Frettchen im Frachtraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen im Frachtraum

      Hallo liebe Foris! :-)

      Also ich habe da mal ne FRage... weil ich das irgendwie nicht ganz so glauben kann.

      Dee hat ja schon geschrieben das es in vielen Fluglienen die Frettchen in den Frachtraum kommen.

      Jetzt meine Frage... wie sieht das dann aus??

      Sind die Frettchen in einer Transportbox... in so einer normalen, die ja eigentlich für einige stunden zu klein ist... und wie ist das mit Futter und Wasser?? Ja vielleicht eine Nippeltränke... aber die brauchen auch ein Klo und frisches Futter... und ich würde mir da voll die sorgen machn...

      Wie gesagt... ich hab das noch nie gesehen oder gehört... das ein FRettchen im Frachtraum transportiert wird... und freue mich auf informationsreiche Antworten!! :DDD


      lg Julian
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben! @quelle
    • Es werden noch ganz andere Tiere, bedeutend größere, kleinere, viel empfindlichere und auch bedeutend wertvollere (das mach ich jetzt nicht am Preis fest) im Frachtraum transportiert. Der Loro-Park auf Teneriffa verschickt z.B. seine Großsittichnachzuchten kartonweise und da mußt Du für EIN Tier schon ein paar Tausender auf den Tisch blättern. Meinst Du, sie täten das, wenn nur die Hälfte lebend am Zielort ankommt.

      Aber wenn Du das ganz genau wissen willst, ruf doch einfach mal bei ner Fluggesellschaft an.
      Als normaler Flugreisender kriegst Du sowas sowieso nicht zu sehen - also, wer soll darauf ne Antwort wissen?
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Hallo Julian und alle die es sonst noch interessiert,

      der Transport von Tieren im Frachtraum ist in der Tat eine recht alltägliche Angelegenheit. Da aber die Airlines immer mehr sparen und leider dadurch sich jeden zusätzlichen Service teuer von den Fluggästen bezahlen lassen, geht die Zahl der Fluggäste die mit Tieren verreisen inzwischne stark zurück.

      Die Airlines haben jedoch vor allem für Hunde und Katzen eigene Transportbehälter die verwendet werden. Natürlich kann man auch einen eigenen Kennel (Transportbox) nutzen, der muss dann aber den IATA Bestimmungen für den Tiertransport entsprechen. Vor allem muss er gut belüftet sein, ausdrucksicher und verriegelbar und Mindestabmessungen für das zu transportierende Tier besitzen. Fliegt man nur einmal alle Jahre lohnt es sich nicht einen eigenen Kennen speziell für den Flug zu kaufen. Dann kann man auf die Boxern der Airlines zurückgreifen.
      So sehen die z.B. aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.hyperdrug.co.uk/images/29003.jpg]

      Vari Kennel Transportbox

      Je nach Hundegröße gibt es das natürlich auch verschiedene Größen.
      Weitere Info's zu Tiertransportboxen hier.

      Wasser und Futter ist nicht das große Problem. Bei extrem langen Reisen, wie z.B: von Europa in die USA, aber auch auf Kurzstrecken, kann es nötig sein dem Tier ein Beruhigungsmittel zu verabreichen, damit es die Reise schlafend oder im Dämmerungszustand erlebt. Gassi gehen ist schließlich nicht möglich und daher sollte man die Tiere natürlich auf die Reise vorbereiten und nicht noch mit Futter vor dem Flug vollstopfen ;)

      Hier habe ich noch eine interessante Info zum Thema gefunden, es geht zwar um Hunde doch ist die Prozedur ähnlich bei allen Tieren.

      Ansonsten ist der Transport im Frachtraum mit dem Transport im Auto zu vergleichen.
      Der Frachtraum eines Jets ist in mehrere Bereiche unterteilt. Davon ist der Bereich in dem Tiere transportiert werden temperiert. Dort oben kann es nämlich recht kalt werden, ich habe schon so -70° selber erlebt auf Flügen in die USA. Als Passagier sieht man das nur auf dem Info Bildschirm an seinem Sitzplatz.

      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Airbus_A300_cross_section.jpg/800px-Airbus_A300_cross_section.jpg]
      Frachtraum Airbus A300 - Quelle Wikipedia

      Obiger Frachtraum ist, wie man gut erkennen kann, nicht besonders abgeschottet oder klimatisiert. Natürlich wird es auch dort keine Temperaturen geben die weit unter dem Nullpunkt liegen, doch dem Gepäck ist das recht egal, ob es mal etwas kühler wird oder nicht.

      Tiere kommen jedoch in den speziellen Frachtraum, der eine eigene Temperaturüberwachung und gute Isoltation besitzt.

      [Blockierte Grafik: http://msnbcmedia4.msn.com/j/MSNBC/Sections/Travel%20Section/______EDIT/___FUTURES/0905_Strapped%20down%20in%20the%20forward%20bin%20of%20the%20air%20.grid-6x2.jpg]
      Quelle: Pet Travel on msnbc.com

      Wie man sieht wird die Box selbst auch gut befestigt, damit bei Turbulenzen nicht Box samt Inhalt sich im Frachtraum selbstständig machen.

      LG

      Dee