wurden, unter anderem deshalb sind ja auch die meisten User hier strikt gegen Vermehrer.

    Ein kleiner weißer Streifen um die Nase kann schon durchaus ein Blackself sein. Gugg mal da: Blackself

    Hast nicht ein Foto von Deiner Black-Nase??

    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

    Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
    und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

    Wir werden sehen, was wir sehen werden.
  • Hi,

    da habe ich jetzt leider gar keine Ahnung. Man kann zwar soweit ich weiß gleich erkennen, ob ein Albino dabei ist, aber wann der endgültige Farbschlag erkennbar wird, weiß ich nicht!![Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/smaulies1/bitte.gif]

    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

    Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
    und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

    Wir werden sehen, was wir sehen werden.
  • Hi,

    ich bin jetzt wahrlich keine Welpenexpertin, aber bin ziemlich davon überzeugt, daß das Iltis-Fretts werden. Soweit ich weiß, werden sowieso fast nur aus Verpaarungen von Blackself+Blackself auch Blackself´s. Aber die Bilder sehen ganz eindeutig nach Iltis aus!

    Sieht man auf dem oberen Bild ne Sprenkelnase?? Oder täuscht das? [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/smaulies1/lupe.gif]

    Und die sind total schnuffig!! *schmacht*

    [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/smaulies1/herzi.gif]

    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

    Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
    und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

    Wir werden sehen, was wir sehen werden.
  • Ach is die Nase nicht schwarz-weiß-rosa marmoriert, also bunt?? Nur milchverschmiert??

    Wenn es ne bunte Nase wäre, könnte es kein Blackself sein, aber ich denke echt, daß es n Iltis ist, habe schon einige Welpen-Bilder gesehen und die Züchter schrieben alle, daß es Iltis sind.

    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    Grüßle

    Ingrid mit Peter und Anhang
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

    Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
    und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

    Wir werden sehen, was wir sehen werden.
  • Gott, sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüß - zum abknutscheln. Knutsch knutsch knutsch. Sehe das so wie Ingrid, ich bin fest davon überzeugt, das es ein schnuckeliger Iltis ist - denn von meiner Ma sah der Iltiswelpe genauso aus, wo er noch ein kleiner Wurm mit Haaren war.

    Also Jaina ist auch ein Blackself geworden, obwohl es eine Paarung zwischen einer Fähe Iltis-Harlekin mit einem Rüden Blackself war. Wir dachten anfangs, dass sie ein Iltis dunkel ist - sie hat aber überhaupt keine Maske, ist also ringsherum schwarzbraun,hat aber eine weiße Schnute und dort mittendrin eine schwarze Nase. Ich hab auch das Gefühl das sie von Tag zu Tag etwas dunkler wird.
  • Habe mich etwas mit Blackself beschäftigt.Bei guten Züchtern kann man nachforschen bis zu den Ururureltern,konnte eine einmalige Inzucht vor 5 Jahren sehen,danach keine mehr.
    Die Nachkommen sind auch alle bei bester Gesundheit.

    Nelli,es werden wirklich schon Blackselfs bei normalen Verpaarungen geboren,und alle sind kerngesund.

    Schmalhans,das es ein Blackself wird,ist unwarscheinlich,eher ein dunkler Iltis.Die Welpen werden sich farblich täglich noch etwas ändern.Mit ca.10 Wochen kann man sie genau erkennen,obwohl sie dann noch etwas heller oder dunkler werden können.

    Amoen,es hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel geändert.Krankheiten kommen genauso vor wie bei den anderen Fretts.Bissig,da kann ich nur lachen,die reinsten Schmusetiere,wären nur alle so lieb,spreche aus Erfahrung,da ich in den letzten Jahren schon sehr ,sehr viele Bläckselfs in den Händen hatte.Keiner hat mich gebissen oder war agressiv.


    Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

  • OHHHH Beruigt! "steinvonherzenfall"

    ich hatte gehofft das sie iltisfretts werden, da nur unter der bedingung meine frau noch ein (zwei ;)) behalten würde.
    Da unser erster auch ein Iltis war.

    Ich persönlich mag keine Sonderfarben, da es zu 90% eine Zuchtung ist / ein eingriff in die Natur ist.
    Ein Albino zB.: kommt (egal welche Tierart) in der Natur nur äuserst selten vor. Warum denn wohl????
    weil die natur solche (abartigen / nicht normalen) war warianten einfach keine Chance zum Überlaben giebt und sie Aussortiert.

    Sorry, klingt hart und gemein ist aber meine Persönliche Meinung!

    PS: ist im Übrigen auf keinenfall Böse oder abwertend gemeint,
    hab auch nicht besonders viel ahnung dafon also wie gesagt:
    NUR MEINE MEINUNG!