Was nehmt ihr gegen Flöhe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was nehmt ihr gegen Flöhe ?

      Hallo ,


      meine 2 lieblinge hatten Flöhe ,vor 4Wochen habe sie mit Frontline für Katzen behandelt .
      Da sie aber auch raus kommen , das Mittel jetzt verschwindet und sie sich seit gestern wieder vermehrt jucken ,ich aber nicht davon angetan bin Ihnen alle 4-6Wochen das Zeug drauf zu tun suche ich ein anderes Mittel , habe in der Apotheke nachgefrat , der Apotheker nimmt für seine Katzen bogacare zeckenmittel (pflanzenkraft pur , mehr als 15% Margosa) er meinte man könnte 1 Pippette auf bd. aufteilen . Hat jemand erfahrung damit?

      Lg
    • Huhu,Du kannst ja auch mal hier im 4You Shop schauen : frettchen4you.de/xtc/index.php…lverchen--Oele---Co-.html .Habs aber selber noch nicht probiert weil meine Bande Gottseidank bis jetzt verschont geblieben ist mit den Viechern.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Frontline gegen Flöhe und Zecken hält mindestens 3 Monate an in der Wirkung. Es kann durchaus sein, daß da immer wieder mal eine frischer Floh rumhüpft.., aber sobald er beißt ist sein Leben vorbei. Es (Frontline) killt nämlich nicht den Floh direkt bei Berührung sondern dringt in den Blutkreislauf des Wirtes ein. Sobald dieser dann gebissen wird hat sich der Floh tödlich vergiftet, weil er ja an das Blut ranwill ;-). Also Vorsicht mit Überdosieren..alle drei Monate reicht !! (Nicht alle vier Wochen !!)

      :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Hallo Henry,

      glücklicherweise mußte ich noch keine Erfahrungen sammeln mit Flöhen.... ;)

      Was mir aber auffällt: irgendwie sind Deine Nasen ja insgesamt wohl nicht so ganz fit (wg. dem Durchfall-Thread) bzw. Du machst Dir Sorgen.

      Hast Du denn einen frettchenerfahrenen TA?
      Meiner Meinung nach kann es nie falsch sein, sich eine zweite Meinung einzuholen, gerade wenn etwas nicht so ganz klar ist ;)

      Jucken kann ja von allem Möglichen kommen, Durchfall auch.....
      Wer weiß ob da nicht ein Zusammenhang ist?

      Ich würde da jetzt nichts auf Verdacht geben, sondern zu einem frettchenerfahrenen TA gehen (und vorher einen Zettel schreiben, was die Nasen wann gekriegt haben, damit ich bloß nichts vergesse ;) )

      LG und gute Besserung
      Katja
    • @ Katja: da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht,stimmt ja,die Wusels bekomen ja auch AB oder? Ich wollte das ja nicht so schreiben,einige schwören ja auf Frontline,aber es ist auch umstritten,weil es eine Chemiekeule ist und das Zeugs ins Blut geht.
      Bist Du sicher,dass Deine Wusels Flöhe haben Henry? Hast Du einen Flohkamm?Dann schnapp Dir mal ein kratzenden Wusel,legst ein weisses Blatt Papier drunter und geh gegen den Fellstrich mehrmals mit dem Flohkamm durch.Wenn Flohbefall vorliegt,müsstest Du da kleine schwarze hüpfende Pünktchen auf dem Blatt sehen .Unser Hund hatte mal Flöhe,so hab ichs festgestellt.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • ...und Flohkacki wird lila wenn es nass wird. Mir hat der TA mal einen Flohkamm mitgegeben mit dem Hinweis, die Nasen hin und wieder auf einem feuchten hellen Tuch sitzend zu kämmen.......wenn's lila wird, soll ich mich melden ;)

      Aber selbst dann: ich würde überhaupt gar nichts mehr ohne Rücksprache mit einem frettchenerfahrenen TA geben - egal wie mild, wie wirksam, etc...

      Ich habe eben noch mal ein wenig gestöbert. Wenn ich das richtig sehe, dann wurde das Freddelchen
      - Anfang April kastriert
      - hat Ende April das AB bekommen wegen eines Infekts
      - im Mai dann noch mal AB und entwurmt und Frontline und Nux Vomica
      Dazu eine neue Umgebung, Vergesellschaftung, etc.

      Das haut doch die stärkste Fritte um ;)

      Deshalb: akribisch aufschreiben, was wann war und was gegeben wurde (wirklich alles) und dann ab zu einem wirklich frettchenerfahrenen TA

      Ich denke, das Würmchen braucht eine zielgerichtete Behandlung mit passenden Medikamenten - und dann auch nur die.
    • Katja schrieb:

      ...und Flohkacki wird lila wenn es nass wird. Mir hat der TA mal einen Flohkamm mitgegeben mit dem Hinweis, die Nasen hin und wieder auf einem feuchten hellen Tuch sitzend zu kämmen.......wenn's lila wird, soll ich mich melden ;)

      Hey,das wusste ich gar nicht,ist ja noch einfacher. :-)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • bluelagoon schrieb:

      Dann schnapp Dir mal ein kratzenden Wusel,legst ein weisses Blatt Papier drunter und geh gegen den Fellstrich mehrmals mit dem Flohkamm durch.Wenn Flohbefall vorliegt,müsstest Du da kleine schwarze hüpfende Pünktchen auf dem Blatt sehen .

      Das ist nicht ganz korrekt.. :whistling: ..,
      ...mit dem Flohkamm findet man in erster Linie Floh-Kot.. :winki: .., nicht die Flöhe. Dieser wird dann zerrieben und wenn´s rot (oder rötlich) wird ist´s Flohkakke. Diese Methode wenden TÄ´s übrigens auch an.
      Und..JA.., Frontline ist volle Kanne Chemiekeule.. :blackeye: ... :thumbdown: ..!!

      (Frauchen ist seit einigen Tagen dahause und ich kann mich nicht konzentrieren..jetzt ist mir der andere thread auch wieder eingefallen... :wacko: )

      LG Dave

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Hallöle ,

      ja der der den Durchfall /Kotproblem hat (hatte)ist nicht der jenige der Kastriert worden ist ,der kastrierte ist top fit jetzt :-)
      Mein Problemkind hat nur " Kotprobleme" + auch nur 1mal AB bekommen vor 3Wochen. Danach das Nux Vomica was jetzt gut angeschlagen hat.
      Habe auch mit nur Tierheilpraktikerin darüber gesprochen , sie hatte auch das Nux Vomica empfohlen.

      Ich habe nen Flohkam und habe gestern & heute auch fleissig gekämt , aber mir ist kein Floh unter die Augen gekommen diesesmal ,bis jetzt nicht.
      Das letzte mal vor 4 Wochen habe ich bei bd. jeweils 3-4 Flöhe im kam gehabt , deshalb das Frontline ,überdosiert habe ich nicht,da bin ich vorsichtig !
      Habe dann auch nochmal einige tote Flöhe im Käfig beim putzen gefunden .Eckelig,es waren schon einige.
      Da Flöhe auch Würmer übertragen ,haben sie die Wurmkur bekommen.
      Ich habe auch die ganze Wohnung und das Außengehege wie bekloppt gereinigt! 2 mal das gleiche spiel in einer Woche wiederholt.
      Nunja werde fleißig weiter kämen und bobachten.Und fleißig weiter putzen.

      Es hat sich bevor die Frettis zu mir kamen ,ein beiges Eichhörnchen in das Außengehege verlaufen ,als ich es sauber gemacht habe ,ob das die Flöhe rein gebracht hat?
      Es war vom Nachbarschaft aus der Voliere ausgebüchst.

      Ich hatte vorher 8Jahre lang Fretts ,da gabs erst Probleme in den letzten Jahren einen Tumor ;(. Beim ältesten im letzten Jahr Herzhusten und nen BS Vorfall ,der meinen ältesten den Rest gab ;( .
      Flöhe hatte ich vorher 1mal ,die hat aber mein Freund rein gebracht ;) sonst nie wieder!

      Die 2 übertreffen schon fast die 8Jahre. ;)

      Danke für eure Antworten

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Henry ()

    • Es gibt auch noch das SpotOn von BobMartin, das ist auch gegen Zecken u. Flöhe u. ist auf pflanzicher Basis.

      Musste bis jetzt noch nicht so was anwenden, hab aber schon von ein paar gehört, dass es nicht schlecht sein sollte.

      Wünsch deinen Stinkerchen gute Besserung!! ^^
    • Hi!

      Also ich hatte dieses Jahr auch voller Panik 2 Flöhe bei den Wusels hüpfen sehen. Warscheinlich durch die Spaziergänge aufgegabelt. Meine TÄ hat in so nem dicken Buch nachgeschlagen und hielt "Stronghold" (auch ein Spot-On- Präparat)für das Beste für Frettchen. Die anderen Sachen, wie Advantage und Frontline sind, glaub ich, von der Dosierung zu stark...
    • Vorbeugend ohne chemische Keule vorgehen: frettchen4you.de/xtc/product_i…a-free--20ml-flasche.html

      Unser FleaFree kann dabei sowohl auf Frettchen, Hunde, Katzen usw. aufgebracht werden. Dazu ist eine kleine Glaspipette im Verschluß der Flasche vorhanden. Das FleaFree sollte aber auch auf Schlafplätze, Kuschelsachen und Decken aufgebracht werden.

      Bei starkem Befall muss dann leider tatsächlich die Chemie her.

      LG

      Dee