Was ist das für ne farbe?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ne farbe?????

      Seit ner Weile beschäftige ich mich mit den Farben von Freddels, weil ich da noch nicht ganz durchblicke und die aber auf meiner HP vorstelle... dabei haben mir andere geholfen.

      Ich würd echt gerne mal wissen, was mein Mo und Maya sind. Ich würde sagen, silver nicht wirklich, iltis nicht wirklich, Harli nur möchtegern, denn es fehlen die hinteren weißen pfoten und die Blinker...

      Als was ordnet man die ein???? ist nicht wichtig, nur interessant. sie haben beide burgunder eyes..

      können die mal Iltis gewesen sein???? und was könnten die werden? der Mo hat jetzt mehr gelb aufm rücken, war im sommer grauer... :hmmz:

      danke schonmal ;)



      ach ja, und könnt mir jemand erklären, was ein zimt,siam,chocolate ist??also der unterschied? und solid.. ich hab da jetzt schon alle bezeichnungen gehört und weiß nicht, was was ist :blush:



      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/004hxbohims.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/moumaya0090ni82.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/heut006r1dnc.jpg]
    • Ich denke mal das sind Bilder im Winterfell und im Sommer werden sie etwas dunkler bzw. "grauer", oder?

      Wie ist das mit der Fähe, hat die auch einen weissen Harlekin Latz? Kann man auf den Bildern schlecht sehen. Dein Rüde ist auf jeden Fall ein Harlekin, auch wenn die Füsschen nicht ganz weiss sind.
      Aufgrund der Fellfarbe und den burgunderroten Augen würde ich deine beiden Fretts als Iltis-Frettchen mit okulokutanem Albinismus Typ 3 einordnen. Bei dieser Form des Albinismus sind Fell- und Augenfarbe gegenüber der Nominatform (ursprüngliches Iltis-Frett) aufgehellt weil noch Melanin (Farbstoff der Fell und Augen färbt) produziert wird, im Gegensatz zum okulokutanem Albinismus Typ 1 bei dem jegliches Melanin fehlt.

      Der Begriff Okulokutaner Albinismus entstammt im übrigen der Humanmedizin, beim Säugetier würde man den Typ 3 als Braunlocus und den Typ 1 als Albino-Locus bezeichnen.

      Und was Zimt, Siam, Chocolate und Solid sind fragst du? Zimt und Siam beschreiben ein und dieselbe Farbe, ein rot/braun/blond. Wenn du dir die Frettchen auf der "Frettchen4You Ultima" Verpackung ansiehst, das sind Siam oder Zimt.
      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/xtc/images/product_images/popup_images/220_0.jpg]

      Den Begriff Chocolate haben sich findige Züchter einfallen lassen um ihre nicht ganz so schwarzen BlackSelf an den Mann zu bringen. BlackSelf sollten eigentlich schwarze Unterwolle und schwarze Grannen haben, als weitere Farbe sind nur ein weisses Mäulchen und weisse Ohrenspitzen erlaubt. Nun ist es aber so das viele angebliche BlackSelf braune Unterwolle haben, oder nach den ersten 2-3 Fellwechseln bekommen, und diese Tiere nennt man dann Chocolate.

      Solid bezeichnet BlackSelf ohne weisse Ohrenspitzen und maximal einer weissen Unterlippe.

      Bei den Definitionen findest du allerdings leichte Unterschiede, je nachdem wo du nachschaust.


      LG
      newbie
    • Hallo,
      unser Mickey sah auch mal so aus!!! Ich habe immer gedacht, dass es ein Panda ist.
      Mittlerweile hat sich sein Fell so verändert, dass er nun ein Black-Eye-White ist. Er hat keinerlei dunkles Fell mehr.
      Ich wundere mich auch immer, warum er sich farblich so verändert hat. LG
      Liebe Grüße
      Anika,Mickey, Fibi, Django, Raya
      (im Herzen: Lukas, Feivel, Bunny)
    • Ein Panda hat einen ganz weissen Kopf während beim Harlekin nur die Brust weiss ist. Pandas neigen auch zu Taubheit da Melanin auch bei der Entwicklung des Innenohres eine Rolle spielt und das Melanin im Kopfbereich fehlt, daher der weisse Kopf.
      Wenn dein Frett heute weiss ist und schwarze Augen hat, würde ich eher auf einen (alten) Silver tippen, diese Farbe neigt dazu im laufe der Zeit ganz in's Weisse umzuschlagen.

      Wir hatten auch mal einen wirklich schönen Iltis Rüden dessen Farbe im Laufe der Jahre in ein "Strassenköter blond" umgeschlagen ist, lieb war er trotzdem. :D
      So sind Fretts eben, immer für eine Überraschung gut.


      LG
      newbie
    • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0015vesq.jpg]



      ja, die maya hat auch nen latz ;) also auch ein halber harli. es sind geschwister,haben alles genau gleich.



      also hab ich hier zwei albino iltisse??? 8| das gibts?? ich dachte burgunder eyes haben nix mit albinismus zu tun. gibt ja auch schon grüne u blaue augen.,

      langsam kapier ich nix mehr. ich dacht, weil sie grau sind, sind es silver :D arlis mit burgunder eyes,,,

      hab gehört, siver werden gerne DEW, aber das geht bei denen zwei nicht. das bild wo beide auf dem boden bei der röhre liegen, ist das aktuelle winterfell,das andere ist im sommer. im winter ist mehr gelb mit drinne, heller und weniger grau.

      normale iltis harlis waren das nie??



      ah ok, dann ist siam und zimt das selbe, aber warum zwei namen?? und schoko ist ein fehlfarbener blackself :D hab ich das jetzt richtig verstanden??

      angenommen ich würde meine zwei mal ausstellen wollen, was ist das?? SFH ? oder harlis? bei den harlis können se halt net mithalten
    • das ist eindeutig ein Zimtharlekin , habe genau die gleiche zuhause werde auch mal ein Bild reinstellen . Und woher weis ich das weil sie mir so verkauft wurde und es in die Papiere steht . :-)

      [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/4028/fellwechsel3.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/8392/feewaage4.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/1117/feeimfellwechsel.jpg]

      leider sind sie Bilder gerade im Fellwechsel gemacht worden , derzeit ist sie ein wenig Dunkler .
    • @Lienchen Bei den Silver ist es so das die amerikanischen Silver mmit den Jahren zu DEW werden.. wenn du also Silver hast die mit 4 noch Silver sind so wie meine dann sind das europäische..


      Beim Albinismus is es so das fast alles was heller is als der Ursprung nen gewissen Grad an Albinismus hat.. z.B. is es bei den Menschen so das Europäer n bissl was von nem Albino haben weil eben heller als "Schwarz".. Blonde mit blauen Augen sind noch nen Stück mehr Albino.. bei den Augen is alles was nicht dunkel is halt zu nem gewissen grad Albino..
      Das was wir unter Albinos kennen mehr oder weniger weiße Haare Bläulich rote Augen und ne sehr helle haut is nur Okulokutaner Albinismus Typ 1 von 4 Typen..
    • ich würde sagen das das gaaanz eindeutig ein stinkhüpfendespulloverschwein ist :D

      ich hab auch son spottedsilveriltismöchtegernharlekin zuhause der immer heller wird. das einzige eindeutige ist, das es ein frettchen ist!

      die tollen farbbezeichnungen sind meist ideen von irgendwelchen "züchtern" die was besonderes verkaufen möchten (meistens für mehr geld)
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • @Coati: Dein Frettchen könnte genau so gut ein Iltis hell wie mein Aeon sein. Konnt drauf an wie viel braun bzw grau es hat. Aber nach Zimt schaut es mir nicht aus, oder die Fotos sind farblich nicht ganz realistisch^^
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • :ugly: wie geil , ja ich hab stinkhüpfende pulloverschweine :thumbup: zu geil, ich werf mich weg.

      und ja es ist im prinzip egal, was sie sind. es sind meine und sie sind süüüüß.

      aber zimt?????? 8| nöö, graue zimts gibts glaub nich ;)

      was ist das denn nu? jemand echte ahnung?? ist es albino iltis oder ein europäischer silver oder einfach nur ein pseudoharli ???also köpfchen und beine sind dunkelgrau und der rest hellgrau, weiß, gelb... also der restliche körper schwankt.

      ich nehm sie evtl mit nach osna zur ausstellung.. soll ich sie einfach als harli altrüde u altfähe melden?? oder SFH ?

      der Mo könnt den best in show machen, der wirft sich immer so süß auf den rücken und lässt sich den bauch kraulen :love:

      meinen iltis nehm ich so oder so mit,der wurd schon von richtern als sehr schön empfunden :love:
    • Also nochmal zum Verständnis nen Albino Iltis gibts nicht.. nen Iltis is einfach ne Form des Albinismus weil sie heller sind als die grundform.. was das beim Frettchen is kA.. dunkler Iltis vielleicht.. und alles was heller is is dann ne Form des Albinismus das is aber bei allen Tieren und Menschen so..
      Wirkliche Albinos sind weiß mit roten Augen..


      Ich würd bei deinen auch auf "misslungene" europäische Silver/Harlekin tippen :P
      Misslungen im bezug auf die Harlekinform.. is bei meinen ja auch so.. der Latz bissl zu kurz die Pfoten net 100 % weiß und die Blinker fehlen ;)
    • Lienchen schrieb:

      ich nehm sie evtl mit nach osna zur ausstellung.. soll ich sie einfach als harli altrüde u altfähe melden?? oder SFH ?

      Hallo Lienchen,frag da mal Jules oder Danny,die stellen regelmässig ihre Fritten aus,die können Dir auch sagen,welche Klassen usw.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Teresa schrieb:

      @Coati: Dein Frettchen könnte genau so gut ein Iltis hell wie mein Aeon sein. Konnt drauf an wie viel braun bzw grau es hat. Aber nach Zimt schaut es mir nicht aus, oder die Fotos sind farblich nicht ganz realistisch^^
      dann hätte sie keinen weissen Latz und Pfoten . Ich hab heute mittag schon aktuelle Bilder gemacht nur kann ich sie im Geschäft nicht hochladen . Und wie gesagt ich hab nur ein Zimtharlekin Frettchen weil es auf der Rechnung steht :D . Ich check die Farben auch nicht . :wacko:

      ps . das beste Harlekin Frettchen das ich jemals gesehnen haben ist die Frida vom Dave :xD:
      pps. ich besitze auch einen Iltis braun , nicht dunkel nicht hell sondern braun . hoffentlich ist das kein Nazi Frettchen . :sironie: