Was soll ich für Frettchen suchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll ich für Frettchen suchen?

      hi zusammen- ein paar wenige leute kennen mich hier aus einem anderen forum. aus dem möchte ich aber langsam rausschleichen. daher bitte ich auch euch um eure meinung.

      der Mo ist schwer herzkrank und hat keine gute prognose. der ta gibt ihm 6 monate... das können auch mehr oder weniger werden. ich will natürlich, dass er alt werden kann :love:

      mo hat eine schwester und die zwei sind ein echtes dreamteam. unzertrennlich. laufen,spielen und schlafen miteinander. jetzt überlege ich, was ich mache, wenn der mo tatsächlich bald stirbt.

      die schwester, maya ist 4.5 jahre alt.

      Soll ich sie danach alleine lassen, falls er doch noch 1-2 jahre schafft?

      soll ich ihr vorher schon nen partner suchen, damit sie nie alleine ist und schneller durch die trauer kommt oder soll ich abwarten und danach entscheiden und ihr jemand suchen??? :verrueckt:



      also die frage ob überhaupt und vorher oder nachher und die frage als nächstes:

      was passt am besten??? ein abgabi in ihrem alter (4.5)

      2 welpen die sie auf trap halten, oder sind ihr welpen dann zu anstrengend?

      oder 1 oder 2 junge tiere um die 2 jahre???

      fragen über fragen... also besuchs welpen mögen meine gerne und spielen und laufen dann auch viel mehr.

      das ding ist, dass mo schwer herzkrank ist. kann ich ihm noch ne vg zumuten? oder vielleicht nur dann, wenn ich welche finde, die auf anhieb passen, wo es keine stressige vg gibt? das war mit den besuchern so. null streit, die spielen und kuscheln immer gleich.

      also könnt ich wenn die freddels passen die schon jetzt bald holen?



      soo, das war jetzt viel. also eure erfahrungen würden mich interessieren. was macht ihr mit kranken tieren und welches alter passt in der regel am besten dazu.

      dankee :sdanke:
    • Also

      für den fall Du suchst vorher (was ich vorziehe ) würde ich einen Partner so ab 3 Jahre , der ist dann schon etwas ruhiger was Deinem Rüden zugute kommt , Stress ist es trotzdem und nur Du kannst beurteilen , ob der Kleine das verkraften würde .

      Es hat dann noch den Vorteil , wenn er dann irgendwann gehen muss ist die Kleine etwas abgelenkt und trauert vielleicht nicht so schlimm ( das habe ich jedenfalls im Laufe der Jahre festgestellt )



      Als Beispiel , meine Vanilla musste ich gehen lassen ( 10,5 jahre) Ihr Partner Barny (10,5) war dann allein , es waren zwar noch der Gwin (9) und Sabouw (3) da, aber das war nicht so der Hit ,

      am Nächsten Tag habe ich Abgabewelpen bekommen und ich muss sagen Gott sei Dank , die haben meinen Barny aus der Trauer gerissen , er musste sich dann ja um die Zwerge kümmern , er ist durch die Welpen wieder richtig aufgeblüht , selbst mein Herzpatient Gwin war voll begeistert und hat versucht die Babys zuerziehen .

      Ich will Dir damit sagen , das Du es halbwegs einschätzen kannst , wie Deine Beiden Reagieren würden und ob es zuviel wird ,

      lg manu
    • Hallo Lienchen,
      ich würde rechtzeitig nach einem neuen Partner suchen. Trauer und VG wird etwas viel auf ein mal.
      Jetzt hast Du noch sooo viel Zeit um sie an anderen Fritten riechen zu lassen.
      Und was den Fusselfängern gut tut, weisst Du am besten.
      Oder auch nicht. So ist es mir gegangen. Ich hätte geschworen das Charly den 3 neuen Jungflitzern aus dem Weg geht, und seinen Ruhestand geniesen will.
      DENKSTE :patsch:
      Midlife crisis :thumbup: Er geniest es mit den Babys zu spielen und zu toben. Endlich wieder was los in der Bude.
      Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung.
      Gruß
      Werner
      Das halbe Leben ist Ordnung! :thinking:
      dIe anDerE HälFTe Sind fRettChen :lol:
    • du wünscht mir die richtige entscheidung?? 8| witzbold :D wenn ich das wüsste, würd ich kein thema eröffnen :-)

      also ok, tendenz geht dazu, vorher zuwachs zu suchen. ist für mich auch logisch. denn die stinker können echt krass und lange trauern,wie ich beim mucki gemerkt hab.



      dann noch ne frage: nen 3 jährigen???? aber wenn dann die maya, die jetzt 4.5 ist stirbt, dann hab ich den 3 -jährigen wieder alleine, oder? oder macht das dann nix, wenn er vielleicht seine letzten 2 jahre alleine ist??

      ich dachte eher ziemlich was gleichaltriges suchen, damit dann nicht wieder wer alleine ist.

      welpen ja wenn dann 2, ne? hab jetzt echt schon öfter gehört, dass das mit älteren zusammen funktioniert.

      dann wäre das ja fast geklärt. ich fange jetzt schon an zu suchen und nehme entweder zwei welpen oder ein älteres tier. ;) maya mit 4.5 jahren dann für den rest ihrer zeit allein lassen ist keine option, oder?

      ich weiß nicht, was ich dem mo zumuten kann,..wenn es ihm schlecht geht, dann immer extrem schlecht. da wären nervende welpen nix. die frage ist, ob er es dann schafft, die in schach zu halten oder ob er sich übermäßig anstrengt... ich kann es nicht einschätzen, ob er sich dann zurüch zieht.hab ja nur das eine paar...also null ahnung, was er verkraftet und wie er reagiert, wenn er seine ruhe will. mit seiner schwester läuft es halt einfach. da ist das kein thema. wenns mo schlecht geht liegt sie bei ihm und ist ruhig und wenn er fit ist tobt sie mit durch die bude.sie passt sich toll an.

      ich geh mal suchen :D was für mich klar ist, ist, es muss auf anhieb passen, ne stressige vg tu ich ihm nicht an !!!!

      und das gibt es, dass es auf anhieb passt.das haben wir bei besuchswelpen gesehen,die sofort gekuschelt haben.

      hoffe ich finde bald passende freddels...



      dürfen gern auch andere von ihren erfahrungen mit verschiedenen altern erzählen ;) umso mehr meinungen ich habe, umso sicherer fühl ich mich
    • Einzelhaltung ist bei einem Frettchen nie eine Option!

      Warum nimmst du nicht 2 Abgabis in ihrem Alter auf? Oder willst du mit der Frettchenhaltung aufhören? Wenn ja, dass gib sie ab. Frettchen sind alleine todtraurig!

      Wenn du 2 Abgabis nimmst kannst du sie ja nur mit Maya vergesellschaften und sie dann immer stundenweise zusammen laufen lassen, dass sie Kontakt halten. Und wenn Mo dann stirbt machst du eine Gruppe draus. Dann hat er gar keinen Stress.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • neee ich höre nie mit freddels auf :love: und ich will auch maya nicht allein lassen.ich dachte nur, wenn es für sie besser wäre mit 4.5 sie nicht mehr zu vergesellschaften dann hätt ich es gelassen.

      aber generell bleib ich bei freddels-

      geht das denn, dass ich nur die maya mit zwei neuen vergesellschafte und dem mo so lange alleine halte? noder wie meinst du das? oder die neuen ab und an zu maya,dann die neuen trennen und mo u maya zusammen lassen??? oder doch beide mit den neuen vergesellschaften??? ich find das soo schwer gerade... will alles richtig machen und keins unnötig stressen...hab platz genug aber will auch keins alleine rennen haben 8|
    • Wenn Du neue Wusel holst,dann musst halt drauf achten,dass Mo sich irgendwo zurückziehen kann,wenns ihm zu turbulent wird,wo er auch seine Ruhe hat.Du kennst Mo ja am besten und merkst,wann er gestresst ist.
      Optimal wäre es,wenn Du Maya selber ihre neuen Partner aussuchen lassen könntest,bei einigen Frittenhilfen ist es sogar erwünscht,damit es keine Probleme gibt und die Wusel vielleicht zurückmüssen.
      Ich würde für Maya schon so ältere Frettchen nehmen ab drei Jahre.Mit 4 1/2 Jahren ist Deine Maya im besten Alter und müsste mit der Altersklasse gut klarkommen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Schwierige Entscheidung...! Also Mo alleine lassen, finde ich nicht so prima - das stresst ihn sicher auch, wenn seine Schwester immer nur wieder stundenweise bei ihm ist und dann noch nach anderen Frettchen riecht. Und sie ihm ganz weg zu nehmen, geht gar nicht!

      Ich glaube auch, die beiden besten Wege wären, entweder ein gleichaltriges Frettchen dazu zu nehmen oder zwei Jungtiere aus diesem Jahr (beides findest Du vielleicht in einer Frettchenhilfe in Deiner Nähe?). Wir haben eine große gemischte Gruppe, in der halt auch Oldies und Welpen zusammen leben und die Kleinen versuchen meist gar nicht, die Oldies zum Spielen zu animieren, sondern wenden sich gleich an die jüngeren, mobilen Tiere in der Gruppe. Kuscheln tun sie aber gern mit den Senioren...! Ich glaube, das habe ich Dir aber in dem anderen Forum auch schon geantwortet!? ;)

      Deine Entscheidung muss sich einfach daran orientieren, was Du findest und Du musst gucken, wie Mo das auffasst! Ein fremdes, älteres Frettchen hat meist eine Vergangenheit und deshalb gibt es halt auch oft Stress bei VGs, was aber nicht sein muss.

      Vielleicht tust Du Dich einfach mal um, was überhaupt in Deiner Nähe an Frettchen zur Abgabe steht und läßt dann einfach Mo die Entscheidung fällen?

      Wenn alles nicht funktioniert, dann nimm die Situation so hin wie sie ist und suche der Fähe erst dann ein oder zwei neue Partnertiere, wenn Mo über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
    • hmm also ich bin ja noch im anderen forum ;-) und irgendwie ist von jedem mit dem ich telefoniere u den meisten im forum die meinung, welpen wären wohl am besten.

      aalsoo gibts nun doch mal welpen :D damit es mir damit gut geht, sollten es schon abgabis sein. will nicht zu nem züchter gehen.hab nur abgabis u bleib dabei ;-)

      ne frettchenhilfe gibts hier nicht. tierheime haben auch keine freddels mehr und sonst weiß ich nur züchter.

      also werd ich wohl doch weiter fahren müssen, um mal schnuppern lassen zu gehen :S und dann kommen meine stinker schon gestresst und kaputt da an.auch seehr suboptimal.wollt mit meinem patienten außer zur klinik nirgends mehr hinfahren. naja, mal sehen.

      wenn jemand welpen weiß von 2011 darf sich gerne melden :P
    • Huhu,

      schau mal, was ich auf der Seite vom Frettchen-Team-Bayern gefunden habe:

      D - 79110 Freiburg
      Frettchen - Stammtisch Freiburg c/o Heike Nieland 0761 / 808431
      Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen?
      Hier sind noch mehr Kontakte - vielleicht kennen die ja wieder jemanden, der jemanden kennt....? :D
      frettchen-team-bayern-ev.de/
      (unter den Menuepunkten Vereine u. Hilfen bzw. unter Regionalkontakte)
      LG
      Katja
    • Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Seltsam. Meine eine Fähe hat schon seit Geburt einen Herzfehler und ist momentan nur noch ca 30Minuten am Tag wach, manchmal sehe ich sie auch den ganzen tag nicht, weil sie durchschläft. Ich schaue dann nur ab und zu mal, ob sie noch atmet. Dazu kommt noch ein aggressiver Tumor. Die TÄ schätz ca. 6 Monate, davon sind jetzt noch 4,5 Monate übrig. ich hoffe natürlich auch, dass meine Maus noch vieeeeel länger lebt, aber sie ist auch schon fast 7 Jahre alt.
      Meine Rüde ist ein Wirbelwind und meiner anderen 3,5 jährigen Fähe oft zu viel und zu wild. Er bräuchste dringend noch einen anderen Wirbelwind.
      Ich habe mich jetzt aber erst mal entschieden kein Frettchen dazu zu nehmen, da ich meine Maus nicht stressen möchte. Die drei sind ein super Team und wenn schlafenszeit ist, legen sich seit kurzem alle zu meiner alten,kranken Fähe und schmusen mit ihr. Deshalb möchte ich diese Kombination erst mal nicht auftrennen, denn ein neues Frettchen bedeutet erst mal Stress für alle und die Grppendynamik ändert sich manchmal.
      Ob die Entscheidung die Richtige ist, weiß ich nicht. Manchmal tut mir mein Rüde auch richtig Leid, da keiner mit ihm spielen mag. Deswegen zweifle ich auch oft en meiner Entscheidung....
    • danke für die links. also den stammtisch gibts schon eeeewig nichtmehr. und ich kenne die leute persönlich ^^ hab versucht den stammtisch zu reaktivieren,war aber erst ein treffen.

      die haben keine freddels. ich weiß wo überall ich suchen kann.aber es gibt einfach keine momentan. liegt glaub daran, das hier ein echtes frettchen nest entstanden ist und kein notfall lang sucht.schön für die freddels.

      bayern ist absolut zu weit. das tu ich meinem patienten nicht an, nur um zu schauen, ob es passen könnte.



      ich hab welpen in aussicht. also ich könnte im neuen jahr welche von einer bekannten bekommen.die wären klasse. aber auch arg weit fahren (anderes ende vom land) und es wären eben keine abgabis. entweder ich finde vor mai noch welche oder nehme halt zwei von ihren... irgendwie wird das schon.

      egal wo ich lese haut die prognose mit 6 monaten relativ gut hin und die herzpatienten werden im schnitt 5 jahre alt... das ist traurig ;( dann hab ich ihn nichtmehr lange.

      bei meinem ersten insulinom freddel hat die prognose auch voll gestimmt. können die ärzte nicht mal unrecht haben???? mo ist gerade auch arg viel am schlafen. ich hoffe das ist nur der winter
    • Nun,Du hast Dich wohl schon entschieden,Welpen zu nehmen,aber denke daran,wenn Du im nächstes Jahr Welpen holst,Maya ist ja dann auch wieder älter.
      Auch wenn Du Jungtiere von diesem Jahr holst,Welpen sinds dann zwar ja nicht mehr,aber die haben richtig Power,und Maya könnte damit überfordert sein.
      Es könnte dann durchaus sein,dass der Schuss nach hinten losgeht,dass Du zwei fröhliche draufgängerische junge Fritten hast,aber Maya trotzdem "allein" ist,was Du ja eigentlich nicht wolltest.Und dann stehst Du wieder da und suchst einen Spielkameraden für Maya.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich versteh auch nicht warum es Welpen sein müssen. Welpen von diesem Jahr haben diesen "leicht zu vergesellschaften und machen keinen Stress - Bonus" doch eh schon nicht mehr. Mein Welpe von diesem Jahr kommt gerade aus der Rüpelphase raus und zeigt den anderen ganz schön wo's lang geht. Was bei mir kein Problem ist weil ich eh 2 voll verspielte und junge Mädels habe und mit abwechselnd spielen powern sie die Kleine gut aus.
      Und wenn du auf Welpen vom nächsten Jahr wartest könnte es sein, dass da Maya vorher schon eine Zeit lang alleine war. Wünsche ich dir natürlich nicht, solltest du aber bedenken.

      In meinen Augen wäre es ja sinnvoller (gerade wenn du Abgabis möchtest), dass du schaust, dass du Freddels in Mayas Alter findest wo es Liebe auf den ersten Blick ist.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • :eeeek: langsam bin ich überfordert :( gibts denn keine optimal lösung??????

      die mehrheit rät mir zu jungen oder welpen, ein paar raten zu gleichaltrigen und ganz wenige zu etwa 2 jährigen.

      das einzige was nun sicher ist, ist das es zwei werden.

      maya ist noch sehr aktiv. die würde viel mehr spielen, aber der mo macht halt nicht mit. also die könnte schon noch junge freddels vertragen. der mo weiß ich nicht, was ich dem zumuten kann.

      irgendwie weiß ich jetzt gar nix mehr. :-( und mal abgesehen davon, was jetzt passen würde, finde ich gar keine abgabis in der nähe. wenn es welche im 79er PLz. bereich gäbe, dann würd ich einfach hin gehen und mal sehen, wie es läuft. aber es gibt keine, wo ich mal eben hin könnte.

      ich stell ja schon das ganze netz auf den kopf. die vom powersofti würd ich gerne ansehen, da die irgendwie kein zuhause finden,aber will eben nicht so weit fahren mit den stinkern.

      ob heike da einfach hinfährt um sie mir zu bringen und die dann zurück zu fahren, glaub ich kaum. und irgend einen haken haben die zwei süßen auch, oder??? ich versteh nicht, warum die nicht schon längst vermittelt sind. sind alle so überfordert mit welpen? voll traurig..



      ich werd wohl keine andere wahl haben,als auf die welpen im neuen jahr zu warten.außer es stehen mal endlich welche zur vermittlung. hoffe der Mo hält noch lange durch. wenns ganz doof läuft, lass ich maya ihre zeit zum trauern und suche dann nur für sie. mit ihr kann ich auch auto fahren.muss halt hoffen, dass sie dann noch neue akzeptiert :(

      ich hätt gern ein Lehrbuch wo steht:wenn das, dann das tun
    • Die zwei haben höchstens noch ein Häckchen, Mucki vergisst manchmal wie sehr sie beim Dosi zubeissen darf und Lina schlüpft zu gerne ins Hosenbein und knippt leicht. Ich glaube Hugo und Frederick kennst du schon, sind auch von uns. Das die letzte Vermittlung mit Lina nicht geklappt lag daran das die Dosie nicht mit einem normelen Frettchen klar kam. Lina ist lebhaft, sie springt und klettert ziemlich gut und schiesst schon mal aus einer Ecke hervor und springt einem ans Bein. Zudem war sie voll in der Flegelphase und in den Augen der Dosie sehr bissig. Wer schon mal von einem Frettchen richtig gebissen wurde hätte gleich gemerkt das sie nicht richtig beisst. Wir haben nicht rumdiskutiert sondern Lina wieder zurückgenommen und ihr ihr Geld wieder angeboten, sie wollte allerdings nur einen Teil zurück. Ich schreibe jetzt nicht alles warum immer wieder mal was schief ging, man muss die zwei selber erleben und urteilen.

      Wenn bei dir ernstes Interessen an den beiden herrscht können auch wir Heike anrufen und sie fragen ob sie nicht mal wieder vorbeikommen will. Wir selber sind erst wieder im Frühjahr für ein paar Tage im Raum Freiburg, um 3 Dosis und drei unserer Abgabis zu besuchen. Nennt sich zwar Kontrollbesuch ist aber eher Freundschaftsbesuch.
    • Hallo Lienchen,
      also ich würde 2 Pelze holen die aus der Rüpelphase raus sind. Also ca. 1 Jahr oder vll. etwas älter.
      Dann sind die auch nicht mehr ganz so stressig für deine kranke Maus aber auch die kann noch was von den neuen haben.
      Welpen sind zwar toll, aber ich finde die da noch etwas rücksichtslos deinem kranken Schatz gegenüber :D

      Und das die süßen von powersofti nicht vermittelt sind, heisst ja garnichts.
      Warum sitzten so viele Tiere in den Hilfen oder werden ständig abgegeben. Doch nur weil manl wieder irgendjemand Frettchen gesehen hat, und die gaaaaanz toll fand :S Und das ende vom Lied war leider wie so oft, Tiere werden abgegeben weil die Leute total überfordet sind :verysad:
      Und schon heisst es schnell die beissen oder sonst was, nur weil die unfähigen Dosis keine Ahnung hatten :patsch:

      LG
      Marion
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben