Mögen Frettchen Glöckchen an Leinen wirklich nicht?-Und noch einige Fragen zur Frettchenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mögen Frettchen Glöckchen an Leinen wirklich nicht?-Und noch einige Fragen zur Frettchenhaltung

      Hallo :-)
      Als erster wollt ich sagen dass ich in 2 Wochen stolzer Frettchenbesitzer von 2 gesund und munteren Rüden
      :thumbsup:
      Hab mich schon sehr viel über diese Kobolde Informiert!
      :thumbup:
      Da blieben aber noch paar Fragen:

      1.) Mögen Frettchen glöckchen an ihren Spaziergehleinen? Ist nämlich praktisch, da hört man wo diese sind.
      ?(
      2.) Kann ich mit den 9-10 Wochen alten Rüden schon kurze zeit in den Garten raus? Also noch keine richtigen Spaziergänge, sondern nur ums Eck oder so, dass sie das angewöhnt bekommen. ?(
      3.) Wie lange kann man mit den Frettchen Spazierengehen (Mit Tragetasche, Futter und Wasser) Ich hörte 2 Stunden gehen so schon. Würde mich freuen auf NETTE Antworten. Euer NEULING Julian :king:
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Hallo Julian
      Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinen neuen Mitbewohnern :-)
      Da Deine Mäuse noch relativ jung sind,würde ich noch warten mit den Spaziergängen.Normalerweise haben die Kleinen ja schon ihre Erstimpfung bekommen und müssten mit ca 12 Wochen die Wiederholungsimpfung bekommen und auch die Impfung gegen Tollwut.Da es auch eine Zeit braucht,bis der Impfschutz aufgebaut ist,halte ich es für zu früh,jetzt schon mit ihnen rauszugehen,auch in den Garten,denn da können genauso die Infektionsherde sein wie im Wald.
      Meine Wusels würden verrückt werden,hätten sie Glöckchen an der Leine,das ist für sie Spielzeug,klar sind sie dann auch draussen abgelenkt,aber es stört eher,als es nützt.Du schreibst,damit Du weiss wo sie sind?Ich würde nicht eine zu lange Leine nehmen,so kannst Du bei Gefahr besser reagieren wenn z.B. ein Hund angerannt kommt,es ist leider schon vorgekommen,dass Frettchen bei Spaziergängen von Hunden angegriffen wurden,und die haben da leider keine Chance.
      MiT Welpen,wenn sie dann soweit sind,dass Du sie schon zu Hause ans Geschirr gewöhnt hast,sollte man keine Marathonspaziergänge machen,eine Tasche mitzunehmen ist da eine gute Idee.
      Du musst aber dran denken,wenn Du mit Frettchen an der Leine gehst,gehen die eigentlich mit Dir,denn sie wollen alles untersuchen,überall schnuppern,ihre Nasen in Kaninchenbauten stecken usw.,das heisst,dass Du wahrscheinlich nicht weit kommst mit den Fritten. :D Zwei Stunden ist reichlich viel,sicher gibts das bei erwachsenen Tieren,die Spass dran haben,bei meinen ist es höchstens ne halbe Stunde,dann wollen sie sich tragen lassen. :rolleyes:
      Viel Spass noch im Forum!
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Das freut mich,dass es Dir im Forum gefällt Julian,und wenn Du noch mehr Fragen hast,nur her damit :-) Vielleicht kannst ja noch ein wenig über Deine Wuselchen erzählen,wie sie bei Dir wohnen und was Du so fütterst z.B.und so Bildchen wären auch nicht schlecht :rolleyes:
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ja, ich bekomme 2 Rüden, aber erst in 2 Wochen. Wollte mich nur Vorinformieren, wie sich's halt gehört :D
      Also ich will sie Max & Moritz nennen. Gebe ihnen dann Ferrets complete Trockenfutter und Leckerchen. Außerdem bekommen sie ab und zu Futterküken und Vitaminpaste. Leider habe ich zurzeit für die kleinen auch einen nicht so großen Käfig. Wird sich aber bald ändern, da wir einen großen Käfig bauen. Also der jetztige Käfig hat für die zwei Welpen 1m² zur verfügung. Wir machen aber dann ein Frettchenzimmer mit Insgesamt 6-8m² für die zwei. Naja mehr fällt mir grade nicht ein :D
      lg Katerchen

      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Ich würde ohnehin immer nur mit einem Frett raus gehen. Die wollen meistens in unterschiedliche Richtungen, da gehts mit zweien dann eh schon nicht mehr.

      Also meine Leinen sind 3m lang und ich gebe ihnen höchstens nen Meter! Man rennt ja eh der Fritte nach und nicht die Fritte dem Dosi und so leicht wie sich die Leinen wo verheddern. Nein, mir wäre das zu gefährlich! Außerdem kann man bei 2-3m Entfernung schon mal nicht rechtzeitig reagieren wenn was passiert.
      Wenn das Frettchen schneller wird muss halt auch der Dosi schneller gehen, damit das Tier in der Bewegung nicht eingeschränkt wird.

      EDIT: Füttere ihnen doch das Frettchen4You Futter. Ist preiswerter und vom Inhalt noch etwas besser ;)
      Vitapaste sollte es nur zum Krallenschneiden geben weil die sehr zuckerhaltig und damit ungesund ist.
      Und 6-8Quadratmeter sind für 2 Frettchen auf Dauer zu wenig, da brauchen sie noch 3-4h Auslauf täglich im Rest der Wohnung. ;)
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Ach so,hab falsch gelesen,dachte,Du hättest sie schon. :rolleyes:
      Wenn Du sie erst in 2 Wochen bekommst,dann doch bitte gleich in einen grossen Käfig,1 m² ist gar nichts für so quirlige Welpen mit Bewegungsdrang,und bis das Frittenzimmer fertig ist,viiieel Auslauf mehrmals täglich!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ja schon klar. Im Käfig sind sie ja eig nur zum schlafen und eventuell mal kurz am Vorittag. Ab Nachmittig bis um Abend (ca. 8h!!) haben sie das komplette Wohnzimmer (18m²) zur verfügung. Natürlich mit FlexiFun Spielröhre (7,50m) und einigen Decken mit Kuscheltieren. Ein größerer Käfig ist leider auch vom Platz her im Wohnzimmer nicht möglich. Das Frettchenzimmer ensteht dann im Abstellraum (ca. 8m²) was sie dann ganz allein für sich haben. Zurzeit sind aber im Abstellraum noch einige Abstellsachen, die wir ausorttieren und entsorgen werden. Die kleinen sind maximal 1 Monat im Wohnzimmer mit diesem Schlafkäfig. Wir wollten am Anfang nen 2m² Käfig reinstellen. Mussten aber feststellen, dass der Platz nicht reicht, denn ab einen Käfig mit 1,20cm länge, wird unsere Wohnzimmertür blockiert. Aber ich bin fpr die Fretts so oft wie's geht da. Keine Sorge! ;)
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Eig wärs sogar besser wenn du dir 3 Frettchen nimmst. Da Frettchen Rudeltiere sind brauchen sie immer wen zum spielen und wenn einer mal nicht mag ist der andere 'alleine'. Außerdem ist es blöd wenn eines der Fretts früher stirbt und du dann auf biegen und brechen dein Tier vergesellschaften musst
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hi,

      also 18 m² sind nicht sehr viel, könnt Ihr ihnen nicht den größten Teil der Wohnung zur Verfügung stellen - ausgenommen Schlafzimmer und Küche.
      Unsere haben fast die ganze Wohnung (ca. 63 m²), ihren Schlafkäfig (4 m² - der aber nur selten geschlossen wird z. B. wenn ich länger als 3 Std. weg bin) sowie bei gutem Wetter den frettchensicheren Balkon (18 m²) zur Verfügung.

      Zu Deinen Fragen:
      Also unsere Fretts wurden völlig kirre, als wir die Glöckchen noch dranhatten. Und wie Teresa schon schrieb, sollte die Leine nicht mehr als 1-2 m betragen. Frettchen sind wahre Ausbruchskünstler - auch aus Geschirren, weil sie sich dann rückwärts aus diesem rausdrängen. Daher sollte der Abstand zwischen Frett und Geschirr höchstens ein fingerbreit sein. Und immer mal wieder an die aktuelle Figur anpassen - Welpen nehmen doch sehr schnell zu.

      Achte bitte auch darauf, das sie nicht in Gebüsche huschen, denn dort können sie mit ihrem Geschirr hängenbleiben und aus dem Geschirr entfliehen oder schlimmstenfalls sich verletzen.

      Wenn Du Leckerchen wie z. B. Dokas oder Schmackofatz fütterst, könntest Du mit ihnen trainieren - entweder mit einem Klicker oder mit einem Quietschspielzeug. Dann hast Du mehr Chancen, falls sie es doch mal schaffen, sich aus dem Geschirr zu befreien.

      Wenn sie 9-10 Wochen alt sind, dann sind noch zu schmal für nomale Geschirre (z. B. Livingworld). Da wir nur Erwachsene Fretts haben, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

      Also was die Dauer der Spaziergänge angeht, das kommt ganz auf die Fretts an. Generell kann man aber sagen, das es nicht so abläuft wie bei einem Hund.
      Unsere z. B. laufen gerne so um die 100 m, danach drehen sie um und wollen zurück. Wenn man selbst aber noch weiter gehen will, dann muß man die Fretts ein Stückchen tragen. Ca. 20 m weiter sind sie dann wieder bereit, weitere 100 m alleine zu laufen.
      Um es auf einen Punkt zu bringen:
      Sie bestimmen meistens die Dauer und in welche Richtung sie laufen möchten. Wenn Dir das nicht paßt, dann hilft nur Tragen. :D

      :thumbup:

      P.S. Auf unseren Ausflügen in die Natur nehmen wir nur Wasser und Vitapaste mit. Die Paste bekommen sie aber erst zum Schluß, wenn es wieder in die Transportbox geht. Die Tragezeiten müssen sie auf unserem Arm aushalten. ;)
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7zzz ()

    • Danke! Sehr schöne Antwort!

      Also das mit dem Platz. Wir haben leider nur Wohnzimmer- dann gleich Haustüre- Küche- Schlafzimmer und WC. Dehalb könen wir sie maximal bei der Haustüre noch laufen lassen, was baer mir erlich gesagt zu gefährlich ist. Während sie noch für Drausen ungeeigent sind, werden sie in diesem Raum mit mir die Zeit verbringen müssen. Wenns sie größer sind, gehen ich mit Ihnen (solange sie wollen) raus. Wenn wir dann spätestens ab dem neuen Jahr in der neuen Wohnung sind. Bekommen sie sowieso ein eigenen Frettchenzimmer. Außerdem basteln wir eben in dieser Wohung wo wir jetzt sind, aus dem Abstellraum auch ein Frettchenzimmer. Ich habe viel Tiererfahrung, hatte aber noch nie ein Frettchen. Ich werd trotzdem viel Liebe und Geduld spenden. Und auch wenn sie nicht sooo viel Platz zur verfügung haben, werden sie trotzdem glückliche Frettchen mit mir sein.
      :rolleyes:
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Es gibt in Österreich gesetzliche Vorschriften wie man Frettchen halten muss...
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Während sich bei erwachsenen Tieren so eine Art Schlafrythmus einpendelt,haben Welpen öftere und längere Wachphasen,als ich Sammy als Welpen bekam,brauchte er immer extra Spielstunden,während die anderen am pennen waren und er natürlich nicht ausgelastet war.
      Und auch Welpen werden mal erwachsen ;)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Du solltest Dich auch zum Thema Ernährung nochmal ein bißchen schlau machen! Frettchen sind und bleiben Fleischfresser! Daher ist es sehr wichtig (gerade bei Welpen), dass sie mindestens einmal täglich rohes Fleisch bekommen (alles außer Schwein)!
      Je älter sie sind, desto schwieriger wird es, sie an Neues zu gewöhnen! Also, von Anfang an alles mal vor die Nase setzen!
    • Also ich muss jetzt 7zzz absolut wiedersprechen. 18m² reichen für 2 Fretts locker. Unsere haben ja auch ein eigenes Zimmer für sich, mit dem großen offenen Schrank darin sinds geschätzte 15m² für 8 Fretts und das reicht denen allemal. Natürlich, je mehr Platz desto besser, aber auf 18m² können sich zwei Fretts mehr als austoben. 1m²ist natürlich selbst als Schlafgelegenheit bzw. vorübergehende Einsperrmöglichkeit etwas klein, da wären 2 oder 3 wirklich besser, kommt halt auch immer drauf an, wie lange die Tiere dann dadrin sind. Unsere "Putzschrank" hat vermutlich auch nur 2m² auf denen die 8 dann eben mal 2-3 Stunden die Woche ausharren müssen wenn das Zimmer komplett gereinigt wird, aber davon sterben se nicht ... muss man auch alles in Relation sehen.

      Ich hät es jedoch besser gefunden, wenn ihr mit den Frettchen bis nach eurem Umzug gewartet hättet und dann dort direkt das Zimmer einrichtet, anstatt jetzt diese Übergangsmöglichkeit zu schaffen. Wichtigste Frage für mich, die hier ja noch keiner gestellt hat ... es soll eine Abstellkammer umgebaut werden ... hat das Ding ein Fenster und ausreichend Licht? Das sollte nämlich Pflicht sein.
    • 15 Quadratmeter für 8 Fretts finde ich etwas zu wenig... :S
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)