VG: 2 Jungtiere mit 3 Älteren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VG: 2 Jungtiere mit 3 Älteren

      Hallo,

      wir haben im Garten eine ca. 4-5 m2 große Voliere mit vielen Röhren und Spiel- und Versteckmöglichkeiten.

      In dieser Voliere haben 4 Frettchen (1 Fähe, 3 Rüden, alle kastriert) gelebt. Vor kurzem ist leider einer unserer Rüdeverstorben.
      Da die Fähe schon etwas älter ist, haben wir uns vor einer Woche zwei Jungtiere (ca. 10-12 Wochen alt) gekauft und diese zuerst auf "neutralem" Boden unter Aufsicht zusammengeführt.
      Es hat wunderbar geklappt. Keiner hat Ärger gemacht oder ähnliches.

      Anschließend nach gut zwei Stunden beschnuppern, haben wir alle in die Voliere gesteckt.

      Nun gingen wir von "Machtkämpfen" um die Rangordnung aus... Die beiden kleinen haben haben schon "Ärger" bekommen. Die Älteren haben den kleinen in den Nacken gepackt und durch kurz durch die Voliere gezogen... Das hat nie länger als max. 30-40 Sekunden gedauert, dann war erstmal wieder Ruhe.

      Nun ist es leider immernoch so, dass die Kleinen gemaßregelt werden. Es fließt kein Blut, aber ein wenig rot sind die schon im Nacken.
      Leider ist es auch so, dass die kleinen von den älteren nicht in der Schlafbox geduldet werden. Die kleinen müssen draußen bleiben und sich was anderes suchen.
      Wir haben natürlich vorgesorgt und eine andere gemütliche Schlafgelegenheit bereit gestellt. Einen zweiten Futternapf haben wir auch bereit gestellt.

      Aber wie lange kann das noch dauern? Wann werden die kleinen akzeptiert? Wann dürfen die kleinen bei den älteren schlafen?
      Was können wir tun?

      Wir hoffen, Ihr könnt uns helfen...
    • Sorry wenn das jetzt vll n wenig ruppig kling, aber 4-5qm sind viiiiiiiiel zu klein für Frettchen!!! Da kannst du nicht einmal 2 drinnen halten, geschweige denn 5!!!!! Ein Außengehege muss mind. 10qm für 2 Tiere haben, für jedes weitere noch mal 2,5qm dazu!

      Außerdem sind Welpen in dem Alter noch viel zu jung für eine richtige VG, da können tödliche Verletzungen entstehen wenn sie nicht ohne Probleme akzeptiert werden. Wenn sie geschüttelt werden solltet ihr sie sofort dauerhaft trennen und es erst wieder versuchen wenn die Welpen körperlich und psychisch im Stande sind sich zu wehren!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hier hast du noch 2 Links zu Themen mit ähnlichen Problemen, mit vielen guten Ratschlägen


      Probleme bei der VG-Rüde greift Welpen an

      Rüde und Fähe greifen Welpe an
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallo Pitschi,

      erst mal herzlich willkommen hier im Forum :-)

      Schön dass du den Weg hierher gefunden hast und dich um deine Frettchen sorgst :thumbup:

      Leider muß ich Teresa zustimmen:
      Sorry wenn das jetzt vll n wenig ruppig kling, aber 4-5qm sind viiiiiiiiel zu klein für Frettchen!
      Ja, es klingt ruppig ;)

      Aber auch ja, es ist zu wenig Platz :S

      Das ist ja umgerechnet noch nicht mal ein qm für ein Frettchen. Dazu der extreme Bewegungsdrang von den Welpis und eine Vergesellschaftung, wo es gut täte, wenn sie sich auch mal alle aus dem Weg gehen könnten.....

      Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Platz zu erweitern? Zwei gemütliche Schlafplätze finde ich auch ein bißchen wenig....meine leben auch draußen und ich habe *erst mal in Gedanken nachzähl* acht (nein, kein Tippfehler ;) ) Plätze für ein Viererdreamteam, das gern zusammen schläft: wettergeschützt und winddurchblasen, mit dickeren und dünneren Decken - so, dass für jede Wetterlage und jede Laune was dabei ist :-)

      Les dir mal die Links durch, die Teresa gepostet hat

      uuuuuuuuund: frag weiter hier im Forum und erzähl, ob du etwas ändern kannst.

      Vielleicht hast du ja auch Bilder von der Voliere und dem Drumherum, damit wir mitüberlegen können nach guten Ideen :thumbup:

      LG
      Katja
    • Als ich die erste Antwort gelesen habe, habe ich es direkt bereut, dass ich diesen Thread eröffnet habe.

      Es sind immer die direkten kontra Antworten von den 100%igen... Aber egal...

      Danke Katja für Deine Antwort!
      Ich habe meinen Mann nochmal gefragt, die Voliere hat mehr m2, als angenommen... Müssten so ca. 8-9 sein.
      Wir haben die beiden neuen jetzt erstmal separiert und werden einen neuen Versuch in ca. 2 Wochen starten. Oder sollten wir länger warten?

      Ist es hinderlich oder förderlich, wenn sich die Frettchen sehen können? Oder sollen die komplett voneinander isoliert sein?
    • pitschi schrieb:

      Als ich die erste Antwort gelesen habe, habe ich es direkt bereut, dass ich diesen Thread eröffnet habe.

      Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht,ich fand Teresas Antwort vollkommen korrekt,es war weder aggressiv noch beleidigend.Ausserdem hat sie ja vorher schon geschrieben,dass es vielleicht ruppig klingt :rolleyes:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Entschuldige, dass ich die Wahrheit ausspreche. 4-5qm sind nun mal viel zu klein, auch wenn ich es nicht sage. Eine dauerhafte Unterbringung für 5 Frettchen müsste 17,5qm haben. Ich habe dir 2 weitere Themen heraus gesucht in denen es genau um deine Frage geht - es ist wirklich sinnvoll diese beiden Threads zu lesen.

      Blickkontakt fördert meist nur Aggressionen, sie sollten ganz getrennt werden. Auch finde ich 2 Wochen eine zu kurze Zeit. Frettchenhotel hat in einem der beiden Themen aber geschrieben wie alt Welpen für eine richtige VG sein sollten.

      Du darfst nicht erwarten, dass wir stur nur Antworten auf deine Fragen geben. Die Tiere liegen uns sehr am Herzen und wenn ich lese, dass so viele Frettchen auf so kleinem Raum leben, da kann ich nicht einfach nichts sagen. Gerade bei einer VG ist es wahnsinnig wichtig, dass sich die Tiere großräumig ausweichen können und Welpen haben einen wahnsinnigen Bewegungsdrang!
      Ich rate dir dazu das Gehege auszumessen (es wird nur die Lauffläche gerechnet, also noch was für Näpfe, Klos etc dazu rechnen) und wenn ihr nicht zumindest auf 15qm kommt es schnellstmöglich zu vergrößern.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)