Außenhaltung- Ideen und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenhaltung- Ideen und Erfahrungen

      Hallo,

      da ich bald mit einem sehr knappen Budget ein Außengehege für 3 Frettchen erledigen muss, brauche ich Ideen und Erfahrungen.

      Im August werden die Frettchen hier sein und unsere finanzielle Situation ist im Moment bisschen schlimm. Und es wird sich vor Oktober nicht viel verbessern. Ich weiss nicht, ob ich jetzt lieber ein vorübergehendes, billiges Gehege kaufen/bauen soll und im Herbst ein größeres?

      Bisher hatten wir Innenhaltung in einem Frettchen-Zimmer. Das Zimmer war ca.10qm groß und sie hatten noch tägliches Auslauf, da ich das Gefühl hatte, dass es den Frettis langweilig war. Das Gehege kann also auf keinen Fall kleiner als 10qm sein. Wäre es besser, den ganzen Garten Frettchensicher zu gestalten? Und dann ein kleines Gehege mit Versteckmöglichkeiten?

      Ich habe einige Fotos vom Garten hochgeladen. Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?

      (Für Leute, die vor Paar Monaten meine Anzeige gesehen haben: Gott sei Dank kriege ich meine Frettis wieder zurück! Ich kann Sonja und Michaela, die gerade meine Fretts betreuen, nicht genug danken!)
      Bilder
      • garden.jpg

        116,77 kB, 0×0, 41.248 mal angesehen
      • garden (2).jpg

        116,5 kB, 0×0, 42.324 mal angesehen
      • garden (3).jpg

        119,36 kB, 0×0, 41.853 mal angesehen
      • garden (4).jpg

        102,74 kB, 0×0, 42.316 mal angesehen
    • Wie groß ist denn das Gartenhaus? Kannst Du das für das Gehege mit nutzen? (Aber Vorsicht: immer Sommer wird das da drin brütend heiß, da müssen sie raus können!)
      Sind irgendwo Fundamente, die tief genug sind, damit nicht nach unten durchgebuddelt werden kann? Dann könntest Du die mit nutzen (beispielsweise dort, wo die Holzabsperrung zu den Nachbarn ist).
      Wie groß ist die Terrasse? Könntest Du die als Grundlage nehmen, so dass Du "nur noch" rundherum einzäunen mußt?

      Einen ganzen Garten frittensicher zu machen halte ich ehrlich gesagt für unmöglich - und unerschwinglich für normale Geldbeutel.

      Ein Außengehege für den schmalen Geldbeutel ist eine ganz schöne Herausforderung. Ein billiges Gehege zu kaufen kannst Du meiner Meinung nach vergessen: das merkt man zu sehr an der Verarbeitung und die Fritten sind schneller weg als man gucken kann. Also bleibt Dir nur selber bauen und dann eben nach Möglichkeit Seitenwände oder Fundamente oder eben die Terrasse und/oder die Hütte mit einzubauen.

      Wie wäre das: Terrasse einzäunen und irgendwie noch einen Zugang hinbasteln zur Hütte als großer wetterfester Unterschlupf?

      Mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

      LG
      Katja

      PS: muß es denn ein Außengehege sein? Ich denke, ein Zimmer herzurichten ist sehr viel einfacher und preisgünstiger. Vielleicht können sie ja bis nächsten Frühsommer ein Zimmer kriegen und dann ein schönes, mit Ruhe gebautes Außengehege?
    • Hallo, vielen Dank für deine Antwort :-)

      Gartenhaus kann ich nicht benutzen, da es wirklich dunkel drinne ist. Und ich darf nichts daran ändern, da das Gartenhaus nicht uns gehört, sondern dem Vermieter. Ein Frettchenzimmer wäre mir auch lieber, aber wir haben kein Raum. Das Haus ist kleiner als unsere alte Wohnung :thumbdown:

      Aber Terasse einzäunen ist eine sehr gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht. Dann kann ich eine kleinere Hütte kaufen und die als wetterfeste Behausung benutzen. Ich kann die Kratzbäume, Röhren usw. dahinstellen. :-)
    • Ich sehe das auf dem Bild so, als wenn die Terrasse mit Platten ausgelegt ist ;)

      Natürlich muß Uvez gucken, dass da keine Stellen im Boden sind, wo sie sich doch noch durchbuddeln können.
      Dann noch überlegen, ob vorsichtshalber rundum zu sein soll oder lieber nur bis zu einer gewissen Höhe und dann gesichert gegen Überklettern. Ich vermute, dass die zweite Variante günstiger ist, die erste aber sicherer. (Wobei man bei Rundum-Vergittern ja auch gegen Hochklettern sichern muß, sonst hängt da auf einmal ein Frett in 2m Höhe :rolleyes: ).

      In der Bastelecke sind glaube ich viele schöne Ideen dazu :-)
    • hey,

      ich bin ehrlich gesagt nicht der fan von "billig-bauten". bei sturm sind so billig-konstruktionen ruck zuck weggerissen...

      ansonsten würde ich dir auch empfehlen, die terasse einzuzäunen. dann brauchst du schonmal keine bodensicherung (draht, platten oder ähnliches)

      aber ob so eine konstruktion dann lange hält... ich weiß nicht...

      ich hab ein klappgehege gebaut, hat ca. 4,5 qm und das teil hat schon über 100€ verschlungen, obwohls wirklich nur 2cmx2cm hölzchen sind mit draht (der schon da war) und ganz billigen pressspanplatten. das teil steht zwar stabil, aber für daueraufenthalte bei wind und wetter wär das nix! bodensicherung ist da auch keine und nach oben ist es auch offen. also da müsste nochmal einiges investiert werden, damit so ein teil dann auch ne "dauerlösung" wäre, aber schon alleine bei den billigen pressspanplatten kannst es bei feuchtigkeit vergessen. die quellen so fix auf, 3 tage regen und alles ist futsch.

      wie wäre es denn, einen teil des hauses abzutrennen? z.b. den flur oder das wohnzimmer frettchensicher machen, bis wieder genug geld vorhanden ist?

      ansonsten seh ich leider echt schwarz, ich hab bei meinem außengehege nicht umsonst 1800€ ausgegeben. billiger wär mir auch lieber gewesen. aber es soll eben sicher sein, egal ob sturm oder schnee...

      wie viel kannst du denn investieren?

      LG
      Missa
    • Danke euch für die Ideen und Erfahrungen! Nach langem Suchen habe ich gesehen, dass es viel günstiger ist, ein gutes Gartenhaus zu kaufen, als ein kleines Stall/Gehege.

      @Missa Wir haben wirklich gar kein Platz im Haus. Wohnzimmer ist einfach zu klein, und oben wo das Schlafzimmer ist, wird es tagsüber viel zu warm. Jetzt habe ich bis 200€, aber ab September wird es besser.

      Die Terasse ist mit Platten ausgelegt, und es ist gar nicht möglich, dass die da durchbuddeln. Ich werde wohl ein gebrauchtes Gartenhaus kaufen und zur Terasse einen Zugang hinbasteln. Mit der Zeit kann ich es dann erweitern/verbessern.
    • Wenn es aber noch mal warm wird, wird es schnell viel zu heiß im Gartenhaus - hast Du das bedacht?

      Weißt Du schon, woher Du ein günstiges Gartenhaus bekommst? Unseres hat damals um die 1000€ Euro gekostet - und dann mußten wir noch Fundamente machen und anstreichen...

      Sprech das aber auf jeden Fall mit der Vermieterin ab: nicht dass sie da Einwände hat.

      LG und viel Glück
      Katja
    • Ach Katja, wenn es hier nur ein Mal über 20 Grad wäre, wäre ich überglücklich lol

      Aber keine Sorge, da ich nur seit Juni hier wohne, und noch kein job habe, bin ich fast die ganze Zeit Zuhause. Wird wahrscheinlich auch lange dauern, bis ich wieder arbeiten kann, da wir am Ars** der Welt wohnen, und ich kein Auto habe. Wenn es also auf wunderbare Weise warm wird, kann ich die Fretts einfach reinholen :-) Ich wollte sowas kaufen ebay.co.uk/itm/4x4-Shiplap-Ape…ng_CV&hash=item23126c6538 Habe noch Zeit, vielleicht ein Gebrauchtes oder was im Angebot zu finden.
    • Wenn ich das richtig lese, ist diese Hütte 1,2 x 1,2 m groß und soll incl. Versand 250,-- Pfund kosten?

      Ich finde das ganz schön teuer. Dazu käme wahrscheinlich noch die Farbe zum Anstreichen (sonst hast Du nicht lange Freude dran) und ein Bodenbelag, das rohe Holz kannst Du auf Dauer nicht lassen.

      Sei mir bitte nicht böse oder denk, ich wäre eine Spaßverderberin, aber Du hast ja um Rat gebeten ;)

      LG
      Katja

      PS: mein Mann hat in unserem Gartenhaus einen Ventialator im oberen Bereich angebracht (strombetrieben, läuft den ganzen Frühling und Sommer etwa den 3/4 Tag). Auf diese Art ist es immer erträglich drinnen - so wie draußen im Schatten.
    • Genau, ich habe um Rat gebeten und nein, bin nicht böse, ich bin doch dankbar, dass du dich interessiert und deine Meinungen schreibst :-)

      Ja, das ist auf jeden Fall teuer für die Größe, aber ich werde eher eine 6'x6' kaufen, also 1,8 m. Ich hatte ja vor, ein gebrauchtes zu kaufen, wenn ich kein geeignetes Gartenhaus im Angebot finde. Und dann im Herbst was größeres und permanentes bauen, da es hier im Winter bestimmt viel mehr regnet als jetzt (obwohl es auch im Sommer fast jeden tag regnet :thumbdown: ). Ventilator wird wahrscheinlich nicht nötig, es ist hier wirklich viel kälter als in Deutschland. Oben im Schlafzimmer wird es zu warm, da die Nachbarn einfach bescheuert sind und mitten im Juli die Heizung an haben. Was für ein Gartenhaus habt ihr denn?
    • Guck am Besten einfach mal in meine Galerie. Die Grundfläche ist 2,5 x 2 m. Mit eingezogener Ebene und dem Außenanbau dürften das insgesamt gut 10 qm sein - wenn wir in Urlaub sind (bisher immer nur eine Woche) muß das reichen, ansonsten kommen sie noch an der Leine in den Garten und bekommen solange die Temperaturunterschiede erträglich sind Freilauf im Haus.

      Wie wird es denn dann bei Dir mit Freilauf?

      Ohne Ventilator wird es dort drinnen schon unangenehm, wenn ich mir überlege, ob T-Shirt warm genug für mich ist....da scheint ja die Sonne drauf, aber der Wind bläst nicht rein.

      Gibt es bei Dir in der Gegend nicht auch solche Zeitungen wie "Such und Find" o.Ä.?
      (das ist eine ganze Zeitung mit Kleinanzeigen: sortiert nach Gebieten und dann wiederum nach PLZ )
      Vielleicht läßt sich da ja noch was finden?
    • So eine Zeitung nur mit Kleinanzeigen gibt es nicht, zumindest nicht in unseren winzigen Stadtteil. Wöchentliche lokale Zeitungen gibt es aber, und die kaufe ich, auf der Suche nach einem geeigneten Gartenhaus, bisher ohne Glück. Im Internet gibt es mehr Auswahl, nur ich muss eins finden, das nicht ganz weit weg ist. Oder eben ein Neues kaufen und liefern lassen.

      Als wir in Deutschland waren, war die Freilauf täglich in der Wohnung, und nachts an der Leine draußen auf den Straßen. Wie du auf den Fotos sehen kannst, wohnen wir aber jetzt neben einen Wald, und da wird das Spazieren an der Leine bestimmt mehr Spaß machen, als die langweilige Straßen :-)

      Wenn ich die Galerie finden kann, gucke ich mir gleich die Fotos an.
    • Katja, hast du vielleicht Fotos vom Innenbereich des Gartenhauses? Habt ihr denn nur für das Haus so viel bezahlt? Es sieht aber groß aus. Sind deine Frettis immer da? Also Sommer und Winter? Meinst du, dass es groß genug ist? Ich hatte bisher nur Innenhaltung, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Platz sie genau brauchen.
    • Ich schaue mal, ob ich heute dazu komme, Bilder zu machen von innen.
      Ja - nur für das Haus haben wir soviel bezahlt. Dazu kamen dann noch Farbe, das, was man für das Fundament braucht und (Jahre später ;) ) dann eben alles, was wir für die Frettchen daran geändert haben.
      Ja, Sommers wie Winter - wobei sie wie gesagt zusätzlich "richtigen Freilauf" im Haus oder Bespaßung an der Leine haben (und ja auch in diesen Käfigartigen Anbau raus können).
      Nein, ich meine nicht, dass das (ohne Freilauf etc.) groß genug ist. Obwohl es insgesamt etwa 10 qm sein dürften ist diese Verteilung auf mehrere Etagen und Außen- und Innenbereich zwar ganz schön, aber es ist trotzdem etwas ganz anderes, wenn sie eine wirklich große freie Fläche zum Toben haben. Das Spielverhalten im Gehege ist auch ein anderes als beim Freilauf (jedenfalls wenn wir dabei sind ;) ). Allerdings finde ich, es geht zur Not um mal einen kurzen Urlaub zu überbrücken, ohne dass sich die Urlaubsbetreuung mit Freilauf anfreunden muß.
      Wenn Du Dir unsicher bist wegen des Platzes: ich glaube in Österreich sind 10qm für 2 Frettchn als Minimum vorgegeben, wenn sie ohne täglichen Freilauf gehalten werden.
      Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig helfen.

      LG
      Katja
    • Sodele, die Bilder sind in der Galerie :D

      Mein Mann wollte mir einen Gefallen tun, ist fix raus zum fotografieren und hat natürlich erst fotografiert und dann erst Häufchen gesammelt etc..... ;)
      Nun ja, jetzt wißt Ihr halt dass meine Freddels genauso krümeln und Häufchen machen wie alle anderen auch :P

      LG
      Katja

      PS: wie groß ist eigentlich die Terrasse? Darfst Du überhaupt so etwas großes in den Garten stellen?
    • Vielen Dank für die Fotos! Soo schnell und so viele :thumbup: Deine kleine Iltisse sind auch total süß :-)

      Genau sowas möchte ich auch, mit einem Zugang zum Freilauf auf der Terasse. Das Gartenhaus wird aber kleiner als euer. Ja, wir dürfen eine Hütte hinstellen, solange wir alles bei der Auszug wieder mitnehmen. 10 qm für Außenhaltung habe ich auch irgendwo gelesen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es genug ist. Das Frettchenzimmer in unseren alten Wohnung war ca.10 qm und voll mit Kratzbäume, Versteckmöglichkeiten, Spielzeuge usw., aber die wollten doch immer raus! Dann nimmt man sie raus und lässt sie in der Wohnung, und sie kratzen wieder an der Tür, um zurück ins Zimmer reinzugehen! Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es denen langweilig war, deshalb durften alle 3 fast jede Nacht an der Leine raus. In Außenhaltung wird es hoffentlich weniger langweilig, da sie draußen sein werden, und immer was neues riechen und sehen können.

      Ich habe sie gerade bemessen, und die Fläche, die mit Platten ausgelegt ist, ist 3,5x2,5 m groß. Die Hütte wollte ich neben dem Haus stellen, auf dem Platz, das man auf dem dritten Foto sehen kann.
    • In Außenhaltung wird es hoffentlich weniger langweilig, da sie draußen sein werden, und immer was neues riechen und sehen können.
      Nö :P

      Meine wollen immer raus und dann auch wieder rein ;)

      Der Hit ist: unser Eßzimmer ist riesig, von der Hütte rein werden sie im Kennel getragen (ich habe den Kids verboten mehr als zwei Fretts auf einmal draußen rumzutragen, falls sich mal eins erschreckt), der steht dann beim Freilauf offen rum. Wir haben zwei Kuschelecken, Schmusedosis, Decken usw. rumliegen - aber jetzt rate mal wo sie hingehen wenn sie müde werden :rolleyes: