Dringende Frage zu Biodor Animal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringende Frage zu Biodor Animal

      Ich mache mir gerade etwas Soregn um meine Nasen. Ich habe heute den Käfig mit Biodor Animal gereinigt und auch die Katzenbäume damit eingesprüht. Ich habe mich exakt an die Dosierung gehalten, die auf der Flasche stand, salso alles mit de, Messbecher abgemessen.
      Ist das wirklich ungefährlich für die Tiere. Ich meine es steht ja auf der Packung drauf, aber das ganze Zimmer riecht intensiv nach Biodor Animal. ich habe mir das irgendwie Geruchsneutral vorgestellt und bin jetzt wirklich überrascht und auch in Sorge. Habe jetzt schon die Fenster geöffnet. Es stinkt zwar nicht, aber man riecht es schon. Früher habe ich die Voliere immer mit Allzweckreiniger geputzt und danch mit heißem Wasser nachgewischt. Das hat weniger stark gerochen wie das Biodor.
      Ist das normal dass man daas riechen kann?
    • Hallo Mena,

      Biodor Animal UND Stink Buster sind nicht nur für Frettchen, sondern auch für andere Tiere und uns Menschen absolut ungiftig.
      Biodor wurde sogar dermatologisch getestet. Es ist absolut kein Problem wenn Deine Frettchen selbst durch das Biodor laufen würden.
      Im Unterschied zu Allzweckreinigern wird im Biodor und Stink Buster keine Säure oder Lauge als reinigender Bestandteil eingesetzt. Natürliche Bakterien fressen quasie alles was stinkt und stellen so einen neutralen geruch her. Das was Du riechst ist die sehr geringe Citrusduft Beimischung. Dieser Duft dient aber nicht dazu üble Gerüche zu überdecken, sondern soll den Frischegeruch nachdem die Bakterien mit ihrer Arbeit fertig sind unterstreichen. Ich finde den Geruch aber keineswegs aufdringlich oder gar störend.

      Wichtig bei der Anwendugn ist gerade der Punkt möglichst nass zu wischen OHNE dann den Boden trocken zu wischen. Wenn Du das machst, können die Bakterien nicht ihren Job machen. Also Kratzbaum gut einsprühen und dann trocknen lassen. Dabei verrichten die Bakterien dann ihre Arbeit. Es ist kein Problem wenn die Fretties dann während der Kratzbaum noch nass ist darauf spielen. Selbst wenn ihre Füsse nass werden und sie daran lecken ist das nicht schädlich.

      Also keine Sorge! Stink Buster und Biodor Animal sind ungiftig und weitaus besser geignet um die Frettchenzimmer zu reinigen als ein Allzweckreiniger.

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      danke für die schnelle Antwort, dann bin ich jetzt beruhigt. Ich hatte halt wirklich Sorgen, weil alles danach riecht, auch meine Hände, aber so langsam legt sich der Geruch auch. Störend habe ich ihn auch nicht gefunden, mir riecht er gut. Ich dachte nur an die Freddels, die ja eine deutlich bessere Nase haben. Gut das du das noch dazu geschrieben hast, denn genau das ist passiert. ich konnte nicht warten bis alles komplett trocken ist und meine Fähe läuft durch den noch feuchten Katzenbaum und lutscht sich dann die Füße ab und schlabbert den Kratzbaum ab. Dann kann ich jetzt auch aufhören sie vezweifelt davon abzuhalten. ;)
      Aber mittlerweile ist auch Ruhe eingekehrt und alles schläft friedlich :sleeping: :sleeping:
    • ich sprühe regelmäßig die steine im außengehege rund um die toiletten mit dem biodor / stinkbuster ein, weil meine alten mädels halt nicht mehr so stubenrein sind. in die terassenplatten zieht das dann auch immer gleich ein.

      dann wird draufgesprüht, aber die freggels nehm ich deswegen nicht raus. sie schnuppern mal dran und fertig.

      das handhabe ich jetzt so, seit ich biodor und stinkbuster zum ersten mal gekauft habe und hab noch NIE probleme damit gehabt.

      manchmal rennen die fritzen auch direkt durch den sprühstrahl durch und sancho hat mal was ins auge bekommen, selbst da ist nix passiert...

      LG
      Missa
    • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ich finde Biodor und Stink Buster einfach toll!

      Gerade weil mein Blinze-Bärchen die dumme Angewohnheit hat, Putzwasser zu trinken.
      Bis vor Kurzem konnte ich beim Putzen nichts, aber auch gar nichts stehen und liegen lassen! Sogar die Putzlappen werden "ausgezuzelt". Mit Biodor wird nur kurz der Boden nachgeschleckt - dass war´s dann auch schon!

      Liebe Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • So der Boiodor-Geruch ist verschwunden. Zurück geblieben ist ein lecker riechendes Zimmer, so gut/neutral hat es dort schon lange nicht mehr gerochen. Als ob dort keine Fellnasen wohnen würden. Nein, im Ernst wirklich wie frisch gelüftet, die Kuschelsachen haben den Frettchengeruch verloren.
      Allerdings fand ich den Biodor-Geruch als die Sachen noch feucht waren schon enorm. Der Geruch war in der gesamten Wohnung deutlich riechbar, aber es ist ja ungiftig für die Tiere. Ronja fand den Geruch besonders lecker und schlapperte den Katzenbaum ab, aber sie lebt noch. Von daher ist es wohl tatsächlich ungiftig.