Chemo vs. Cortison vs. Leukose Impfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chemo vs. Cortison vs. Leukose Impfung

      Servus miteinander!

      Heute mittag kam der ernüchternde Anruf von der Tierklinik - Enie hat "Lymphknotenkrebs". ;(

      Die nette TÄ hat mir entweder eine Chemotherapie empfohlen oder Cortison. Die Tierklinik lehnte die Leukose Impfung von vornherein ab.
      Nach einem Telefonat mit meinem Haustierarzt besteht nun auch noch die Möglichkeit der Leukose Impfung (Gott sei Dank!!!)

      Nun bin ich aber etwas verunsichert, weil ich keine Ahnung habe, wie ich vorgehen kann / soll / muss.... ?(

      Die Chemo lehne ich eigentlich ab, da ich Enie diesen Stress nicht zumuten möchte. Die häufigen Sedierungen mag ich bei meiner alten Dame nicht mehr machen lassen...

      Cortison hört sich zumindest nicht schlecht an.

      Die Leukose Impfung ist im Moment grad der letzte Grashalm an den ich mich klammere.

      Nun meine Frage:
      Kann man Leukose Impfung und Cortison kombinieren?
      Hat jemand Erfahrung damit?

      Unglücklicherweise sind bei Enie die inneren (Bauch-) Lymphknoten betroffen, ich kann sie selbst nicht ertasten! Ich habe gelesen, dass bei inneren Lymphie´s die Impfung wohl nicht so der Burner ist...

      Wie würdet ihr entscheiden?

      Ich nehme alle Tipps gerne an!!!

      Liebe Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • Hallo Astrid,

      die konventionelle Chemo bringt Deinem Frettchen wahrscheinlich ausser viel Stress nichts und dem TA ein paar Euros mehr in die Tasche. Das würde ich also vergessen! :thumbdown:

      Die Leukose-Impfung musst Du Dir wie eine biologische Chemo-Therapie vorstellen und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert - die Chance, dass sie greift, liegt bei 50:50 - Fr. Dr. Henke spricht sogar von 70% Erfolgschancen. Meiner Erfahrung nach (ich kenne einige Lymphom-Frettchen) sind die Chancen am größten, wenn man ziemlich am Beginn der Krankheit impft! Aber auch im fortgeschrittenem Stadium ist es einen Versuch wert - es kann nicht schlechter werden! Oft ist es so, dass zumindestens das Wachstum der Tumore gehemmt wird. Ich habe leider auch ein Lymphom-Frett zuhause, bei dem die Tumore anfangs nur im Bauchraum waren, so dass es bei Mucki auch (zu) lange unentdeckt blieb - erst als er im Frühjahr nicht abgespeckt hatte, schrillten alle Alarmglocken in meinem Kopf. Keiner der äußerem Lymphknoten war zu diesem Zeitpunkt geschwollen, aber der Bauch ist voll mit Tumoren.

      Damit die Leukose-Impfung greifen kann, solltest Du das Cortison für Zeit der Impfungen (2 x im Abstand von 14 Tagen) weg lassen und nach der 2. Impfung auch erst 14 Tage danach mit dem Cortison anfangen, da sonst die Wirkung der Impfungen aufgehoben wird.

      Alles Gute für Dein Freggel - ich drücke die Daumen!

      Viele Grüße Iris
    • Hallo,

      oh, Leukose ist für mich so ziemlich die schlimmste Diagnose, die ich mir vorstellen kann.

      Ich hatte bislang 2 Leukosefrettchen. Beide hatten geschwollene innere Lymphknoten. Beim 1. Fall (kastrierter Rüde, 14 Monate) hat sogar Frau Henke von der Impfung abgeraten. Sämtliche andere Therapieversuche haben allerdings nicht angeschlagen, der Rüde musste 2 Wochen nach den ersten Anzeichen eingeschläfert werden.

      Mein 2. Fall (kastrierte 'Fähe, 6 Jahre) ist gerade erst 2 Monate her. Sie habe ich impfen lassen. Es kann Zufall sein oder nicht, jedenfalls wurde es nach der Impfung schlimmer. Cortison hat nur anfangs eine Verbesserung gebracht. Auch Lilly hat es nicht geschafft, nach 4 Wochen musste ich sie erlösen.

      Ich drücke hier sämtliche Daumen, d. dein Tier mehr Glück hat. Ich habe mit Leukose leider nur schlimme Erfahrungen gemacht. Egal wie, du solltest dich schnell entscheiden, was du tun willst.

      Grüße

      Yvonne
      www.kleine-monster.gmxhome.de
    • Hallo ihr Beiden!

      Danke für die schnelle Antworten.

      @ Iris:
      Habe ich das richtig verstanden - du bist für die Kombi Cortison & Impfung?
      Wäre auch meine (intuitive) Entscheidung gewesen...

      @ Yvonne:
      Die Symptome wurden erst vor 2 Wochen so richtig offensichtlich...
      Und seitdem konnten wir aber keine großartige Verschlechterung feststellen. Am Mittwoch haben wir den Tierarzttermin für die erste Impfung - ich hoffe es ist noch nicht zu spät... ;(

      Mir tut mein Mädel grad leid, sie "so" zu sehen.
      Ihre Aktivitätsphasen haben schon abgenommen, sie aber auch schon 7 Jahre alt. Aber sie frisst, hat einen ganz klaren Blick und "möchte" einfach noch...

      Traurige Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • aaaaaaaaaaaaalso :D wir haben ja unsern lion der schon 7 jahre aufm buckel haben soll.

      leukose. innere lymphknoten so stark geschwollen das der magen arg zsm gedrückt wird.
      damit er frisst bekommt er cortison. die impfung hat er bekommen.

      wenn er nicht beeinflusst wird würde ich da cortison erstmal nicht geben wollen.
      ansonsten immer rein damit :D

      lion geht es schon viel viel besser und er spielt und knuspert fleißig vor sich hin ;) bzw nimmt auch langsam aber sicher zu ;)
    • Danke, Damian.

      Also abgenommen hat die Enie schon, ich kann nur grad ned sagen ob´s am Sommer liegt oder an der stark vergrößerten Milz die evtl. auch Magen, Darm, etc... zusammendrückt.

      Morgen ist ja Gott sei Dank der Termin beim Tierarzt, mal schauen was der sagt.

      Liebe Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • @ Astrid

      Lass das Freggel 2 x impfen und dann kannst Du, um auf Nummer sicher zu gehen, nach weiteren 14 Tagen ein Vergleichsultraschall machen lassen. Haben sich die Tumore nicht deutlich verkleinert, würde ich auf jeden Fall mit Cortison anfangen, da das die Lebensqualität des Frettchens enorm steigern kann!
    • Danke für den Tipp, Iris!

      Werd ich auf alle Fälle machen lassen.
      2 Impfungen im Abstand von 2 Wochen, hab ich das richtig in Erinnerung?

      Liebe Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • Ja genau, manche TÄ dehnen den Zeitraum zwischen den Impfungen auch auf 4 Wochen aus, das wäre auch im Rahmen! Aber eben nicht während der Impf-Phasen schon mit Cortison beginnen, da die Wirkung des Wirkstoffs dadurch aufgehoben wird - das ist das allerwichtigste! Alles Gute für Euer Freggel, ich hoffe, dass es zu den 50% gehört, bei denen die Behandlung erfolgreich ist! :thumbsup

      P.S.: Wenn die Impfung greift, wird sie 1 x jährlich wiederholt - bitte nicht zusammen mit den Impfungen gegen Staupe und Tollwut, weil das zuviel für einen kleinen Frettchenkörper ist, sondern separat vornehmen lassen.
    • Hallo Iris!

      Dummerweise kann ich morgen nicht persönlich mit zum Tierarzt, ich muss zu lange arbeiten.
      Mitbewohner bringt die Maus hin und schalte mich per Telefonkonferenz dazu.

      Ich geb euch anschließend auf alle Fälle mal Bescheid wie´s gelaufen ist und was Dr. Bauer sonst noch so meint dazu.

      Einen schönen Abend wünscht,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015
    • Naja, grundsätzlich bist Du Dir mit Deinem Haustierarzt ja einig, den Versuch mit der Leukogen-Behandlung zu machen und daher denke ich nicht, dass da irgendwie Diskussionsbedarf besteht. Und dass man die Leukose-Impfung nicht zusammen mit Cortison gibt, weiß der sicher auch. Bitte gib Deinem Mitbewohner den Impfausweis mit, damit der TA die Impfung darin dokumentieren kann!
    • also laut der tierklinik isernhagen hebt es die wirkung nicht auf sondern reduziert nur die geschwindigkeit der wirkung. bei uns musste cortison her da lion extrem mager wäre und sonst verhungert wäre. habe aufgrund der gleichen aussage dort nochmal direkt und konkret nachgefragt und sie meinte sie musste sich auch erst informieren aber das wäre nicht so ein problem solange man impft. die wirkung kommt definitiv nur mit verzlgerung und abgeschwächt daher.

      soviel sagen meine spezis dazu
    • Dankeschön euch Beiden,

      ich habe nämlich grad den Salat.

      Habe gerade Enie´s "Tablettencocktail" angeguckt und da ist Prednisolon dabei!!
      1x morgens soll ich das geben, 1x abends Enrox.

      Leider war ich zur Telefonkonferenz ned anwesend, die Männer haben das wohl ganz gut selbst hingekriegt.

      Aber jetzt bin ich grad doch etwas verunsichert.
      Soll ich doch auch Predni geben? Und warum möchte er dass sie Predni nimmt?

      Ich hoffe dass ich morgen mal mit ihm telefonieren kann...

      Liebe Grüße,
      Astrid
      ...Wenn dir dein Tier das Liebste ist denk nicht das sei eine Sünde.
      Dein Tier bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

      Fritzie 05.05.2005 - 27.04.2011
      Enie 05.05.2005 - 24.02.2013
      Who´s Lee 05.05.2006 - 02.02.2015
      Püppie - ??? - 29.04.2015