Lemmy & Doro aus der Waschküche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, nach langer Pause mal wieder was zum Thema Lemmy und Doro.

      Zwischenzeitlich ist sicher, dass Lemmy einen bleibenden Schaden davon getragen hat. Seine Verdauung ist nach wie vor gestört und an manchen Tagen ist es richtig schlimm. Ihm geht es zwar soweit richtig gut, aber ab und zu kann er einfach nicht so wie er will. Er kommt dann immer zu mir und will auf den Schoß genommen werden oder legt sich irgendwo hin, während die anderen über ihn drüber sausen. Er wirkt dann auch irgendwie traurig, wenn die anderen am Boden rum rennen und er nicht hinterher kommt. Ich betüddel ihn dann natürlich umso mehr und schmuse mit ihm, aber ich merke ganz deutlich, dass er niedergeschlagen ist.

      Ich habe jetzt mit meiner Homöopathin angefangen ein Behandlungskonzept für ihn zu erstellen. Auch sie ist der Meinung, dass ihm sehr viel Energie fehlt. Vermutlich hat der arme Kerl einen schweren Leberschaden davon getragen.

      Aber, wir machen nach wie vor das Beste draus und er wird genauso geliebt wie alle anderen hier.

      Der kleinen Flitze-Doro geht es sogar manchmal ein wenig zu gut, hab ich den Eindruck :thumbup: Sie liefert sich richtige Rennen mit Hyde, wobei es ab und zu auch in eine Art Boxkampf ausartet.

      Alles in allem kann man sagen: Wir haben das hier voll im Griff :thumbup:
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Bis jetzt hat die Behandlung noch nicht wirklich stark angeschlagen. Aber es ist zumndest besser als mit schulmedizinischen Mitteln.
      Wenn ich nur Trockenfutter und etwas rohes Rindfleisch gebe, dann geht es recht gut mit dem Durchfall. Allerdings auch nicht immer. Wenn das Wetter umschlägt oder es recht warm ist, hat er einfach Durchfall.

      Gestern hat er sich ganz arg über die Futterspende gefreut, die wir als Pflegestelle bekommen haben. Er liebt das Meat love chicken... Aber, er verträgt es leider nicht. Heute früh wieder alles voll Pfützen im Klo.
      Heute also wieder das altbekannte Vorgehen, was bisher meistens geholfen hat. Früh Gurke (keine Ahnung, aber irgendwie setzt das seine Verdauung auf null), danach nur Trofu und dann am Abend ein Tellerchen Rindfleisch. Evtl wirds dann morgen wieder besser.

      Ach ja, mein Problemkind...

      Doro hat gestern wieder im Schlaf gequietscht...

      Das ist auch ein Verhalten, das ich noch bei keinem anderen Frett beobachtet hab. Sie ist ja so eigentlich total gut drauf und macht verdauungsmäßig auch weit nicht so viele Probleme wie Lemmy, aber dafür scheint sie schlimme Träume zu haben.
      Es fällt mir schon seit der zweiten oder dirtten Woche auf, nachdem sie hier eingezogen waren.

      Ich bringe sie in ihr Bettchen und alle kuscheln miteinander und schlafen ruhig ein. Ca eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist, höre ich, dass sie richtig schreit. Wenn ich dann zu ihr komme, schläft sie entweder oder ist gerade aufgewacht und schaut mich irgendwie erschrocken und verwirrt an. Sie bewegt sich ganz vorsichtig und wenn ich aufmache, rettet sie sich gleich auf meinen Arm und verkriecht sich in meinen Haaren. Wenn ich dann mit ihr spreche und sie tröste, fängt sie an mich zu putzen und ist erst dann wieder die alte. Dann kann ich sie auch wieder zu den anderen legen und sie schläft weiter.

      Das Spielchen haben wir teilweise auch mehrfach hintereinander. Kennt das jemand von euch?

      Was ich mittlerweile definitiv ausschließe ist, dass sie irgendwelche Schmerzen oder andere Probleme hat. Sie hat auch kein Problem mit den Augen. Hab da schon alles durchgetestet, was mir möglich war. Es scheint wirklich so zu sein, dass sie Alpträume hat :huh: Sie tut mir da immer so leid, die kleine Mausi.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Hi,

      das gequietsche gab es hier auch. Nur sehr selten, aber das gabs und es sind defenitiv Albträume :(. Ebensogut hatten wir halt schon, daß Herr Bert alle viere nach oben streckte und schlief, dabei aber (bewegungs- und Geräuschetechnisch) laut muckernd über eine Wiese rannte.
      Die Träume der Nasen scheinen recht intensiv zu sein.

      Hoffentlich kann Deine Maus auch bald von wildem Spielen träumen *hoff*
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ok, gut dass du das auch kennst. Ich dachte schon, ich interpretiere da zuviel rein, deswegen hab ich es auch erst jetzt berichtet. Aber, ich bin mit zwischenzeitlich sicher, dass sie schlecht träumt.
      Gegoggert hat bei meinen sonst leider noch keiner im Traum. Hab nur Bewegungen und wildes Schnüffeln sowie meinen schnarchenden Hyde bemerkt. Eben, bis auf Doro jetzt...
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • So, da ich jetzt grad mal Zeit und guten Handyempfang habe, gibt's mal wieder Neuigkeiten.

      Lemmy und Doro geht es so gut wie nie. Doro quietscht so gut wie gar nicht mehr im Schlaf, lässt sich jetzt auch gerne hoch heben und holt sich regelmäßig ihre Portion Rückenkrauleinheiten von mir ab. Sie gibt Küsschen und leckt mir täglich mindestens einmal die Wange ab. Außerdem spielt sie wie verrückt mit meinem Hyde und lässt sich von ihm auch gerne jeglichen Blödsinn beibringen.

      Lemmy ist der totale Schmusebär geworden und kommt immer auf meinen Schoß, kuschelt sich ein und schläft dort. Das Monster, dass zu Anfang noch so gebissen hat, hat mir gestern zum ersten Mal die Augenbraue und Schläfe abgeschleckt. Ich kann ihm mittlerweile sogar was Gesicht angeht blind vertrauen.

      Sein Durchfall ist an 4 von 5 Tagen fast weg und er wird richtig übermütig manchmal. Das resignierte Frettchen, was er einst war ist Geschichte. Vorgestern ist er ca. 10 Minuten um mich rum getobt, hat gegoggert, ist rückwärts gerannt, hat gelacht und mit mir gekämpft als hätte er noch nie etwas schlimmes erlebt.

      Es ist so schön zu sehen, dass die beiden, die so schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht haben, uns heute so vollkommen vertrauen und wieder zur Lebensfreude gefunden haben.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Wie schön zu lesen,dass es den Beiden jetzt so gut geht und sie unbefangen ein glückliches Frettchenleben führen :-)
      So ein tolles Happy End haben die Zwei wirklich verdient,hast Du super hingekriegt mit den beiden Sorgenkindern,dickes Lob :thumbup:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • So, mal wieder Neuigkeiten.

      Lemmy und Doro haben voll Winterspeck angesetzt. Lemmy wiegt 1,5 kg und Doro sieht aus, als hätte sie nen Apfel verschluckt. Einen sehr großen Apfel :D
      Leider ist Lemmy in letzter Zeit wieder deutlich schlapper geworden. Beim TA hat sich eine vergrößerte Milz herausgestellt. Herz war unauffällig auf dem Röntgenbild wie auch beim Abhören. Mittwoch gibt's nen Herzultraschall. Mal schauen, was sich ergibt.

      Sein Durchfall ging auch nochmal schlimmer los. Dafür haben wir jetzt mal Convenia getestet. Es scheint, als ob es den Durchfall etwas eingedämmt hat.

      Ich hoffe so, dass die beiden Mäuse noch lange leben um ihr neues Leben weiterhin zu genießen.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • So, leider waten wir noch auf den Ultraschalltermin. Der wird am 17.12. erst gemacht, da wir dafür in eine andere Klinik müssen und vorher keinen Termin bekommen haben.

      Lemmy wurde zwischenzeitlich testweise auf Prednisolon gesetzt, da es Hinweise auf ein beginnendes Insulinom gab. Allerdings zeigte das Cortison keinerlei Verbesserung. Im Blut war ein Wert erhöht, der auf einen Herzfehler schließen lässt. Ich, hoffe ja, dass uns der Ultraschall schlauer macht.

      Ansonsten ist sein Durchfall momentan komplett weg. Nur alle paar Tage ist der Kot etwas breiig. Das ist vom Anfang bis heute eine sagenhafte Verbesserung.

      Gestern hat Lemmy mal wieder gespielt. Ich freu mich darüber immer total, weil er es so selten macht.
      Es ist aber auch echt drollig bei ihm. Erst lässt er sich von oben bis unten durchkraulen, dann schläft er wie immer dabei ein. Und wenn man dann seine Hand wegnehmen will, hält er einen plötzlich fest und fängt das Knabbern an. Aus Knabbern wird Kneifen und ehe man sich versieht wird aus dem müden Lemmy ein sich freuender und kämpfender, kitzliger Hoppelhase... Und das muss man sich jetzt deutlich langsamer vorstellen, als bei den meisten andren Frettchen :D
      Da Lemmy nicht mehr gut sieht, muss man schon etwas langsamer mit ihm kämpfen,damit er ne Chance hat, aber man sieht ihm richtig an, wie sehr er sich dabei freut...

      Doro, die alte Teppichfluse ist total schmusig zur Zeit. Sie will immer auf meinen Arm und streckt sich dort. Dann muss ich sie kraulen und sie putzt uns beide dabei ausgiebig. Richtig schön, wenn man bedenkt, dass sie sich mal kaum anfassen hat lassen.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • So, seit heute ist meine Vermutung traurige Gewissheit. Lemmy ist sehr schwer krank...

      Bei der Ultraschalluntersuchung, die sehr schlimm für ihn war, hat sich ein Herzfehler und ein insulinom herausgestellt. Seine beiden Herzkammern sind deutlich vergrößert und er hat nur noch sehr wenig Pumpleistung. Sein Insulinom ist auch schon relativ groß. Symptome hat er so direkt noch nicht, wobei die Müdigkeit sicherlich vom Herz her kommt.

      Er bekommt schon seit heute ein mildes Herzmedikament und mit Prednisolon fang ich in ein bis zwei Wochen an, wenn ich sehe, wie sich sein Zustand mit dem Herzmedikament verändert.

      Der arme Kerl. Ich hätte ihm noch gerne viele schöne Jahre geschenkt, aber mit den beiden Diagnosen ist die Prognose schon sehr vorsichtig zu stellen. Ich mag gar nicht dran denken, wie es sein wird, wenn er nicht mehr ist. Doro hängt doch so extrem an ihm und will auch nur mit ihm kuscheln und schlafen.

      Ich hoffe, es geht noch lange gut...
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Hallo Steffi,

      oh weh, das klingt aber nicht sehr schön.. :|
      Beides schwebt im Moment auch bei uns im Raum bzgl. meiner Amy und da wird jetzt auch peu a peu wie bei einer Zwiebel geguckt was los ist. Es kann 1 davon sein oder sogar beides...
      Da wünscht man den Muckels immer so ein langes Leben, gerade wenn es ihnen richtig gutgeht und dann kommt sowas .. ich drücke euch die Daumen, das ihr trotzdem noch viel Zeit miteinander verbringen könnt.
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Ich danke euch. Ist echt nicht schön, gerade weil man ihm so anmerkt, wie er immer mit dabei sein will und es rein körperlich nicht lang schafft. Er dackelt mir überall hin nach und ist auch neugierig, wenn die anderen spielen, aber er kann zumindest momentan nicht mithalten. Wir haben da schon ne ganz eigene Kommunikation entwickelt. Er kommt immer zu mir und lässt sich als Anhalter zum Ort des Geschehens tagen. Er legt sich da immer auf meinen Schoß und schnüffelt auffällig in die Richtung, in der er Geräusche hört. Dann nehm ich ihn dort hin mit und er stöbert dann eine Weile mit den anderen herum. Dann kommt er wieder und lässt sich von mir durchkraulen, während er sich ausruht. Das Spiel geht so eine Zeit weiter, bis er sich entweder in sein Körbchen im Wohnzimmer legt, oder sich gleich bei mir auf dem Sofa einkringelt. Irgendwann bring ich ihn dann in sein Bett, wenn ich ins Bett gehe. Dort kuschelt er dann zufrieden mit seiner Doro.

      Ich hoffe so, dass er sich nochmal aufrappelt und wir noch ein bisschen Zeit haben.

      Und, ich hoffe auch, dass sein Ende nicht so schlimm wird wie damals bei meinem Samuel, dessen Insulinom ganz böse in die Lymphknoten in der Leiste gestreut hat.

      @shamea: ich wünsche euch alles Gute, dass ihr ne bessere Diagnose bekommt.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Ich bin grad so richtig sauer auf die Menschen, die meinen süßen Mäusen Lemmy und Doro so schlimme Dinge angetan haben. Was müssen sie für unendliche Qualen erlitten haben, was müssen sie für eine wahnsinnige Angst gehabt haben...

      Und jetzt, wo sie endlich Ruhe und ein schönes Leben gefunden haben, wird Lemmy so krank. Es ist so frustrierend und ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich an diese blöden A... denke...

      Sorry, aber das musste ich grad einfach mal los werden.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Leider gibt es keine guten Nachrichten.

      Lemmy baut immer mehr ab. Trotz Medikamenten geht der körperliche Verfall rasend schnell voran. Er hat angenommen, Muskeln abgebaut, ist gelb bzw. orange und hat gereizte Haut um die Nase.

      Ihm geht es zwar nicht schlecht, aber er sieht nicht gut aus und ist sehr müde. Er läuft aber wieder etwas mehr rum zwischen seinen Schlafphasen. Eigentlich will er immer und überall dabei sein und die Nase wird überall rein gesteckt. Er scheint sich ganz wohl zu fühlen, aber ich denke nicht, dass wir noch ein Jahr haben...
      Ich hoffe darauf, dass mich die Zeit eines besseren belehrt.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️