Nächster SKN-Kurs in der Schweiz -Termine 2013

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Nächster SKN-Kurs in der Schweiz -Termine 2013

      Seit dem 01. September 2008 ist für die Frettchenhaltung ein
      Sachkundenachweis (SKN) obligatorisch, um die Bewilligung zur
      Frettchenhaltung zu bekommen. Dieser beinhaltet den Besuch eines vom
      BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) anerkannten Kurses von 5 Std. oder
      ein Praktikum von 3 Wochen.


      Es wurde eine Übergangsfrist bis zum 31. August 2013 eingeräumt. Bis
      dahin müssen alle Frettchenhalter diesen Kurs absolviert haben. Wer
      nachweisen kann, dass er schon vor dem 01.09.2008 bereits mehr als 3
      Jahre offiziell Frettchen hält, muss diesen Kurs nicht mehr absolvieren.



      Die Frettchenhilfe Schweiz und der Frettchenverein Frettchentreff in Zusammenarbeit mit dem
      Tierarzt Dr. med. vet. Heinz Berli, bietet für alle
      Frettcheninteressierten, jetzigen und zukünftigen Frettchenhaltern,
      einen interessanten und informativen, vom BVET anerkannten Kurs an.



      Alles zum SKN-Kurs für Frettchen findet Ihr auch auf unserer Homepage: frettchen-sachkundenachweis.ch/

      Der nächste Kurs findet am 22. September 2012 statt!
    • ja die schweiz gibt ein so gutes vorbild für das tierschutzrecht ab, warum kommen di bei uns nicht endlich mal zum entschluss da was zu machen?
      wenn ich sehe wieviele tiere im tierheim sitzen usw stellen sich mir die nackenhaare auf
      würd mir gern mal diesen kurs anschauen aber bis in die schweiz? nee ist mir ein bissel weit :/
    • Es sind natürlich auch nicht Schweizer im Kurs willkommen :-)

      Wir sind um die Haltebewilligung und den Sachkundenachweis natürlich froh. Es hat aber auch Schattenseiten. So werden zur Zeit viele ältere Frettchen abgegeben, da die Besitzer nicht bereit sind, alles umzubauen und Geld in Kurse zu investieren, um die neuen Bestimmungen erfüllen zu können, wenn die Frettchen vielleicht eh nur noch 1-2 Jahre leben und sie nachher keine Frettchen mehr halten möchten. ;(

      Leider sind auch unsere Tierheime überfüllt. :-/