1. April Scherz 2012 - Ankündigung neuer Frettchen4You Produkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. April Scherz 2012 - Ankündigung neuer Frettchen4You Produkte

      Liebe Frettchenfans, Fories und Freunde,


      wir möchten heute ein neues Frettchen4You Produkt “Frettchen4You ColorLine Rainbow“ ankündigen, das wir in ca. 1 -2 Monaten in unserem Shop anbieten werden. Diese Vorab Information soll Euch einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten des Produktes vermitteln. Wir würden auch gern von Euch erfahren ob ihr an diesem Produkt großes Interesse habt und was ihr davon haltet.

      Vielen von Euch ist bekannt, dass wir seit 2004 an innovativen Produkten für Frettchen und deren Dosies arbeiten. Dabei stehen die Tiere bei uns immer an erster Stelle. Diesmal haben wir uns mit dem Thema Sonderfarben beschäftigt. Viele Sonderfarben bringen leider Nachteile für die Frettchen mit sich. Siehe auch das Thema Sonderfarben hier im Forum. Bei Langhaarfrettchen spricht man sogar von Qualzuchten, viele weiße Frettchen mit dunklen Augen sind taub. Man sollte sich daher gut überlegen, ob es ein Frettchen in einer Sonderfarbe sein muss, oder ob man nicht doch lieber ein Iltis oder Albino Frettchen aufnimmt.



      Sonderfarben ohne Sonderfarbenzucht - wie geht das?

      Neuste Forschungsarbeiten haben uns in den Bereich der natürlichen Farbgebung bei Tieren geführt. Die Natur hat so Einiges in ihrem Repertoire was noch nicht, oder nur unzureichend erforscht ist. Wir haben nun eine Möglichkeit entdeckt, wie man die Fellfarben weißer Frettchen, also Albinos, Dark Eyed White, aber auch helle Zimtfrettchen, ohne Nebenwirkungen für die Tiere, farblich verändern kann. Wir hoffen durch die Färbungsmöglichkeiten der robusten Albino Frettchen zukünftig die Probleme der Sonderfarbenzucht bei Frettchen einzudämmen.
      Bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass auch die Fellfarben von Frettchen durch natürliche Farbstoffe zu beeinflussen sind. Das wohl bekannteste Beispiel aus der Natur ist das Chamäleon. Es kann ohne zusätzliche Aufnahme von Farbstoffen seine Farben in allen Nuancen des Regenbogens verändern. Dazu ist jedoch ein spezieller Mechanismus in den Zellen erforderlich. Fell besitzt nicht diese Eigenschaft. Bei Flamingos sieht man jedoch sehr deutlich, wie die Federn durch das gebotene Futter ihre Farben verändern können. So ist es auch möglich die Fellfarben der Frettchen von innen heraus zu färben.
      Wir haben einen neuen Farbstoff entdeckt, der durch orale Aufnahme, innerhalb weniger Tage, das gesamte Fell eines weißen Frettchens rosarot färben kann. Nur wenige mg Lactorubin täglich reichen aus, und man erhält ein wunderschönes rosafarbenes Frettchen ohne die Gefahr von möglichen Gendefekten. Lactorubin ist ein natürlicher Farbstoff, der in leicht veränderter Form in Möhren, aber auch in Schalentieren wie Krebsen zu finden ist. Wir haben mit unserem Kimba, einem Dark Eyed White Frettchen, einige Testreihen mit Lactorubin durchgeführt. Das Foto zeigt Kimba nach 5 Tagen bei täglich 5 mg Lactorubin Aufnahme.



      Wie man sieht wirkt der Farbstoff auch auf die Haut des Frettchens, die sich ebenfalls dabei färbt. Nach Absetzen des Farbstoffes dauert es ca. 5-10 Tage und das Fell wird wieder strahlend weiß. Da wir derzeit noch daran arbeiten eine Farbpalette aus mindestens 5 Farbtönen anzubieten, befinden sich unsere Arbeiten noch im Versuchsstadium. Nachdem wir mit Lactorubin sehr erfolgreiche Ergebnisse erhalten, haben wir auch noch einen natürlichen Blauton getestet.

      Anthocyan wurde von uns bei Kimba ebenfalls in einer Testreihe verwendet. Dabei wurden sehr schöne zarte blaugrüne Fellfarben erzielt. Der von uns verwendete Farbstoff stammt aus der Brombeere und ist ebenfalls rein natürlich. Der Unterschied zum Lactorubin liegt jedoch darin, dass beim Anthocyan nur das Fell und nicht die Haut die blaue Farbe aufnimmt. Details zu Anthocyanen auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane



      Unser neues Frettchen4You ColorLine wird es zuerst in einer 20g VE geben. Damit kann ein Frettchen für 30 Tage gefärbt werden. Die Kosten der 20g VE werden bei 14,90 Euro liegen. Derzeit sind die Farben Rosa und Cyan von uns getestet und auch bald in größeren Mengen verfügbar.



      ColorLine FRETTIER-Safety für Jäger - Endlich mehr Sicherheit für Frettchen beim Frettieren.

      Nachdem wir zusätzlich noch einen Grünton, sowie einen Gelbton zur ColorLine zugefügt haben, werden wir noch einen besonderen Wunsch erfüllen. Manche Farbstoffe können das Licht speichern. Ähnlich wie das Zifferblatt einer alten Armbanduhr, das im Dunklen leuchtet, kann dieser Effekt auch bei einem Farbstoff „eingebaut“ werden. So wäre es möglich, dass ein Frettchen im Dunkeln leuchtet. Dazu werden geringen Mengen eines durch Licht aktivierbaren Farbstoffes verwendet. Damit wären die Wusel auch bei Stromausfall im Dunkeln aufzufinden. Jäger hatten uns darauf angesprochen, da sie oft bei Dunkelheit oder in der Dämmerung jagen und dann selbst ein weißes Frettchen kaum von einem Hasen zu unterscheiden ist und leider aus Versehen schon mal erschossen wurde. Ein lumineszierendes Frettchen wäre eindeutig zu sehen und der Jäger würde nicht aus Versehen darauf schießen, wenn er mit seinen Frettchen auf Hasenjagd geht. Die Frettchen müssen ca. 5 Minuten vor der Jagd mit einem UV haltigen Licht bestrahlt werden, damit sie ausreichend lange leuchten. Dieses Produkt wird den Namen Frettchen4You FrettierSafety ColorLine erhalten.



      Farben helfen bei der Frettchen Gesundheit - Leichte Krankheitsanalyse durch Farben.

      Abschließend ist ein weiterer Artikel von uns geplant. Hierbei geht es vorrangig um die Gesundheit unserer Fretties. Da dieses Thema jedoch extrem komplex ist, wird das fertige Produkt vermutlich erst im nächsten Jahr verkaufsreif sein. Durch spezielle Indikatoren lassen sich Krankheiten, erhöhte Harnsäure im Urin und Befall eines Frettchens mit Kokzidien oder Würmern bestimmen.
      Bei Verdacht auf eine Krankheit, wird dem Frettchen unser Frettchen4You EasyUrodentol über seine Mahlzeiten gegeben. Durch den schnellen Stoffwechsel erhält man bereits nach 4 Stunden das Ergebnis. Durch die Kotfarbe bzw. die Urinfarbe (Streu färbt sich kräftig) wird angezeigt, ob das Frettchen von Kokzidien befallen ist, ob es Würmer, oder ob es Nierenprobleme hat. Dabei reagieren die Indikatoren durch PH Änderungen und Stoffwechselprodukte der Bakterien und erzeugen so eine Kotfarbe, die anhand einer Vergleichstabelle zeigt, ob alles ok ist oder der Arzt aufgesucht werden muss.

      Soweit die ersten Produktinformationen.
      LG

      Dee
    • Hallo Danny

      danke für die Blumen, so ein Lob geht runter wie Öl!

      Manche Farstoffe sind tatsächlich mischbar, doch geht das nicht bei Lactorubin und Anthocyan. Wir haben selber ja schon ein wenig mit Kimba experimentiert. Wir werden auch ausdrücklich darauf hinweisen und auf dem Begleitblatt eine Info abgeben, welche Farben mischbar sind und welche nicht gemischt werden sollten.

      Die Ankündigung der Produkte soll für uns eine kleine Hilfe sein, damit wir wissen, wie groß das Interesse an dieser Alternative zu den problematischen Sonderfarben Züchtugnen ist. Wir müssen die Farbstoffe dann noch in entsprechenden Mengen einkaufen.

      LG
      Dee
    • Hi,
      Dee Sorry, dass ich dich nun verrate: Ich durfte es testen an Stinker und Stinker wurde auch leicht Rosa!
      Nur Dee war geizig und gab es mir nur für 3 Tage.

      Ich finde es Persönlich ein wenig überflüssig auch wenn ich Rosa toll finde.

      Netten Gruß Kathrin
    • Hi,

      Frettchen färben? Okay, Gesundheitsvorsorge und -kontrolle Recht und schön, aber das geht eindeutig zu weit. Wann gibt´s dann die Viecher mit 2 Köpfen?

      Früher haben wir mal drüber geschrieben, daß wir ja auch Fretts nehmen würden wenn sie kariert oder gestreift sind, aber hey, das sollte nur heißen, daß es nicht auf die Farbe ankommt die jetzt wohl in Zukunft gesteuert werden kann.
      Werden dann zukünftig die Albinos noch kränker gezüchtet, weil man nur noch Albinos mag, damit man supertolle Farben reinbringen kann? Geht´s noch? Von wegen weniger Sonderfarben. Was ist dann mit den BEW? Dann warten wir noch ein bissl bis man Black-Self aufhellen kann?

      Also ich find´s Scheiße
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ingrid,überleg mal,wer auf Farben steht,der rennt zu so einem Sonderfarbenzüchter,die "Royal Orange" oder" Light Pastell" und so einen Pillepalle züchten.
      Das bleibt für immer,und damit eventuell auch Gendefekte.Diese Farbe verschwindet ja wieder.

      Allerdings würde ich gern wissen,wie die Farben bei Siam aussehen,ich kann mir nicht vorstellen,das man damit die natürliche Fellfarbe so gut überdecken kann wie bei einem Bino.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      weißt noch, als sich alle darüber aufgeregt haben, daß die Japaner (?) ihre Hunde färben wie Tiger oder Löwen oder so? Jetzt färbt man nicht nur das Fell sondern gibt ihnen entsprechendes Futter?

      *kopfschüttel*
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • bluelagoon schrieb:

      Hallo Dee
      Ich hab mal eine Frage,angenommen ich gebe jetzt meiner Caro das Colour Line Ranbow,und sie ist im Fellwechsel,sind dann nicht die nachwachsenden Haar stärker gefärbt wie die "älteren"?

      LG Bärbel


      Hallo Bärbel,

      das wäre zu überprüfen, wir haben ja erst ein eigenes Testfrettchen, unseren Kimba, und der hatte schon sein Sommerfell bekommen. Was jedoch verblüffend ist, die Haare müssen nicht komplett ausfallen bzw. ersetzt werden um die Farbe anzunehmen aber auch nicht um wieder die ursprüngliche Farbe zurück zu erhalten. Es findet in den Haaren eine Färbung statt. Wir könnten Dir wenn Caro gerade im Fellwechsel ist mal eine Probe zusenden. Dann wissen ja auch wir mehr. Wie gesagt, wir erforschen das ganze erst seit 2 Monaten, nachdem wir mit unserem Nassfutter fertig waren.

      LG

      Dee
    • Nebenwirkungen? Schon geprüft wenn ihr da erst seit 2 Monaten dran seid?
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo Ingrid,

      Also die Farben sind rein Natürlichen Ursprungs. Das blau kommt aus der Brombeere und das Rot hat einen ähnlichen Ursprung wie die Farbe der Möhren.
      Natürlich haben wir noch keine Langzeiterfahrungen, allerdings geht es bei den Mengen die täglich zugeführt werden um MILLIgramm. Also TAUSENDSTEL Gramm.

      Was ich jedoch wesentlich wichtiger finde sind die Vorteile die die Tiere dadurch haben. Die Frettchen merken selbst gar nichts davon, dass sie eine andere Farbe haben. Ihre Gesundheit leidet nicht und das ganze ist reversibel. Bei den Leuchtfarben ist es wie beoi uns Menschne wenn wir eine Leuchtwesette auf der AUtobahn bei einem Unfall tragen. man wird besser gesehen. Ich habe mit einigen Jägern gesprochen, die schon mehrere Frettchen beim Frettieren aus versehen erschossen haben. Also selbst die leuchtende Variante rettet Frettchenleben. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten in der Medizin. Da werden wir jedoch noch ein wenig Forschungsarbeit investieren müssen.

      LG

      Dee
    • Wie cool is das denn..
      Zum Teil geb ich Ingrid zwar recht.. absolut überflüssig.. aber ne sau lutige spielerei.. solange das den Frettchen nicht schadet!!

      Funzt das bei jeder hellen Fellfarbe? Also auch bei Blackies mit heller Unterwolle?
      Rocky mit blauer Unterwolle.. oh man sowas darfst du keine sone Spielkinder wie mir zeigen..

      Das einzig schade an der Sache is das heut der 1. April is..
      Aber cool wärs trotzdem..
    • *schief grins*

      Schade, dass man bei dem blauen Frett sieht, dass das Bild bearbeitet wurde, sonst hätte ich euch das fast geglaubt :D
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)