Hund, Katze Maus . Frettchenkastration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey freggels.. nein ich glaube ich habe es auch richtig verstanden, der rüfe war 2 jahre, die eine fähe auch 2 jahre und die andere 7 jahre... aber warum war die mit 7 jahren noch nicht kastriert, frag ich mich???

      ich finde solche sendungen eh net prickelnt, weil die immer so tun als hätten die voll die ahnung und das alles nur für die kamera...
    • Ich hatte da das Gefühl das bei dem Dr. Wolf eine Abneigung gegen Frettchen durch kam.
      Der Umgang mit den 3 Stinkern war alles andere als liebevoll, ist ja NUR ein Frettchen.
      Bei anderen Tierarten zeigte er mehr Begeisterung, der wusste letztens sogar mehr über ein Gürteltier als Heute über Frettchen.

      Und beim Streichelzoo Besitzer hat man gemerkt das er die Tiere nur zum Geldverdienen hält und eigentlich wenig über die Bedürfnisse seiner Tiere weiss.


      Was "Do-it-yourself" angeht, happerts ja meist am richtigen Narkosemittel, den mit dem Holzhämmerchen würd ich mich auch net trauen. :D
    • Also n bissl arg seid ihr manchmal schon..

      zu ner 7 jährigen 2 2 Jährige dazuzusetzen is doch sogar sinnvoll also nur ein jüngeres.. ok die Ausstattung des Transportkäfig is mehr als schlimm und man muss ermutlich davon ausgehn das der dauerhafte Aufenthaltsort nicht besser is..

      Warum ne 7 jährige nicht kastriert is kann auch viele Ursachen haben.. vielleicht warens Abgabetiere?
      Der der Doc nicht wusste das das ne Fähe is kann ich mir auch net wirklich vorstellen eher das das zur Show gehört.. wär auch dämlich wenn der nur und ausschließlich nen Vortrag hält..

      Zum Thema Frettieren und die OP selbst war doch völlig korrekt.. gibt genug seiten wo man sich Kastra-OPs anschaun kann und da wird das genauso gemacht..

      Über Narkosearten lässt sich streiten..
    • Ich frage mich wie man in dem Beitrag feststellen konnte das a) der Besitzer keine Ahnung von Frettchen und b) der Doc eine Abneigung gegen Frettchen hat. ?(
      Die Kastra selber war, meiner Meinung nach (und ich war schon mehr als einmal bei einer Kastra dabei), absolut professionell und außerdem, das darf man nicht vergessen, zusammengeschnitten. Das einzige was mich gestört hat waren die Hände der OP Helferin, die hatte nämlich keine Handschuhe an und das finde ich persönlich nicht besonders prickelnd denn man weiß nie genau wie eine OP verläuft und ob die Helferin nicht doch mal in eine Wunde greifen muß. Was die Narkose angeht kann man sicherlich darüber diskutieren ob eine Gasnarkose nicht schonender wäre, am Ende entscheidet aber immer der TA wie er arbeitet.


      LG
      newbie
    • newbie schrieb:

      Ich frage mich wie man in dem Beitrag feststellen konnte das a) der Besitzer keine Ahnung von Frettchen und b) der Doc eine Abneigung gegen Frettchen hat. ?(
      Die Kastra selber war, meiner Meinung nach (und ich war schon mehr als einmal bei einer Kastra dabei), absolut professionell und außerdem, das darf man nicht vergessen, zusammengeschnitten. Das einzige was mich gestört hat waren die Hände der OP Helferin, die hatte nämlich keine Handschuhe an und das finde ich persönlich nicht besonders prickelnd denn man weiß nie genau wie eine OP verläuft und ob die Helferin nicht doch mal in eine Wunde greifen muß. Was die Narkose angeht kann man sicherlich darüber diskutieren ob eine Gasnarkose nicht schonender wäre, am Ende entscheidet aber immer der TA wie er arbeitet.


      LG
      newbie


      Zu a) Das einzige was man dazu sehen kann ist das Heu im Käfig und das Häuschen anstatt der Hängematte z.B.
      und zu b) is das einzige das er meint das er sich an den Geruch wohl nie gewöhnen kann und den Geruch auch net mag..

      Das is aber auch das einzige.. alles andere is Spekulation..
    • Hmmm ... warum müssen es denn immer Hängematten sein? Es gibt tatsächlich Fretts die diese Dinger nicht mögen und im Leben ihren kleinen pelzigen Hintern da nicht hineinbewegen würden. So ein Holzhäuschen haben wir einige Nummern größer und unsere Fretts lieben das Ding weil es darin so schön dunkel ist. Ok, wir haben es nicht in einem Transportkäfig sondern in der Wohnung stehen aber das dürfte den Viechern egal sein.


      LG
      newbie
    • So,jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :rolleyes:

      Wenn dieser Besitzer keine Ahnung von den Frettchen hätte,würde er sie kastrieren lassen?

      Und so wie es aussah,diente der Käfig nur zum Transport,man kennt ja nicht die Begebenheiten,wie sie sonst gehalten werden.Die Frettchen wirkten nicht ängstlich und waren gut genährt.

      Da gibts ganz andere Bilder von Frettchen aus sogenannten Streichelzoos wie der geschlossene Tierpark Lübeck. :huh:

      Ich schaue gern Hund,Katze,Maus,und ich finde Dr. Wolf durchaus kompetent,es gibt so viele TÄ,die nicht mal ein Frettchen in der Hand hatten bzw. überhaupt kastriert haben.

      Und warum soll er nicht die Meinung haben,dass er sich nicht an den Geruch gewöhnen kann?

      Unkastrierte Tiere müffeln nun mal auch mehr wie kastrierte,ist halt nicht jedemanns Geschmack.

      Also man kann auch übertreiben :rolleyes:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      vorab: ich habe keine Ahnung, ob das nun wirklich absolutes MUß ist, aber: Unsere Rüden bekamen vor der OP eine großzügige Schamhaarentfernung. Im Beitrag wurde, wenn ich das richtig sah, nur das Fell der Fähen abrasiert, das des Rüden blieb größtenteils oder ganz am Rüden.

      Auch bei allen Bildern, die ich bisher sah, waren auch die Rüden großzügig rasiert ?(

      Ansonsten waren die Schnitte bei den Mädels recht klein, was ja durchaus für Kompetenz spricht. Das mit den Handschuhen habe ich nicht gesehen, wobei ich auch nicht den ganzen Beitrag sah, da ich kurz mal raus mußte aus dem Wohnzimmer.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo Ingrid

      Mein Sammy wurd auch nicht rasiert und auch nicht genäht,und die Wunde ist problemlos verheilt. :rolleyes: Wären die Hoden nicht weggewesen,hätte man gar nicht gesehen ,dass da überhaupt operiert wurde.
      Ich denke,jeder TA hat da wohl seine eigenen Methoden.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Anderwelt schrieb:

      Musst dich nicht dafür entschuldigen.. aber ne Begründung wäre interessant..

      wer lesen kann ist klar im Vorteil...
      Außerdem muss ich nicht jedem jeden Satz mit einem Roman begründen. (Männer schreiben eben nur das wichtigste und keine romane)

      Hätte ich geschrieben das ich die Sendung toll finde und alles super war, wärs auch nicht OK gewesen. ;(

      Ich klink mich aus hier, ist mir zu anstrengend :D
    • Also das verstehe ich jetzt nicht wirklich,da ist man beleidigt,wenn andere User eine andere Meinung haben wie man selbst?
      Auf ein Pro kann nun mal auch ein Contra erfolgen,und das ist ja auch gut so,oder wärs so toll,wenn wir jetzt alle an der Sendung rumgemeckert hätten,nur damit der Threadersteller nicht beleidigt ist?
      Dann kann man ja gleich besser gar nichts schreiben 8|
      Und eine Begründung für die Behauptungen wären schon interessant,denn so kannn man schnell jemanden in Verruf bringen,obwohl es wahrscheinlich gar nicht so ist.
      Oder sind neuerdings Diskussionen nicht mehr erwünscht?Sorry,aber ich versteh jetzt grad echt nix mehr ?(
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky