Vorsorgeuntersuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsorgeuntersuchung

      Hi Foris,


      meine Fritten sind jetzt in einem Alter, in dem ich mir zunehmen Gedanken um Krankheiten mache. Zwar zeigen sie keine Anzeichen, machen sie aber eh erst wenn es 5 vor ist...
      Kann man Fritten irgendwie checken lassen. Blutprobe oder so? Geht das?
      Hat jemand Erfahrungen?
      Ich will nicht warten bis es soweit ist, sondern vorher aktiv werden...


      LG Rilu
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Hallo Rilu
      Das ist eine gute Frage.
      Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht,weil meine Wusels ja auch so langsam in das Alter kommen,wo sich gern mal diese heimtückischen Krankheiten einschleichen,und man erst gar nichts mitbekommt. 8|
      Ich bin gespannt auf die Antworten.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      ist sicherlich schwierig, weil Du ja auch gar nicht weißt, worauf Du untersuchen lassen möchtest oder mußt.

      Ich persönlich bin der Meinung, daß es reicht, wenn man bei Bedarf ne Kotprobe abgibt und selbst jeden Tag darauf achtet, daß die Augen glänzen, das Fell okay ist, die Ohren in Ordnung, das Verhalten, die danebengegangenen Pfützen nicht zu groß sind (die im Klumpstreu sind ja eher schwer in der Größe zu definieren). Unsere Nasen werden ja eh täglich gewogen (was ja mindestens einmal die Woche sein sollte) und bei der Gelegenheit zwangsgekuschelt mit Bäuchlein kitzeln, wo man ja gleich nochmal sieht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist... anschließend gibts für jeden ein Leckerchen mit dem dann jeder stiften geht und so ist der Gang und das kräftige Zubeißen auch gleich kontrolliert :). Außerdem noch nach den Zähnchen guggen, wie die aussehen bzw. das Zahnfleisch.

      Viel mehr geht da glaub nicht.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hi Rilu,

      ich finde, bei einem älteren Tier mal ein Blutbild machen zu lassen, ist keine so schlechte Idee. Dadurch kann man evtl. Krankheiten im Anfangsstadium erkennen, die sonst erst sehr spät bemerkt werden. Und wenn alles okay ist, bist du erstmal beruhigt.
      Entscheidend ist dabei aber mit, wie sehr sich deine Tiere bei der Prozedur aufregen. Wenn die das nicht weiter beeidruckt, würd ichs machen lassen. Wenn du glaubst, dass es für sie viel Stress bedeutet, eher erst. wenn man meint, dass irgendwas auffällig ist.

      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Sammy hat sich leider nix abzapfen lassen. Timba schon, aber leider nicht soviel, damit wir noch die Leberwerte hätten.
      Aber die drei Befunde waren sehr gut.
      zu den Kosten: Untersuchung mit Auswertung von drei Parametern 31,98 €
      fast soviel wie impfen. Find ich bezahlbar. Is ja nur 1x im Jahr


      Hauptsache den Stinkern gehts gut, und so is es :winki:
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Hi Rilu,

      also ich denke mal das Vorsorgeuntersuchungen so ne Sache für sich sind.
      Ich glaube es gibt so viele Möglichkeiten an Krankenheiten die sie bekommen können, wenn du das alles regelmäßig unter suchen lassen willst, biste nur noch beim TA.

      Leider haben wir auch schon so einige Krankheiten bei unseren gehabt, das sobald nur einer mal falsch Piep macht, bei mir sofort die Alarmglocken angehen.
      Ich achte z.b. immer darauf wie fressen die, bewegen die sich normal oder wackelt vielleicht einer beim gehen, hustet einer, hat er nur ein Haar im Maul geht es ja schnell weg, ansonsten ist es doch mehr ?. usw. usw.
      Ich lasse regelmäßig den normalen check machen. Ohr, Maul gucken, abtasten, und vor allem Herz und Lunge abhören.
      Und ansonsten immer gut beobachten. Auch die Schlafmützen, hole ich auf jeden Fall raus um zu gucken ob alles OK ist.

      Unser Sam (Iltis) ist unterzuckert und bekommt seit ca. 2 Jahren Medis. Er fing auf einmal im Sommer an zu wackeln beim gehen, als wenn er betrunken wäre. Es war nicht immer, am Anfang nur mal ab und zu, Tagelang war gar nichts. Leider geht ihm von den Medis das Fell aus und er ist fast nackt. Zu Sam muß ich sagen, er war ca. 3 Monate alt als er zu uns kam, kannte kaum eine Hand. Er war von einem Jäger, der ihn und seine Geschwister ertränken wollte. Lt. seiner Aussage, hatte er die nur ganz wenig gefüttert, damit die schön klein bleiben um besser in die Bauten zu passen.

      Lucky (Silver, leider am 02.01.11 über die Regenbogenbrücke gegangen mit knapp 5,5 Jahren) von einer angeblichen Hobbyzüchterin.
      Wurde ziemlich früh festgestellt ( durch Husten), dass das Herz leicht vergrößert war. Bekam Medis.
      Irgendwann ging ihm auch noch das Fell aus. Verdacht auf Nebennieren, waren es aber nicht. Konnte erst mal nix vestgestellt werden. Auf einmal wieder Husten, noch viel schlimmer als früher. Lief kaum rum, man konnte richtig hören das er Probleme beim ATmen hatte. Wurde Röntgenbild gemacht. Man konnte vor lauter Wasser, das Herz nicht sehen. Es wurden 70 ml Flüssigkeit aus dem raus geholt. Danach ging es ihm wieder gut. Medis erhöht und entwässerungsmittel dazu.
      Ca. 2 - 3 Monate später, noch schlimmer als beim ersten mal. Lief 2 Schritte und blieb liegen. Wieder zum TA, war noch schlimmer als vorher. Haben uns dann schweren Herzen entschieden ihn gehen zu lassen, damit er nicht mehr leiden muß, Medis hielfen nicht mehr.

      Joe (Silver, Halbbruder von Lucky, aber 2 Jahre jünger. Hatten den gleichen Papa ) auch von Hobbyzüchterin.
      Wurde ziemlich früh durch Husten ein leicht vergrößertes Herz festgestellt. Bekommt Medis.
      Irgendwann wieder Husten, und Probleme mit den Hinterbeinen beim laufen. Röntgenbilder gemacht. Großer Fleck auf der Lunge. Wurde erst nach ca. 4 Wochen Antibiotika und andere Medis weg.
      Welches der ganzen Medis nun geholfen hatten, weis auch Dr. Scholz nicht. Aber es mußte dringend gehandelt werden. Seit dem damit keine Probleme mehr.
      Seit Anfang des Jahres geht ihm das Fell aus, wie seinem Halbbruder. Ultraschall gemacht wegen Nebennieren. Nix gefunden. E§inmal in der Woche zum spritzen wegen Parasitenverdacht. Half auch nicht. Blut abgenommen. Wurde bis nach Amerika geschickt, weil hier dieses Blutbild nicht möglich, 146 Euro. Hat ca. 2 Wochen gedauert bis Ergebniss da war. Alles ohne Befund. Hautbiopsie gemacht, ca. 120 Euro, ohne genauen Befund. Verdacht auf Autoimmunkrankheit.
      Bekommt jetzt Atopica, scheint zu helfen. Das Fell kommt langsam wieder zurück, aber wirklich ganz langsam.

      Crank unser Blackself ist so weit gerngesund, und ich hoffe es bleibt auch so [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/wbb2/../wcf/images/smilies/vain.gif]

      Und die beiden letzten Welpen haben wir jetzt woanders geholt, da selbst Dr. Scholz meinte wir sollten bei der Züchterin wohl besser keine Tiere mehr holen ;(

      Ich hoffe ich konnte mit den Beschreibungen schon mal weiter helfen. Und hoffe das keiner davon irgendwas bei seinen Pelzen behandeln muß :D
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben
    • Ich kann dich schon verstehen, aber du musst auch mich verstehen. Ich hänge so sehr an den beiden und will auf keinen Fall das was im Körperchen passiert was ich hätte verhindern oder mindern können. Eine normale TA Untersuchung hat mir bisher auch ausgereicht. Nur, jetzt sind sie schon 5 Jahre alt, Inzucht. Ich habe einfach Angst das alles auf einmal so schnell geht. Deswegen wollte ich wenigsten mal ein paar Tröpfchen Blut untersuchen lassen um ein wenig mehr Gewissheit zu haben das alles OK ist. Ich habe vor das 1x im Jahr zu machen, warum nicht. Man selbst geht auch ab einem gewissen Alter öfter mal zum Arzt um sich checken zu lassen.
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, ich hätte alles dafür getan wenn ich hätte meinen Lucky dadurch retten können. Oder die anderen dadurch gesund geblieben wären :wseufzer:

      Bei Lucky und Joe vermutet der Dr. Scholz auch das da Inzucht drin sein könnte. Oder was vererbtes durch den Papa, beide ziemlich den gleichen Sch........ :diablo:

      Leider war es bei Joe sehr schwer mit Blut abnehmen, bei ihm daher nur wenn wirklich nötig ist :verrueckt:
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben
    • Rilu schrieb:

      Man selbst geht auch ab einem gewissen Alter öfter mal zum Arzt um sich checken zu lassen.

      ...das ist auch gut so.., da werden urplötzlich Sachen festgestellt, die man im Frühstadium gut behandeln kann. Warum sollte das bei Viecherln nicht so sein.., einzig Leidtragender ist der Geldbeutel.. :hmmmm: . Ich find das nen guten Gedanken, überhaupt.., wenn man nicht so genau über die Herkunft Bescheid weiss.. :thumbup: .

      Grüßla Dave

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..