Fragen zu meinen Wusels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu meinen Wusels

      Hallo liebe Forenmitlgieder :-)

      Mein Moritz (Harlekin) ist eben seit 1-2 Stunden bei mir. Er muckert wenn er nicht schläft oder isst. Ich glaube er sucht seine Mutter. Kann dass sein? Was soll ich dagegen tun? Rausnehmen? Ignorieren (also das muckern).

      Bitte um Rat! :-)

      lg Julian

      PS: Max ist völlig gelassen und liebt es mit Moritz zu spielen!


      Edit bei bluelagoon: Habe mit Einverständnis von Julian den Titel geändert,da doch noch sehr viele Fragen auftauchen,die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Huhu,

      wie alt ist der kleine Mann denn??

      Unsere haben damals als wir sie bekommen haben (da waren sie 9 Monate alt) auch die ganze Zeit gemuckert. Es ist ja alles neu und total interessant.
      Es gibt auch Unterschiede, die einen Fritzen "sprechen" mehr als die anderen.

      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/k4h4kl.jpg] mit Morty und Coco

      Aimee 31.07.2012 und Percy 12.11.2012 und Arwen am 13.08.2014 Ich werde euch nie vergessen :verysad:
    • Hallo Julian,

      muckern ist eigentlich eine Art Kommunikation unter Frettchen.
      Unsere Muckern recht wenig und ich mag eigentlich das lustige Geräusch wenn sie es machen. Spiele mit ihm und zeige ihm dass er bei Dir nun sein neues zu Hause hat.
      Kleine Frettchen sind sehr energiegeladen und möchten viel toben. Eine neue Umgebung wird meist mit sehr viel neugier stsundenlang untersucht wobei dann auch gern rumgemuckert wird.

      Es muss also keineswegs ein Zeichen dafür sein, dass der kleine Stinker seine Mutti sucht. Es kann genausogut Aufregung, Neugier, der Wunsch zu spielen usw. sein.

      Wenn Du Dich sehr viel mit den beiden abgibst und mit ihnen spielst werden sie gar keine Zeit haben ihre Mutter zu vermissen und können dann auch schön schalfen wenn sie total ausgepowert sind :-)

      LG

      Dee
    • Hallo Jule :-)

      Meintest du deine sind ) Monate oder meitest du 9 Wochen?

      Meine sind jetzt fast 9 Wochen. Ich habe herrausgefunden, wenn ich Moritz zu Max stelle, dann hört er kurz auf. Aber der stellt grade denn Käfig auf den Kopf...

      Naja mach mich wieder an die Beruhigungsarbeit.

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Hallo Julian,

      nur keine Aufregung ;)

      Meine muckern nur bei "positiver Aufregung". Wenn es spannend ist, die Welt zu erkunden oder beim Spielen :-)

      Natürlich kann es sein, dass er seine Mama sucht und vermißt. Kümmer Dich um ihn, spiel mit ihm und mach ihn glücklich und müde ;)

      Wie das mit dem Rausnehmen bei Käfighaltung so ist kann ich nicht so genau sagen, weil wir keinen Käfig haben. Aber gerade jetzt, wo Ihr Euch kennenlernt und die Fritten sich bei Dir einleben, denke ich: zu viel rausnehmen geht gar nicht :D

      Viel Spaß Euch Dreien !
    • Huhu,

      unsere waren damals, als wir sie bekommen haben, 9 Monate alt.

      Aber auch unsere Mädels die wir ziemlich früh bekommen haben, haben anfangs mehr gemuckert. Es ist ein Zeichen von verschiedenen Dingen,wie Dee schon schrieb, kann es sich dabei um Neugier, Freude, etc. handeln.

      Also ich denke auch da er 9 Wochen alt ist, dürfte es wirklich die Neugierde des kleinen Kerls sein.

      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/k4h4kl.jpg] mit Morty und Coco

      Aimee 31.07.2012 und Percy 12.11.2012 und Arwen am 13.08.2014 Ich werde euch nie vergessen :verysad:
    • Ja hallo Katja :-)

      Also ich lass sie erstmal jetzt im Käfig. Der ist vür die beiden echt groooß. Max fühlt sich schreckoich wohl und spielt andauern, nur Moritz kratzt die ganze Zeit am Käfig. Wenn ich ihn anfassen will zwickt er und wenn die Tür mal 2 sekunden offen ist, ist er schon 1,5 Sekunden drausen. Aber die sind trotzdem sehr lieb. Ich hab ihnen jetzt ne Scoke reingeschmissen die vorne und hinten offen ist und abundzu mal ein Schnittloch für genügend luft. Die spielen sie jetzt ein bischen. Die Fütterküken sind noch ein bischen kühl, kann ich sie trotzdem schon verfüttern?

      Und meine rühren das Wasser ein bischen an aber der Mix mit Ferret tastic und ferret complete, denn rühren sie nicht wirklich an. Sie gehen IMMER brav auf's kisterl :D

      Ich mach mir nur bissl sorgen um Moritz, jetzt ist's grade ruhig :thumbup: aber wer weis wenn das wieder losgeht. Ernießt auch abundzu wiedermal. Zeigt aber nicht wirklich ne Krankheitserscheinung. Glaube ned dass er krank ist. Er will nur immer unbedingt rausaus dem Käfig. Wir können ihn aber zurzeit nicht laufen lassen weil noch ein bischen was weg und gesichert gehört.

      Und weil du gesagt hast ich soll ihn nicht viel herrausnehmen, hab ich das richtig verstanden? Weil immer wenn ich ihn rausnehme dann ist er vielzu viel damit beschäftig herumzuschnuppern auf meinen Arm :D

      Naja das wird schon, kann ich die Küken jetzt verfüttern?

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Die Küken sollten Zimmertemperatur haben.

      Du kannst die beiden so oft rausnehemn wie es geht, denn je mehr Du nun Kotnakt zu ihnen hast umso besser ist es für Dich und Max und Moritz.
      Wenn sie Hunger haben werden sie auch Futtern aber Du bekommst kein Futter in sie rein wenn sie spielen möchten, dann sind sie einfach viel zu aufgedreht und denken nicht ans Fressen.

      LG

      Dee
    • Huhu...

      leg das Küken lieber vorher ein bisschen raus, damit es Zimmertemperatur hat. Was haben deine Nasen den vorher zu Fressen bekommen? Sind sie das Futter so schon gewohnt?

      Naja ... am ersten Tag ist die Aufregung ja noch groß und du musst dir keine Sorgen machen, wenn sie heute nicht allzuviel fressen!

      Das hört sich doch alles ganz gut an... beobachte weiter und mach dir keine Sorgen. Die Kleinen sind ja erst ein paar Stunden da:-)



      Lg Susanne
    • @Dee

      Ja hab sie jetzt rausgelegt, dass wir schon bis 9:00 Uhr abends sind die sicher warm genug.

      @Frettaholic
      Also sie haben vorher jeder 2 Taubenfüße bekomen. Das Futter kennen sie von der Züchterin, die hat ohnen sehr oft Tauben gegeben. Jetzt steht ihnen ein TroFu bereit und sie bekommen nacher Küken.
      Wie ich ihnen die Taubenfüße gegeben habe, sind sie sehr zerfleischerisch gewesen und haben sofort reingeschlungen.

      Sie schlafen jetzt beide, hab das Licht abgedreht und werd sie noch ein bischen dösen lassen bevor ich LEISE denn Fernseher einschalte. Gibt leider nur denn einen.

      lg Julian und danke für eure tollen Antworten!
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Meinst Du mich, ob ich gemeint habe, Du sollst ihn nicht viel rausnehmen?

      Nö - dann hätten wir uns falsch verstanden ;)
      Wenn er raus will und Du hast Zeit, dann mach es. Wenn er dann auf Deinem Arm rumklettert, Dich erkundet und alles erschnuppert, dann genießt es zusammen!

      Wundere Dich nicht, wenn sie jetzt anfangen zu "schwächeln". Das war ein anstrengender und spannender Tag - nicht nur für Dich ;)

      Wenn sie in Deinem Arm müde werden, dich lecken und dieses Lecken immer enthusiastischer wird, dann erschreck Dich nicht, wenn sie dann auch mal zwicken (Liebesbiss, habe ich ja schon mal geschrieben - tut weh, ist aber lieb gemeint ;) )

      Erschreck Dich nicht, wenn sie in den unmöglichsten Stellungen schlafen und dann auch noch so schlaff sind, als wären es schlecht gefüllte Plüschtiere.... :-)

      Kühle Kükis würde ich ihnen geben, eisekalte nicht.

      LG
      Katja
    • Misterkater schrieb:

      Sie schlafen jetzt beide, hab das Licht abgedreht und werd sie noch ein bischen dösen lassen bevor ich LEISE denn Fernseher einschalte. Gibt leider nur denn einen.

      Fritten sind in manchen Dingen härter im Nehmen als man glaubt:
      Gewitter, Rasenmäher, Schleifmaschine und Betonmischer werden verpennt - aber wehe da raschelt eine Tüte..... ;)
    • Haha... ok Danke Katja.

      Naja zurzeit schlafen sie ja noch, aber wenn sie munter werden bekommen sie das "fast auf Zimmertemperatur warme" küken.
      Die kleinen sind echt knuddelig, würden sie noch weniger zwicken und beißen wären dass perfekte "Kampfschmuser" :-)
      Aber ich mag sie trotzdem unheimlich auch wenn gerne Menschen verspeist werden :huh:

      lg Julian

      PS: 17 Meter und Comedystreet XXL werden heute cool und lustig, wenn die Fretten munter sind darf eins nach dem anderen mal auf meinem arm mitgucken und mitlachen :D
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Katja schrieb:

      Erschreck Dich nicht, wenn sie in den unmöglichsten Stellungen schlafen und dann auch noch so schlaff sind, als wären es schlecht gefüllte Plüschtiere.... :-)


      Hihi ja wie recht du hast Katja :-) Aber erschrecke dich bitte auch nicht, Julian, wenn du einen von den beiden mal beim schlafen rausnimst und sie so schlaff sind das man eig denkt das sie tot sind. Keine Angst wenn das passiert ;) das ist das SNT Syndrom bei den Frettchen ( Schlafend nicht Tot)!
      Liebe Grüße Danny, Arwen, Aimee, Shadow, Percy und Filou
    • Hi Misterkater,
      meine beiden Kira und Fee die aus schlechter Haltung zu mir kamen, erzählen auch bei jedem Schritt was sie machen ;) Fee ist eine die sehr sehr laut Muckert. Es ist bei weitem kein schlechtes Zeichen, dass sie bei dir so sind ;)

      Zum Zwicken bei Welpen: Rambo war auch sehr klein als er hier her kam und war auch ein Fundtier, aber ich habe herausgefunden, dass er immer gleich beim Käfig aufmachen zwickte oder auch mal Fester gebissen hat, da er dachte es gibt Futter. Gewöhne dir einfach an, so lange sie klein sind ihnen erst einmal etwas zu Essen zu geben und sei es nur ein bissel Tofu von Dee ;)
      Als er größer wurde, hat es dann ganz von alleine nachgelassen.

      Als Stinker und Bomber hier mit zu frühen Alter eingetroffen sind, bekam ich auch die Krise mit raus lassen, mir wurde gesagt: Lass sie laufen!
      Und je mehr sie draußen waren und da auch geschlafen haben um so ruhiger wurden sie und kuscheliger ;)
      Hab keine Angst! Wenn etwas nicht Frettchen sicher draußen sein sollte, werden dir die kleinen Stinker es schon zeigen!

      Ich füttere alles nur Zimmer warm und gerade jetzt bei dem Wetter sind Küken und Co ja auch schnell auf dieser Temperatur ;)
      Alles gute für dich!
      Kathrin
    • Hall Kathrin!

      Ja danke für deinen Beitrag :-)
      Ich werde ihnen dann die Küken geben, wenn sie dann mal wieder aufwachen. Ist sicher typisch, jetzt schlafen und nacher wenn ich schlafen gehe "Radau" machen 8|

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Hey Julian,
      Du hast Welpen, dieses ist so ganz normal! Wenn sie sich schlafen legen wirst du bei deinen einen Rhythmus feststellen von etwa 4 Stunden. Also 4 Stunden raus und 4 Stunden Schlafen! Sie Fessen wie die scheunendrescher irgendwann und du wirst viel am Putzen sein, dieses ist bei Welpen einfach so! Auch das Erziehen wird in den nächsten Wochen immer wieder auf dich zukommen.

      Du solltest am Anfang sie nun so viel wie möglich Tagsüber raus lassen und mit viel Glück sind die Abends müde.
      Spielzeug wie Teddybären und Co helfen dir dabei, die Monster müde zu bekommen ;) ( Bei Stofftieren die Augen und die Nase entfernen!)

      Zum anderen bedenke bitte, dass sie sich auf dich noch gar nicht Einstellen können. Sie sind doch erst so kurz da!
      Bei meinen Jungs hat es bis zur Kastra gedauert, bis sie ruhiger wurden und so manches mal habe ich gedacht: Nun wird es mir zu viel und sie kommen weg! ALso ich persönlich würde nie wieder Welpen haben wollen. Naja vielleicht macht es auch einen enormen unterschied, das ich innerhalb von 2 oder 3 Monaten auf 4 Frettchen hoch war und dann 3 Welpen hatte und eine sehr junge Fähe noch. Jetzt wo sie etwas ruhiger sind und alle samt bei mir schlafen ist es wirklich toll!

      Aber ich würde wenn, nur noch Erwachsene bei mir aufnehmen aus einer Tierhilfe. Denn das was ich am Waschen und Putzen war..... oha :-)

      Also mach dir nicht so einen Kopf und Spiel und tob die Monster in den Schlaf ;))
      Ich wünsche dir einen schönen Tag
      Kathrin
    • Misterkater schrieb:

      Hallo liebe Forenmitlgieder :-)

      Mein Moritz (Harlekin) ist eben seit 1-2 Stunden bei mir. Er muckert wenn er nicht schläft oder isst. Ich glaube er sucht seine Mutter. Kann dass sein? Was soll ich dagegen tun? Rausnehmen? Ignorieren (also das muckern).

      Bitte um Rat! :-)

      lg Julian

      PS: Max ist völlig gelassen und liebt es mit Moritz zu spielen!

      Misterkater schrieb:


      Meine sind jetzt fast 9 Wochen.


      Lieber Julian,

      ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, den Rat hättest du dir vielleicht holen sollen bevor ihr euch fast 9 Wochen alte Welpen zugelegt hast, denn dann hätte man euch sicherlich gesagt das man Frettchen vor der 10. Woche auf keinen Fall von der Mutter trennen sollte, sondern das man dieses optimalerweise ab der 12. Woche macht, natürlich muckern sie jetzt auch weil sie ihre Mutter und ihre Wurfgeschwister suchen.


      LG
      newbie
    • Hey Newbie,

      ich habe eine Fritte die ist ständig am Muckern und eine andere die sagt kaum was. Kannste mir, wenn ich mal ne Aufnahme von ihrem Muckern mache sagen, was die da dauernd erzählt?
      Ich dachte immer dass es nur ein Märchen ist aber finde es echt goil dass es doch nen echten Dr. Doolittle gibt.
      Wo haste das gelernt die Frettchenmuckerei zu erlernen?

      Kann es nicht sein, dass die Stinkers Muckern weil sie aufgeregt sind und die neue Umgebung erkunden? Weist Du echt ganz genau das die nun Muckern weil sie ne Woche früher von der Mutter weg sind?

      TOm
      Vorsicht - in diesem Forum sind Gehirnakrobaten unterwegs. :arghs:
    • Hallo Frettchenkönig,

      vielen lieben Dank für deinen Sarkasmus, ich bin erheitert und freue mich zu sehen das auch andere die Abgabe eines fast 9 Wochen alten Welpen als Problem sehen, woran du allerdings dringend noch arbeiten solltest ist das lesen und verstehen. Da ich aber ein netter Mensch bin :D helfe ich dir gerne und hebe die entsprechende Passage in nachfolgendem Zitat farblich für dich hervor. ;)

      Weiterhin maße ich mir nicht an über die Fähigkeiten eines Dr. Doolittle zu verfügen (schön wäre es ja), sondern stütze mich nur auf meine paar Tage Frettchenerfahrung und behaupte mal ganz frech das ich schon mehr Welpen in den Händen hatte als du erwachsene Frettchen. Ich weiß eine kühne Behauptung, aber da ich nicht mehr genügend Finger habe um die Jahre meiner Frettchenhaltung abzuzählen, von der Anzahl der Welpen mal ganz abgesehen, gehe ich dieses Wagniss ein ... wenn auch mit einem Grummeln im Bauch.

      newbie schrieb:

      Misterkater schrieb:

      Hallo liebe Forenmitlgieder :-)

      Mein Moritz (Harlekin) ist eben seit 1-2 Stunden bei mir. Er muckert wenn er nicht schläft oder isst. Ich glaube er sucht seine Mutter. Kann dass sein? Was soll ich dagegen tun? Rausnehmen? Ignorieren (also das muckern).

      Bitte um Rat! :-)

      lg Julian

      PS: Max ist völlig gelassen und liebt es mit Moritz zu spielen!

      Misterkater schrieb:


      Meine sind jetzt fast 9 Wochen.


      Lieber Julian,

      ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, den Rat hättest du dir vielleicht holen sollen bevor ihr euch fast 9 Wochen alte Welpen zugelegt hast, denn dann hätte man euch sicherlich gesagt das man Frettchen vor der 10. Woche auf keinen Fall von der Mutter trennen sollte, sondern das man dieses optimalerweise ab der 12. Woche macht, natürlich muckern sie jetzt auch weil sie ihre Mutter und ihre Wurfgeschwister suchen.


      LG
      newbie



      Ich wünsche dir noch ein schönes Leben
      newbie Doolittle ... hmmm, liest sich vielleicht doch ganz nett. :hmm: