Mögen Frettchen Glöckchen an Leinen wirklich nicht?-Und noch einige Fragen zur Frettchenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      nochmal zu den Staubecken: Den meisten Fretts macht´s nix, selbst schämt man sich in Grund und Boden, wie staubig es in manchen Ecken doch sein kann, wo man nicht wirklich hinkommt und ganz interessant wird´s wenn Besuch da ist und dann kommt ne Nase mit staubigen Barthaaren und Pfoten raus und bringt auch noch ne Staubfluse mit... :blush:

      Ü-Eier gibt´s bei uns übrigens auch nicht. Einer bringt sein Mäulchen soweit auf, daß er reinbeißen kann, die Zähne aber nicht mehr rauskriegt und dann muß da nachgeholfen werden, das Mäulchen geht aber nicht weiter auf und der Zahn soll ja auch nicht brechen. War ne fiese Fuzlerei bis das blöde Teil wieder raus war. Also eher vorsichtig...

      Zum Thema Impfung: Eine Impfung gegen Staupe schützt die Frettchen davor, an Staupe zu sterben, es verhindert jedoch nicht die Erkrankung. Allerdings kannst Du den Staupe-Erreger auch an Deinen Klamotten mit reinbringen. Unsere hatten jetzt schon 2 mal Staupe und vor dem zweiten Mal gingen wir mit ihnen schon lange nicht mehr raus, auch da immer ein bissl drauf achten, wenn sie rumrotzen, die Pfoten geschwollen sind und/oder die Augen tränen, dann ab zum TA und guggen lassen. Such Dir baldmöglichst nen TA, der sich mit Fretts richtig auskennt denn die meisten TÄ, die mit Fretts nix anfangen können, erkennen eine Staupe gar nicht (daran starb unsere Sally, erst hatte sie falsch geimpft, somit hatte keines unserer Nasen nen Schutz und dann erkannte sie die Staupe nicht).

      Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den Nasen!
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Soo, Julian war am Sonntag mit Vater und Bruder bei mir Frettchenschnuppern. Bei Julian mache ich mir keine Sorgen, dass er das mit den Frettchen klar kommen wird sobald sie mal halbwegs erzogen sind, aber der Vater war eher kontraproduktiv... Also er weiß grundsätzlich mal alles und das was ich sage ist natürlich falsch. So zB dass Frettchen noch halbe Wildtiere sind und sie ohne Probleme draußen überleben können wenn sie auskommen weil sie in die Mäuselöcher reinkriechen und dort die Mäuse fressen. *hust* Weil Katzen können das ja auch.
      Außerdem ist die Züchterin TOP weil sie ihre Frettchen nicht hormonell behandelt damit sie nicht 2 mal in Jahr werfen sondern nur ein mal. Und für 80€ lassen sich super hochwertig Welpen aufziehen und alle die mehr zahlen sind Idioten.
      Zu dem, dass 3 Frettchen besser wären (gerade weil sie vermutlich sehr unterschiedliche Charaktere haben von dem was Julian so erzählt hat) wurde nur gesagt, dass keine 3 gehalten werden weil wenn eins stirbt wird innerhalb von wenigen Tagen ein neuer Partner angeschafft.

      Meine Argumente haben nicht gefruchtet, alles was ich gesagt habe wurde verharmlost (zb die Welpen werden nicht beißen weil Welpen tun das nicht und haben es auch nicht getan als sie mit 5 Wochen besucht wurden) also bitte helft mir das noch mal mit Argumenten zu untermauern!!!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • oha, das kommt halt davon, wenn laienhaftes Wissen nicht gerne zugegeben wird oder man evtl. falsche Infos hat.

      Ab einem gewissen Alter sind manche Menschen beratungsresistent, denn sie denken im Gegenzug zu Jüngeren alles zu wissen.
      Du hast dein Bestes gegeben und mehr kannst du nicht tun. Spätestens wenn die Welpen dauerhaft Zwicken oder Beissen, dann werden sie merken, dass du Recht hast.
      Welpenerziehung von Frettis ist ähnlich wie Hundeerziehung.
      Und ein Frettchen mit Katzen in einen Pott zu werfen geht auch nicht *seufz*
      meine Amy ist auch mit der Hand großgezogen worden von ner lieben Hobbyzüchterin und trotzdem kam sie in die Rotzflegelphase so mit 4 Monaten. Bis dahin war sie lammfromm aber dann.. ich sag es dir. Da musste man sehr konsequent sein um sie wieder zu ner Schnuffelschnute zu erziehen und ich sah schn manchmal wüst aus. Wer halt nich hören will, wird fühlen.

      Von daher, du hast das Beste getan.. alles andere liegt nicht mehr in deiner Hand
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Wenigstens konnte ich ihn davon überzeugen, dass Ferretastic nicht das gleiche ist wie Ferret Complete und bei weitem besser ist. Ist ja schon mal ein Ansatz oder?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Teresa,manchmal kann man bei jüngeren Menschen mehr erreichen als bei älteren,die stur auf ihren eingefahrenen Meinungen und angeblichem Wissen ihre Bahnen fahren. :rolleyes:
      Ich bin mir sicher,dass Du Dein Bestes gegeben hast,aber ich denke mal,dass es da sinnvoller ist,Julian zu unterstützen und zu helfen,der sich ja schon super über seine zukünftigen Frettchen informiert,was der Vater eigentlich auch tun sollte.Ist ja schon mal gut,dass Du ihn von gutem Futter für die Fritten überzeugt hast. :thumbup:
      Mal gucken,wer als erstes schreit,wenn ein Welpe herzhaft in die Hand beisst oder die Fritten überall in die Wohnung kacken.Ich traue Julian trotz seines jungen Alters da mehr zu,und so wie ich Dich kenne Teresa,wirst Du es Dir sich sicher nicht nehmen lassen,bei Problemen mal vorbeizuschauen. :-)
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      ja - das ist schon sehr gut.

      Du kannst ihm höchstens das Buch "Frettchen für Dummies" von Kim Shilling ans Herz legen, danach wird er dann hoffentlich seine Meinung etwas revidieren.

      8)

      P.S. Katzen kriechen nicht in Mäuselöcher - nur mal so zur Info. Die warten bis sich eine Maus zeigt und schlagen dann zu. :D
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • @7zzz: Ich glaube das mit dem Loch war eher auf die Fretts als auf die Katze bezogen.

      Dass ich vorbei komme wenns Probleme gibt hab ich Julian auch angeboten und wir haben auch noch mal über ein 3tes Frett geredet. Julian meint, wenn er in Kürze selbst arbeiten geht wäre auch ein drittes möglich - der Vater war da ja sehr strikt dagegen :S

      Wir wissen alle, dass wenn man grade unbedingt ein Frettchen braucht meistens keines da ist, einen Welpen zu einem alten Tier dazu ist auch nicht gut und wenn Fretts trauern ist die VG noch mal um ein Eck schwerer und da Julian mit den Fretts in einem Zimmer schlafen wird ist da eine VG eh nicht wünschenswert.
      Und ich hoffe wirklich, dass der Vater da Einsehen hat!
      Mal davon abgesehen beißen Welpen noch viel mehr wenn der Spielgefährte faul ist und sie nicht ausgelastet sind.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Ich schließe mich da Bärbel an. "Ältere" Menschen wissen grundsätzlich alles besser, kennen wir ja alle ^^

      Ich denke auch, dass es das beste ist, Julian da tatkräftig zu unterstützen, denn er versteht ja schnell und lässt sich einsichtig beraten und ist froh, dass er gute Tips und Ratschläge bekommt. Und spätestens wenn die Welpen eben doch gerne mal die Zähne benutzen wird Papa doch mal zum Nachdenken angeregt werden, so hoffe zu ich zumindest.


      Ich stelle aber eben auch immer wieder fest, dass viele Menschen die älter sind als ich meinen, sie wüssten alles besser nur weil sie älter sind als ich ... das ist aber grade heute eben nicht mehr so, vor allem wenn es um Fachbereiche gibt von denen eh schon nicht so viele Ahnung von haben.
    • Nun ja, am Alter runterbrechen würde ich das aber nicht :D
      Es gibt auch mehr als genug uneinsichtige/beratungsresistente junge Menschen, genauso wie es ältere gibt, die gerne dazulernen aus dem Erfahrungsschatz anderer. Ich denke, das ist eher Mentalitätssache ;)

      So wie ich bisher alle Julian-Posts verstanden habe, werden das doch Julians Frettchen und der Papa unterstützt ihn "nur" dabei. Nachdem wir Julian geschrieben haben, dass der ursprünglich geplante Kägig viel zu klein ist, hat Julian mit seinem Vater darüber geredet und dieser hat das geändert. Finde ich super von Julian und von seinem Vater :thumbup:

      Diese Arbeitsteilung, dass Julian sich informiert und kümmert und der Vater ihm dabei unterstützend zur Seite steht ist doch schon mal toll. Ich denke viele Jugendliche würde sich so eine Unterstützung daheim wünschen!

      Julian hat bisher soweit ich das mitgekriegt habe, all unsere Tips angenommen, viel gelernt und bei den Dingen, wo er Unterstützung braucht, seinen Vater um Hilfe gebeten und sie auch gekriegt. Wenn das jetzt doof gelaufen ist beim Schnupperbesuch, dann ist das zwar schade aber kein Weltuntergang. Ich finde es super, dass der Vater mit Julian zusammen einen Schnupperbesuch gemacht hat. ;)

      LG
      Katja
    • Katja schrieb:

      Nun ja, am Alter runterbrechen würde ich das aber nicht :D
      Es gibt auch mehr als genug uneinsichtige/beratungsresistente junge Menschen, genauso wie es ältere gibt, die gerne dazulernen aus dem Erfahrungsschatz anderer. Ich denke, das ist eher Mentalitätssache ;)

      Da haste Jules grad noch mal den Hintern gerettet..
      also... :patsch: ..alle über einen Kamm odawas..,
      ist schon leicht unfair..., mein ich alter Sack.. :sarcastic: ..!!
      Ich spar mir dann meinen Kommentar.
      Danke :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Katja schrieb:

      Nun ja, am Alter runterbrechen würde ich das aber nicht :D
      Es gibt auch mehr als genug uneinsichtige/beratungsresistente junge Menschen, genauso wie es ältere gibt, die gerne dazulernen aus dem Erfahrungsschatz anderer. Ich denke, das ist eher Mentalitätssache ;)

      Nun,da hast Du im Grunde genommen eigentlich recht,obwohl man als älterer Mensch sich manchmal schon etwas schwer tut,sich von einer Sache überzeugen zu lassen,aber wer wirklich will,der lässt sich auch überzeugen. :rolleyes: ich rede vielleicht auch ein ein wenig aus Erfahrung...nee,sooooo alt bin ich nicht..oder ..ja ,äh,doch? :blush:
      Aber da hole ich doch bei so einer Gelgenheit immer wieder gern mal den Spruch meiner Mama raus:
      "Man kann alt werden wie ne Kuh,man lernt immer noch dazu" :D
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Natürlich kann man da nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich mir die Menschen in meinem kompletten Umfeld so anschaue, trifft diese Behauptung doch leider auf mehr als die Hälfte zu, wobei die meisten davon sich bei wirklichen Fachbereichen doch eher zurückhalten. Wenn es aber allgemeine Lebensweisheiten betrifft, sind etwa 70-80% aller "älteren" (damit meine ich um einige Jahre älter als mich) nach eigenem Empfinden definitiv schlauer als ich, weil ich als Jungspund ja noch nicht so viel erlebt haben kann in meinen jungen Jahren. Das mag jetzt aber von Region zu Region unterschiedlich sein, ich kann da nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist die Ruhrpottsmentalität halt so, weiß ich nicht, kann ich ja nicht vergleichen. Die einzigen bei denen das nicht so ist, sind die Leute, die ich über die Fritzen kennengelernt habe, denn die meisten von "uns" (Frettchenhalter) wissen einfach, dass man IMMER was dazu lernen kann, egal wie alt, jung oder erfahren zu sein man glaubt.
    • Hallo :-)

      Also war heute bis 15:30 in der Schule, währenddessen habt ihr ja ziemlich viel hier gequatscht.

      Ja es stimmt, mein Papa ist schwer zu überzeugen, und erlich gesagt hab ich auch Angst wenn er mal was mit den Fretten macht, sie aus den Käfig rauslässt und dann weggeht oder das er mit dem Zwicken nach ner weile nicht mehr zurrecht kommt. Ich habe mich jetzt schon so eingestellt, dass ich in den Ferien wo ich 9 Wochen Ferien bald habe, 24h für die Fretts da bin, da kann ich auch mal am Tag schlafen und in der Nacht aufsein. Wie halt die Fretten wolln.

      Mein Vater ist da echt ein bischen ein Sturkopf und auch wenn er mich bischen unterstützt, ein kleines bischen mehr müsste schon drinn sein.

      Wegen dem Käfig, also wir kaufen vorrausgesehen am Dienstag also morgen die Baumateriealien. ICH will am Mittwoch mit dem Käfig beginnen, ob mein Papa auch will weis ich ned, der wird sicher sagen Donnerstag ist auch noch Zeit.... aber da ich im Wohnzimmer schlafen, werde ich wenn er nicht am Mittwoch will, einmal alles ganz gut durch Wischen. Will ja denn Frettchen am ANFANG ein sauberes Zuhause geben. Wenn die dann mal frei im WZ herumlaufen, dann schauts sowieso bald anders aus :P

      Ich danke nochmal Teresa dass sie mich unterstützt. Aber in einem Punkt hat sie mich eben ein bischen verunsichert, dass ist das mit den Welpen. Sie meinte es ist extrem schwierig, am Anfang hat ich ja noch viel Selbstbewusst sein, aber sie hat mir dass ein bischen genommen. Ich glaube trotzdem fest daran dass ich das auch FAST alleine schaffe. Wenn sie in die Rüpelphase kommen, dann brauche ich eine Unterstützung... Ich hoffe da kann Teresa mal vorbeischauen und mir da noch ein bischen was zeigen wie man das am besten angeht. ABER WIRD SCHON ALLES SCHIEF GEHEN!

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle