anfänger sucht hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anfänger sucht hilfe

      hallo leute ich habe bei einem bekannten die lustige begegnung mit den kleinen bären:)gemacht und mich direkt verliebt:)nach langen gesprächen mit meinen mann und viel leserei haben wir uns dafür entschiedn uns frettchen anzuschaffn nur ich bin anfänger erste frage ding eins kann ich sie draußen in einer großen käfig halten?und zu zwei oder alleine?meist habe ich zu zwei gelesen und das mit dem auslauf ist ja auch klar:)so jetzt noch eine frage jung tier oder eher was älteres und ich komme aus raum neuss wo ist hier die nächste organisation die mir helfen könnte ein alters tier zu bekommen?
    • Huhu... Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns :-)

      Also, ja man kann Frettchen draussen halten, dann ist aber ein Ausbruchsicheres Gehege noetig.
      Frettchenbesitzer sind immer auf Handwerkliches Geschick angewiesen, denn Frettchenkaefige von der Stange gibt es nicht. Die Handelsueblichen Kaefige sind meistens viel zu klein und nicht ausbruchssicher.

      Frettchen bitte immer mindestens zu zweit.

      Als Anfaenger eignen sich meistens aeltere Tiere, da Welpen gerne zwicken oder beissen. Sie muessen noch viel lernen und koennen manchmal richtige kleine Monster sein ;)
      Am Besten an eine Hilfe in deiner naehe wenden, dort warten immer viele Anfaengergeeignete Frettis auf ein schoenes neues zuhause. Auch stehen dir die Mitglieder der Hilfen vor und nach der Anschaffung immer gerne bei ansprechpartner zur seite.

      Da du ja aus Neuss kommst schau doch einfach mal auf unserer HP frettchenfreunde-mg.de/ vorbei :-) wir haben immer viele liebe Abgabies.

      Gerne kannst du dich hier im Forum auch an mich wenden :-)
    • Hallo und herzlich Willkommen :-)

      Schön,dasss Du Dich vor der Anschaffung von Frettchen informieren möchtest. :thumbup:
      Ich kann Dir da sehr empfehlen,hier erst mal sämtliche Foren durchzustudieren,erst mal auch über den Bau und die Grösse des Geheges,wenn Du sie draussen halten möchtest,ein grosser Käfig reicht da nicht,es sei denn,er ist mindestens 10m² gross :rolleyes:

      Dann natürlich mindestens zwei Frettchen,besser wären sogar noch drei,denn leider kommt es schon mal vor,dass ein Frettchen erkrankt oder stirbt,und man findet dann nichts so schnell ein zweites Frettchen,und das verwitwete ist dann zu lang allein und trauert.

      Die richtige Ernährung ist auch so ein Punkt,da sollte man nicht am falsche Ende sparen,hochwertiges Frettchen Trockenfutter,gutes Katzennassfutter und es gibt hier im 4you Shop sogar das erste NaFu für Frettchen,Fleisch und Futtertiere sind ein Muss.

      Ich stimme Meli zu,dass für Anfänger am besten schon ältere Tiere geignet sind,sie sind schon kastriert,geimpft,das Klo gewöhnt und sozialisiert und müssen nicht wie Welpen noch erzogen werden,was manchen Frettchenanfänger schon zur Verzweiflung gebracht hat.

      Wenn Du Fragen hast,auch vielleicht wegen dem Gehegebau,nur zu,Du kannst Dir vielleicht hier auch schon ein paar Anregungen holen
      Käfige - Sammelthread

      Viel Spass im Forum :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Auch von mir ein :loveyou: Willkommen!

      Schön das Du Dich vorher informierst und hier her gefunden hast. Deine Fragen haben Meli und Bärbel ja schon beantwortet. Schau doch mal wer hier so aus Deiner Nähe kommt, die meißten Frettchenbesitzer bieten "Schnupperbesuche" an. Das ist meißtens eine super Gelegenheit um sich verschiedene Haltungsformen anzusehen, viele nützliche Informationen und Ideen zu sammeln und schon die ersten Kontakte zu "gleichgesinnten" zu knüpfen ;)

      Viel Spaß hier! :D
      Liebe Grüße, Michaela
    • hallöchen und willkommen hier,

      wenn du magst, zeit hast und mobil bist, kannst du gerne am 28.07.12 um 16.00Uhr bei meinem Frettchentreffen vorbei schauen.

      wir quatschen dir dann ein schnitzel an die backe was frettchenhaltung und ernährung anbelangt. :D ^^
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Bei Außenhaltung (auch im Winter) sollte es mind. 3 Frettchen sein, nicht nur 2. Außerdem muss ein dauerhaftes Gehege, wie es bei Außenhaltung ja sein muss - für 2 Frettchen mind. 10qm haben +2,5qm für jedes weitere Tier dazu. Außerdem muss ein Außengehege ein- und ausbruchssicher sein, es müssen isolierte Schlafboxen vorhanden sein.
      Im Winter darfst du die Tiere ja nicht mit ins Haus nehmen, sonst bringst du sie komplett durcheinander. Das Gehege muss auf jeden Fall groß genug sein, dass du dich zu ihnen setzen kannst und mit ihnen spielen kannst. Am besten baut man ein Gartenhaus um und baut noch einen Teil aus Gitter dran damit sie auch buddeln können. Da brauchst du natürlich ein Fundament!

      Hier kannst du so ein Gehege betrachten:
      Kletterschutz?

      Auch eine sehr schöne Lösung:
      Unser Außengehege-Bau

      In dem Thread findest du eine bebilderte Anleitung wie man ein Fundament für einen Außenbereich machen kann:
      Umbau des Frettchenreichs

      Ohne Fundament geht es nicht, da graben sich die Tiere sehr schnell raus und verschwinden. Oder es buddelt sich etwas anderes zu den Frettchen rein..
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)