Chip Pflicht ab 03.07.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dazu habe ich noch eine kurze Frage. Mein einziges Frettchen, das gechippt ist ist Ronja aus dem Tierheim. Muss ich den Chip bei Tasso noch aktivieren lassen oder hat das das Tierheim schon gemacht. Also dieser Chip muss doch bei Tasso noch in so eine Liste aufgenommen werden. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und habe so etwas über mehrer Ecken gehört.
    • tierheim tiere sind in der regel automatich beim tierschutzverein regestriert dazu müsstest du aber unterlagen bekommen haben....

      davon mal abgesehen war das eh schon pflicht in den meisten ländern.
      "weder Links noch Rechts steht unser Haus,wir gehen gerade aus.
      Ihr Nazi´s und die Antifa hört zu ihr könnt uns mal"(enkelz)

      Blut,Blut Frettchen saufen Blut. Raub und Mord und Überfall sind gut.....
    • @Mena
      Chippen allein hilft dem Tier gar nix. Die Chipnummer muss noch irgendwo registriert werden, z.B. bei tasso.net oder registrier-dein-tier.de, damit das Tier im Notfall auch gefunden werden kann.

      Ob das TH die Nummer (bzw. das Tier) da schon registriert hat, findest du einfach raus, wenn du auf den Seiten nach der Nummer suchst (bei Tasso gibt es ein Extra Untermenü, um die Chipnummern abzufragen).

      Wenn die Nummer bereits registriert ist, könntest du sie auf deinen Namen ummelden (ich weiß aber nicht, wie das mit dem Tierheim abgemacht ist). Dazu brauchst du nur die Chipnummer und den Namen des alten Besitzers, worauf es registriert ist. Dann gibst du deine Daten ein und fertig. Du bekommst dann recht schnell Post von Tasso mit neuem Auswies und Marke.

      Wenn die Nummer unbekannt ist, registrier die Fritte eben auf deinen Namen.Ist alles kostenlos und geht schnell.

      LG
    • super vielen Dank. Habe gerade mal diese lange Chip-Nummer eingegeben und nichts wurde gefunden. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Tierheim da nichts gemacht hat. Aber die haben meine Ronja auch erst an dem Tag gechippt als ich sie mitgenommen habe. Aber da hatten sie das Tier schon verwechselt. Ich sollte nämlich eine unkastrierte Fähe haben. Als ich sie zum Kastrieren gebracht habe und der TA die Gute aufschnitt, stellte er fest, dass sie schon kastriert ist :patsch: Aber gut, dass ist eine andere Geschichte.
      Dann muss ich sie wohl noch registrieren lassen. Das ist ja super, dass das kostenlos ist.
    • Hi,

      der Chip ist deswegen Pflicht:
      Damit bei der Einfuhr genau festgestellt werden kann, ob das mitgebrachte Tier (z. B. Frett) mit der Chip-Nr. Xy dem EU-Heimtierpass entspricht. Die Impfungen für Staupe und Tollwut dürfen nicht älter als ein Jahr sein.

      Ohne EU-Heimtierpass kommt Ihr nicht mehr mit irgendeinem Tier in europäische Länder - nicht einmal mehr in die Niederlande.
      tasso.net/Service/Presse/Press…ormation-fur-EU-Reisende-

      :thumbup:
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]
    • Hey :-)

      Also ich überleg die ganze Zeit ob ich meine zwei auch chippen lassen soll, baer ich finde bei uns in der Heimat ist das überflüssig, denn wir werden mit die Fretts NIE aus Oberösterreich rauskommen, weils einfach für die Tiere viel stress ist wenn man sie kin so kleine Transportboxen stundenlang herumfährt... und wenn unsere mal wegglaufen würden, dann würden wir wenn sie von alleine nicht mehr zu uns kommen, die nicht mehr sehen, weil in sierning gibts es vielleicht 2-3 Frettchenbesitzer und die meisten trauen sich sowas erst gar ned anzufassen...

      Würdet ihr mir trotzdem empfehlen die zu chippen? :huh:

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Also meine Fretts sind (bis auf Laila) nicht gechipt. Ganz einfach weil man öfters davon ließt, dass das Gewebe um den Chip tumorartig entarten kann und das zieht eine unschöne OP nach.
      Außerdem merk ichs bei meiner Laila, dass sie ziemlich quietscht wenn beim spielen wer in den Chip beißt. Sind ja auch 2mm lang die Dinger.

      Ich kenne meine Tiere doch relativ gut und weiß, dass sie nicht über alle Berge sind wenn sie mal aus dem Geschirr raus kommen ;)

      Ausreden will ich den Chip aber niemandem! Ich finde, das muss jeder Halter für sich entscheiden!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Auch kein schlechtes Argument...
      Ich werd mich mal erkunden wie viel das chippen kostet... wenns nicht so teuer ist, dann werd ichs wahrscheinlich machen lassen... aber ansonsten... Teresa wird das sicher auch bestätigen können dass in unserer Umgebung wenig leute gibt die Frettchen angreifen würden... unsere Besucher also Freunde von mir und so, haben alle gesagt wenn die nicht im Käfig wären und wir ihnen nicht sagen würden dass die ncihts tun, außermal bischen zwicken, dann würden sie diese Tiere auch lieber nur von der Ferne beobachten...
      GLÜCK kann man immer haben, das mal ein TA oder ein Frettchenfreundlicher Mensch das entlaufene Frett sieht und einfängt...

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Ich finde es schlimm, dass Fundtiere (zumindest in Österreich) oft gar nicht auf einen Chip kontrolliert werden sondern gleich ins TH kommen :thumbdown:


      Chipen kostet zwischen 30 und 40€ pro Tier.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Weis nicht aber ich würde mich in so nem Fall halt immer fragen dann was wäre gewesen wenn ich se hät chippen lassen.. dann hät ich se vielleicht wieder..

      Die Leute müssen die Tiere ja im Zweifel net mal anfassen.. reciht ja wenn sie wissen es könnte ein Frettchen sein und vielleicht nen Tierheim oder was weis ich anrufen..

      Mir persönlich is das mit Chip sicherer.. aber wie Teresa schon meinte das muss jeder für sich entscheiden..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderwelt ()

    • Ja ich kann dich Anderwelt und ich kann Teresa verstehn... ich bin mir sicher das das stimmt, dass bei dem chip vielleicht ein Tumor entstehen kann... bin mir aber auch sicher das es schon viele Tiere gegeben hat, die wegen dem Chip wieder heimgekommen sind...
      Letztendlich liegt die entscheidung bei mir... und wenn so ein chippen 30-40€ kostet... ist mir das erlich gesagt zu viel... denn eine 100'% sicherheit hab ich wegen dem Chip auch nicht...
      Außerdem man kann die Tiere ja immer chippen lassen... vielleicht mach ichs mal später wenn sie schon älter sind... aber jetzt gerade als Welpen toben sie jeden Tag einige Stunden herum... und so ein Chip unter der Haut beim spilen ist eben sicher nicht grade angenehm ;)

      FAZIT:
      Ich lass es jetzt mal mit dem Chippen gut sein... ob ich sie später mal chippen lasse.. steht in der Luft... aber es ist sicher auch nicht schlecht wenn die Tiere gechippt sind, denn man kann immer Glück haben und die Tiere werden eben nur weil sie gechippt sind wieder zu ihren besitzer gebracht...
      TROTZDEM von mir ein "Nein danke"

      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Bei Außenhaltung finde ich den Chip sinnvoll! Da kann es ja leichter passieren, dass mal eins entwischt. Oder es wird mal wieder ein Außengehege aufgebrochen :dash:
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Was ich bei sowas bisher gehört hab is es weniger das die Fretts ausbrechen sondern das ein Mensch einbricht..

      Und spätestens wenn diese Menschen die Fretts weiterverkaufen wollen sind Chips sinnvoll..



      Wobei wie is das eigentlich mit Chips? Was ich gelesen hat kann man den Besitzer mit nem Formular ganz leicht ändern.. was ist denn wenn das ein geklautes Tier ist? Wird da nicht zumindest der Vorbesitzer kontaktiert?

      Bzw wie is das wenn ich ein gechipptes Tier aus Tierheim oder Frettchenhilfe nehm und mich als Besitzer eintragen lass.. muss man da nicht iwie nachweisen das das auch mein Tier is und ich das nicht geklaut hab?