Angepinnt Vorsicht bei bestimmten Sonderfarben!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Schmalhans

    Jeder das seine,solange es in Ordnung ist.

    Bin selber gegen einige Sonderfarben.Aber wenn es nachgewiesen ist,das es den Tieren gut geht ,gesund sind,sowie auch ihre Nachkommen,sie sind nun mal da.
    Bin aber gegen neue Züchtungen,wir haben genug verschiedene Tiere.
    Es ist ein harter Kampf,aber es fruchtet schon.

    Bin gespannt auf die Fotos.

    Grüße Birgit


    Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

  • Hallo,

    Wenn alle gegen Albinos gewesen wären gäbs heute gar keine Frettchen, sind sie doch die Stammform aller Frettchen. Erst Rückkreuzungen mit wilden Iltissen brachten wieder Farbe ins Spiel.
    Albinos in freier Wildbahn kommen selten vor, weil sie den Fressfeinden schneller zum Opfer bzw. beim Anschleichen an Beute schnell schon von weitem entdeckt werden können. Außerdem vererbt sich Albinismus nur rezessiv (soll heißen wenn ein Albino sich mit nem "Normalen" kreuzt gibt er zwar jedem Welpen ein Albinogen, aber die Welpen sind alle farbig), desshalb tragen zwar viele Tiere das Gen in sich, aber sie erscheinen ganz normal. Soviel zum Thema Albino, die in meinen Augen als Haustier absolute Daseinsberechtigung haben.
    Zum Thema Sonderfarben hab ich mich glaub vorher schon geäußert. Wenn sie durch Verpaarung von nachweislich gesunden Elterntieren entstehen und selbst auch gesund sind, finde ich ist nichts dagegen einzuwenden. Und Inzucht und Krankheiten gibt es auch bei Iltisfrettchen, wo der Züchter halt lieber immer seine eigenen übrig gebliebenen Welpen verpaart, als teuer neue Zuchttiere zu kaufen. Diese sind nur weniger bekannt, weil dafür weniger Geld fließt und deshalb auch weniger Iltisfrettchen gezielt gezüchtet werden.
    Neue Sonderfarben braucht es meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn diese unter Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere entstehen, warum nicht? Jedem dat Seine.
  • Danke dir Frettibande,bin leider bis zum Albino nicht mehr gekommen,da ich dringend weg mußte.

    Wenn es kein Albino gegeben hätte,ja was dann ?????

    Vor einigen Wochen gab es einen Wurf,da haben die meisten Züchter nur dumm geschaut,

    bei dunkle Eltern, kamen 4 Albinos

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_98.gif]


    Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

  • ehm, ein Albino ist doch keine Sonderfarbe... die haben ausser Lichtempfindlichkeit auch keine Probleme und da hat die weisse Farbe auch keinen Zusammenhang mit Hörproblemen, das einzige Manko ist, dass sie so schlecht getarnt sind und daher anfälliger in der Natur gefressen zu werden. Ich persönlich mag alle Farben und Haarlängen und es gibt für alle F"e"lle solche und solche Züchter, man sollte allerdings schon versuchen, die Nachzucht von wirklich genetisch beeinträchtigten Tieren (taub, tumoranfällig...) zu verhindern, das ist aber nicht zu verallgemeinern (schonmal jemand auf die Ide gekommen die Dalmatinerzucht generell zu verbieten?)und ich finde es schade, dass viele Leute sich eine Meinung bilden oder noch schlimmer nur Meinungs-Mitläufer sind ohne sich wirklich damit zu beschäftigen. Habe auch schon genug Iltis/Siam/Albino- Hinterhof-möchtegern-Züchter gesehen, wo allein die Kohle stimmen muß und die Tiere durch schlechte Aufzuchtbedingungen (Keime, schlechtes Futter...) genauso an Folgeerkrankungen leiden können, oder noch schlimmer eine direkte Inzucht stattfindet, weil irgendwann ein Geschwisterpaar angeschafft wurde und man dann auch mal süße Babies haben wollte :rolleyes: - das ist ohne zuchtpapiere schwer nachvollziehbar.
    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen dass aufgrund der äusserlichen Farbe des Tieres wirklich nur sehr wenig auf gesunde oder nicht gesunde Gene zu schliessen ist und man wirklich genauer hinschauen sollte. Zuchtregeln, Stammbäume und Vermehrungsverbot für ALLE Farben wäre weitaus sinnvoller, als nur über Einzelfälle zu schimpfen.
  • Irgendwie habe ich diesen Beitrag von Dee übersehen.

    Original von Dee
    Im Bezug auf Angora Frettchen habe ich mich selbst ausführlich informiert, da ein Händler der unser Futter in Holland vertreibt ebenfalls eine Hobbyzucht hat und Angora Frettchen, die in Holland scheinbar noch belebter sind als in Deutschland, züchtet.

    Von ihm habe ich erfahren, dass ein Langhaar Frettchen mit einer Kurzhaar Fähe verpaart wird natürlich auch seine Welpen säugen kann und dennoch dabei Langhaar, Mittellanghar (sog. Fuzzy) und Kurzhaar Frettchen herauskommen.

    Auch die Mittellanghaar (Fuzzy) Frettchen haben ausreeichend Milch zum säugen ihrer Babies und können dann auch zur Zucht verwendet werden.

    Wenn nun mit den Langhaar Frettchen die daraus entstehen nicht weiter gezüchtet wird, haben diese Tiere keinerlei körperliche Beeinträchtigung.

    Der Begriff QUALZUCHT im Hinblick auf die Angoras kommt vor allem daher, dass eine Angora Fähe nicht ausreichend Milch gibt und somit eine Ersatzmutter scheinschwanger gemacht werden muß, um die Welpen der Angora Fähe zu säugen.

    Die Angora Frettchen selbst, solange sie nicht aktiv zur Zucht eingesetzt werden, leiden nicht unter körperlichen Mängeln. Natprlich müssen Langhaar Frettchen wesentlich aufwändiger gepflegt werden, das ansonsten das Fell verfilzt usw. daher sollte sich jeder der sich ein Frettchen anschaffen wil eben auch dies vorher überlegen.




    Und du glaubst einem holländischen Angorazüchter, warum ? Weil er in Holland euer Futter vertreibt ? Entschuldige bitte mein Erstaunen, aber schau dich mal in holländischen Frettchenforen um was die so alles für "in Ordnung" halten, mir läuft es da eiskalt den Rücken runter.

    Dummerweise wird das defekte Gen das für die unterentwickelten Milchleisten verantwortlich ist aber auch an diejenigen Tiere aus Lang-/Kurzhaarverpaarungen weitervererbt die auf den ersten Blick Kurzhaar sind. Im letzten Jahr sind einige Würfe in NL und DE unter seltsamen Umständen verstorben die aus vermeindlichen Kurzhaarverpaarungen stammten. Genauere Nachforschungen haben dann ergeben das die Welpen verhungert sind und das mindestens eines der Elterntiere aus einer Lang-/Kurzhaarverpaarung stammten. Zufall ?

    Das ist leider nicht ganz richtig, fast schon ein "Markenzeichen" bei Langhaarfrettchen ist die gespaltene Nase und der behaarte Nasenspiegel bei dem sich die Behaarung auch im inneren der Nase fortsetzt und so für das Tier eine beeinträchtigte Atmung zur Folge haben kann. Ebenso wird bei Langhaarfrettchen immer öfter Asthma diagnostiziert wobei aber noch nicht sicher bewiesen ist das es die Folge der Langhaarzucht ist.

    Der Begriff Qualzucht wird im Tierschutzgesetzt, genauer in § 11b definiert:"Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten."

    Natürlich kann jeder selber entscheiden was er glauben möchte und was nicht, aber man sollte zumindest versuchen objektiv zu recherchieren und nicht alles glauben was man von anderen hört ... nicht von holländischen Langhaarzüchtern, nicht von deutschen Forenbetreibern und auch nicht von ewig meckerndern Forenusern ;) Man sollte eben nicht stumpf alles glauben was irgendwer in ein Forum geschrieben hat wenn man die Wahrheit wissen möchte und manches kann man sogar ohne aufwändige Recherche als "dummes Gewäsch" enttarnen ... alleine durch kurzes Nachdenken.

    LG newbie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

  • Hallo,
    seht ihr wieder was dazu gelernt,

    um das nochmal klarzustellen, bin nicht generell gegen sonderfarben, aber bin halt der meinung das es bei geziehlten züchtungen meist irgendwo auf die gesundheit der Tiere geht.

    davon abgesehen, das optische ist immer reine geschmackssache da natürlich jedem das seine.

    sont hätten ja alle die gleichen Frett´s währe jaq langweilig.
  • Hey ihr macht mir,s gaanz gruselig ! Muß ich in irgend einer Weise angst um meine kleine , männernichtleiden könnende , Quasselstrippe - Schlüter , haben ??? die ist auch weiss u. hat schwarze Augen . Was könnte denn da auf mich zu kommen ? Unruhigbin !!
    [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

    Anschrift: Rosie Renk-Schützendorff / Kronacher Str.33 / 96367 Tschirn / Tel: 09268-9915580 oder 09268-9915581
  • squirrel ,Mein Sohn konnte auch aufeinmal nicht mehr hören,ich hab geschimpft,dann sagte ich,wenn du nicht hören kannst,gehen wir zum Ohrenarzt,er konnte immer noch nicht hören.Wir zum Arzt,er sagte ,die Polypen müssen raus,und siehe da,mein Sohn konnte wieder höhren.
    Seit dem bin ich bei Kindern sehr vorsichtig geworden,war mir eine Lehre.


    Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

  • hey ihr jecken ... mit mir könnt ihr,s ja machen nch ? nich ???... erst machta mich angst ,, un dann lachta mich aus !!!
    jetz aber ... was weiß ich GREENHORN schon von frettis farben ???
    uuund taubheit ? werde morgen mal ganz genau testen wer was hört
    [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

    Anschrift: Rosie Renk-Schützendorff / Kronacher Str.33 / 96367 Tschirn / Tel: 09268-9915580 oder 09268-9915581
  • vor allem gebe ich euch den tipp wenn ihr nen privaten hörtest macht um zu schaun ob eurer frettchen taub ist.....und er schlägt positiv aus /also eurer frett wäre darauf hin taub) versucht es imme rund immer wieder.......meist stellen sich frettchen einfach nur doof....


    ich hab ein jahr lang von unserem gizmo gedacht er sei taub...kein witz....der hat auf nichts gehört auf kein geräusch reagiert....hat nur reagiert wenn ich mittem fuss auf den boden getreten hab sprich auf vibrattionen......haha aber dann hab ich mal leckerchen gefunden auf die er total abfhrt und zack kann der herr auf einmal hören wenn ich mit dem ding raschel...LOL
  • Hab da ähnliche Erfahrungen wie der Hase *sfg*

    Scareltt war am anfang auch taub... hat auf gar nix reagiert... NICHTS! keine angst vorm Staubsauger, bei riesen Krach sich nicht erschrocken... nix...

    Doch dann... eines wundersamen Tages habe ich ihre vorliebe fr die Klospülung entdeckt... Sie rennt wie ne bekloppte um die Toilette wenn ich abziehe - Mittlerweile is sie auch nich mehr ganz so stur und "hört" alle jubel Jahre mal ;)