Erfahrungsberichte zu Frettchen4You Tooth Fairy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Dose ist nun auch da... Da für meine beiden Rüden für Ende des Jahres Zahnsteinentfernen angesetzt war hab ich doch mal Hoffnung, dass es bei uns auch hilft.
      Die Mädels fressen besser Trofu und haben null Probleme :rolleyes:
      Cooper muss ich noch mal ins Mäulchen schauen... keine Ahnung wie das hinten aussieht ^^

      Beim Hund hilft immer Knabberzeug super... aber ich wüsste nicht was ich da den STinkern geben könnte.

      LG
    • werde es mir nächten Monat auch bestellen, brauch eh wieder Trofu......

      ....ich verabreiche Medis usw immer mit Hipp-Gläschen......gibts bei uns 3 für meine Stinker passende und geliebte Sorten.....Rind fein püriert.....Pute fein püriert und Huhn fein püriert.....is nur reines Fleisch gegart und püriert. Das lieben sie , auch zu empfehlen um aufzupeppeln da ja der Magen kaum damit zu arbeiten hat.

      Täglich würde ich es nicht geben, lieber im wechsel mit Vitaminpaste oder Eigelb etc was angesprochen wurde, von den Hipp-Gläschen werden se schnell schleckig und lassen dann andere Sachen liegen.
      Mogrim, Yarah und Mathi, Febee und Kupo, MingMing und Heaven
      in remember: Akira / Gino / Meggy / Cucho / Morpheus / Mogrim1 / Kitou / Creony
    • Mein Neuzugang hat auch Zahnstein. Die TÄ sagte zwar, dass der noch nicht so schlimm sei, aber ich habe sowieso eine Dose Tooth Fairy da. Also haben wir vor drei Tagen mit der Kur gestartet. Kyell nimmt das Pulver auch pur, nur mit Wasser gemischt, aber die Konsistenz ist ungünstig. Er schafft es nicht, den körnigen Brei aufzuschlecken. Mir ein bisschen Lachscreme ist die Verabreichung kein Problem.
      [Blockierte Grafik: http://i762.photobucket.com/albums/xx269/Lilciss/GIMP/Sig.jpg]
      Unvergessen: Kaira, Ginny, Loony, Yuna, Bacardi, Tequila, Frechdachs, Negrito und Timid!
    • Schade das hier seit fast zwei Jahren kein neuer Beitrag gekommen ist. Ich bin durch Zufall auf Tooth Fairy gekommen. Ich hatte in verschiedenen Foren nach einer Möglichkeit gesucht meinen Frettchen eine Narkose zu ersparen und bin dabei immer mal wieder auf den Namen Tooth Fairy gestoßen. Ich wurde neugierig und habe dann diese Seite entdeckt. Leider gibt es keine genauen Erfahrungsberichte also habe ich das Pulver bestellt und Füttere es jetzt seit drei Tagen. Ich muss sagen das füttern gestaltet sich etwas schwierig obwohl die Frettchen es gerne mögen auch wenn ich es nur mit Wasser mische. Aber sie bekommen das feuchte Pulver nicht aufgeleckt. Sie schlecken die Flüssigkeit weg das Pulver bleibt liegen. Das selbe ergebnis hatte ich beim Eigelb. Heute habe ich es mit Paste gemischt das ging schon besser aber das finde ich ist auch keine Alternative auf Dauer. Morgen möchte ich es für meine Fähe mit einem Stück Banane mischen (Banane liebt sie) und für die Jungs gibt es Hipp Rind mal sehen wie es damit klappt. Ich hoffe das es wirklich wirkt und ich meinen Frettchen eine Narkose ersparen kann. Sorry für den langen Text Aber ich hoffe jemand kann hier vielleicht genaue Erfahrungen schildern das jemand wie ich Hilfe findet. Und die Entscheidung für den Kauf erleichtert. Das Pulver ist ja nicht gerade billig. Wenn das Pulver wirklich funktioniert ist es natürlich billiger und auf jeden Fall nicht so Risiko reich wie eine Narkose. Jetzt ist aber wirklich Schluss .
    • Hallo

      Also ich finde schon, dass es hier genaue Erfahrungsberichte gibt. Dass hier nicht mehr so viel los ist, liegt an Facebook, da kann man nichts machen. :xrolleyes:
      Ich habe ja geschrieben, dass meine Caro dass Pulver am liebsten mit verdünnter laktosefreier Katzenmilch oder verdünnten NaFufleischsaft genommen hatte.
      Also mit zuckerfreier Paste zu mischen finde ich persönlich besser als mit Banane. Die enthält Fruchtzucker und pappt an den Zähnen.
      Ich musste ja auch etwas länger probieren, wie sich das am besten mischen lässt udn dass es meine Maus auch nimmt, die hat sich ja erst ziemlich angestellt. ^^
      Also ich war mit dem Ergebnis der Kur ganz zufrieden, und würde sie noch mal bei meinen Wuseln anwenden, wenn es nötig ist. :thumbup:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Bei mir ist das schon ne Weile her... ging mit Babygries und Hipp ganz gut... aber da es ja nur als Kur genutzt wird.... Also in Verbindung mit ordentlich Fleisch und Knochen hat sich der leichte Belag wunderbar gelöst... wenn es allerdings mehr ist... weiß ich das nicht.

      Versuch ist es Wert, option TA gibt es ja sonst immer noch.

      Für meinen Hund den ich 11 JÄhrig übernommen habe hab ich was ähnliches. Dem sind sogar die dicken braunen Brocken von den Zähnen gefallen <X
      Zidane - Tifa - Zyrus - Yuki
      [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/die4o8pjd.jpg]

      In loving memory: *Ginny, *Gipsy, +Cash, *Cooper & *Chuck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xX--Yuki--Xx ()

    • Danke für eure Antworten :-)
      Ich habe jetzt eine Methode gefunden die bei meinen Frettchen am besten funktioniert.
      Ich nehme eine 12ml Spritze fülle das Pulver hinten rein mache sie zu und ziehe dann Wasser auf. Gut schütteln und fertig. Sie lieben es:-)
      Das mit der Banane habe ich gelassen an den Fruchtzucker hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis ;-)
      Ich muss sagen ich sehe schon das der Zahnstein heller wird. Bei meiner Fähe bin ich ganz vorsichtig mit einer Kinder Zahnbürste über die Zähne und es war erstaunlich für die kurze Zeit was da mit ab gegangen ist. Ich habe Vorher Bilder gemacht und bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. :vain:
    • Ich bin sehr dankbar, das dieses Thema gerade aufgekommen ist! Ich wünschte das wäre schon früher wieder aufgekommen, ich hatte Tooth Fairy überhaupt nicht auf dem Schirm.

      Dexter hat, da er ja ziemlich schlecht und dann auch nur Brei und Frischfleisch (insb. Hühnerherzen) frisst, ziemlich üblen Zahnstein, was auch zu Zahnfleischproblemen führt. Da er aber seit der Hirnhautentzündung (sehr selten aber dennoch) zu Krämpfen neigt ist eine Narkose sehr riskant und da traut sich kein Tierarzt, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe guten Gewissens ran.

      Daher habe ich gerade auch mal Tooth Fairy bestellt und werde die Kur so bald möglich anfangen - vielleicht hilft es ja und uns bleibt die Entscheidung erspart :-)
    • Hallo Ivy

      Ich drücke die Daumen, dass die Kur bei Dexter anschlägt, obwohl es vielleicht bei sehr starkem Zahnbelag nicht so schnell bzw. nicht so gut wirken kann.
      An Deiner Stelle würde ich aber auch keine Narkose riskieren, ich weiss leider allein zwei traurige Fälle, wo die Halter es gut gemeint haben, um ihren alten bzw. kranken Frettchen den Zahnstein entfernen zu lassen bzw. eine Zahnbehandlung zu machen, und die Wuselchen leider nicht mehr aus der Narkose aufgewacht und verstorben sind.

      Bekommt Deine Maus wegen der Zahnfleischentzündungen ein AB? Sollte der Kleine deswegen Einschränkungen beim Fressen haben, würde ich mal den TA fragen, ob Du ihm ein niedrig dosiertes Schmerzmittel wie Metacam, was auch gleichzeitig entzündungshemmend wirkt, geben kannst.
      Jeder der mal Zahnfleischentzündung hatte, weiss leider, wie höllisch das weh tun kann.

      Alles Gute für Dexter!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo zusammen,

      vor zwei Tagen habe ich die erste Dose leer gemacht. Seit ich das letzte mal geschrieben habe ist leider nicht viel passiert.

      Ivy dein Pulver müsste ja inzwischen da sein. Wie läuft es bei dir? Wie gibst du deinem Dexter das Pulver? Ich hoffe das du Erfolg mit dem Pulver hast. Ich würde an deiner Stelle auch keine Narkose machen lassen.
      Ich wünsche deinem Dexter alles gute.

      Zur Zahnfleisch Entzündung, ich habe von meiner Tierärztin ein Gel bekommen das Desinfeziert, betäubt und beschleunigt die Heilung. Leider weiß ich nicht mehr wie das Gel heißt. Falls es mir einfällt melde ich mich. Ich habe es zum Glück nicht lange gebraucht meine Fähe hatte am Anfang nur eine leichte Entzündung.

      LG MP
    • Hallo!

      Ja, das Tooth Fairy ist da! Die Idee von dir mit der Spritze war übrigens super, das wird so sehr gern genommen.

      Dexter bekommt es nun seit etwas über einer Woche, wirklich eine Verbesserung am Zahnstein konnte ich noch nicht feststellen, aber jahrelanger Belag wird sich vermutlich auch nicht innerhalb einer Woche auflösen... Mal abgesehen davon das Dex ja auch nur Weiches frisst und ich mich nicht vorstellen kann, wie sich der Belag da irgend wie abreiben kann. Ich sehe das so: Wenn es gegen den Zahnstein hilft, hilft es und das wär super, wenn nicht, hat er ne ordentliche Mineralstoff Dröhnung bekommen.

      Allerdings: Ab morgen machen wir eine Tooth Fairy Pause. Dex hat einen dicken Lymphknoten bekommen (nur links am Hals). Ansonsten ist er wie immer ein bisschen tüddelich aber fröhlich, er hat kein Fieber oder sonstige Symptome. Aufgrund seiner medizinischen Vorgeschichte will ich das aber erstmal abklären lassen, nicht das aufgrund seiner Vorgeschichte plöztlich aufgrund des Iods die Schilddrüse durchdreht.

      LG
      Sabine
    • Hey das freut mich das der Tipp mit der Spritze dir geholfen hat. Ich wechsel immer. Ich mische mit Wasser, mit Katzenmilch und mit Babygläschen. Bei den Babygläschen habe ich es so gemacht das ich den Brei in einen Spritzbeutel gefüllt und kleine Drops gespritzt und dann eingefroren habe. So sind sie gut portioniert. Die Drops "löse ich dann im Wasser auf" und ziehe es dann mit der Spritze auf.
      Da dein Dexter nur weiches frisst, vielleicht lässt er sich seine Zähne putzen!?

      Das mit dem Lymphknoten weckt echt böse Erinnerungen bei mir. Mein Rüde hatte das auch nur links von heute auf morgen war der Lymphknoten auf einmal richtig dick. Es war Lymphknoten Krebs. An dem Tag als er gestorben ist haben wir erfahren das meine Fähe (seine Schwester) ebenfalls Lymphknoten Krebs hatte. Innerhalb 4 Monaten habe ich zwei Frettchen verloren.
      Ich erzähle das nicht um dir angst zu machen, sondern bei meinem Rüde gab es ziemlich langes Rätselraten und fehlbehandlungen bevor es raus kam. Bei meiner Fähe kam es sofort raus. Ihre Symptome waren zwar (am Anfang) andere, aber ich hatte Knoten in ihrem Unterleib entdeckt und durch eine Biopsie war sofort klar was es ist. Ich hoffe das dein Dexter nichts schlimmes hat und drücke ganz ganz fest die Daumen.

      LG MP
    • MissPiggy schrieb:

      Ich erzähle das nicht um dir angst zu machen

      Keine Sorge, nachdem was ich mit Frettchen so schon erlebt habe macht mir kaum noch etwas Angst :-)

      (( Hintergrund (Dexter speziell): Dexter hat November 2014 eine Hirnhautentzündung knapp überlebt (seine beiden Schwestern sind daran gestorben; mit was/wo/wie sie sich infiziert haben wissen wir bis heute nicht). Direkt hinterher hat er eine Rachenentzündung bekommen, bei der sich auch die komplette Gaumenhaut abgelöst hat. Seitdem ist er (vermutlich, das schwankt von Tag zu Tag) sehbehindert, hat Probleme mit den Hinterläufen, frisst nichts festes mehr, Weiches nur wenn man ihm dabei hilft... ABER: Ansonsten hat er hat viel Spaß am Leben, will immer mit dabei sein, wird gerne durchgeschmust und die beiden (neuen) Mädels lieben ihn abgöttisch. Wir alle freuen uns über jeden Tag den wir zusammen erleben dürfen und bei dem was er durchgestanden hat ist jeder Tag ein Geschenk :-) Ob jetzt ein noch Lyphom, Insulinon oder was sonst noch kommt... hätte er alles nicht bekommen wenn er auch 2014 schon gestorben wäre. ))

      Das mit den Spritzbeutel-Drops, finde ich, ist auch noch mal eine geniale Idee, ich finde du solltest da noch mal einen zusätzlichen Thread aufmachen. Könnte so auch für anderes Futters ne tolle Portionier-Variante sein!

      LG
      Sabine
    • Hallo ihr Lieben,

      die Wirkung des Tooth Fairy ist nicht nach einer Woche zu erkennen. Daher wird es als KUR angewandt und durch die täglich kleine Dosis verändert sich die Zusammensetzung des Speichels.
      Manche Frettchen haben kaum Probleme mit Zahnstein, andere sind sehr anfällig dafür selsbt wenn sie gleiches Futter fressen. Das ist genetisch bedingt. Die Fretties mit wenig Zahnstein haben genetisch bedingt eine andere Zusammensetzung des Speichels, der in der Lage ist die Kalk Ablagerungen anzulösen und so etwas aufzuweichen. Diese etwas angeweichten Plaque Ablagerungen können dann durch die normale Nahrungsaufnahme abgerieben werden.
      Unsere Zahnfee setzt als genau da an wo die Genetik es auch macht. Der Wirkstoff stammt aus einer Meeresalge, die zudem wertvolle Mineralien und Spurenelemente liefert. Damit ist die Tooth Fairy nicht nur für die Zahnbehandlung von Vorteil, sie liefert auch wertvolle SPurenelemente für Frettie.

      Meist sieht man nach ca. 2 Wochen etwas an den Zähnen. Je nach Schwere des Zahnstein Befalls kann es auch länger dauern und in extremen Fällen sind sogar zwei Kuren notwendig, um den Belag zu entfernen.

      LG

      Dee
    • Hallo zusammen,
      seit dem 01.06.2016 habe ich meinen Frettchen das Pulver gegeben, also
      etwas über sechs Wochen. Heute beende ich die Kur für meine Jungs. Meine
      Fähe wird noch zwei weitere Wochen die Kur bekommen. Bei den Jungs muss
      ich sagen bin ich relativ zufrieden. Die Zähne sind ganz okay. Gegen
      Ende der Kur habe ich vorsichtig den Zahnstein mit einem Zahnbesteck
      weggekratzt. Ich lade vorher/ nachher Bilder hoch da könnt ihr sehen das
      das Ergebnis ganz okay ist ( auf den Bildern wirken die Zähne gelber
      als sie tatsächlich sind). Ich hoffe das Bilder hochladen klappt. Bei
      meiner Fähe muss ich sagen ist das Ergebnis weniger zufrieden stellend,
      weswegen sie jetzt auch noch zwei Wochen länger die Kur bekommt. Ich
      hoffe das bei Ihr die Kur auch noch ihren zweck erfüllt.


      Sabine gibt es bei dir etwas neues? Machst du mit der Kur weiter?


      LG MP
      Bilder
      • 2016-07-17_20.08.30-3000x3000.jpg

        842,26 kB, 3.000×3.000, 17 mal angesehen
      • 2016-07-17_20.13.19-3000x3000.jpg

        814,86 kB, 3.000×3.000, 13 mal angesehen
      • 2016-07-17_20.15.11-3000x3000.jpg

        880,27 kB, 3.000×3.000, 13 mal angesehen
    • Also das "relativ zufrieden" kann ich persönlich ja nicht verstehen, ich finde man kann schon sehr deutlich sehen, dass es was gebracht hat, gerade bei dem letzten Bild. Es ist ja nun auch kein Wundermittel wenn "das Kind schon in Brunnen gefallen ist", obwohl ich es als solches empfinde. Die 2-3 Löcher, so sieht es auf den Bildern zumindest aus, werden auch nicht mehr weggehen.

      Wie alt sind deine Frettchen und was fütterst du genau?
      Ich weiß ja nicht ob du deine von Welpen an hast oder übernommen hast. Bin nur sehr interessiert wann und warum solche Beläge kommen.

      Ich war bei meinen letzten Frettchen ja auch selber schuld, dass die Zähne überhaupt so ne Kur brauchten. Hab ich da ganz gerne mal zu der Dose (wenn auch vernünftige) gegriffen und sämtliches Fleisch meist ohne Knochen, nur die Küken 1x die Woche langten halt nicht.
      Dose gibt es bei mir nur noch im Äußersten Notfall und Knochen sind fast jeden Tag irgendwie dabei. Wir kontrollieren jetzt alle 1-2 Wochen spielerisch um zur Not direkt ne Kur machen zu können, sollte doch was kommen.

      VG
      Zidane - Tifa - Zyrus - Yuki
      [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/die4o8pjd.jpg]

      In loving memory: *Ginny, *Gipsy, +Cash, *Cooper & *Chuck
    • Hallo, relativ zufrieden war darauf bezogen das ich den Zahnstein am Schluss weg kratzen musste vom Pulver allein ist da nichts weg. Trotzdem war das Pulver eine super Hilfe. Das auf den Bildern sind keine Löcher, aber ich muss dir recht geben es sieht so aus. Das sind einfach Rest Ablagerungen die nicht weg gegangen sind. Ich habe die zwei Jungs vor nicht einmal einem halben Jahr übernommen, sie sind 3 und 5 und die Fähe 6. Ich habe die zwei aus schlechter Haltung übernommen. Die Fähe (habe ich von klein an) hat immer wunderschönen Zähne gehabt und wurde auch immer beim Tierarzt dafür gelobt der Zahnstein bei ihr hat sich innerhalb kürzester Zeit gebildet und wir sind gleich mit dem Pulver dagegen angegangen.
      Zu Fressen gibt es bei uns alles mögliche an Fleisch außer Schwein natürlich, Knochen sind schon 2 bis 3 mal die Woche dabei. Küken essen meine überhaupt nicht dafür gibt es Mäuse. Und ab und zu gibt es auch Lachs. Als Leckerli 1 bis 2 mal die Woche Eigelb und Paste zum Krallen scheiden oder beim Tierarzt. Dosen hat es bei uns noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Ich kontrolliere meine Frettchen mindestens einmal die Woche spielerisch, damit wenn es mal erst wird z.B. beim Tierarzt sie sich auch vernünftig untersuchen lassen, und ich muss sagen das hat sich bis jetzt auch immer ausgezahlt. Auch gerade bei meinen "Neuzugängen" weil der eine sich am Anfang garnicht anfassen lassen wollte. Aber zurück zum Pulver. Das Pulver bekommt auf jeden Fall einen Daumen hoch von mir wenn man es frühzeitig anwendet auf alle Fälle eine bessere Alternative als eine Narkose. Bei hartnäckigen Fällen wird es nichts ohne das man nach hilft mit Zahnbesteck ( bitte nur machen wenn man weiß was man tut ansonsten den Tierarzt fragen) und ist trotzdem eine gute Unterstützung dabei also auch da einen Daumen hoch von mir.
      LG MP
    • Zahnstein ist ja auch Veranlagung... da kann man dann wenig machen. Ist beim Menschen ja auch so, der eine kann noch so viel putzen und hat Löcher... der andere kann schlusen und hat keine.
      Denke auch im Alter kann das einfach vorkommen, vllt picken sie sich dann ja auch weniger Knochige Fleischteile raus.

      Aber super, dass du dann doch so Zufrieden bist trotz kratzen :-)

      LG
      Zidane - Tifa - Zyrus - Yuki
      [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/die4o8pjd.jpg]

      In loving memory: *Ginny, *Gipsy, +Cash, *Cooper & *Chuck
    • Ja wir denken auch das es bei der Fähe einfach jetzt altersbedingt gekommen ist. Solange es sich so eingrenzen lässt das sie keine Narkose braucht bin ich zufrieden, weil das möchte ich ihr wirklich ersparen. Beim Futter hatte ich noch vergessen Trockenfutter steht natürlich immer zur Verfügung. Wir Füttern Ferretastic.
      LG MP