Frettchen Welpe Kratzt sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh Gott mit 6 Wochen haben sie ja grade mal die Augen geöffnet. Normalerweise werden Frettchen frühestens mit 8 Wochen (wenn sie schon gut entwickelt sind) eher mit 10 oder 12 Wochen abgegeben.

      Du musst jetzt auf jeden Fall Welpen Aufzuchtmilch vom TA holen und das zufüttern sonst kann das zu Mangelerscheinungen kommen. Aber keine normale Katzenmilch sollte wirklich Aufzuchtmilch sein! Am beste du mixt ihnen das erst mal mit gutem Fleisch zu einem Brei und lässt das Nassfutter noch ganz weg.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • 6 Wochen? Ich bin einem Ohmnachtsanfall nahe! :cursing:

      Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, bitte füttere die Welpen vernünftig - da ist Schadensbegrenzung sicher notwendig! Wie Teresa schon gesagt hat, besorg Dir bitte Aufzuchtsmilch für KATZEN z.B. von Bephar (gibt's in jedem Zoogeschäft) und Kitten-Nass-Futter (Carny Kitten). Das ganze pürierst Du zu einem feinen Brei und bietest ihnen das auf einem flachen Tellerchen an (Frettchen müssen immer Futter zur freien Verfügung haben) - zudem besorg Dir bitte ein vernünftiges Frettchen-Trofu (z.B. das von Frettchen4you oder das Totally Ferret Baby). Wenn Du Fleisch pürierst, musst Du diesem Vitamine, Taurin und Vitamine zusetzen. Von Gimpet gibt es Vitaminflocken für Katzenkinder, die eignen sich sehr gut - dazu eine Messerspitze Welpenkalk, alles mischen und Du hast einen wohlschmeckenden Fleischbrei.

      Und ganz ehrlich, den Typus, von dem Du die Welpen hast, solltest Du anzeigen. In Deutschland ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Welpen vor der 8. Lebenswoche abzugeben. Das hätte zumindestens zur Folge, das er in den nächsten Jahren nicht noch mehr Frettchen Leid antut, indem er sie zu früh von der Mutter wegreißt und für kleines Geld verschachert und in eine ungewisse Zukunft wirft! Wir arbeiten seit Jahren mit einer Frettchenhilfe zusammen und kennen genug Schicksale, die mit 30 € begonnen haben.... und glaub mir, da sind wirklich erbärmliche Felle (Fälle) dabei.
    • Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtun,dass cutebibi mit all dem überfordert ist.Zu alledem steckt sie ja nach eigenen Angaben mitten im Umzug.
      Wohnt denn nicht jemand in der Nähe,der ihr ein bischen unter die Arme greifen könnte bei den Kleinen ?
      Wäre das nicht was für die FoG?

      Hallo cutebibi,bitte beziehe die Kritik nicht so auf Dich,wir denken nur an das Wohl der Frettchen,sie sind einfach noch zu jung und bedürfen besonderer Pflege und Ernährung.Es ist wirklich wichtig,dass Du alles befolgst,was erfahrene Frettchenhalter Dir raten!

      Auch wenn Du noch nicht lange angemeldet bist,bitte gib einer Person Deines Vertrauens den Namen des Züchters,damit man gegen ihn was unternehmen kann,dass sowas nicht wieder passiert und so junge Welpen abgegeben werden.Woanders werden Halter wohl nicht Hilfe in Foren suchen,schwere gesundheitliche Schäden der Welpen wären die Folge.
      Du hast es in der Hand,dass Deine Kleinen noch gesund aufwachsen können,auch wenn ihnen eine wichtige Phase fehlt,nämlich noch die Geborgenheit bei der Mutter und den Geschwistern und wichtige soziale Erfahrungen im Umgang mit Artgenossen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hey ...

      ich bin nicht überfordert. Warum sollte ich es sein ?? Nur weil es meine ersten sind ???

      Ich war Gestern noch mit den beiden beim Ta und er meinte das es nicht so tragisch ist wenn se mit 6 Wochen von den Eltern weg kommen. Ich muss halt nur drauf achten das die langsam ans frische Fleisch gewöhnt werden.

      Und das mit der Aufzuchtmilch soll schwachsinn sein da sie ja super fressen.

      Das mit dem Kratzen ist auch nicht schlimm da keine Ungeziefer zu sehen ist. Er hat Proben genommen.
    • Hallo cutebibi, schau hier nach einem Tierarzt der sich mit Frettchen auskennt frettchen4you.de/wbb2/index.php?page=Board&boardID=122 Es gibt schon Gründe warum die Abgabe von Welpen vor der 8.Woche gesetzlich verboten ist. Genauso gibt es Gründe warum du hier die Empfehlung bekommst Aufzuchtmilch zu nehmen. Hier gibt es sehr erfahrene und seriöse Züchter mit sehr langer Erfahrung und die wissen schon warum sie das empfehlen. Ein "Züchter" der Welpen so früh abgibt will nur Geld verdienen und nicht Geld für seine Welpen ausgeben. Das bedeutet das die Welpen nichts von dem bekommen was jeder guter Züchter seinen Welpen gibt und die Entwicklung der Welpen ist sehr oft gestört.


      Da die Welpen nicht sozialisiert sind musst du auch die Erziehung der Welpen übernehmen sonst hast du später Welpen im Flegelalter die nicht wissen wie stark sie beim Menschen zubeissen können.



      Auch Leute, die schon lange Frettchen haben, sind oft überfordert vor neuen Situationen. Genau dafür ist ja ein Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von powersofti ()

    • Hallo cutebibi

      Dein TA scheint nicht Frettchenerfahren zu sein,sonst wüsste er ,dass es ein absolutes NoGo ist mit 6 Wochen Frettchen Welpen abzugeben!Das ist übrigens auch bei Katzen -und Hundebabys zu früh.
      Hier haben Dir erfahrene Halter und Züchter geraten,dass Du Aufzuchtsmilch besorgen sollst,damit die Kleinen keine Mangelerscheinungen bekommen,und das wird so kommen,wenn Du nicht sofort an der Ernährung was änderst. :huh:

      Nun ja,mit Überforderung meinte ich eher die Zusammenstellung der Ernährung,und klar machen die Frettchen keine Probleme,wenn sie im Käfig sitzen. 8|

      Schade,dass Du Dir keine Hilfe annehmen möchtest,und sehr schade,dass Du diesen gewissenlosen Züchter noch unterstützt,und der TA auch.Es wäre die Pflicht des Tierarztes gewesen,dieser Sache nachzugehen,aber er scheint ja selber keine Ahnung zu haben.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich hab ja nicht gesagt das ich keine Hilfe annehmen möchte!!!!!

      Ich habe gerade Aufzuchtmilch bei einem anderen ta geholt. Dem habe ich auch den namen des "Züchters" gegeben. Er wird sich darum kümmern das er nicht mehr züchten darf.


      Im Käfig sind die kleinen nur, wenn se schlafen. Ich weiß ja nicht was ihr dagegen habt das die in nem Hasen Käfig sind?!

      Der Käfig hat 3 Etagen !! Es ist nicht so ein kleiner popels Käfig.
    • Ich denke ich weiß welchen Käfig du meinst. Dürfen sie denn immer gleich raus, sobald sie wach sind? Und bist du auch wirklcih immer zu Hause, dass du gleich den Moment abpassen kannst? Und wie machst du das Nachts?

      Aber für eine langfristige Unterbringung ist der einfach zu klein, man rechnet pro Frettchenpaar mindestens 2qm Fläche. Also reine Fläche wo Klos, Kuschelsachen etc. schon abgezogen ist und das denke ich, ist bei dem Hasenkäfig einfach nicht der Fall.
    • Hallo cutebibi

      Schön,dass Du Dich wieder meldest :-) Du darfst meinen Unmut im letzen Beitrag nicht missverstehen,ich war einfach nur enttäuscht weil dein letzter Beitrag meiner Meinung nach etwas patzig rüber kam,als ob wir Dir was wollen.Aber wir alle wollen nur helfen,damit es Deinen Wuseln gut geht. :-)

      Du musst verstehen,wenn einige allergisch auf das Wort Hasenkäfig reagieren,denn viele haben hier schon die schlimmsten Dinge erlebt,wo Frettchen in diesen ganz kleinen Dingern sassen und dann noch auf Einstreu,automatisch schiessen einem dann immer gleich diese Bilder durch den Kopf. :huh:

      Wenn die Wusel später ihr eigenes Zimmer haben,finde ich so einen Käfig als Schlafkäfig ,der dann offen steht,ganz ok.So müssen die Kleinen aber mindestens 4-6 Stunden freien Auslauf haben,am besten besorgst Du Dir dann noch ein Klo,was Du ausserhalb des Käfigs aufstellst,denn Frettchen werden eigentlich nie 100% stubenrein,so kannst Du sie schneller aufs Klo setzen,wenn Du merkst,dass sie grad rückwärts einparken,um irgendwo in der Ecke ihr Geschäft zu machen. :rolleyes:

      Ich finds gut,dass dass Du zu einem anderen TA gegangen bist und der was gegen den Züchter unternehmen will :thumbup:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Dem Tierarzt sollte man die Ohren lang ziehen wenn er solche Ratschläge gibt, damit kann man so junge Welpen ganz schnell umbringen :verysad:

      Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu erfahrenen Frettchenhalter in deiner Umgebung zu suchen, die dir helfen können mit den Kleinen.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hey

      beim schreiben kommt viel falsch rüber.

      nachts stehe ich jetzt alle 3 std auf um die kleinen zu füttern. Das zimmer ist 20 m2 groß die Türe wird durch eine Gittertüre ersetzt und die Fenster werden auch gesichert. Da wollte ich dann keinen Käfig mehr reinstellen ausser die erste zeit da sie den ja kennen. Dann Lasse ich die Türe immer auf und die können sich aussuchen im welchen tempo sie das neue Heim untersuchen wollen.
    • Hallo Cutebibi!

      Es ist absolut nicht böse gegen Dich gemeint, was hier geschrieben wird. Allerdings geht es wohl allen so, dass sie diesen Vermehrer gerne mit der Zunge unter die Decke nageln möchten :minigun: . Dass Du als Anfänger auf ihn hereingefallen bist ist leider nichts ungewöhnliches, umso besser, dass Du Dich nun in einem Forum angemeldet hast, wo man Dir wirklich helfen will. Es ist zwar immer besser sich im voraus zu informieren, aber besser spät als nie. ;)

      Also als Notunterkunft muss der Käfig nun erstmal herhalten, denke ich. Wenn bereits in 2 Wochen ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht und der Auslauf bis dahin wirklich in ausreichendem Maße gewährleistet ist, muss es halt kurzzeitig gehen.

      Der Käfig ist halt für zwei Frettchen viel zu klein, die normale Vorgabe ist: für das erste Frettchen mindestens 2m² Lauffläche auf mehrere Etagen verteilt und für jedes weitere Frettchen mindestens 0,5m² mehr. Aus Erfahrung wissen wir, dass dies noch zu klein ist um dem Bewegungsdrang der Frettchen gerecht zu werden, vor allem wenn es sich um Welpen handelt. Der Fachhandel bietet solche Käfige gerne als passend für Frettchen an, aber Ahnung haben geht halt anders und der Zooladen will nunmal verkaufen und keinen Tierschutz betreiben.

      Ganz schlimm wird es, wenn es sich um einen der Käfige mit Metallgitter-Böden und diesen Metall-Leitern handelt. Die Dinger sind Knochenbrecher und für Frettchen wirklich gefährlich.

      Dass Welpen in dem Alter nur verhältnismäßig kurze Zeit wach sind ist, denke ich, normal. Ist halt wie bei Menschenbabies auch. Dafür werden die beiden aber mit Sicherheit öfter mal wach sein, also nicht so lange am Stück schlafen und werden dann auch toben wollen. Da muss der Käfig dann wirklich offen sein.
      Du wirst den Kleinen nun vorläufig auch die zu früh verlorene Mutter und die Wurfgeschwister ersetzen müssen. Das geht übers Futter bis zum spielen und kuscheln. :blush2:
      Den Hund und die Katzen würde ich für die Spielzeiten aber besser erstmal aussperren.

      Und auch von mir der Tipp: schau, dass Du Kontakt zu Frettchenhaltern in Deiner Nähe hier aus dem Forum bekommst. Das ist oft Gold wert, wenn sich Probleme einstellen sollten, was immer mal der Fall sein kann. ^^

      lg

      Katja
      Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e. V.



      http://www.frettchenfreunde.info/cms/