Kastration beim Rüden: Halskragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kastration beim Rüden: Halskragen?

      Hallo!

      Habe heute Abend meine beiden Rüden vom TA abgeholt (Kastration). Gott sei Dank ist alles gut gelaufen, die Wusels waren total cool, nur Frauchen hätte fast ne Beruhigungsspritze gebraucht ;) Die Gauner sind auch schon wieder top-fit und am Fressen und Trinken. Bin aber noch sehr vorsichtig und habe sie heute erst mal in ihrem Zimmer gelassen. Freilauf gibt es erst morgen bzw. nachher wieder.

      Nun aber zu meinem Anliegen: Der TA hat den beiden einen Halskragen verpasst. Und den sollen sie bis zum Fäden-ziehen in ca. 10 bis 14 Tagen tragen. Ist das nicht ein wenig lang? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Die beiden tun mir sooooo leid, weil ich glaube, der "doofe" Kragen nervt sie jetzt schon, oder bin ich einfach zu weich? Die zwei passen durch keine Röhre, Kratzbaumhöhle, Einschlupflöcher von Kartons, etc. mehr.

      Sind Halskragen nach der Kastration eine gängige Vorgehensweise?

      Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

      LG
    • Crazysister schrieb:


      Sind Halskragen nach der Kastration eine gängige Vorgehensweise?



      Eigentlich nicht und den brauchen die Rüden zumindest auch nicht.
      Viele TÄ nähen die Wunde beim Rüden noch nicht mal, machen nur Blutstiller drauf, falls es noch ein wenig nachbluten sollte (was aber ansich nicht passiert, wenn es vorher entsprechend abgebunden war) und lassen das dann offen. Bei ner Fähe ist das immer so ne Sache. Wir hatten mal eine Userin hier im Forum, da hat sich die Fähe ständig selbst die Nähte gezogen, da war nen Kragen natürlich angebracht, da herrschte Lebensgefahr, in den meisten Fällen brauchen aber auch die Fähen keinen Kragen ... gibt eben nur manch mal so Ausnahmen.
    • Hallo

      Einen Halskragen zu tragen nach der Kastra bei Frettchen und dann noch so lang ist Quatsch.Ich glaub hier gibts keinen Frettchenhalter im Forum,deren Rüden nach einer Kastra einen Halskragen verpasst bekommen hat.
      Bei Rüden sind die Schnitte eh so klein,dass sie sofort zusammenwachsen,bei meinem Sammy z.B.wurde noch nicht mal genäht.

      Selbst bei Fähen,die ja einen richtigen Bauchschnitt bekommen ist ein Halskragen völlig unüblich.

      Mach Deinen armen Fritten den Kragen ab und schau nur,dass sie nicht an den Fäden rumbeissen und ziehen und achte drauf,dass sich nichts entzündet.Aber da soll man ja eh drauf schauen.Aber normalerweise ist so eine Rüdenkastra ein Klacks und die Jungs müssten heut wieder richtig fit sein.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • 10-14 Tage bis zum Fäden ziehen? Bist du sicher? Meiner Nuka wurden die nach einer Woche schon wieder gezogen und das ist eine Fähe. Da war schon alles prima verheilt.

      Mach den Kragen ab, die armen Fritten!
      Und trennen brauchst du sie auch nicht, so lang sie sich nicht gegenseitig die Fäden ziehen.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Mich würde mal interessieren,wie gross der TA die Schnitte gemacht hat :huh:
      Auf jeden Fall wird der nicht viel Ahnung haben,wer verpasst Frettchen nach einer so banalen OP ne Tröte?
      Selbst unser Kater hat nach der Kastra keinen Halskragen bekommen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Freddie und Frieda hatten auch vorsorglich diese Krägen verpasst bekommen.
      Eins hatte das Ding schon im Auto abmontiert,
      und als ich dahause dann sah,
      wie der andere saufen wollte aber beim Versuch das zu tun,
      nur den Napf mit dem Kragen vor sich wegschob,
      hab ich diesen Kragen auch entfernt.

      Deswegen braucht man aber glaubbich keinem TA etwas absprechen..,
      das ist doch Standart-Prophylaxe.., dieser Kragen.

      Abmachen wär auch mein Tip beim Frett,
      ..und Fäden..?
      Werden die nicht eigentlich schon nach 8-10 Tagen gezogen ?
      Naja.., wenn der TA die 2 Tage länger dranlassen will
      ist´s gewiss auch kein Schaden.

      :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • meatmaster schrieb:

      Deswegen braucht man aber glaubbich keinem TA etwas absprechen..,
      das ist doch Standart-Prophylaxe.., dieser Kragen.

      Sorry Dave,dass ich Dir da wiederspreche,aber ich hab die Jahre,seit ich in Frettchenforen unterweg bin noch nie gelesen,dass Frettchen,und dazu auch noch Rüden,bis zu 14 Tage lang nach einer stinknormalen Kastra einen Halskragen tragen sollen. 8|
      Das macht man nicht mal bei Hund und Katze.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • ..das ist mir schon klar, Bärbel.
      Ich seh ein eifriges Helferlein in der TA-Praxis,
      welches nach dem Schulbuch ein operiertes Tier versorgt.

      Klar ist der Kragen Quatsch beim Frettchen..,
      beim Rüden sowieso,

      ..na meinetwegen ist der TA dann halt bescheuert oder ahnungslos
      bin scho wieder ruhig.

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • bluelagoon schrieb:

      Auf jeden Fall wird der nicht viel Ahnung haben,wer verpasst Frettchen nach einer so banalen OP ne Tröte?

      ..das regt mich etwas auf..eingeschnappt ist was anderes.

      Selbst Hund und Katze haben bei uns solche Teile bekommen,
      hat irgendwer ne Idee, warum nur ???
      Ich frag mich jetzt folgendes:
      Hier im Netz kann man ja aus relativer Anonymität heraus leicht werten..., was auch immer.
      Wie würde deine Wertung ausfallen nach einer halben Stunde persönlichen Gesprächs mit dem "Bewerteten" ..?
      Tja.., das kannst du ja nicht vorher wissen..schon klar.
      Aber daß der TA ne Niete ist, weil er vorsorglich einen Trichter zum Schutz vor Selbstverletzung angebracht hat..,
      das kannst du aber augenscheinlich, ..das finde ich äusserst verwegen.
      Ob ein TA klebt oder näht oder klammert oder tackert richtet sich wohl nach seiner Einschätzung, wie die jeweilige Wunde versorgt wird.
      Und die beknackte Tröte.., ob sich TA nicht denken kann, daß dies Ding nicht arg lang vorhalten wird ?
      Ich erkenne lediglich, daß TA die Wunde "abgesichert" hat und sich selbst wohl auch etwas..,
      denn im Falle eines Falles wird der Tröten-TA sagen : Warum haben sie den Kragen nicht verwendet.
      (Kann man auch ewig ausdiskutieren..hätte..wäre..wenn..)
      Und jetzt bitte nicht auf spezialisierte TA´s abschweifen.
      Ich geh nicht mit Frettchen zum Reptilienexperten.
      Aber jeder TA mit gültiger Zulassung hat ein fundiertes Grundwissen in der Tiermedizin.
      Also..sprich: Nähen einer OP-Wunde dürfte wohl zu den häufigsten Tätigkeiten eines Ta´s zählen.
      Dann äussert da wer, was ich oben zitiert habe..,
      wäre ich besagter TA.., würd ich fragen,

      .."was erlauben Sie sich ?"..

      Zum allgemeinen Wohlbefinden hoffe ich, daß ich ordentlich daneben liege.
      Bin ein wenig forenmüde.... :S .

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Nun,Du hast Deine Meinung und ich meine Dave,ich will mich da nicht streiten,ich habe dem TA auch nicht seine allgemeinen beruflichen Kenntnisse abgesprochen,mit keiner Ahnung meine ich,dass bei einem Frettchen so ein Halskragen nach einer simplen Kastra so gut wie nie angewendet wird und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum.

      Ist mir auch wurscht,ich hoffe,dass Crazysister die armen Wusel inzwischen von dem Ding befreit hat.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich musste gerade lachen :D Bei einem Frettchen mit einem schmalen Kopf fällt die Halskrause schon bei ein paar Bewegungen von selber herunter.



      Meine Tierärztin vernäht bei einer Kastra die Wunde von innen und klebt sie von aussen. So eine Klebenaht hält selbst bei größter Belastung bombenfest, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

      So sieht es nach der Kastra aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/002y1rrc.jpg]
    • Hallo liebe Forenteilnehmer,

      erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hab mir schon gedacht, dass die Tröten eher unüblich sind..

      Merlin hat seine noch gestern abend entfernt. Ich beobachte ihn jetzt halt auf das Genauste, damit er nicht an den Fäden rumbastelt.

      Gismo trägt die Tröte momentan noch, aber wahrscheinlich werde ich ihn heute abend noch befreien (falls er es nicht selbst hinbekommt).

      Die beiden sind schon wieder topfit, als wäre nie etwas passiert. Den Schnitt kann ich als Laie kaum erkennen, klar die Fäden sieht man halt deutlich.

      Also den TA, der für die Trichter verantwortlich ist, haben mir etliche erfahrene Frettchen-Halter nebst anderen TA`s aus der Umgebung empfohlen. Ich bin bisher auch sehr zufrieden und man merkt schon, dass Frettchen dort keine "Exoten" sind. Ich denke, er will sich einfach nur absichern.

      Ich hab auch erstmal das Katzenstreu aus den Toiletten durch Küchenrollenpapier ersetzt (wegen den Wunden). So am Freitag/Samstag wollte ich dann wieder Steu benutzen, da die beiden so ohne Einstreu nicht auf die Toiletten wollen und ihr Häufchen schön daneben setzen. Haltet ihr das so für sinnvoll?

      LG

      Crazysister
    • Ich habe in 12 Jahren Frettchenhaltung bisher erst einmal einen Kragen bei Frettchen nehmen müssen und das war bei ganz schweren Ohrenentzündung und nicht nach einer Kastra. Da hatte ich noch nie Probleme damit, dass ein Tier an die Wunde gegangen ist.

      Ich habe den Kragen mit einem Geschirr festgemacht, unter den ich dann noch einen "Pulli" (gebastelt aus einer alten Stulpe) gezogen hab.
      So sah das dann aus:

      [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/a/allendorfer-frettchen/kazankragen4.jpg]
    • Hi,

      also auch wir haben schon einige Kastras machen lassen und von unseren Jungs hat noch noch nie einer einen Kragen bekommen.
      Auch ich halte die Dinger für Überflüssig bei einer einfachen Kastra. Solltest halt nur darauf achten das die nicht ständig dran gehen und versuchen die Fäden ab zu machen und ständig putzen. Halte es im Auge das es sich nicht entzündet. Und das war´s ;)

      Streu wieder rein in die Klos, und mach bloß die Kragen wieder ab. Die halten ja eh nicht bei den Wuseln :D

      LG
      Marion
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben
    • Huhu,

      wir haben ja reichlich Kandidaten in der Frettchenhilfe die kastriert werden müssen und egal ob Rüde oder Fähe, bisher hatte noch keiner eine Halskrause. ;)

      Allerdings haben die Rüden auch keine Fäden, die Wunde wird glaube ich geklebt.

      Ich gucke halt mehrfach am Tag ob alles gut aussieht und sich nichts entzündet und auch das ist bisher noch nie vorgekommen.

      Am Tag der Kastra stelle ich immer einen seperaten Käfig in die Wohnung, mit Futter, Wasser, Klöchen und Schlafplatz und beobachte ob gefressen wird und auch Häufchen abgesetzt werden.

      Wenn gegen Abend dann randaliert wird, weil dann wirklich lang genug der Rausch ausgeschlafen wurde, wird der Patient wieder zurück in seine Gruppe und in sein Gehege gesetzt.

      @ Crazysister
      mich würde mal interessieren :
      was hat dein Tierarzt den gesagt, wieviel Stunden vor der Kastration die zwei kein Futter zu sich nehmen sollen ? :rolleyes:

      LG
      Gabi
      Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e.V.
      Web: http://www.frettchenfreunde.info
      Forum: frettchenfreunde.info/forum/
    • Hallo Gabi,

      danke auch Dir für Deine Antwort.

      Meine beiden Rüden wurden genäht. Einen Schnitt kann ich kaum erkennen, dafür aber die Fäden sehr gut.

      Laut TA sollten die beiden ca. 4 bis 6 Stunden vor dem Kastrationstermin kein Futter zu sich nehmen, Wasser aber durchgängig zur Verfügung haben. Daran habe ich mich auch gehalten.

      Nach der Kastra sollte ich beobachten, ob die zwei schon wieder "taumelfrei" laufen könnten und ihnen dann wieder ganz normal Futter geben. Da die beiden ganz fit aus ihrem Transportkorb sprangen und schnurstracks auf ihren Fressplatz zu liefen, gab es natürlich auch gleich was zu futtern.

      LG

      Melanie
    • 4-6h? 8| Da reichen max. 3h!

      Und bitte tu ihm endlich den Kragen runter, das arme Tier!!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)