An alle freie Wohnungshalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle freie Wohnungshalter

      Hallo liebe freie Wohnungshalter,

      ich hätte da mal eine Frage: Wie esst ihr, ohne dass eure Frettchen sich mit auf euren Teller setzen und mitessen?
      Ich hab hier nämlich schon öfter versucht, etwas zu essen, währen meine beiden ihren Freigang hatten. Aber Sookie merkt das immer sofort, wenn ich was zu essen habe und lässt mich dann nicht mehr in Ruhe. Sie klettert auf den Tisch und wenn ich schon im Stehen gegessen habe, hat sie sogar schon versucht an meinen Beinen hochzuklettern.

      Da hier bei uns alles offen ist, kann ich sie nicht mal kurz in einen anderen Raum sperren, ich muss sie dann schon in ihren Schrank tun, wenn ich in Ruhe essen will.
      Und eigentlich verfüttern wir auch ungern in der Wohnung, damit die kein Fleisch oder sowas verschleppen und es dann vergammelt. (Die verschleppen ja sogar Nassfutter) Und Trockenfutter ist dann doch nicht sooo attraktiv dass es als Ablenkung gelten würde.

      Also, wie macht ihr das, wenn ihr in Ruhe im Sitzen was essen wollt?
    • Wir haben keine freie Wohnungshaltung und ich esse neuerdings grundsätzlich OHNE Frettchen, da letztens Aurora (eine Langhaar-Fähe) meinte ,von meinen Schultern aus auf den Teller mit den Spaghetti-Bolognese springen zu müssen und vom Teller aus dann die im Fell hängende Sauce im Ess- und Wohnzimmer verteilt wurden. :arghs:

      Sperr Deine doch in ein anderes Zimmer.....!
    • Hi,

      wir hatten mal ne Fähe, die beim Spülen dabei sein mußte. Sie kletterte an den Beinen hoch und saß dann während des Spülens auf der Schulter :love: . Abgewöhnen war bei ihr ausgeschlossen, das wurde nix, wollte es ihr abgewöhnen weil ich ja immer Angst hatte, daß sie das Übergewicht kriegt und ins Spülwasser plumpst.

      Am besten das Essen abgewöhnen *g* oder doch in den Schrank sperren.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo,

      also wir haben mit Essen kaum Probleme. Meistens essen wir am Wohnzimmertisch und da kommen die Frettchen ja ohne Probleme rauf. Bevor die dann aufm Teller springen, heb ich die dann kurz aufn Tisch und zeig denen was ich da für "tolles" Essen aufm Teller habe. Da die eh nix mögen ausser Leckerlis und Trockenfutter ( :cursing: ) gucken die ganz schnell angewidert drein und sind dann auch ratzi fatzi weg ^^
    • Also ich hab auch freie Wohnungshaltung und habe inzwischen meine Wohnung den Fritten überlassen :tired: , Grünzeug gibts micht mehr und in meiner Couch wohnen sie auch was nicht so schlimm wäre wenn ich diese nicht auch gelegendlich als Klo benützen :blerg: . Essen tue ich im Arbeitszimmer wenn sie schlafen , und beim Wohungs putzen machen sie mehr DrecK wie ich wegräumen kann also müssen sie dann zwangläufig in den Knast bis ich fertig bin. Und es ist unglaublich Frettchen kommen überall hin und nichts ist vor ihnen sicher . Was auch immer lustig ist Spülmaschine aus und einräumen , da könnte ich druchdrehen oder nur den Kühlschrank auf und zu machen :doofy: . Naja ich nehms mit Humor und lache mit ihnen :shit:
    • Ohhja, das kenne ich! Aufräumen oder putzen is hier auch unmöglich, solange die beiden hier rumtoben. Wir haben auch schon versucht die Spülmaschine ein-oder auszuräumen. Das läuft dann ungefähr so: Mein Freund steht an der Spülmaschine und ich bin für die Ablenkung zuständig. Und sobald einer was an der Spülmaschine hört, flitzen sie da hin und wollen rein. Ich muss dann immer laut rufen und mein Freund macht dann die Spülmaschine schnell wieder zu. Einmal war er zu langsam, Sookie (unser Albino) ist in die Spülmaschine gekrochen und war dann voller Barbecue-Soße. Haben wir nicht mehr rausbekommen die Flecken aus ihrem Fell. Am nächsten Morgen wars dann aber doch weg, Filou hat sie wohl sauber geschleckt. :rofl:
      Und Kühlschrank aufmachen genauso wie Spülen finden beide auch immer sauspannend. Aber glücklicherweise sind sie noch nicht auf die Küchenablage gekommen.
    • Hi,

      jaja, das alte Spülmaschinenspiel: Spülmaschine auf, Frett raus, Teller rein, nächsten Teller nehmen, Frett raus, Teller rein usw... *gg*

      Auch spaßig: Balkontür putzen. Frett beiseite stellen, Scheibe waschen, Frett beiseite stellen, mit dem Flitscher drüber, Nasenabrücke wegputzen, nasse Ränder abwischen, Nasenabdrücke wegwischen, Nase aus dem Eimer pflücken, nasse Fellspritzer von der Scheibe wischen, es gut sein lassen, weil´s eh nicht besser wird *g*.

      auch witzig: Wohnung renovieren. Es ist schon abtapeziert gewesen (vor etwa 5 Jahren oder so). Tapetenfetzen waren schon aus dem Zimmer, Fretts durften wieder flitzen. Während ich in der Stadt war, wollte Peter eine Kaminecke zuspachteln, weil da ein Eck abgebrochen war. Also Gips angegipst, Berti beim Abschnüffeln zugeguggt, entsetzt festgestellt, daß nun in der 1a-Kante ein Nasenabdruck drin ist, Berti eingefangen (der das als Spiel sah und davonrannte), ihm die Nase wider Willen geputzt und neu vergipst :D
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Wenn ich nicht im Esszimmer esse, wo die Fretties nicht hin dürfen, dann ess ich auch schon mal im Brett sitzend
      Meinen 3 "alten" hab ich das irgendwie mit anfauchen und vom Bett setzen beigebracht das das essen NUR FÜR MICH ist. Da konnt ich auch schon mal das Essen im Zimmer stehen lassen udn kurz weg sein.....

      Die 2 Kleinen, fressen alles und jeden und die lernen das auch nicht....
      Fenja hats mal für 2 Tage gut sein lassen, als sies geschafft hat ihre Nase in meinen Senf zu stecken....( fand sie dann doch nicht soooo gut)
      Aber die Senf Geschichte hatte eben leider auch nur eine kurze Wirkdauer und wurde meiner Meinung nach viel zu schnell wieder vergessen...


      gut ist: Fremde Leute einladen zum Essen..... dann sitzen Frettchen auf deren Teller, weil die nicht so streng und böse sind wie ich :devil: ( oder weil sie von Essen udn 2 Frettchen überfordert sind und die Nasen das schamlos ausnutzen :D )
      LG Kristin, Emma, Maja & Fenja

      nie vergessen: Fibi & Maus
    • also bei uns dürfen sie mit auf den tisch :D zum glück interessiert sie das meiste nicht. nudeln finden sie spannend oder beim frühstück muss man bei maya mit dem nutella aufpassen. aber oft pennen sie ja,wenn wir essen. und wenn sie eben mal hoch kommen, können sie...
      genauso helfen sie beim putzen und spülmaschine einräumen, oder einkäufe im kühlschrank verstauen :D

      nur wenn besuch kommt müssen wir sie leider weg machen, weil manche sich ekeln oder angst vor haaren auf dem tisch haben :rolleyes:
    • Unsere Stinker schlafen eh meist, wenn wir essen.

      Wenn nicht, kommt entweder das Brett in den Küchentürrahmen...
      ..da haben die Nasen dann halt ne halbe Stunde keinen Küchenzutritt..,

      ..oder ich hock die Kasperle nach draussen innen Auslauf.

      Die Katze Lu-Tsi checkt das ab, daß sie nicht auf den Tisch darf wenn Essen draufsteht.

      Wir mögen keine Frettchen am Kartoffelsalat... :yeah: ..!!

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Das kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor... :D Meine Wusels laufen auch hier überall frei herum, und wenn ich mit Essen komme, will jeder seine Nase zuerst reinstecken, um zu schnuffeln, was es gibt. Normalerweise verziehen die sich nach einmal schnuppern gleich wieder, da sie "Dosi-Futter" anscheinend nicht mögen. :blerg: Nur wenn es was mit Nutella oder Joghurt, Pudding, Eis gibt, dann ist mein Neo nicht zu halten. Das esse ich dann auch lieber nur dann, wenn der am pennen ist. ;)

      Spühlmaschine hab ich keine, aber putzen ist auch so ein Spaß, wenn die Nasen da sind. Der eine versucht mir den Putzlappen zu klauen, während meine Fähe im Putzwasser plantschen geht. Daher packe ich meine 4 Stinker auch meistens ins Außengehege (zumindest im Sommer), oder ich sperre sie schon mal in ein Zimmer, das nicht gerade geputz wird... ;)

      Liebe Grüße, Gabi
    • Gabi H. schrieb:

      Normalerweise verziehen die sich nach einmal schnuppern gleich wieder, da sie "Dosi-Futter" anscheinend nicht mögen. :blerg: Nur wenn es was mit Nutella oder Joghurt, Pudding, Eis gibt, dann ist mein Neo nicht zu halten.

      So ist es bei uns auch,meistens verziehen sie sich,wenn sie geschnuppert haben,dass es nichts Leckeres ist.Sind sie ein bischen hartnäckiger,setzte ich sie auf den Boden,das kann sich aber ein bischen hinziehen :rolleyes:

      Als Ablenkungsmanöver kann man auch ein Tellerchen mit einer Gewürzgurke und/oder einer angeschnittenen Zwiebel mit hinstellen,meine schnüffeln oder lecken sogar dran,schütteln sich angeekelt und verziehen sich.Aber Vorsicht,so ist es nur bei meinen Wuseln,nicht dass Eure sich was schnappen und dann fressen,ist glaub ich nicht so bekömmlich für die Fritten.

      Wo ich mich immer ärgere,wenn mein Männe meint,ausgerechnet immer dann Joghurt oder eine Banane essen zu müssen,wenn die Frettchen grad putzmunter rumturnen.Da fahren die nämlich voll drauf ab und ich muss nicht auf die Fritten aufpassen,sondern darauf,dass mein Männe den "armen" Fritten nichts gibt.Dann gehen sie ihn aber selber auf den Senkel und er isst dann im Stehen auf.Wer möchte schon vier Frettchen auf Schultern, Kopf und fast im Gesicht hängen haben,während man verzweifelt versucht,sein Essen hoch zu halten,damit die Monster nicht dran kommen,selber schuld :D

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Fiona schrieb:

      Das kenne ich Sanny, aber mein Freund hat sich wider Erwarten richtig gut an die Frettis gewöhnt. Die haben ihn absolut um den Finger gewickelt. Erst waren die für ihn einfach nur so da und jetzt schläft er mit denen aufm Sofa :love:


      Nein... leider nicht... er weigert sich strickt... Rumlaufen okay aber nur wenn ich peinlich darauf achte, dass sie ihm ja nicht zu nahe kommen. Was aber gar nciht so leicht ist weil die Wusel ja auch gerne mal zu mir wollen :S
    • Hmm...Also ich hab jetzt noch gar nicht getestet, ob sie es tatsächlich essen würden. Hatte einfach nur Schiss, dass sie was futtern, ist ja nicht wirklich gut für die Kleinen.
      Aber Sookie ist einfach immer so gierig und will immer unbedingt auf den Teller, dass ich einfach damit gerechnet habe, dass sie sich dann auch was nimmt.
      Gibt es vielleicht etwas ekliges für Fretts, das auch nicht total ungesund ist, wenn sie es doch futtern? Vielleicht gibt sie es dann ja auf...
    • Hi,

      Ann-Kathrin schrieb:


      Gibt es vielleicht etwas ekliges für Fretts, das auch nicht total ungesund ist, wenn sie es doch futtern? Vielleicht gibt sie es dann ja auf...


      da fällt mir doch wieder ein, wie es mal hieß, man solle etwas Zitronensaft auf ne Kackstelle träufeln, dann würden sie da nicht mehr ran gehen... Ernie nach dem Beträufeln wieder auf den Balkon gelassen und was macht der Dussel? Schlabbert das Zeug weg... 8|

      Einige Fretts stehen voll auf Zwiebeln, sollte ja auch total widerlich sein für die Nasen. Glaub nicht, daß es das ultimative :wasp: -Futter gibt, kannst höchstens probieren was sie so gar nicht mögen und selbst dann bezweifel ich das weil sie dann ja den Geruch kennen und aber auch bemerken, wenns vom Teller anders herduftet ^^
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Wir essen ja auch meist am Wohnzimmertisch, wo die Fritten ohne Probleme drauf kommen. Wir haben ihnen als erstes das Warn-Wort "HEEIIISSS" beigebracht, das warnt vor allem, was gefährlich sein könnte, vor allem vor heißen Kaffee- und Teetassen. Dann aber auch vor heißen Speisen, die sie meist eh wiederlich finden. Ich lasse sie vorsichtig dran schnuppern, wenn sie unbedingt wissen wollen was wir essen, dann ist i. d. R. gut. Wenn sie allzu aufdringlich werden, werden sie mit einem energischen "NEIN" runtergesetzt und auch da geben sie meist nach 2-3 mal spätestens Ruhe. Das funktioniert seit nunmehr 2,5 Jahren ganz zufriedenstellend.

      Wenn Gäste da sind essen wir am Esstisch, da kommt höchstens Lunis mit einem beherzten Sprung von der Couchlehne aus auf die nächstgelegene Stuhllehne (ca. 1 m) und klettert dem dort sitzenden dann auf die Schulter um von dort aus das Angebot zu begutachten. Da man das weiß, kann man die Sitzordnung entsprechend festlegen.

      Vom Tisch gefüttert wird grundsätzlich nicht, da sind wir konsequent. Wenn es etwas ist was sie auch mal haben dürfen, bekommen sie ihren Anteil wenn wir fertig mit dem Essen sind.
      Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e. V.



      http://www.frettchenfreunde.info/cms/
    • Ich habe keine freie Wohnungshaltung, aber wenn ich zu Hause bin wird zu allererst bei den Kleinen aufgemacht und das oft bis ich schlafen gehe.

      Luca konnte man bei Obst einfach nicht mehr halten... hieß dann Tisch aus Reichweite schieben und wenn er über mich klettern wollte um dran zu kommen runtersetzen.
      Fee will grundsätzlich alles Fressen... entweder ich behalte meinen Teller in der Hand oder setz sie runter... beim 10mal wird mir das aber auch zu bunt ^^
      Auch ich darf essen und ihr bekommt ein Leckerli funktioniert teilweise gut.
      Meine dürfen weder aufs Bett, noch auf den Tisch oder das Sofa... ist aber allen egal wenns etwas gibt was spannend genug ist!