Katzenstreu- Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • huhu katja

      also für mich riecht das nicht pollig, ich hab ma drauf geguckt da steht nur dass es biologisch abbaubar ist.

      es ist grau und sieht für mich aus nach kies. riechen tuts nach nix (nagut hab grad erkältung). stauben tuts kaum.

      ich mein kannst ja auch erstmal nur eine verpackung holen (im laden waren das 7,5 kg).

      musste du halt austesten, schon blöd wenn man so allergiegeplagt ist. drück die daumen dass es passt.

      ich glaub die nachbarn haben mich für bekloppt erklärt als ich ihnen sagte das sind 80kg katzenstreu (war nebenan, musste es noch bis zu uns schleppen).

      lg
      Grüße von Chrischi und den 6 Chaoten von der Saale

      mit Bo im Herzen (03.10.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.dshini.net/de/simg/8e2fde9a-aa48-d3b4-e100-6c63c83f230e/7f37.png].)
    • chrischi schrieb:


      ich glaub die nachbarn haben mich für bekloppt erklärt als ich ihnen sagte das sind 80kg katzenstreu
      Wenn sie nichts gesagt haben bestimmt [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0090.gif]

      Habt Ihr bei Euch am Ort vielleicht auch eine Kerb mit Kerwerede? Dann könnte ich schon mal raten, wer da bestimmt erwähnt wird [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0094.gif]

      Vielen Dank fürs Probeschnuppern. Wenn ich das nächste Mal in die Richtung fahre, werde ich mir mal einen Sack zum Testen holen (als ich schon mal geschaut habe, hatten die nur große Säcke und das war mir nach der Ökos-Best-Pleite zu viel zum testen)

      LG
      Katja
    • huhu

      nee sowas haben wir hier net,... davon abgesehen wohnen wir schon über nen jahr hier und haben noch keinen freundeskreis :(

      die sachsen-anhalter sind da etwas schüchterner...

      wir hatten auch bevor ich bestellt habe nen 7,5 kg sack probegekauft.

      lg
      Grüße von Chrischi und den 6 Chaoten von der Saale

      mit Bo im Herzen (03.10.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.dshini.net/de/simg/8e2fde9a-aa48-d3b4-e100-6c63c83f230e/7f37.png].)
    • Hallo Chrischi :-)

      Das von Kaufland hatten wir zuerst auch und es hat uns tierisch genervt, dass man das nicht vernünftig rausholen konnte, weil es halt immer zerfällt.

      Wir haben dann mal bei nem Besuch bei meinen Eltern das Klumpstreu von Cats Best ausprobiert und haben es dann weiter genommen, weil wir davon einfach begeistert sind. Das Kaufland-Streu ist günstig, aber wenn man (wie wir damals) alle zwei Tage die kompletten Klos neumacht, geht das schon ganz schön ins Geld.

      Das von Cat's Best kostet zwar 6,99€ für 10l, aber hält einfach extrem lange. wir haben bei vier Fretts (inklusive Riesenscheißer Diego) und haben grad mal den zweiten 40l Sack. Du kannst halt mit den Schaufeln perfekt aussieben und musst nur alle 3-4 Tage 2-3 Schaufeln Streu in die Klos machen.

      Der EINZIGE Nachteil ist halt, dass es an den Pfoten hängen bleibt und die Fretts das extrem durch die Wohnung tragen. Aber muss man halt alle zwei Tage staubsaugen und gut ist :thumbup:
    • Also ganz ehrlich das Holzstreuzeug vom Kaufland is genial.. klar es zerfällt aber wen störts?!

      Hingegen das Klumpsteu vom Kaufland find ich schlimm das liegt überall.. hab das auch nur einmal ausprobiert.. Ich bin n absoluter Fan von dem Holzstreu und meine Jungs mögen das auch.. aber ich benutz auch keine Schaufel um die Klos sauber zu machen sondern tütchen.. einmal die Woche komplett leeren.. fertig..
    • Ich habe bisher auch eine menge probiert. Bin bei Cat´s Best gelandet, ist zwar was teurer, aber dafür muß ich das nicht alle zwei Tage austauschen weil es nur noch stinkt & letztendlich kommt mich das dann doch billiger. Also bei mir kommt nichts anderes mehr ins Klo
      lg frettenmama :P

      Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen





      [Blockierte Grafik: http://s32.dawandastatic.com/Shop/401/401001/maxbanner/1317578485-511.jpg]

      de.dawanda.com/shop/kuschelfrett
    • Also ich hab mir jetzt das Streu von Thomas gekauft und bin damit ganz zufrieden.Es klumpt gut ,staubt nicht und ein Kompletttausch einmal die Woche reicht.

      Meine empfindliche Nase Sammy verträgt es auch gut,bei anderen Streus hatte er manchmal ziemlich heftige Niesattacken,hier muss ich nur beim letzten Rest in der Tüte aufpassen,dass es nicht staubt.

      Unser Katerchen nimmt es auch gut an,ein gut gemeintes Bioholzpelletseinstreu wurde nicht angenommen,und er hat mir auf den Teppichläufer gepinkelt,weil er nicht aufs Klo gehen wollte. :huh:

      Für die Fritten wollte ich das lieber nicht nehmen,damit sie nicht auf die Idee kommen,dran rum zu knabbern.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • huhu

      also wir sind jetz umsgestiegen von den holzpellets auf das fressnapf-streu fit und fun.

      sind super zufrieden, riecht nichmehr so arg, keine streu mehr was rumgeschleppt wird (okay sternchen hatte es bis jetzt zweimal am fuss hängen, abgemacht -> fertig) und wir reichen damit ewig hin (20kg 3-4 wochen).


      @anderwelt: bei uns wurde das holzstreusel immer rausgeschleppt und überall verteilt. find das klumpstreu besser.

      lg
      Grüße von Chrischi und den 6 Chaoten von der Saale

      mit Bo im Herzen (03.10.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.dshini.net/de/simg/8e2fde9a-aa48-d3b4-e100-6c63c83f230e/7f37.png].)
    • hallöchen, ich muss mich hier mal der mehrheit anschließen... ich bin auch dem Fit & Fun Bioclean von Fressnapf verfallen...
      ich finde nicht nur der preis, sonern auch die qualität stimmt... das etwas kleinere streu fällt immer nach unten im klo und die groben körner sind dann oben... daher schleppen meine so gut wie nichts mehr aus dem klo heraus und es wird (dank super klumpeigenschaften) längst nicht so viel verpracht, wie bei "normalem" katzenstreu.
      Der staub beim einfüllen ist, wenn man vorsichtig schütten, nicht zu erkennen.
      Riechen tut es überhaupt nicht (finde ich), da das vorherige streu (rewe einstreu) stank wirklich extrem. man muss dazu sagen, einer unserer zwei käfige (wo die am liebsten drinn sind) steht direkt hinter unserer coach vor der heizung und man hängt quasi fast mit der nase neben dem katzenklo, und da riecht man den unterschied ssehr schnell...
      zur lebensdauer kann ich noch nichts genaues zu sagen, da ich anfang des monats einen 20kg sack für 2 fritten gekauft hab und das gefühl habe, es wir einfach nicht weniger =)
      Ich säubere 2 x täglich die klos und fülle immer wieder was auf (so kann es auch super klumpen, selbst wenn mein rüde seine volle blase leeren muss =)) wenn es frisch sauber ist wird es auch gerne mal zum buddeln missbraucht.
      eine komplette ensorgung finde ich ist nicht nötig, da ich alles schön mit einer schaufel durchsiebe und somit schön sauber bleibt.
      Die Ränder wische ich jedesmal mit einem feuchten tuch ab. ich finde es sieht net so angenehm aus, wenn da so kleine häufchenreste dran kleben...
      Somit ist alles immer schön sauer und die gehen super gerne da drauf...

      zur entsorgung: wir haben zwar einen kompost, aber ich entsorge es immer in der restmülltonne (auch wenn diese nur alle 4 wochen gelehrt wird). ich habe bei mir einen extra kleinen mülleimer mit deckel (so 5 l teil) fürs katzenstreu. Auch wenn ich immer warte, bis der voll ist fängt das nicht an zu riechen o.ä. und beim wegscheißen knote ich die die plästiktüte immer gut zu, dann riecht die restmülltonne auch nicht so sehr (so kann sich kein nachbar beschweren)...

      *oje, ich hab ja schon wieder einen kleinen roman geschieben... wenn man so einfach was runter tippt, fällt das garnicht so auf... :pinch:
    • Ich will nochmal kurz auf dieses Thema hier kommen....

      Hat irgendjemand schonmal Silikatstreu ausprobiert?

      Da wir jetzt umziehen, passt der Zeitpunkt gut, das Streu mal zu wechseln. Bisher haben wir Cat's Best öko Plus benutzt, die Ergiebigkeit ist einfach der Wahnsinn, So ein sack kostet nur 20€ und hält monatelang (bei vier Frettchen). Jedoch nervt es mich teilweise extrem, dass sie das Streu durch die ganze Wohnung schleppen. Wir haben keinen Trockner, ich krieg die Decken kaum sauber, müsste eigentlich mehrmals täglich staubsaugen....

      Unsere Tierärztin hat uns jetzt Silikatstreu ans Herz gelegt, weil sie es selbst benutzt und ist wohl ziemlich begeistert.
      Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das einer schonmal ausprobiert hat. Vor allem die Staubentwicklung soll nicht so gut sein?! Und wenn das so kleine Kristalle sind, pieksen sie den fretts nicht den Füßen? Wie ist der Geruch und die Ergiebigkeit?
    • Hallo,
      wir benutzen seit 2 Wochen das "Golden Grey Master". Wir sind super zufrieden, da es super klumpt, überhaupt nicht riecht und von den Frettchen gut angenommen wird. Vorher haben sie gerne mal neben das Klo gemacht, das ist jetzt vorbei :D !

      LG
      Liebe Grüße
      Anika,Mickey, Fibi, Django, Raya
      (im Herzen: Lukas, Feivel, Bunny)
    • huhu,

      silikatstreu nehme ich fürs aussengehege weil es keine umgebungsfeuchtigkeit aufnimmt. aber ich finde es ziemlich ekelig, die einstmals klaren/weissen kristalle werden gelb und die häufchen kann man nur mit nem gummihandschuh ordentlich raus holen.

      für drinnen benutze ich premiere excellent moments mit babypuder-duft, die kleinen brösels fliegen zwar auch vorm klo rum aber wenn man mal drüber läuft hat man nicht gleich das gefühl man hätte auf kieselsteine getreten. ausserdem klumpt es extragut :thumbup:
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Ich hab mich von euch (völlig zurecht) überzeugen lassen von dem Futterhaus-Streu. Ich glaube, dass die das Zeugs mit aus dem Klo rausschleppen, lässt sich kaum vermeiden und kommt bei jedem Streu vor. Ich hab mir Fußmatten von Kik für nen Euro gekauft und die vor die Klos gelegt. Da putzen die sich super sie Pfötchen ab. Sogar mit dem Po rutschen die nach dem Klogang kurz drüber :xD:
    • Hello

      also ich bin recht flexibel was das Streu angeht. Generell mag ich das feinkörnige lieber. Das klumpt besser.
      Meinen Frettchen ist es egal.

      Ganz gut finde ich Mult Fit von Freßnapf, das weiße feine neutrale.
      Aber auch eins zei Säcke von Rewe hatte ich kürzlich. Auch ok, obwohl es grobkörnig ist und nach längerem Gebrauch nicht mehr gut klumpt.
      Mit den Holzpellets von Freßnapf habe ich auch ganz gute Erfahrung gemacht.

      Aber was gar nicht geht, find ich ist Babypuderduft! Ich frage mich immer Warum zur Hölle....!? Wie kommt man auf die Idee Babypuder und Katzenstreu zu kombinieren???
      Ich find gerade in der warmen Jahreszeit ist dieser Gruch nicht zu ertragen :ugly:
    • Also Babypuderduft muss ich auch nicht haben.Irgendwie müssen die den Geruch ja mit der Streu verbinden,das geht meines Erachtens nur mit ätherischen Ölen(bitte eines Besseren belehren,wenn es nicht zutrifft)
      Frettchen könnten darauf empindlich reagieren,so wie viele Fritten auch empfindlich auf unbehandeltes Streu reagieren können.
      Wenn man ein gutes geruchsbindenes Streu hat und mindestens 2 Mal am Tag die Klos saubermacht und 2-3 mal die Woche wie ich z.B. kompett die Streu auswechsel,braucht man dass nicht,ist meine Meinung.
      Und wenns mal ein bischen müffelt,weil sie grad gekackert haben,bringt der Babypuderduft auch nichts,es sei denn,die Nasen würden ihre Häufchen wie Katzen zubuddeln. :rolleyes:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich kann jetzt nur mit Katzenerfahrung aufwarten, aber da bin ich auch bei Cat´s Best hängengeblieben. War davon von Anfang an begeistert, vor allem da wir keine Biotonne haben und der Restmüll nach Gewicht bezahlt wird. Meine Kater ist auch ein extremer Buddler und trägt das Streu quer durch die Wohnung. Bin daher jetzt auf Cats Best Gold umgestiegen. Ist eigentlich für Langhaarkatzen gedacht. Die Wohnung bleibt sauber und die anderen positiven Eigenschaften bleiben erhalten. Gibts es leider noch nicht in Großpackung.
      Alternativ habe ich jetzt das Universalstreu von Cats Best ausprobiert. Wenn man nicht über die Toilette entsorgt (verstopfte schnell) eine tolle Alternative. Um einiges günstiger und kaum Gebrösel.
      Wenn meine Fretts da sind werde ich nochmal aktualisieren ;)
    • soooo...ich wollte euch mal teil haben lassen auf der ewigen suche nach DEM ultimativen katzenstreu was mich nicht in den finanziellen ruin stürzt :-) hängen geblieben bin ich lange zeit beim fit und fun bioclean von fressnapf , damit bin ich auch voll zufrieden , allerdings verbuddeln frettchen ihre kacka ja nicht :-/ im sommer nich so schön wenn man den halben tag ausser haus ist...daher dachte ich och für den preis probierste mal was :-) und ich muss euch sagen...es ist zwar relativ leicht und wird daher gerne durch die gegend getragen ABER: ich nehme das bisschen mehr fegen super gerne in kauf , denn mein neues streu ist vom geruch und von der klümpchenbildung einfach unschlagbar...es riecht einfach nix ...ausser nach wald :-) zudem kann es ohne probleme in der toilette entsorgt werden und verschwindet auch auf dem kompost schneller als ich gucken kann :-) genug gequasselt und schnell nen 60 liter monatsabo bei amazon abgeschlossen... versandkostenfrei inklusive aboprozente vor die haustür...juhuuu... und billiger gehts echt nicht :-) (hab jetzt knapp 2 wochen getestet und selbst der doofe welpe hat nun 100 % trefferquote, daher hat das streu trotz rumkrümelei für mich voll bestanden)


      amazon.de/Dein-Bestes-Katze-St…TF8&qid=1343676995&sr=8-2


      ps: gemischt mit bioclean isses für mich DAS ultimative streu im moment...muss dann aber auf den kompost und darf nich ins klo ;)
    • ich wollte keinen neuen Thread aufmachen

      hat das hier jemand mal probiert?
      fressnapf.de/shop/multifit-deo#ratingReviewTab
      ich bin ja immer skeptisch aber im Moment mit 7 Fritten zum Sommer hin, muffeln die Klos doch arg und die Family beschwert sich. Dabei mach ich die Häufchen täglich 2 mal weg und die Klümpchen kommen täglich raus und frisches Streu wird ständig aufgefüllt. Da bin ich schon penibel aber trotzdem müffeln die Schweinchen etwas. Ich habe 4 Klos im Frettchenzimmer stehen, eins in jeder Voli und noch mal eins nur im Zimmer. Ich habe das mit Honigduft gestern mal mitgenommen.. ca. 1 EL in jedes Klo getan und vermischt. Ich muss sagen, sehr dezent aber angenehm frisch. Sprich das "Gestinke" ist doch deutlich weniger über Nacht. Kann ich nur ans Herz legen, wenn jemand bei den warmen Temperaturen ein "Geruchs-Problem" hat..
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent