Frettchen Welpe Kratzt sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen Welpe Kratzt sich

      Hallo

      Seid gestern habe ich meine beiden ersten Fretti-Welpen. Ich habe mir 2 Rüden ausgesucht, die nicht aus einem Wurf stammen aber von einem Züchter.

      Der Eine ist sich viel am kratzen. Ich sehe aber keine ungeziefer!! Gibt es ungeziefer die man nicht sieht. Es ist ein Albino-siam mix...

      Der andere kratzt sich gar nicht.
    • Wie albino siam mix? Also die Eltern waren Albino und Siam oder?

      Ja es gibt auch Parasiten, die man nicht sieht, du solltest zum Tierarzt gehen und das ansehen lassen.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Wenn es was ansteckendes ist haben es vermutlich eh schon beide. Du solltest beide mit zum TA nehmen und mal ansehen lassen, am besten morgen schon. Aber such dir einen TA, der Erfahrung mit Frettchen hat. Wir haben eine Liste solcher Tierärzte hier im Forum stehen.

      Viele sagen nur, sie haben Ahnung und behandeln Frettchen dann wie Katzen.


      Wie hältst du sie denn? Und was fütterst du? Könnte auch sein, dass es an was anderem liegt.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Die sind in mom noch in einem Hasen Käfig. Anfang Mitte August bekommen die beiden ein ganzen Zimmer für sich. Ich habe eine Große Flauschige Decke drin und aus Alten Hosen Hängematten gebastelt.

      Und ein Kleines Klo Steht drin. Wenn se wach werden, nehme ich se raus nachdem die ihr Geschäft erledigt haben und lasse die auf dem Sofa rumlaufen.

      Die bekommen jetzt 3 mal am tag Nassfutter von der Marke Schmusy und Trokenfutter von Royal Kitten futter steht immer drin.
    • Dann kann das kratzen auch Langweile sein. Gerade Welpen brauchen wahnsinnig viel Auslauf, da ist ein Hasenkäfig + am Sofa rum laufen leider viel zu wenig. Sie brauchen am Tag mindestens 6h Auslauf in kleinen Stücken und da müssen sie sich mindestens in einem großen Zimmer frei bewegen können!

      Das Schmusy Futter kenne ich jetzt nicht, das hat in D ja ne andere Zusammensetzung als bei uns in Ö aber das Trockenfutter finde ich nicht geeignet. Frettchen brauchen viel frisches, rohes Fleisch (alles außer Schwein!) und ganze Futtertiere! Am besten gewöhnst du sie da jetzt schon dran, sonst wird es später schwer.
      Beim Trockenfutter solltest du unbedingt auf das Ferretastic Futter umsteigen! Nicht, dass sie später Mangelerscheinungen bekommen.

      Und falls du eine Nippeltränke im Käfig hast - raus damit und einen Wassernapf rein, Nippeltränken sind für Tiere völlig ungeeignet! Da machen sie sich nur die Zähne kaputt und spendet zu wenig Flüssigkeit.

      Schau dich mal hier im Forum um, da findest du eine Menge gute Tips zur artgerechten Frettchenhaltung ;)
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallo cutebibi

      Herzlich Willkommen im Forum! :-)

      Nun,das Wichtigste hat Teresa ja schon geschrieben.Mal eine Frage,Du schreibst,Albino Siam -Mix,aber was für eine Farbe haben den die beiden Welpen?Wenn Du magst,kannst Du ja unter "Vorstellung eurer Frettchen " ein Bild von den beiden einstellen :rolleyes:

      Ich kann Dir auch nur dringend raten,dem Bewegungsdrang der Welpen,der in dem Alter sehr hoch ist nachzugeben und sie sso oft wie möglich spielen und toben zu lassen.Wenn sie sowieso ihr eigenes Zimmer bekommen sollen,wieso jetzt nicht gleich? ^^

      Ausserdem solltest Du die Ernährung überdenken,hier bekommst Du wertvolle Tips,was die Frettchen an Trockenfutter,Nassfutter,Fleisch und Futtertieren brauchen und welches Futter am besten geignet ist.Auf keinen Fall dürfen sie Futter mit Getreideanteil und Zucker haben.
      frettchen4you.de/wbb2/index.php?page=Board&boardID=76

      Die kleinen Terrorkrümel werden es Dir mit guter Gesundheit und einem langen Frettchenleben danken. :rolleyes:

      Viel Spass mit den Zwergen :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Die können sich ja frei bewegen. Die sind nur immer am schlafen. Dann sind se nach ein paar std schlaf wach ...Fressen...und kommen dann raus...spielen dann ca 10 min und pennen dann wieder ein.

      Ich kann se ja nicht wach machen damit se sich bewegen !!!

      Es ist eine Nippel Tränke und ein Napf drin.

      Frisches Fleisch wollen die noch nicht habe es gestern getestet. Werde aber immer wieder frischen anbieten.

      Und mit dem Zimmer geht es erst mitte August da wir da von der Wohnung ins Haus ziehen.

      Auf den ganzen anderen seiten steht das das royal canin kitten gut geeignet ist. Und Mehrere Züchter haben es mir auch gesagt.
    • Hi,

      Willkommen im Forum. Das meiste wurde Dir ja bereits geschrieben. Daß die Nasen so viel schlafen, könnte schon auch daran liegen, daß sie im Moment noch in so einem kleinen Käfig sitzen. Beschäftige sie möglichst viel, wenn sie gerade wach sind und integriere Dich in ihr Spiel :-)

      Hier geht´s zur Vorstellung der Nasen: frettchen4you.de/wbb2/index.php?page=Board&boardID=113
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Das Futter kannst du grundsätzlich füttern, ist aber keinesfalls als Alleinfuttermittel geeignet, da viel zu wenig Fleischanteil drinnen ist, dafür aber pflanzliche Stoffe, die Frettchen gar nicht brauchen können. Katzenfutter ist nun mal für Katzen ausgelegt, nicht für Frettchen. Bestell das Ferretastic, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich billiger und das absolut beste Futter, dass es zu kaufen gibt!

      Also wenn deine Welpen vom Züchter kommen, sollten sie an Fleisch und Futtertiere allerdings gewöhnt sein :huh:

      Der mangelnde Spieltrieb könnte wirklich am kleinen Käfig liegen. Versuch doch mal den Käfig einfach immer offen zu lassen und ihnen ein Zimmer zum spielen zu geben.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns :D

      ähhhh wer würde die Frettchen fressen wenn der Käfig offen wäre ??? Oder bin ich zu heute zu blöde zum lesen :S

      Gebe den anderen Recht, deine beiden Peöze brauchen dringend mehr bewegung. Also so viel schlafen bei Welpen....

      LG
      Marion
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben
    • Freggels schrieb:

      Oder bin ich zu heute zu blöde zum lesen :S

      Nein ,bist Du nicht :D Ich konnte auch nicht erkennen,um was es sich da handelt. :rolleyes:

      Aber auf keinen Fall sollten Frettchen in einem Hasenkäfig gehalten werden,wie sollen die da denn spielen und toben?Ich glaube nicht,das Ihr das immer mitbekommt,wenn sie wach ist,und dass sie soviel schlafen ist nicht normal.Vielleicht gibt es da ja eine andere Lösung?Wo hast Du die Frettchen denn jetzt genau stehen?

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns ^^ .
      Ich kann auch nicht lesen von was sie gefressen werden koennten...... :rolleyes:
      Kann dir auch nur raten, die kleenen mal von einem Frettchenerfahrenen TA durchchecken zu lassen. Nicht nur wegen dem Kratzen, sondern auch das viele schlafen finde ich schon ungewoehnlich fuer so kleine Welpen.

      Wenn sie kein Fleisch moegen versuche es ihnen mal mit in ihrem Katzenfutter zu mischen. Das machst du dann taeglich und mischst immer mehr fleich dazu. Bei den meisten klappt eine Futterumstellung so ganz gut. Das selbe kannst du dann auch mit dem Trockenfutter machen. Sie brauchen unbedingt hochwertigeres Futter
    • Welpen die nicht toben und kein Fleisch fressen ist eigentlich nicht normal. Meine haben mit 5 Wochen Fleisch, Kücken und Mäuse verschlungen und da schon ganz schön rumgetobt. Wie alt sind den deine Welpen und von welchem Züchter hast du sie?
    • Guten Morgen

      Sorry habe das "H" bei Hund vergessen. Mein Hund würde die Fressen. Die sind jetzt 6 Wochen alt. Heute gehe ich mit denen zum TA. Und Ich bekomme sofort mit wenn se wach werden. Die stehen im Wohnzimmer gegenüber vom Sofa.

      Gerade hat einer schon mal am Frischfleich geknabbert :-)

      Mal gucken vlt fisste der heute Mittag ja was mehr frisches Fleisch.
    • oje, 6 Wochen!!

      Arme Baby´s! Sind fast noch Säuglinge :(. Das war kein Züchter, das war ein reiner Vermehrer, dem es nur darum geht, auf die Schnelle mal 30 Euro pro Nase zu verdienen
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hey,

      Also 6 Wochen sind definitv zu jung um sie abzugeben, aber das Kind ist jetzt leider schon in den Brunnen gefallen. Ich würde jetzt sofort damit anfangen sie an Fleisch und gutes Trofu zu gewöhnen. Katzenfutter ist ja auch für Katzen und nicht für Frettchen gedacht, vorallem weil es ja gute Frettchentrofus gibt mittlerweile, wie z.B. die von Frettchen 4 you.

      Und probier wirklich viel verschiedenes Fleisch aus, außer Schwein natürlich kannst du alles geben. Würde es auch mal mit Innereien probieren, auf Hühnerherzen steht fast jedes Frett. ;)

      Zu dem kratzen, da würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, nicht das sie Milben oder ähnliches haben.

      Von welchem Züchter hast du die beiden denn?