Neues Design unseres Frettchen4You Forums seit 30.12.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das würde ich auf die Farbgestaltung beziehen, wo hingegen man bei funktionellen Änderungen, die eine leichtere Bedienung des Forums ermöglichen, nicht wirklich von Geschmackssache sprechen kann.
      Für mich ist das Forum, vor allem durch das längst überfällige und wirklich schöne Design, in seiner nun sehr übersichtlichen Farbgestaltung und Bedienung nochmals deutlich verbessert worden. Das alte Design war zwar gut zu bedienen, doch sah man nur beim zweiten Hinsehen, dass es sich hier um ein Frettchen Forum handelt. Es fehlte einfach das gewisse Etwas und das Design passte nun gar nicht mehr zu einer Firma wie Frettchen4You, die bei ihren Produkten und Service unschlagbar ist. Die neuen Farben sorgen endlich für ein deutlich schöneres Wohlfühlklima. Jedenfalls ist es mir heute beim ersten Besuch nach der Designänderung so ergangen.

      Ebenfalls begrüße ich die Erweiterung des Forums um den Marktplatz.

      So kann das Jahr 2012 gerne beginnen.

      Euer Genie
      Wer schweigt, scheint zuzustimmen. (Papst Bonifatius VIII)
    • Ähhhm ... Kritik möchtest du? OK! :D

      Grundsätzlich gefällt mir die Tabellenstruktur mit dem etwas schmaleren Forum und dem Streifen rechts und links, ebenso wie der neue Header der sich auch über den kompletten Hintergrund fortsetzt, hier würde ich allerdings die obere Profilleiste (Angemeldet als, Abmelden, Profil bearbeiten etc.) unter den Header setzen so das Header und Hintergrund wirklich eine Einheit bilden ... oder die Profilleiste transparent gestalten so das der Himmel den Hintergrund dieser Leiste bildet.
      Die untere Reiterleiste (Portal, Forum, Kalender etc.) würde ich einen Tacken kleiner machen und die Schrift nicht in Fettdruck.

      Was gar nicht geht sind die Farben!
      Das *frettchenkackebraununterhalbdergrasnarbe* des Hintergrundes, der Schrift und der Buttons beisst sich absolut mit dem blaugrau des restlichen Forendesigns, aber vor allem mit dem blau deines Logos und des Himmels im Header!
      Der Header ist toll, das mit dem Hintergrund gefällt mir auch sehr gut, aber geh weg von den Brauntönen und bleib bei der alten Farbgebung, die würde in Verbindung mit dem neuen Header sehr gut aussehen.

      Just my 2 Cent


      LG
      newbie
    • Frage:
      Wird man auch weiterhin aus den momentan 3 verfügbaren Versionen
      sein Lieblingslayout (nennt man das so ?) selbst wählen können
      oder werden die abgeschaltet ?
      Einige funktionieren (bei mir jedenfalls) gar nicht.

      Was ich wissen will ist, ob ich mich gewöhnen muss oder kann, wenn ich will.

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • zeiber schrieb:

      zu groß in der höhe wie ich finde, das sieht bei mir genau so aus: abload.de/img/f4yha6w7.png
      der rest is auf jedenfall besser wie das alte design. - ich nehms genauso wies jetzt ist, nur mit halb so großen header bitte :thumbup:


      Du hast das FALSCHE Design auf Deinem Bildschirm. Das war eines bei dem ich rumexperimentiert habe.
      Werde es gleich löschen!

      LG

      Dee
    • Also ich hab wieder auf das alte Design umgestellt, da hab ich eine leichtere übersicht über nichtgelesene Beiträge,
      da die besser hervorgehoben sind.
      Beim neuen Desigb sieht alles gleich aus wenn mann runterscrollt und kann neue Beiträge nur nahand der Zaheln neben den Überschriften erkennen.

      Und für meine Augen ist das ganze zuuu hell, keine dunklere Kontraststellen auf der Seite wo sich meien Augen beruhigen können :D

      Optisch nett iss das neue Design ja, aber die Gesamtansicht ist etwas zu einheitlich hell und monoton

      PS: nur meine Meinung ;) vielleicht bin ich aber auch ein Gewohnheitstier das sich erst in solche neue Sachen eingewöhnen muss in seiem Alter :D
    • Dee schrieb:

      zeiber schrieb:

      nun is alles gut. schon besser :-D

      die fettschrift is bisserl doof geqählt. mit ner non-serif schrift könnte es besser wirken.



      Welchen Browser nutzt Du?

      Ich habe festgestellt, dass die Schrift im Internet Explorer sehr gut rüber kommt, beim Google Browser sit sie dagegen extrem fett.

      LG

      Dee


      Hab jetzt nen Vergleich gemacht zwischen Firefox, Safari udn IE Explorer

      Stimmt wirklich, die Schrift ist bei IE viel besser, Farben sind aber genauso hell und monoton

      auch siond die unterforen eingerückt beim Firefox , beim IE sind sie vorne bündig

      Was aber heisst das was an dem Seitenquelltext nicht stimmt, sollte bei allen Browsern identisch sein.
      Ich werd nur wegen der besseren Schrift keinen IE benutzen :D d abehalt ich das alte Design lieber ;)
    • Snake schrieb:

      Also ich hab wieder auf das alte Design umgestellt, da hab ich eine leichtere übersicht über nichtgelesene Beiträge,
      da die besser hervorgehoben sind.
      Beim neuen Desigb sieht alles gleich aus wenn mann runterscrollt und kann neue Beiträge nur nahand der Zaheln neben den Überschriften erkennen.

      Und für meine Augen ist das ganze zuuu hell, keine dunklere Kontraststellen auf der Seite wo sich meien Augen beruhigen können :D

      Optisch nett iss das neue Design ja, aber die Gesamtansicht ist etwas zu einheitlich hell und monoton

      PS: nur meine Meinung ;) vielleicht bin ich aber auch ein Gewohnheitstier das sich erst in solche neue Sachen eingewöhnen muss in seiem Alter :D


      Hallo Snake

      Du kannst ganz einfach an dem Icon erkennen, ob neue Beiträge in dem Berecih geschrieben wurden. Dazu muss man nicht auf die Zahlen achten.

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/wbb2/icon/frettchen4you/boardNewM.png] <-- Vor dem Forum zeigt an es sind neue Beiträge geschrieben worden

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/wbb2/icon/frettchen4you/boardM.png] <-- Vor dem Forum bedeutet, keine neuen Beiträge



      Ich habe bei der Farbwahl gerade viel Wert auf Augenfreundlichkeit gelegt. Ich kenne noch die alten Monitore vom PC mit Grüner Schrift auf Schwarzem Grund. Danach kam dann Bernstein auf schwarz, was schon deutlich angenehmer war und zuletzt kam dann der echte Schwarz Weisse Monitor. Danach erst kamen die ersten Farbbildschirme.

      Das Problem liegt aber auch daran, dass jeder nun mal seine eigenen Vorstellungen von schön hat. Was für Zeiber demnach zu schwarz ist und zu kontrasreich, würde Dir dann vermutlich zusagen. Wir sammeln nun mal einfach Meinungen und danken für JEDE Meinung, denn nur so können wir eine optimale Lösung finden.

      LG

      Dee
    • Auf den ersten Blick: So sieht ein Frettchenforum aus,nicht so steril wie bisher! :thumbup:
      Auf den zweiten Blick,ich gehör wohl zu der älteren Generation,der es immer etwas schwerer fällt,sich umzugewöhnen :D Für meine Augen ist es ein bischen anstrengender geworden muss ich zugeben ,aber ich denke mal,es ist auch Gewöhnungssache:rolleyes:
      Aber etwas verwirrt Ihr mich da mit dem alten,neuen und Experimentaldesign,und bitte erklärt mal einer alten Frau,was ein Browser Refresh ist :blush:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Dee!

      Mir gefallen die "Kategorie-Frettchen" sehr gut und auch den Pfad oben drüber, wenn man in einem Thread liest.

      Wo du grad am Renovieren bist: Kannst du es nicht einfacher machen, Bilder einzufügen? Ich finde es voll kompliziert, dass ich die erst auf ner anderen Seite hochladen muss, um sie dann hier mit diesem Quellcode zu posten.
    • So gaaaanz für alte Menschen..

      Im Browser gibts n Zwischenspeicher.. Seiten/Foren wie auch immer werden gespeichert ne zeit lang also kanns sein das man das Design ner Seite hat die schon aktualisiert wurde..

      Der Refresh is das löschen des Cache.. da wird der Speicher gelöscht und wenn du wieder auf die Seite gehst haste das neue Design..
    • Ohje muss ich jetzt noch in meinem Alter Symbole und ihre Bedeutungen lernen :D :D :D

      Na ich sagte ja iss vielleicht Gewöhnungssache, jeder hat ja auch andere Einstellungen an seinem Bildschirm und andere Beluchtung am PC-Platz,
      wenn ich nur meinen Riesenschirm hier sehe und alles hell weiss ist kann ich Abends da sLicht hier im Zimme raus machen der leuchtet alles aus :P :D

      *mal nach seiner Sonnenbrille sucht :D 8) :D *

      mal schauen vielleicht dreh ich den Bildschirm dunkler und bei anderen Sachen wieder heller :D

      Klar gebt ihr euch Mühe, war ja nur meine eigene Meinung, wenns der Mehrheit gefällt - kein Problem -


      PS: lasst bitte das alte Design zur Auswahl
    • Anderwelt schrieb:

      So gaaaanz für alte Menschen..

      Im Browser gibts n Zwischenspeicher.. Seiten/Foren wie auch immer werden gespeichert ne zeit lang also kanns sein das man das Design ner Seite hat die schon aktualisiert wurde..

      Der Refresh is das löschen des Cache.. da wird der Speicher gelöscht und wenn du wieder auf die Seite gehst haste das neue Design..



      Bin auch so ein alter mensch.... :P

      *klugscheissmodus an*

      Das nennt sich Cache, im IE unter Einstellungen - Internetoptionen - kann man diesen dort leeren.
      damit alle besuchten InetSeiten wieder neu geladen werden und somit aktuell sind.

      *klugscheissmodus aus*

      :D
    • Ich nochmal...

      Ich fände noch mehr Farbe schön. Die einzelnen Themen in den Kategorien (zum Beispiel in der Kategorie Frettchen-Fragen und Antworten -> Thema Ernährung) könnten eine eigene Farbe bekommen. Damit wir uns hier nicht komplett wie auf ner Zirkusseite vorkommen, kannst du vielleicht Frettchen-Fragen und Antworten in Blau machen und die Unterthemen in hellblau oder so. Ich meine, das würde noch übersichtlicher werden.
    • So mein vorläufiges Fazit (ich habs versucht):

      Ich hab jetzt mit dem neuen Design einiges getestet und auch Postings erstellt und einiges gesucht und gelesen.
      Muss feststellen es ist wesentlich anstrengender was zu finden und es auch zu lesen als vorher.
      Mann hat keine klare Struktur mit etwas abgesetzten Farben die einem dei Ansicht erleichter und die Überschriften besser
      ins Augen springen lassen. Orientierung auf der Seite mit dem vielen Text ist schwerer(jedenfalls für so ältere wie mich :D )

      Irgendwie sieht der ganze Text auf der Seite fast gleich aus und man muss die einzelnen Highlights richtig fies suchen und sich durchlesen.

      wie gesagt NUR mal meine Meinung, vielen scheit es ja doch zugefallen, ich benutze weiter das alte Design,
      ist besser gegliedert udn mit ein paar dunleren Zeilen abgesetzt und besser farblich eingeteilt

      Ich nenne es mal so: das alte Design ist ruhiger für die Augen