Mögen Frettchen Glöckchen an Leinen wirklich nicht?-Und noch einige Fragen zur Frettchenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @7zzz Gute Idee! Muss noch mit meinen Papa beratschlagen, denn ich bin kein Geborener Werker :D (eher Koch :P )

      Das mit dem Wohnzimmer. Hab jetzt noch 3 Wochenschule, dann Ferien, dann ist das alles kein Prolbem mehr. Aber während der Schule muss ich ausgeschlafen sein und kann da nicht früh morgend auf die Frettchen aufpassen. Was aber geht ist. Ich steh immer so um 6:15 in der Früh auf... und geh so um 7:20 in die Schule. In dieser Zeit kann ich sie während der Schulzeit in der früh rausloassen. Wäre das ok? Dann bin ich meistens bis 12:30 in der Schule. Wenn mein Papa 2. Schicht hat. Ist er bis 13:00 zuhause. Also das ist perfekt. Wenn er aber 1. Schicht hat, dann ist er um 13:00 Uhr wieder zuhause von der Arbeit. Dann sind die Frettchen eben den Vormittag im Käfig. Aber wie gesagt ich setz mich für ne vergrößerung auf jedenfall ein!!!! :thumbup:

      @Katja

      Also die Züchterin ist sehr belibt. Wir haben 2 Wochen nach dem Wurf um Besuch anersucht. Dann haben wir sie auch besucht und uns einen lieben Harlekin rüden und einen schönen Iltis Rüden ausgesucht und vorbezehlt. Weil sie eben die Frettchenwelpen schon mit 8 Wochenhergibt sind alle nach 9 Wochen weg. Auch wenn wir ihr den ganzen Preis der zwei kleinen geben würden. Würde sie das nicht annehmen und an die nächsten nach 9 Wochen verkaufen. Sie ist zwar sehr nett, ist aber sehr froh wenn alle Welpen weg sind, weil ihr großer Iltis Rüde und ihre 2 Fähen, mit den 2 Raben + 2 Elstern und 3 Hunden und 20 Wachteln und 30 Brieftauben und was weis ich was die noch alles hat, genug arbeit hat. Leider...
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Liebe Foris,denkt bitte daran,dass Julian erst 15 Jahre alt ist,sicher kann er schon vieles selber machen,aber ich denke mal,ohne die Hilfe des Vaters,der ja auch das Material herschaffen und das Werkzeug haben muss,kann er das nicht allein bewerkstelligen,einen Käfig zu bauen.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi Julian,

      für die "kurze" Zeit bis zu den Ferien sollte das eigentlich reichen.
      Denke auch daran, das Fretts nicht ständig durch die Gegend toben. Unsere spielen meist so ca. 1/2 Std. am Stück und dann wird zwischendurch vor sich hin gedöst. Allerdings ist das dann schon altersbedingt. Was ich bisher über Welpen gelesen habe ist, das sie viel mehr Power haben als ältere Fretts.

      Also ein Lattengestell bekommt jeder hin, aber ist schon besser, wenn Dir Dein Papa beim Handwerken unter die Arme greifen kann.

      Übrigens fragt doch mal in Eurem Baumarkt, ob sie nicht günstig (oder für umsonst) Abschnitte rausgeben. Die Abschnitte entstehen sehr oft, wenn sich Leute Holz auf Maß schneiden lassen. Auch bei PVC-Belägen kommt das vor, das Reste übrig bleiben. :D

      Und was unseren Fretts viel Spaß bereitet, sind die einfachen Spielsachen wie Karton mit zerknülltem Backpapier (raschelt so schön) oder wie schon beschrieben - die alte Socke mit Glöcken und Backpapier füllen und dann zunähen, usw......! 8)

      :thumbup:
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • Ja also dank euch :D

      Was darf ich jetzt eigentlich den Frettchen zum psielen geben? Weil ich seh z.B. Plastiktüten als Spielzeug oder Überraschungseier. Verschluckt das kein Frettchen? Oder an der Plastiktüte ist ja Ertickungsgefahr... :O
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Hi,

      Frettchen sind zwar Vielfraße - insbesondere wenn es um Leckerlies oder Futtertiere geht, aber Plastik steht normalerweise nicht auf ihrem Speiseplan.

      Bei Plastiktüten solltest Du unten die Ecken abschneiden, dann ist eine Erstickungsgefahr fast gebannt. Dazu noch die Henkel durchtrennen, damit sie sich nicht womöglich erwürgen können. Am liebsten haben sie die Rascheltüten, allerdings geben wir die Tüten nur unter Aufsicht, falls doch mal etwas passiert. :D
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • Plastiktüten würde ich auch nicht geben, aber weil Frettchen Rascheln und Knistern so sehr lieben, stopfe ich Sachen die knistern in Socken die ich dann fest zuknote oder z.B. auch in einen Kissenbezug mit Reißverschluß. Schon alleine aus verschiedenen Füllmaterialien und Stoffresten, Kissenbezügen und alten Socken kannst Du eine Menge Spielzeug machen. Bälle und Pappkartons sind auch prima. Meine lieben auch Papiertüten :D Viel brauchst Du nicht für den Anfang: wenn Du mit ihnen spielst und sie gut beobachtest, kommen die Ideen von alleine.

      Fleecedecken (für 2 - 3 Euro) etc. eignen sich nicht nur zum Kuscheln, sondern auch zum Drüber-drunter-und-sonstwo-hinkriechen-spielen. Über einen Stuhl o.Ä. gehängt werden sie dann auch noch zu Spielhäusern...

      Deine Lösung mit dem öfter-mal-rauslassen gefällt mir schon viel besser - und wie 7zzz schreibt: einfach mal im Baumarkt nach Resten gucken ...

      LG
      Katja
    • Also ich bin erstaunt was für Ideen ihr habt- echt klasse! Ja ich habe schon 5 Stofftiere zum Kuscheln jede von denen hat Glasaugen, die aber im Kuschelttier mit Doppelfassung gesichert sind... wir bekamen die nicht mal mit der Kombizange raus.... Ist das schlimm? Noch eine weiter Frage ist, in den Berreichen wo es nicht so sauber ist, weil man da nicht so gut putzen kann, soll man die absichern oder ist das Frettchen egal der Staub und dreck?
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • @7zzz: Ich hatte das schon richtig gelesen, dass das von Teresa kam, du hast nur irgendwie meine Antwort selbst auf dich bezogen, nur mein erster Post war mehr oder minder an deinen Post gerichtet. Aber Schwamm drüber, darum geht's hier ja nicht.
      Was ich eher fantastisch finde ist, dass deine bei soviel Platz echt noch toben, unsere machen das gar nicht mehr... außer wenn ich mit dem Wischer komme, dem muss man ja hinterher rennen und reinbeißen :D Als ich sie in meiner alten Wohnung noch Tagsüber im Schrank halten musste wegen der Arbeit, da hatten die nen heiden Spass wenn sie die 20m² Wohnzimmer unsicher machen konnten, aber mittlerweile, wo sie wesentlich mehr Platz den ganzen Tag haben. Da regt sich nur was, wenn ich im Zimmer bin, ansonsten wird in einer Tour geratzt.

      Dann mal zu Julian. Plastiktüten, da hast du vollkommen recht, sind absolut ungeeignet wegen der Erstickungsgefahr. Das Gelbe aus den Ü-Eiern ist aber vollkommen in Ordnung, die sind groß genug um verschluckt zu werden. Da kann man super ein paar Bröckchen TroFu oder Leckerli reintun, dann macht's auch noch lustige Geräusche beim spielen. Unsere finden wenn dann auch mal leere Klorollen interessant ... allerdings meistens nur 5 Minuten ^^ Aber an gekauftem Spielzeug verlieren genauso schnell die lust, weshalb es sich da auch nicht lohnt Geld auszugeben. Was aber immer ein Hit ist, sind die gelben Drainagerohre aus dem Baumarkt. Da durchzuflitzen ist supi ... bei uns mittlerweile allerdings auch langweilig ... ausser es wird mal wieder umgestellt, da bekommen die gestern noch langweiligen Röhren wieder einen hippen touch und sind für ein paar Tage wieder deeer Renner :D

      Zu Tennisbällen kann ich im übrigen nicht unbedingt raten, unsere haben die damals total zerpflückt. Wenn man was zum Rascheln will, dann kann man besser die leere Papkartontüte vom Katzenstreu nehmen, da turnen unsere dann auch gerne mal für ne Weile drin rum, bis sich dann auch wieder reingeflätzt wird um zu pennen ^^ So schnarchig wie unsere sind, ist das aber definitiv nicht die Regel ... wir haben Valiumfretts oO
    • Die sind definitiv Staubfrei wenn die Fretts da durch gewuselt sind :D

      Wichtig ist nur, dass sie nicht hinter Schränke und sowas kommen und da evtl. hängen bleiben können und man sie dort nicht mehr rausbekommt. Der Staub ansich ... meine hatten da nie Probleme mit ... unter dem Sofa oder so. Aber ich würd nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht auch mal ein Frett ne Allergie gegen sowas haben könnte, die Regel ist es aber denke ich nicht.
    • Hi,

      ob Deine Kuscheltiere zum Spielen mögen oder nicht, wirst Du sicher bald herausfinden. Unsere finden Kuscheltiere doof.

      Dann nutzen sie lieber das "Fraxi - unser Fretti-Taxi" - dafür einfach eine Fleecedecke auf den Boden hinter sich herziehen und schwups sitzen da ein paar Frettis drauf. :D

      Achja, wie Jules schon schrieb: Frettis sind von Spielzeug, Röhren usw. schnell gelangweilt (wie Kleinkinder halt). Also alle 3-4 Tage mal was auswechseln. Und Papptüten sind auch toll z. B. die großen von der Firma Marktkauf (falls es die auch in Österreich gibt). Bei Klo- und Zewarollen wäre ich vorsichtig, weil Welpen da u. a. auch mit dem Kopf drinhängenbleibn könnten. Genauso wie bei Plastiktüten - nur unter Aufsicht!
      Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht! Das gilt auch für alle Putzmittel incl. Schwämme. Ansonsten gibt es im Wohnzimmer bald keinen Staub mehr, weil Frettis sehr gerne genau in diesen Ecken rumwuseln. Unsere rennen am liebsten immer an der Wand lang. :vain:

      :thumbup:
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • TOLL :D

      Jetzt noch ne FRAGE... KABELN, muss ich da schon vorsictig bei den Welpen sein oder erst bei den asugewachsenen oder bei beiden oder gar nicht? Also sollte man Kabeln im Raum wegräumen und wenn das nicht geht abkleben und machen die da eh nix? :D

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Grundsätzlich fressen sie eigentlich keine Kabel an - dieses Knabberbedürfnis, das Nagetiere haben, fehlt ihnen ja...

      Aaaber: jedes Frett hat andere Vorlieben. Beispielsweise muss eine meine Fähen in Teppich beißen, wenn da welcher ist. Obwohl Frettchen definitv keine Teppiche fressen... ;) Eine andere liebt Socken - egal ob da Füße drin sind oder nicht... :rolleyes:

      Wenn Du also einen Kabelfan erwischst, wirst Du es merken :P

      Was demletzt bei uns gar nicht ging: Nähmaschine auspacken beim Freilauf! Dieses Fußteil war so superinteressant und sollte zu viert verschleppt werden - wir hatten keine Chance ;)

      Edit: ich lese gerade "abkleben": das würde ich mich nicht trauen. Da sind dann bestimmt irgendwo solche winzig kleinen überstehenden Teilchen (ich nenne die z.B. bei Pflastern Anfänge), an denen man ziehen und zoppeln kann ... Womöglich wird da was verschluckt oder die Freddels verkleben sich selber ....
    • Katja schrieb:


      Aaaber: jedes Frett hat andere Vorlieben. Beispielsweise muss eine meine Fähen in Teppich beißen, wenn da welcher ist. Obwohl Frettchen definitv keine Teppiche fressen... ;) Eine andere liebt Socken - egal ob da Füße drin sind oder nicht... :rolleyes:



      Das unterschreib' ich so :D Mein erstes Frett das ich mir damals geholt habe hat alle möglichen Decken zerkaut ... hab die Fleecedecken noch, aber die sehen aus als hätten da Motten drin gewütet ^^

      Was aber definitiv toll zum verschleppen ist sind: Fernbedienung, Schlüssel, Geldbörse + Ausräumen und Inhalt separat verstecken, alles andere was klein ist und so rumliegen könnte .. Taschentücherpackungen und so weiter.

      Ja bei den Papprollen muss man etwas auf seine Fretts achten, bei uns ist das so, entweder is der Kopf zu klein zum drin stecken bleiben, oder derjenige hat so ne Bumsbirne das ohnehin nur die Schnute reinpasst :-) Und wenn man bedenken wegen der Größe hat, dann kann man sie ja der länge nach einmal aufschneiden, da kommen sie dann auf jeden Fall auch wieder raus.
    • Super :D

      Was mir gerade noch einfällt im Bezug auf die Materialien: denk einfach immer daran, dass sie

      • spitze Krallen haben, die sie jedoch nicht einziehen können wie Katzen: also keine schlaufenziehenden Stoffe, wie z.B. Frottee. Manche Fleecedecken sind noch einmal eingefaßt mit Garn - so etwas mache ich vorher ab. Zum Frettchenknuddeln auch keine Stricksachen o.Ä. anziehen - das kriegt Zieher
      • spitze Zähne haben, auch beim Spielen: Weichgummi o.Ä. wird schnell mal abgebissen, kann verschluckt werden und zu Darmverschluß führen. Viel Hundespielzeug ist geeignet, vieles aber auch nicht....Gummizeugs, das ich mit dem Finger eindrücken kann, nehme ich nicht...
      • sie kriechen gern überall drunter und rein: also nie ganz luftdicht und auch nichts, wo sie nicht alleine wieder rausklettern könnten (meine klettern z.B. unglaublich gerne in die Gießkanne: da könnten die Dussels glatt drin verhungern :rolleyes: ).
      LG
      Katja
    • Also tolle neuigkeiten!! Ich hab nen zweiten Käfig :vain: Die verbinden wir miteinenander und bauen noch ne Etage dran...Simsalabim sind's 2,3 m²!!! :imsohappy:
      Also Platz haben sie jetzt ja im Käfig und trotzdem haben sie die 6-8 Stunden im Wohnzimmer auch... also dass nenn ich mal erfrolgreich Problem gelöst!
      Ich werde, sobald sie das Geschirr brav antragen und ich ihnen das angewöhnt habe, mit ihnen bischen drausen im Garten herumtollen. Aber nur nach der Impfung erst!

      @ Katja
      Danke für die Tipps! Man kann nie genug wissen :D
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle