Mögen Frettchen Glöckchen an Leinen wirklich nicht?-Und noch einige Fragen zur Frettchenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teresa schrieb:

      15 Quadratmeter für 8 Fretts finde ich etwas zu wenig... :S


      Dann frag ich dich einfach mal ganz dreist. Wieso sind 15m² für 8 Fretts zu wenig? Was könnte passieren?

      Nähmlich garnichts ;)

      Ich kenne Jules Fritten und ich kann dir versichern das es ihnen dort gut geht und sie sehr viel spaß an ihrem leben haben :P
      Liebe Grüße Danny, Arwen, Aimee, Shadow, Percy und Filou
    • Ich finde es trotzdem verhältnismäßig wenig.

      Minimaler Daueraufenthaltsort für 2 Frettchen sind 10 Quadratmeter für jedes weitere noch mal einen. Das wären bei 8 Tiere minimal also schon mal 16 Quadratmeter und ich finde die Mindestgröße noch immer zu klein.

      Mein Filou kommt aus einem Furet Tower und hatte auch viel Lebensfreude und trotzdem war das zu klein.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • @Jules:

      Mh, vielleicht hast Du es überlesen: Aber das Frettchenzimmer beträgt nur 6-8 m². Erst nachmittags kommen sie dann ins 18 m² große Wohnzimmer. Das halte ich für Frettchen zuwenig Auslauf, selbst wenn es dann 8 Std. am Stück sein sollten. Dann doch lieber frühmorgens 2 Std. und nachmittags nochmal 6 Std. Auslauf.

      8)
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • Ich kann dir versichern, dass es denen absolut ausreicht, da sie diesen Platz 24/7 haben, siehst du sieh eh kaum, sie sind ausgelastet genug, das merkt man einfach und da kann ich dir die Hand für ins Feuer legen. Die haben mehr Platz in diesem Zimmer als manch Menschenkind es seine ganze Kindheit hatte.

      Jeder hat da andere Ansichten, der eine sagt, mindestens 20m² für 2 Tiere, alles andere ist Quälerei, der andere pocht auf mindestens 30m² ... ich kenne meine Tiere genau und ich kann dir versichern, dass denen das reicht was sie an Platz zur verfügung haben.
    • Ich hab schon die Etagen aus dem großen Schrank mit einberechnet Dave. Aber die Größe des Zimmers ist geschätzt, es könnten auch nur 13m² aber auch 16m² sein.

      Mehr Platz ist da auch nicht rauszuholen. Und mal ganz ehrlich, bevor sich jemand über meine ca 15m² mit 8 Fretts beschwert, sollte man lieber so manch anderen User ankreiden der 4-5 Fretts auf 4m² sitzen hat ... das nur mal dazu.

      Wenn ich sauber gemacht habe, kann ich gerne mal Bilder reinsetzen ... allerdings ist das Zimmer mittlerweile äußerst renovierungsbedürftig ... die Fußleisten mussten ab, weil voller Pipi -.- Und die Tapeten haben se dann angefangen abzureißen *Augen verdreh*.
    • Hallo Meatmaster :D

      Also, irgendiwie kommt mir so vor als ob sich da keiner einig ist wie viel m² für seine Frettchen ausreichen... aber hey... jedes Frettchen hat andere bedürfnisse. Jeder Besitzer wird sicher sein Frettchen einstufen können wie viel Platz es braucht. Ich finde solang die Frettchen gesund und munter sind, ist alles Ok. lg Julian


      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Tja, Julian.. was soll ich sagen.., unsere Frittchen lieben es, den 10m langen Korridor entlang zu flitzen.. ;) .., ansonsten gehört die Wohnung eigentlich den Nasen.., ich bin bloß das Personal. Wenn man sieht, wie die Stinker da rennen und in die Zimmer "rein-driften" , oder in der Bude alles auf dem Kopf steht wegen den Nasen..., ich lach halt gern und die Frittchen bringen mich als "Dankschön-für-das-Chaos" anscheinend gern zum lachen.
      Gesundheit ist wohl grundsätzlich an erster Stelle.., da braucht man nicht drüber diskutieren.
      Und viele Leute haben viele Ansichten.., mach einfach, was du kannst und Tips zu diesem oder jenem kriegst du ja hier von allen Seiten.

      LG Dave

      ..ach ja.., schmeiß die Glöckchen auf den Müll.. ;) ..!!

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Hallo Julian,
      jetzt melde ich mich auch mal kurz zu Wort. Sicherlich mag es hier unterschiedlichen Meinungen geben, wie groß ein Frettchengehege sein sollte. Man mag auch diskutieren können, ob nun 12 oder lieber 20qm, was man aber nicht diskutieren kann ist, dass 1qm viel zu klein ist.
      Nimm mal den 1qm Käfig, stelle ein großes Klo rein (ein richtiges Katzenklo denn Frettchen gehen häufig aufs Klo und da muss dann genügend Platz sein), ein großes Haus (so groß dass sich zwei Frettchen mit Kuschelsachen ausbreiten können), Futternapf, Wassernapf und schau was vom Platz noch übrig ist. Das dürfte nicht mehr viel sein. Ich nehme an du weißt wie groß Frettchen sind. Du kannst dir jetzt also sicher vorstellen, dass sich zwei Frettchen bei einem qm quasi gar nicht mehr bewegen können. Welpen haben wie vorhin schon angesprochen noch keinen richtigen Rhythmus. Sind sind zwei Stunden wach, dann schlafen sie wieder, sind zwei Stunden wach...es hilft ihnen also wenig, wenn sie 8 Stunden am Stück Auslauf haben. Sie brachen den ganzen Tag die Möglichkeit sich zu bewegen, zumindest in einem großen Käfig.

      Du hast doch noch zwei Wochen Zeit, da müsste es doch möglich sein, die Abstellkammer noch umzubauen.
      Du sagst, ein längerer Käfig passt nicht ins Wohnzimmer, könnte man dann wenigstens nach oben noch anbauen?

      LG

      PS: Ich will dich hier nicht belehren oder so, jeder macht letztlich das was er für richtig hält, aber es wäre schade, wenn du die gut gemeinten Tipps von hier nicht umsetzen würdest.
    • Hi,

      @Jules:
      Nun wenn Dein Kommentar auf mich gemünzt gewesen sein sollte, muß ich Dich leider enttäuschen. Unsere Fretts nutzen 24 Std. lang den Käfig (4 m²) und den größten Teil unserer Wohnung. Macht zusammen 67 m².

      Dein Frettchenzimmer ist ~ 13 m² groß (wie Du schreibst), aber sicher läßt Du sie mehr als 6 Std. noch weitere Räume nutzen oder? Dann ist das auch ok.
      Ich findes es nur nicht in Ordnung, wenn die meiste Zeit die Fretts in einem Raum von 6-8 m² gehalten werden. Und das wäre doch bei Julian der Fall.

      Daher wäre es besser, wenn Julian die Fretts morgens für ca. 2 Std. ins 18 m² große Wohnzimmer rausläßt und nachmittags bis in den späten Abend ebenso.

      8)
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • meatmaster schrieb:


      ..ach ja.., schmeiß die Glöckchen auf den Müll.. ;) ..!!
      Neee - dafür ist das viel zu schade: stopf es in eine alte Socke, mach einen festen Knoten drum uuuuuuund: fertig ist das erste superduper Spielzeug. Noch besser wirds, wenn Du es an einer Katzenangel fest machst....... ;)
      Aber am Geschirr stört es wirklich nur - und wie schon geschrieben wurde: niemals die Frettchen beim Spazieren gehen so weit aus den Augen lassen, dass Du sie nicht komplett siehst. Ansonsten stehst Du mit der Leine in der Hand vor irgendeinem Strauch und wartest dass Dein Frettchen klingelt, während ein paar Meter abseits ein nacktes Frett läuft..... :rolleyes:

      Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum Julian. Schön dass Du Dich hier informieren kommst :thumbup:

      Wenn Du schreibst, dass sich hier die User nicht einig sind, wieviel Fläche für die Frettchen nötig ist, dann hast Du bestimmt recht. Und: besser geht immer ;) Aber ich schließe mich da absolut AltemSchweeden an: 1qm ist definitiv zu wenig. Das geht -wenn überhaupt- nur, um mal kurz zuzumachen beim Putzen etc. Selbst wenn Du nur Vormittags oder nur Nachts zumachen willst, ist das zu eng. Gerade Welpen sind unglaublich bewegungsfreudig und vor allem auch -bedürftig!

      Es ist so schon nicht leicht, Welpen zu erziehen und vor allem, ihnen das Knapsen abzugewöhnen etc. Aber wenn sie derartig eingeengt leben müssen, werden sie unausgeglichen und knappen (oder beißen) schon alleine aufgrund ihrer Haltung. Das würde ich weder Dir noch den Fretts antun wollen. Die umgebaute Kammer zum ständig darin bewegen mit Freilauf dazu kann ich mir allerdings gut vorstellen.

      Du weißt ja bestimmt, dass Welpen eine echte Herausforderung sind, oder? ;)
      Hast Du schon Frettchenerfahrung sammeln können? Im Allgemeinen wird Frettchenanfängern zu erwachsenen Frettchen geraten....

      Wenn noch Fragen sind: immer her damit :D

      LG
      Katja
    • Meine Fretts können den Rest meiner Wohnung gar nicht benutzen, da unsere Hündin sie leider ausnahmslos killen würde. Es ist ja schön, dass deine Fretts fast 70m² haben, so groß ist nichtmal meine ganze Wohnung! Aber mal davon ab, das Zimmer war ursprünglich nur für 4 Fretts gedacht, bis meine Mutter beschlossen hat eine vierer Abgabiegruppe zu behalten die ich dann auch noch unterbringen musste. ich seh's aber ehrlich gesagt auch gar nicht ein, warum ich mich hier rechtfertigen sollte. Die 8 haben ausreichend Platz, den sie nicht mal zur gänze ausnutzen. Fretts sind eben verschieden.
    • Also Jules und 7zzz, seid mir bitte nicht böse, dass ich das so schreibe, aber ich finde es schade, dass diese Diskussion hier gerade so persönlich wird.

      Hier hat ein neuer User Fragen, die er gerne beantwortet hätte.
      Vielleicht könnten wir ja wieder darauf zurück kommen?

      Bitte nicht böse sein, aber ich würde mich als Neuling hier erschrecken.;)

      LG
      Katja
    • @Katja, erschrecken tu ich mich nicht. Ich bin grade nur ein bischen böse auf mich, dass ich das mit dem Käfig schwer hinbekommen werde :dash:
      Einfach aus dem Grund, weil wie schon hier wer im Forumerwähnt hatte... Ja ich könnte den Käfig sicha bis 1,80 Hochstocken, aber das GELD! Ich hatte so einen großenj Käfig leider nicht einberchnet. Wir haben bis jetzt für 2 Frettchen (Futter, Käfig, Frettchen, fahrt nach Wien, Spielzeug, transportkäfig etc. schon über 500€ ausgegeben.) Der Lohn meines Vaters liegt bei 980€- zumindest dieses Monat hatte ernur so viel bekommen, weil er gerade Arbeit gewechselt hat. Ich verspreche euch ALLEN, wenn ich arbeiten gehen (was ja bald der Fall ist) bekommen die Frettchen ein Frettchenzimmer + großen Käfig! Aber zurzeit müssen die Welpen noch 1 Monat mit dem Käfig auskommen. Leider bekam ich in der Zoohandlung die falschen Informationen. Denn das war meiner Ursprungsquelle mir Frttchen anzuschaffen....

      Ist echt blöd.... ich werd sie echt jede Sekunde wo ich daheim bin raus aus dem Käfig lassen. Aber das eine Monat werden sie schon schaffen. Denn bei den 500€ ist Kastration und Impfung auch noch nicht dabei... Wir haben zwar vor dem Gedanken und Frettchen anzuschaffen gespart. Aber das Geld für so ein großen Käfig (nämlich zu kaufen, vielleicht kann man selber aus Holz einen basteln, das wär ne Lösung) fehlt uns jetzt. Ja... blöd...

      FAZIT:
      ALLES GENAU PLANEN!
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Da bist Du nicht der erste, der im Zoo"fach"handel schlecht beraten wurde..... :S

      Um es kurz zu machen: einen geeigneten Käfig gibt es nicht zu kaufen - jedenfalls nicht für "ganz normale Menschen". Aber das ist nicht schlimm, denn genau deshalb ist dieses Forum vollgepackt mit guten Bastelideen ;)

      Wenn es ja nur für kurze Zeit ist, läßt sich das vielleicht provisorisch überbrücken? Am Einfachsten wäre es z.B. wenn Du von irgendeinem Zimmer ein Stückchen abtrennen könntest (mein Mann hat mir z.B. eine tolle Türabsprerrung aus Laminatresten gebaut ;) ). Falls es ein empfindlicher Boden ist kaufst Du Dir Meterware PVC im Baumarkt und legst das unter.... Schau Dich am Besten mal in der Bastelecke um.

      Für Spielzeug und Inneneinrichtung mußt Du nicht viel Geld ausgeben: da läßt sich vieles selber machen (wie z.B. die Klingelsöcken )der Tip kam mal von Ingrid hier im Forum), Pappkartons aus denen Du Löcher rausschneidest, etc.). Mega wichtig ist Kuschelzeug, aber auch das bekommt man sehr günstig.

      Auch wenn es "nur" für kurze Zeit ist: tu Euch das nicht an, die Tierchen so beengt zu halten. Es ist in meinen Augen für beide Seiten Quälerei: für die Fretts, weil es einfach viel zu eng ist, für Dich und Deine Familie, weil die Wahrscheinlichkeit dass unzufriedene Welpen feste zubeißen sehr hoch ist...

      Du hast oben irgendwo geschrieben, Du wirst sie mit 9 - 10 Wochen bekommen, oder? Das ist sowieso reichlich früh (ZU früh), um sie von der Mutter zu trennen. Ich habe schon oft gelesen, sie sollen frühestens nach 12 Wochen weggegeben werden. Wäre es nicht vielleicht möglich, sie einfach noch bis zum Umzug bei der Mutter zu lassen? Dann hast Du Dir selber viel erspart (auch Geld für das Provisorium ;) ) und die Süssen bleiben so lange bei Muttern, wie es ihnen auch guttut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wären sie ja dann 13 - 14 Wochen alt, oder? Das wäre ein viel besseres Alter :D
    • Katja schrieb:

      Also Jules und 7zzz, seid mir bitte nicht böse, dass ich das so schreibe, aber ich finde es schade, dass diese Diskussion hier gerade so persönlich wird.

      Hier hat ein neuer User Fragen, die er gerne beantwortet hätte.
      Vielleicht könnten wir ja wieder darauf zurück kommen?

      Also da möchte ich Katja beipflichten,bitte bleibt doch sachlich.ich bin davon überzeugt,dass jeder das Beste für seine Wusels tut,obs nun 1m² oder 2m² mehr oder weniger Auslauf ist wie bei anderen Haltern. :-) Hier möchte sich ein zukünftiger Frettchenhalter informieren und ist jetzt wegen der m² Zahl wahrscheinlich verwirrt und genauso schlau wie vorher :rolleyes:
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ja also ich kann da nix für, denn die Züchterin hat gesagt sie gibt sie mit 8 Wochen her. Da wir da sowieso nich kommen könnten haben wir gesagt 10 Wochen reichen. Da hat die Züchterin und wir Zeit.

      Ich werde meinen Papa mal Beine machen und wir werden in der nächsten Woche nen Käfig bauen. Dann ist das ganze gelöst.

      PS: Die von der Zoohandlung sind schon mit .:! 5 !:. Wochen in die Handlung gekommen! Deshalb haben wir sie auch nicht gekauft!
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Hi Mistkater,

      Du könntest den Käfig auch vergrößern und das für nicht extrem viel Geld:
      Dafür "einfach" Geflügeldraht (quadratisch, verzinkt und mind. so ca. 1-2 mm dick, Gittermaß unter 1 cm Abstand) sowie günstige Holzleisten kaufen. Aus den Leisten bastelst Du ein Gestell und befestig dort mittels Tacker das Gitter (ausbruchssicher). Dann einfach diese Erweiterung zwischen dem jetzigen Gitter und dem Unterteil einpassen. Dann noch eine Etage aus Holz dazwischen bauen und schon ist Dein Käfig auf 2 m² gewachsen. :thumbup:

      @Katja: Ist schon recht. Jules hatte es bestimmt überlesen, das Teresa die Kritik über ihre Raummaße für 8 Fretts geäußert hatte. Aber wir sind alle Menschen und machen halt Fehler. 8)

      Back Topic!
      Also Julian, warum könnt Ihr die zwei nicht früh morgens ins Wohnzimmer lassen?

      :thumbup:
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]