Lemmy & Doro aus der Waschküche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      wenn er gelb ist, hört sich das aber nicht wirklich nach Insolinum oder Herz an sondern nach Leber. Laß mal nachschauen, vielleicht kann man ja was an der Medikation ändern?

      Drücke alle Daumen *drück*
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass es was andres noch sein könnte. Aber, Herz ist definitiv bestätigt durch mehrere Untersuchungen und beim Ultraschall wurde das Insulinom angeblich gesehen. Seine Milz ist vergrößert, aber die Leber angeblich in Ordnung.
      Eigentlich würde ich nochmal wo anders einen Check machen lassen, aber bei Lemmy ist es ja immer so schwierig, ihn untersuchen zu lassen. Er kippt vom Kreislauf her beim TA weg und ist danach mindestens 2 Tage kaum ansprechbar. Er hat flüssigen Durchfall danach und ist apathisch... Nur vom Stress. Das ist jetzt halt die Frage, ob er es überhaupt nochmal packt.

      Zudem war ich mit ihm in der Gegend schon bei fast jeder Tierklinik und bei meinem HausTA. Weiß schon allein praktisch nicht mehr, wer noch was wissen könnte... :-(
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • So, mittlerweile habe ich angefangen, das Prednisolon zu reduzieren und habe vor, es bis auf weiteres ganz auszuschleichen. Es ist so, dass Lemmy bislang keine Insulinomsymptome gezeigt hatte und er offensichtlich mit dem Cortison nicht fertig wird. Seit ich reduziere geht es ihm täglich besser. Die Hautveränderungen an der Nase werden deutlich besser und er ist etwas besser drauf.

      Das Herzmedikament bleibt unverändert und zusätzlich kommt Homöopathie zum Einsatz. Ich bin gespannt, ob es ihm dann noch besser geht.

      Ich habe zwischenzeitlich für mich beschlossen, dass ich ihn nicht dauernd weiter zum Tierarzt zerre und ständig Untersuchungen durchführen lasse, bei denen er jedes Mal Todesängste erleiden muss. Er soll einen würdigen Lebensabend ohne Angst und Schmerzen haben.

      Auch wenn sicher einige hier anderer Meinung sind und alles bis ins kleinste Detail weiter untersuchen würden, glaube ich, dass es in diesem speziellen Fall hinderlich ist. Lemmy hat ja schon mit der Transportbox heftigste Probleme. Dann von fremdem Menschen in einer fremden Umgebung angefasst zu werden bedeutet für ihn schon schlimmsten Stress und dann noch Dinge, die ihm weh tun, machen zu lassen... Nee. Ich habe seinen letzten Kreislaufzusammenbruch, die von oben bis unten vollgemachte Helferin, die mit Handschuhen an ihm hing, seine Schreie und den Zustand danach noch deutlich vor Augen... Es kann mir keiner erzählen, dass das zur Linderung seiner Probleme beiträgt.

      Wir werden jetzt einfach so das beste aus dieser Situation machen und hoffen, dass uns noch etwas Zeit geschenkt wird.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Huhu. Hier mal wieder was neues.

      Bislang hat mich mein Bauchgefühl noch nie im Stich gelassen. Zum Glück auch diesmal nicht...

      Mal kurz zur Zusammenfassung:

      Lemmy hat:
      2 vergrößerte Herzkammern,
      ein Insulinom,
      vermutlich Darmkrebs,
      eine deutlich vergrößerte Milz,
      Probleme mit der Leber,
      wohl Nebennierenzysten bzw. Tumore,
      ist blind
      und kann wegen einer Zahnfleischentzündung Trockenfutter kaum noch kauen...
      (Kein Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste)

      So, jeder Mensch müsste denken: das arme Ding. Das ist kein lernenswertes Leben. Lass ihn gehen.

      Ich hatte auch vor einigen Wochen Zweifel, ob Lemmy noch mehr als ein paar Wochen bleiben. Er schlief extrem viel und wollte nicht gut fressen. Sein Fell war gelb, wuchs nicht mehr nach und er hatte offene Stellen an der Haut.
      Allerdings habe ich einmal mehr meinem Bauchgefühl sowie meiner genialen Homöopathin vertraut und sämtliche Medikamente (bis auf das Herzmedi) abgesetzt. Er ist jetzt dafür gut mit homöopathischen Mitteln eingestellt...

      Seit einer Woche habe ich einen völlig veränderten Lemmy hier. Er frisst rohes Putenfleisch und Nassfutter wieder. Sein Fell ist heller geworden, sein Blick viel wacher. Er rennt rum und spielt sogar richtig. Dabei ist es ihm auch total egal, dass er nichts sieht. Er hat neulich ca. 10 Minuten mit Hyde um und im Katzenzelt gespielt. Dass er da ab und zu neben den Eingang gesprungen ist, fand er schon fast noch lustiger. Er hat sogar wieder richtig ausgelassen gegoggert...

      Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das alles sah. Ich bin unendlich dankbar, dass uns nochmals Zeit geschenkt wurde.

      Ich hoffe, wir haben noch etwas länger.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Oh Mann,dieser Lebenswille und die Lebensfreude dieses kleinen kranken Burschen rührt mich echt zu Tränen ;(
      Ist ja heftig,was so ein kleiner Körper alles für Krankheiten hat :(
      Was für ein tapferer kleiner Kerl,und wie schön,dass er Euch noch an einer ,wenn auch unbestimmt lange Zeit, an seiner Lebensfreude teihaben lässt :-)
      Ich hoffe,Ihr habt noch eine so lange und schöne Zeit wie möglich miteinander,ich drücke kräftig die Daumen!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich danke dir für deine lieben Worte.

      Mir ist klar, dass täglich alles vorbei sein kann und hoffe doch, dass dies nicht so schnell passiert. Ich bin auch immer wieder beeindruckt, was meine Tiere bislang immer wieder an Lebensmut gezeigt haben. Mich bestätigt sowas immer damit, dass ich doch sehr viel richtig mache und dass es meinen Nasen doch anscheinend recht gut bei mir gefällt.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Hi,

      schön für den Zwerg. Genieß jeden Tag mit dem Kurzen. Es ist echt beeindruckend, wie lebensfroh diese kleinen Nasen sind. Immer wieder schön, wenn ein Tier aus solcher Haltung doch zumindest ein wirklich schönes Leben bekommt auch wenn es manchmal viel zu kurz ist.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Auch hier muss ich mal wieder nen Bericht abgeben. Sicher wollen viele von euch wissen, was aus Lemmy und Doro geworden ist.

      Ja, was soll ich sagen. Meister Lemmy, mein blindes Huhn ist zwischenzeitlich auch noch etwas schwerhörig und vermutlich ab und zu etwas altersdement. Was ihn aber nicht davon abhält, der dickste Mops von allen zu sein und Spaß am Leben zu haben. Er weiß zwar manchmal nicht ganz genau, was er grad machen will, das aber dafür mit Stil und Leifenschaft. Er spielt sogar von Zeit zu Zeit so wild, dass er anschließend 2 Stunden auf meinem Schoß schlafen muss. Also, echt richtig toll und ich freu mich über jeden Tag.

      Doro ist noch immer die kleinste und leichteste hier. Sie hat immer ihr süßes Wohlstandsbäuchlein und wiegt trotzdem nur 600 Gramm. Sie ist halt ein Zwerg... Wie ich ☺️
      Aber auch wir kleinen können ganz groß sein. Doro ist nämlich die unangefochtene Chefin der Truppe. Jeder schließt sich selbstverständlich ihr an. Sie führt ihr Regiment gewaltfrei und mit einem unerschütterlichen Willen, dass ich immer wieder beeindruckt bin. Da könnten einige Menschen verdammt viel lernen.

      :thumbup:
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Hi,

      Steffi13 schrieb:

      Er weiß zwar manchmal nicht ganz genau, was er grad machen will, das aber dafür mit Stil und Leifenschaft


      :rofl:

      Hmmm... vielleicht ist er ja gar nicht schwerhörig sondern weiß einfach seinen Namen nicht mehr :D und ist deshalb davon überzeugt, daß Du gar nix von ihm willst?

      Aber schön, daß es den Waschküchenbonsaibären soweit gut geht :-)
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Steffi13 schrieb:

      ... und vermutlich ab und zu etwas altersdement. Er weiß zwar manchmal nicht ganz genau, was er grad machen will, das aber dafür mit Stil und Leifenschaft.
      Sie hat immer ihr süßes Wohlstandsbäuchlein und wiegt trotzdem nur 600 Gramm.


      Das erinnert mich an meine Omi Sophie :kiss: Sie hatte ein Winterkampfgewicht von 600 Gramm und war trotz allem immer das Moppelchen. Und sooo viel Fell (damals gabs noch keine LH). Im Alter erblindet und auch bissel tüddelig und nicht mehr so gut zu Fuß. Aber dickköpfig ohne Ende :D Ich denke, bei den Fretts gibt es auch sowas wie Altersstarrsinn :yeah:
      Sophie wurde neuneinhalb Jahre alt.

      Ich wünsch Dir und den beiden Nasen noch eine lange schöne Zeit miteinander.

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Schön, dass sich so viele von euch für meine Mäuse interessieren und auch die Marotten nachvollziehen können. Konnte leider lange nicht im Forum sein, aber ich verspreche jetzt wieder öfter zu berichten ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Es ist ein Wunder. Lemmy tappst noch immer zufrieden durch die Bude. Doro erfreut sich daran, die anderen beiden Mädels zu ärgern und ist die unumstrittene kleine Königin meiner Gruppe.

      Dass es Lemmy so lange noch so gut geht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Er sieht nichts mehr, hat Tumore und Zysten, ab und zu motorische Ausfälle, die chronische Durchfallgeschichte, ein Herzproblem das Insulinom und zu letzt noch schlechte Zähne. Er ist klapperdürr und das Fell ist dünn und struppig, aber er hat offensichtlich keine Schmerzen und noch jede Menge Spaß am Leben. Es ist erstaunlich, dass er lediglich ein Herzmedikament braucht und ansonsten medikamentenfrei ist.

      Natürlich schläft er sehr viel, braucht weiches oder püriertes Futter, kuschelt stundenlang mit Frauchen oder Herrchen auf dem Sofa, aber er scheint sich pudelwohl zu fühlen.

      Wir sind uns bewusst, dass jeder Tag der letzte sein kann, aber wir sind sehr glücklich und dankbar. Wir wünschen ihm, dass er irgendwann friedlich einschlafen darf. Ohne Leid und Schmerz.

      Wir sind alle sehr stolz auf unseren tapferen Opa.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Wie schön dass Lemmy noch da ist und sich seines Lebens erfreut :thumbup: Wer hätte das gedacht nach der schlechten Prognose :rolleyes: Und auch dass Doro so gut drauf ist freut mich sehr :-)

      Alles Gute weiterhin für die zwei und besonders dem Opi noch ein schönes langes ausgefülltes Lebensende^^

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • wow... so kann es gehen, die Kleinen stecken voller Wunder und sind zäh wie Gummi manchmal...
      weiterhin alles Gute für euch, das ist super
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Eine wundervolle Geschichte! :woot: Und verrückt, dass der kleine Mann mit so vielen Krankheiten mit einem Medi auskommt! Gibst du ihm weiter Homöopathisches?? Gerade das Insulinom kann ja durchaus heftige Symptome zulassen, ein Wunder dass er die nicht sooo zeigt. Mich würde interessieren, ob du noch was anderes zusätzlich verwendest, da ich derzeit mit Prednisolon "arbeite", das aber auch beibehalte, da es gut klappt.

      Einfach herrlich, dass die beiden Mäuse ein so tolles Zuhause gefunden haben und sich Doro sogar zur Chefin hochgeackert hat ^^
    • Ja, ich finde es auch wirklich erstaunlich. Aber ich durfte zum Glück ja schon bei meiner Lilith die Erfahrung machen, dass es manchmal länger gut geht, als es eigentlich medizinisch sein könnte. Daher bin ich sehr dankbar, dass es so ist. Es bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, dass nicht wir über das Leben entscheiden dürfen, sondern dass es unsere Wusels sehr wohl zeigen, wann sie nicht mehr wollen. Man muss nur lernen, diese Zeichen zu lesen. Denn, hätte ich an einigen Tagen, als Lemmy ganz schlecht drauf war und teilweise sogar seine Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, entschieden ihn gehen zu lassen, wäre ich falsch gelegen.

      Oft war ich schon an dem Punkt, dass ich dachte "Ok, ich geb ihm noch ne Stunde, dann fahren wir zum Einschläfern" und nach einiger Zeit kam er mir wieder munter und gut gelaunt entgegen gewackelt.

      Ich werde sicher keines meiner Tiere leiden lassen und auch diesen schlimmen Weg mit ihnen gehen, wenn es nicht anders geht und sie Schmerzen und Leid erleben. Aber, ich bitte alle von euch, nicht zu schnell zum Tierarzt zu fahren, da ich mehrfach eines besseren belehrt wurde. Lasst euren alten Herrschaften einfach Zeit. Ihr werdet es spüren, wenn sie nicht mehr wollen.

      Das wollte ich einfach mal mit auf den Weg geben.

      Ansonsten zu deinen Fragen, Melli:

      Also, Lemmy zeigt so gut wie keine Symptome des Insulinoms. Er hat ab und zu Phasen, bei denen er nicht so schnell aus dem Bett kommt und ich ihn wecken muss. Das denke ich, ist einerseits dem Insulinom geschuldet, andererseits bei dem Alter und der restlichen Erkrankungen kein Wunder. Ansonsten ist er ab und zu etwas wackelig auf den Beinen, bis "der erste Gang" eingelegt ist. Dann geht es straight on. Ob das das Insulinom ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Er ist halt wirklich klapperdürr und es kann einfach der Muskelschwund oder Artrose sein. Denn, Muskeln findet man an seinem Körper so gar nicht mehr. Man kann ihm im Lendenbereich nahezu um die Wirbelsäule greifen. An den Hinterbeinchen fühlt man nur noch Knochen und Haut.

      Er wird von meiner Homöopathin behandelt, wobei wir im letzten Jahr nur noch Phosphorus gegeben haben, wenn er ganz schlecht drauf war.

      Ich mache nichts weiter, außer ihm immer etwas mehr zu füttern oder sein Futter zu pürieren. Setze ihn dazu jeden Abend auf den Tisch, damit ihn die anderen nicht nerven. Dazu kriegt er in unregelmäßigen Abständen Hühnerherzen, Putenfleisch, Huhn (alles roh). Er bekommt alles was er gerne mag. Sogar Katzenmilch und dazwischen mal Gurke oder Paprika, weil er die so sehr liebt. Klar ist das für seine Verdauung nicht förderlich, aber ich denke mir, dass er ohnehin so starken Durchfall hat, dass er eigentlich längst tot sein müsste. Also, was soll da noch schlimmer werden? Und lieber geht er irgendwann glücklich und satt von dieser Welt, als dass ich ihn jetzt noch auf Schohnkost setze.

      Ich glaube nicht, dass es irgend ein Medikament gibt oder eine medizinische Behandlung, die so etwas hervorruft. Ich denke, es hängt hauptsächlich damit zusammen, dass die Nasen einfach gerne etwas länger auf dieser Welt bleiben, wenn es ihnen psychisch gut geht.

      Natürllich ist das nicht immer möglich, aber ich habe schon 3 Fälle erlebt, die so drauf waren wie mein Lemmy. Nämlich auch noch Samuel und Lilith. Und das hat mir gezeigt, dass es sich immer lohnt zu hoffen und an eine glückliche Zeit zu glauben, auch wenn die Prognose absolut bescheiden ausfällt. Ich hoffe sehr, dass ich das auch bei meiner Sally mit ihrem ganz fiesen Tumor erleben darf.

      Hoffentlich habe ich vielen von euch damit wieder mehr Mut geben können.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Ach, was ich noch ganz vergessen habe:

      Bei Doro kann man nicht von hochackern sprechen. Die gnädige Frau betritt den Raum nicht, sie erscheint :xD:
      Ich weiß auch nicht, wie das geht, aber sie ist ja wirklich die kleinste bei mir, mit Wintergewicht von 650 g und sie ist einfach der Boss. Egal was sie will, sie bekommt es. Egal wo sie hin geht, ihr gehört das Zimmer. Sie geht sofort dagegen, wenn eines der anderen Mädels irgendwas tut, was sie nicht gut findet. Sie rutscht mit ihrem Hintern über meine Schlappen, wenn die Jungs damit gespielt haben, um zu zeigen "MEINS".

      Und das erstaunlichste an allem ist, dass sie für ihren Status noch nie mals auch nur einen einzigen Biss gebraucht hat. Sie drängelt z. B. Ebby in eine Ecke, dreht ihr den Hintern zu und wartet einfach nur ab, bis sich Ebby entweder entfernt, oder unterwürfig quietscht. Dann geht Doro und alles ist klar. Im absoluten Höchstfall jagt sie den Störenfried einfach aus dem Zimmer. Der darf erst wieder kommen, wenn er langsam rein geht, sich ablegt und wartet, bis Doro ihm Platz macht und ihn nicht mehr beachtet. Mehr ist dazu nicht nötig. Sogar mein Emil mit 1,75 Kg bleibt stehen und macht Doro Platz, wenn sie das Spielzeug will, das er gerade hat.

      Der absolute Hammer und total lustig mit anzusehen. Zumal sie sich mit allen versteht, mit jedem kuschelt und mit allen gern spielt. 8)
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️