weibchen und weibchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weibchen und weibchen

      Hallo,

      ich bin neu hier und finde das Forum klasse, großes Kompliment.

      Habe auch gleich eine Frage, wenn man sich 2 Frettchen zulegt sollte man sich dann lieber 2 Weibchen, 2 Männchen oder Männchen und weibchen holen ? Wie vertragen sich die den am besten oder ist das egal ?

      Danke schon mal für eine Antwort!
    • HI
      eigentlich ist das egal. Wenn du nicht züchten willst musst du sowieso alle beide kastrieren. Bei der Fähe wegen der Dauerranz und bei dem Rüden weil er sonst Verhaltensstörungen bekommen kann wenn er nicht decken darf. Auserdem stinken die Rüden in der Ranz sehr stark :? und pinkeln überall hin wenn sie nicht kastriert sind.

      Aber sonst macht es eigentlich keinen Unterschied ob du jetzt zwei gleiche oder ein Pärchen hast.


      MfG

      Steel :P
    • das wa steel da sagt stimmt schon!!
      ich selber habe ein rüde und eine fähe!!kann ich dir nur raten.es sind wurfgeschwister,kastriert und sie verstehen sich super!! :D

      2 fähen können sich in der paarungszeit in die quere kommen und dann ist da noch die dauerranz...
      bei 2 rüden habe ich nur schlechte erfahrungen :(
      meine freundin hat 2,die verstehen sich leider gar nicht,kämften miteinander!!
      am ende müsste sie,sie in verschiedenen käfigen halten und sich einzelnd nir ihnen beschäfftigen!!
      sie hat einen der rüden hergegeben und dich eine fähe zugelegt!!und jetzt klappt das viel besser!!!
      lg
      luna
    • ich denke das stimmt nicht ganz luna (meine eine Fähe heist übrigens auch so). Ich denke das kommt ganz auf den Karackter der Tiere an ob sie sich verstehen und nicht aufs Geschlecht. Ich denke zwei Rüden können sich ebenso gut vertragen wie zwei Fähen. Es ist immer etwas problematisch wenn sie sich nicht von klein auf kennen. Ichwürde auch sagen das sie sich am besten verstehen wenn sie aus einem Wurf kommen. Nachdem eines unserer 2 Fretts gestorben ist Haben wir uns 2 Welpen aus einem Wurf zu unserer Kleinen dazu gekauft. Am Anfang hat sie sie noch durch die Gegend gezogen, aber jetzt denkt man sie wären schon immer zusammen. Es ist also auch immer eine Frage der richtigen eingewöhnung. Natürlich kann es auch sein das sich zwei überhauptnicht vertragen, dann kann man auch nichts machen und muss warscheinlich eins weggeben. Deshalb sollte man es erst mal 1Woche testen ob sie sich vertragen, bevor man wild drauf los kauft.



      ich hoffe das hat etwas geholfen


      MfG

      Steel :P
    • Ich habe zwei kastrierte Rüden. Sie stammen aus einem Wurf und vertragen sich super! Als sie Geschlechtsreif wurden haben sie sich zwar ziemlich arg geprügelt, aber sobald sie kastriert waren war Schluss damit. Mit Fähen habe ich keine Erfahrung, aber ich denke auch, dass es vor allem auf den Charakter der Tiere und auf die richtige Eingewöhnung ankommt, nicht unbedingt auf's Geschlecht.

      Gruß
      Elster
    • Meine beiden "Ex-Männchen" sind unterschiedlich alt (3 und 1 Jahr) und vertragen sich super! Am Anfang hatte ich Angst, daß Schrödi (der Ältere) den Kleinen (Karlchen) verbeissen würde, damit er seine Ruhe hat. Er hat leider 2 Jahre alleine gelebt. Aber keine Spur! Karlchen wollte spielen, ist Schrödi auf die Nerven gegangen und Schrödi ist weggelaufen! Er hat dann im Winter stark abgenommen, weil er den Streß nicht gewohnt war, aber mittlerweile sind sie dicke Kumpels!
      Arne
    • Hallo zusammen ...

      ich habe auch drei fretts - zwei weiber und nen lieben kerl (mogli) ...
      die weiber sind zicken :D
      ihn kann man zu jedem frettchen setzen und er spielt und ist lieb und
      amüsiert sich ...
      die eine habe ich aus einzelhaltung bekommen - sie war nur auf menschen
      geprägt und wusste mit anderen fretts nichts anzufangen ... die zweite
      fähe habe ich - wie mogli auch - von einer frau, die noch ca 10 fretts hat

      immer wenn wir ein paar tage wegfahren, bringen wir die kobolde zu
      der frau ... mogli ist immer gleich überall mit bei und versteht sich mit
      jedem ... die "zicken" wollen kaum ein anderes frettchen in ihrer nähe
      dulden ... was ich vor allem deshalb seltsam finde, weil melody lange
      zeit in diesem haufen gelebt hat und deshalb alle kennen sollte!
      früher gab es nie probleme ...

      ich hab mich oft gefragt, ob das ein spezielles "fähen-problem" ist ...
      das ist eben meine erfahrung ... aber wenn man das hier so alles liest,
      spielt das geschlecht tatsächlich keine rolle ... reine charaktersache also

      andersrum: menschen gegenüber sind die fähen sehr verschmust und
      mogli ist ein raufbold, der lieber spielen als kuscheln mag

      viele grüsse
      Tanja
    • wir haben 6 Fähen und einen Rüden. Bis auf ein Geschwisterpärchen waren sich alle anfangs fremd und mussten sich aneinander gewöhnen. Bei manchen klappte es sehr gut, hatten aber auch teilweise Probleme wenn ein neues Frett dazu kam. Die Fähen untereinander "streiten" häufiger als mit dem Rüden. Wobei der Rüde eher ein ruhiger, gemütlicher und sehr verschmuster Kerl geworden ist. Wie schon erwähnt sollten die Frettchen vom Charakter her "zusammenpassen" dann spielt das jeweilige Geschlecht der kastrierten Tiere keine Rolle.