Frettchen hilfe kurpfalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen hilfe kurpfalz

      erstmal ein herzliches wilkommen speggi :-)

      also zu der frettchen hilfe kurpfalz..die anzeige hab ich letztens auch gelesen bei quoka. da ich ja auch wieder auf suche bin nach neue nasen (eigentlich wollt sich meine tierärztin melden da sie jemanden hat der ne fritte hat die gebärt und ich wurde vorgemerkt,-aber nuja da meldet sich auch keiner mehr..nach 3 monaten -.- ) nujaaa ..und hab dennen ne mail geschickt,-hab aber gesagt das es bei mir nicht dringend is da ich ja schon 2 frettchen habe. sie schrieb mir zurück zitat:"Hätte
      allerdings eine Fähe, die in einer Messiwohnung gefunden wurde. Sie
      wurde bei uns aufgepäppelt und kastriert, da sie in der Dauerranz war.
      Sie hat allerdings eine stark vergrößerte Milz (warum kann eigentlich
      nicht gesagt werden, weil sie sonst gesund ist). Aber sie ist einfach
      kein Frettchen, was ich einfach so abgeben kann.
      Falls sie Interesse an ihr haben, kann ich gerne Bilder schicken."

      mehr kann ich aber auch nicht zu der hilfe sagen, nur halt mit der information das sie ne fähe haben. meiner einer meldet sich nächstes jahr wieder, denn da haben sie wieder wahrscheinlich welche, hat sie gemeint :-)
      viele liebe grüßle,
      jasmin
      [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/frettchen/frettchen_0027.gif]
      Jacky 19.09.2011
      Jason 18.08.2011
      Joey 1.06.2010 †

      Josy 4.07.2014
      Juana 11.05.2015


    • Hi Katja,

      Thimo und seine Freundin waren bei mir zum Schnuppern. Saßen hier in meinem Gartenhaus und haben sich ne ganze Weile ganz tapfer "bewuseln" lassen. Soweit ich weiß, konnte er noch niemanden erreichen (trotz vieler Versuche)... aber vllt. gibt es Neues.

      Von dieser Frettchenhilfe hab ich bisher nur bei Quoka gelesen: quoka.de/tiermarkt/sonstige-ha…50_adresult_81726712.html
      Liebe Grüße
      Susanne & Fretts
    • bluelagoon schrieb:

      Hmm,eine Frettchenhilfe,die bei Quoka Anzeigen einstellt,dass erscheint mir aber nicht grad sehr seriös :huh:

      ....noch dazu wenn man sonst nirgends etwas von ihnen liest ... eigentlich sollte ein gewisser Bekanntheitsgerad doch im eigenen Interesse sein... :S

      Danke für die Info Susanne (jaaa, ich gebe es zu, ich bin neugierig ;) ).

      Ich würde mal versuchen, die Frettchenfreunde Rhein-Ruhr oder die Frettchenhilfe Rhein-Main direkt zu kontaktieren :-)
    • Als Verein brauchen sie den Sachkundennachweis nach §11 und eine Haltungsgenehmigung,es sei denn,sie fungieren als Pflegestelle für einen eingetragenen Verein oder einem Tierheim.

      So kann sich sonst jeder Frettchenhilfe nennen.

      Wenn sie wirklich ernsthaft eine Frettchenhilfe betreiben oder das möchten,sollten sie das schleunigst nachholen,es braucht sonst nur ein böser Nachbar mal was sagen oder jemand von der Behörde das im Netz sehen,und die Leute können Pech haben,das die Tiere vom Vetamt beschlagnahmt werden.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Funeralheart schrieb:

      hab nur diese seite im internet gefunden da stellen sie sich vor und haben bilder drinn.
      the-dreamcatcher.de/t1221f154-…falz-stellt-sich-vor.html


      Auf dem Bildern sieht das doch mal ganz ordentlich aus dort.

      Weiss nicht ob ich das schon erwähnt hatte, ich hatte da mal angerufen als Meine Joy ausgbüchst war,
      und gebeten das man die Augen und Ohren offen hält wenn eine Fähe abgegeben würde.
      Die Dame am Telefon machte einen sehr netten eindruck und war sichtlich mit besorgt und hilfsbereit.

      Vielleicht ruft einfahc mal jemand an udn motiviert die Dame da sich mal vorzustellen, anstatt auf alles Mögliche zu spekulieren.

      Seit doch froh das sich jemand die Zeit nimmt und die Arbeit macht den kleinen Stinkern zu helfen.
      Solche Leute sollte man unterstützen und nicht über mögliche Misstände diskutieren, wo keiner weiss wie und was da überhaupt abläuft.

      Erstmal in Ruhe Informationen sammeln, vielleicht stellt sie sich auch bald vor.

      EDIT: So ich hab mal eben dort angerufen, ein nettes Gespräch geführt und um Vorstellung hier im Forum gebeten

      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snake ()

    • Falls sich das auf mein Posting beziehen soll Snake,ich habe das geschrieben,was Fakt ist.Es ist nicht so einfach,einfach eine Frettchenhilfe zu betreiben,und beonders haben Anzeigen auf Quoka immer einen etwas bitteren Beigeschmack

      Die Dame kann sich ja bei anderen Frettchenhilfen erkundigen,was man da so braucht und mitbringen muss,und wenn die Frettchenhilfe seriös betrieben wird,und alles in Ordnung ist,wird bestimmt auch nicht weiter gemutmaßt.

      Wenn sie sich als Pflegestelle einer Frettchenhilfe oder eines Tierheims anmelden,brauchen sie den Sachkundennachweis nicht.
      In kleinem Rahmen,so wie einige User es auch hier machen und Notfalltiere aufnehmen und vermitteln,da kräht kein Hahn von behördlicher Seite danach,aber bei 16 Fritten(wenn ich richtig gelesen habe) ist es schon im grossen Stil.

      Das hat auch nicht damit zu tun,dass ich was gegen private Hilfen hätte,ich finde es gut,wenn es viele Menschen gibt,die Frettchen in ein neues Heim vermitteln.

      Wenn die Dame die Frettchenhilfe ernsthaft betreiben möchte,frage ich mich allerdings,warum sie dann Anzeigen bei Quoka reinsetzt,und nicht selber Kontakt mit Frettchenforen aufnimmt.

      Wenn es zu feindlich rübergekommen ist,das war nicht meine Absicht,aber leider gibt es,auch unter sogenannten Frettchenhilfen,schwarze Schafe.

      LG Bärbel



      .
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich sehe das so wie Bärbel.

      Hinzu kommt, dass es auch schon aus finanziellen Gründen sinnvoll ist, einen eingetragenen Verein zu gründen und Gemeinnützigkeit zu beantragen.

      Vielleicht befindet sich die Hilfe ja noch in den Kinderschuhen und ist über solche Hinweise sehr froh? Nicht jeder, der Tieren hochmotiviert hilft hat gleichzeitig noch den Draht zu Internetauftritten, Vereinsrecht und steuerlichen Fragen.... Falls sie Lust haben, sich hier vorzustellen, können sie bestimmt viele hilfreiche Tips kriegen :-)
    • Ihr diskutiert über Sachen wo noch garnicht feststehen un dihr nichts drüber wisst.

      Wie, was und in welcher Form da abläuft, weiss doch noch garkeiner.
      Warum dann gleich Spekulationen und Hinweise die evtl. garnicht mehr nötig wären ?

      Wartet doch erstmal ab bis sie sich vorstellen, dann könnt ihr sinnvoll und gezielt antworten und auch beraten wenn nötig.

      Seit doch bitte nicht immer so voreillig :D
    • Hallo,
      Wir sind die Frettchen-Hilfe-Kurpfalz
      Habe gerade die Information bekommen, dass über uns in diesem Forum diskutiert wird und da kann ich natürlich für Abhilfe schaffen. Obwohl man ja auch einfach nachfragen hätte können!
      Also, dann fang ich mal gaaaanz vorne an.
      Wir haben vor ca. einem halben Jahr angefangen Frettchen aufzunehmen, die z.B. bei Quoka "zu verschenke" waren. Da war die Anfrage dann so groß, dass wir uns entschlossen haben, einen Verein zu gründen (allerdings sind wir noch nicht eingetragen, deshalb auch kein e.V.)
      Eine Pflegestelle brauchen wir nicht, da wir kein Tierschutzverein, sonder in der Rubrik "Privater Verein" laufen. Haben uns beim Veterinäramt natürlich erkundigt.
      In der Zeitschrift "Quoka" insererieren wir nicht, um Frettchen abzugeben, sondern, dass wir welche aufnehmen können. Bekommen natürlich auch Anfragen, ob wir welche abgeben, aber das ist ja auch in Ordnung. Denn wenn jemand Frettchen sucht, dann wird er vielleicht eher dort schauen, als in einem Frettchenforum, gerade wenn er "Anfänger" ist. Wir bieten auch Unterstützung mit schwierigen Tieren an. Haben schon Besitzern geholfen, ihre "Beißer" etwas handzahmer zu bekommen. Wir wollen einfach auch ein Ansprechpartner sein, in Frettchenfragen.
      Wir machen das alles nebenbei privat, klar ist das nicht immer einfach, aber ich denke, dass da keinem ein Strick draus gedreht werden sollte. Wir bekommen das denke ich genauso gut hin, wie ein Tierschutzverein. 16 Frettchen sind es nicht mehr. Im Moment sind es 11. Sieben davon sind unsere eigene Gruppe und die anderen Monster kann ich im Moment noch nicht abgeben, bis auf die Fähe aus dem Messihaushalt, die allerdings nur an Frettchenerfahrene und es ist auch nicht einfach ein "krankes" Tier (große Milz) zu vermitteln. Wir haben sonst nur einen schwer zuckerkranken Rüden. Ein Rüde, der im Wald gefunden wurde und nicht mehr laufen kann und seit gestern eine uralte kleine Fähe, die bei uns jetzt ihr Gnadenbrot bekommt, da sie die letzte aus einer Gruppe ist, blind, schlecht läuft und auch sonst viele Wehwehchen hat.

      So, ich hoffe, dass wir einen kleinen Einblick geben konnten. Wenn jemand noch Fragen zu uns hat, dann einfach raus damit. Dafür gibt es uns.

      Liebe Grüße
      Janina und Thomas
    • Hallo Janina und Thomas,

      das ging jetzt aber schnell :nummer1:
      Schön das ihr hier seit :thumbup:

      1. frage hab ich jetzt doch noch:

      Seit ihr nun in HD-Wieblingen oder in Malsch ? Mich hat der Ort im Profil etwas verwirrt !?


      EDIT: Ups jetzt habt ihrs gerade geändert, hat sich erledigt thx :D
      ...
    • Hi,

      der Beitrag wurde von mir getrennt. Die Begrüßung von Speggi findet ihr hier
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo rinkie

      Herzlich willkommen im Forum

      Also ich hätte da schon ein paar Fragen,besonders interessiert mich,warum Ihr Euren Wirkungskreis hauptsächlich auf ein Verkaufsportal beschränkt.

      Tiere in Not aufzunehmen,sie zu versorgen und ein Heim zu suchen ist ja eine Sache,was ich ja auch vollkommen gut finde,und auch ein Aufgabengebiet einer Frettchenhilfe sein sollte,aber Ihr nehmt geschenkte Frettchen von diesem Verkaufsportalauf,warum? Sind das unbedingt Notfälle? Und was nehmt Ihr bei der Abgabe für eine Schutzgebühr?Macht Ihr Kontrollen bei den Leuten,die Frettchen von Euch nehmen?Arbeitet Ihr mit anderen Frettchenhilfen zusammen?

      Das waren so erst mal die Fragen,die mich am meisten beschäftigen

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Rinkie,

      schön, dass Ihr Euch direkt äußert, aber ich kann mich Bluelagoon nur anschließen...! Wenn man sich als seriöse Frettchenhilfe etablieren will, muss man beim Veterinär-Amt eine § 11-Genehmigung zum Betreiben einer tierheimähnlichen Einrichtung beantragen - alles andere kann dazu führen, dass wenn Euch jemand bei eben diesem Amt anschwärzt, alle vorhandenen Frettchen, für die Ihr nicht das Eigentum nachweisen könnt, beschlagnahmt werden - von einer Anzeige mal ganz abgesehen.

      Im übrigen finde ich das auch etwas befremdlich in Kleinanzeigen-Märkten nach Frettchen zu "fischen" - wirkliche "Notfelle" werden sich da weniger tummeln und man macht es den Leutchen auch ein bischen zu leicht, ihre Tiere zu entsorgen, wenn man ihnen den umgekehrten Weg, nämlich dass sie selbst eine FH aufsuchen, abnimmt.

      Da ich leider in unserer Anfangszeit als Halter mit so einer (entschuldige, dass ich es so nenne) Hobby-Frettchenhilfe schlechte Erfahrungen gesammelt habe, da sie uns ein todkrankes Tier vermittelt haben und das nicht gemerkt haben wollen, obwohl wir damals als blutige Anfängern bereits nach 2 Tagen zum TA gerannt sind, da wir nicht glauben konnten, dass ein "normales" Frettchen sich so verhält, bin ich etwas skeptisch. Denn diese Milzvergrößerung, die ihr bei dem einen Frettchen beschreibt, ist kein Schönheitsfehler - entweder sind das noch Nachwirkungen der Dauerranz oder schlimmer, die Vorboten für ein Lymphom.

      Und nun Euer Verein steckt in den Kinderschuhen..., okay - aber woher nehmt Ihr die anderen 5 Gründungsmitglieder, wenn Ihr bislang nur zu zweit seid?

      Leider gibt es mittlerweile auch unter den "Frettchenhilfen" schwarze Schafe, die eher auf ein Geschäft mit dem Mitleid anderer Menschen aus sind, als wirklich Frettchen zu helfen. Deshalb mögt Ihr kritische Fragen bitte verzeihen!

      Viele Grüße Iris
    • Frettchenhotel schrieb:

      Im übrigen finde ich das auch etwas befremdlich in Kleinanzeigen-Märkten nach Frettchen zu "fischen" - wirkliche "Notfelle" werden sich da weniger tummeln und man macht es den Leutchen auch ein bischen zu leicht, ihre Tiere zu entsorgen, wenn man ihnen den umgekehrten Weg, nämlich dass sie selbst eine FH aufsuchen, abnimmt.

      Da kann ich Dir nur beipflichten Frettchenhotel.

      Wenn man wirklich ernsthaft eine seriöse Frettchenhilfe betreiben möchte,ist es der falsche Weg,zu versuchen,sich über Kleinanzeigenmärkte einen Namen zu machen.
      Ich war doch etwas überrascht,weil ich Euch nicht nur bei Quoka gefunden habe,sondern noch bei acht anderen Kleinanzeigenmärkten und Verkaufsportalen und bei Facebook.

      Eine Frettchenhilfe sollte schon mit anderen Frettchenhilfen zusammenarbeiten oder mit Frettchenforen,wo es immer wieder akute Notfälle gibt und jede Hilfe gefragt ist.

      Die meisten Frettchen,die in diesen Verkaufsportalen angeboten werden,sind in den wenigsten Fällen wirklich akute Notfälle,auch wenn man manchmal eine Haltung sieht,wo man meint,hmm,wirklich nicht optimal,aber diese Leute kümmern sich drum,dass ihre Frettchen ein Zuhause haben,sie werden nicht ausgesetzt,bei einem TH über den Zaun geworfen und vergammeln nicht irgendwo in düsteren Verschlägen.

      Ich hoffe,Du verstehst wie ich das meine Rinkie

      Geschenkte,gesunde und vielleicht schon kastrierte Tier zu suchen und zu sammeln,um sie dann zu vermitteln,dass ist nicht unbedingt das Ziel einer Frrettchenhilfe.Ihr schreibt,dass Ihr auch kranke Tiere aufnehmt,aber wer bietet in den Verkaufsportälen kranke Tiere an?Sicher wird das auch schon mal vorkommen,dann aber eher aus Unwissenheit,denn wer kranke Frettchen verkauft oder verschenkt und nicht darauf hinweist,handelt nicht korrekt bzw. in betrügerischer Absicht.
      Schau Dich doch mal bei unseren Frettchenhilfen hier im Forum um oder kontaktiere sie,sie können Dir bestimmt eine Menge über die wirklichen Aufgaben einer Frettchenhilfe erzählen und,wenn Ihr plant einen Verein zu gründen,behilflich sein,welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

      Übrigens werden immer wieder Pflegestellen für Frettchenhilfen Und Tierheime gesucht,vielleicht ist dies ein besserer Weg,um erst mal Erfahrungen zu sammeln und sich als eine seriöse Frettchenhilfe zu etablieren.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Nunja, ich habe nunmal über Quoka angefangen. Darüber habe ich auch genug Leute kennengelernt von Tierschutzvereinen, über Sozialarbeiter, von privaten Aufnahmestellen, oder Ähnliches. Damit es einfacher wird jemanden an der Hand zu haben. Denn die Leute schauen nun einmal in solchen Portalen auch nach und deshalb werden wir das auch Weiterhin so machen, denn dort suchen sehr viele Hilfe und auch bei Fundtieren schauen die Leute erst einmal bei so etwas nach, denn in Foren muss man sich ja auch erst einmal anmelden, um überhaupt Frettchen vermitteln zu können. (Die Anzeigen in den anderen Kleintieranzeigen: wie alt sind die? bestimmt über ein Jahr, da habe ich nach Frettchen gesucht. Und bei Facebook habe ich eine Seite, stimmt. Ich möchte, dass die Leute sehen können, wie es bei uns ist und mit uns in Kontakt treten können). Ob es sich um Notfälle handelt, oder nicht, das denke ich können wir schon beurteilen. Wir haben bis jetzt nur ziemlich kranke Tiere bekommen und die waren in einem Einzigen Fall bereits kastriert. Wir lassen die Tiere kastrieren und impfen und geben sie mit einer Schutzgebühr von 150€ ab, bei Pärchen 100€ pro Tier. Ich weiß nicht, wie man da Gewinn machen soll.
      Unser Verein besteht jetzt seit 06.10. und wir haben 8 Gründungsmitglieder. Wir warten auf unsere Eintragung. Das wir nicht in jedem Portal angemeldet sind, oder nicht viel über Foren machen, liegt zum Einen daran, dass wir einfach so schon sehr viel Kontakt zu anderen Organisationen haben und über das Internet einfach nicht so viel machen. Des Weiteren habe ich bei unserer Gründung mehrere Foren und Frettchenhilfen angeschrieben, ob man uns bei der Gründung behilflich sein kann und uns dann vielleicht in die Liste von Frettchenhilfen aufnehmen würde und wir haben eine Einzige Antwort bekommen (Frettchenhilfe-Rhein-Main). Deshalb muss ich ganz ehrlich sagen, haben wir uns einfach für andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme entschlossen. Gerne würde ich unseren Bakanntheitsgrad auch noch ausweiten, aber wir wollten die Eintragung abwarten, um dann auch eine Homepage zu gestalten.
    • rinkie schrieb:

      Die Anzeigen in den anderen Kleintieranzeigen: wie alt sind die? bestimmt über ein Jahr,

      Nein,sind sie nicht.

      Ich hab da noch eine Frage,wenn Ihr Eure Frettchen praktisch von diesen Portalen bezieht,werden sie dann auch darüber vermittelt?Ich finds nur schade,dass Ihr,wenn Ihr Euch dort in den Portalen aufhaltet,eine ganze Zielgruppe übergeht,die Abgabis aufnehmen würden,denn viele suchen in Foren oder fragen bei Frettchenhilfen direkt über die HP an.

      Es gibt übrigens genug User,auch bei uns im Forum,die auch diese Verkaufsportale durchgehen,und wirkliche Notfälle hier einstellen,und es ist auch schon vielen Frettchen geholfen worden.

      Ich fände es auch wichtig,Hilfesuchende User an Foren zu verweisen,denn es gibt viele User,die in den unterschiedlichsten Bereichen das Wissen haben,die diesen Leuten weiterhelfen würden.Und auch hier bei uns im Forum wird Hilfe jeglichert Art angeboten,manche für einen verzweifelten Halter aussichtslose VG konnte mit Hilfe von Hausbesuchen erfolgreich durchgeführt werden.

      Dann habe ich noch eine Frage wegen der kranken Tiere.Wie sieht das mit Neuzugängen aus,haben sie ihren eigenen Quarantänebereich?Und wie läuft dass ,wenn verschiedene Frettchen aufeinandertreffen,oder bekommen sie immer abwechselnd Auslauf,denn sie vertragen sich ja nicht gleich?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky