Haltungsbedingungen - eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltungsbedingungen - eure Meinung

      Ich habe ein sehr unangenehmes Gespräch mit einem Frettchenhalter. Obwohl in Österreich 10qm für einen Daueraufenthalt (was der Halter nicht anerkennen will) gesetzlich vorgeschrieben sind kommt er mit seinem Gehege nur auf ca 5qm, wobei Kuschelplätze, Klos etc noch abgezogen werden müssen. Er gibt ihnen keinen Auslauf beharrt aber darauf, dass er seine Tiere optimal hält und ich ihn aus reiner Böswilligkeit kritisiere.

      Ich bin auf eure Meinung gespannt ob ihr der Ansicht seid, dass er seine ca 1 Jahr alten Frettchen (2 an der Zahl) artgerecht und optimal hält.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • wenn ich von meiner wohnung ausgehe, dann ist meine abstellkammer 5qm groß. wenn ich mir vorstelle, dass dort mehrere frettchen dauerhaft leben müssen, dann find ich das abartig :thumbdown: und dann noch zu behaupten,es wäre eine optimale haltung???
      selbst wenn sie auslauf bekämen fände ich das nicht artgerecht. so groß kann von mir aus der schlafkäfig sein, in dem sie vorübergehend drin sind.

      ich finds absolut nicht artgerecht- meine meinung- denke da schließen sich noch einige an
    • Also bezogen auf das Alter (und damit vermutlich auch hohen Aktivität), sind 5m² nicht unbedingt so wahnsinnig viel.

      Ich mein, das ist Gesetz ... da hat man sich dran zu halten. Hätte er gesagt, es sind zwei 7 Jahre alte Tiere, die ausser zum fressen, pinkeln, kacken nicht mehr viel machen, hät ich gesagt ok, dann könnte das passen ... aber wenn das Gesetz eine Mindestgröße des Geheges vorschreibt, hat man sich daran zu halten (mindestens).

      Gebe dir da also vollkommen recht, dass es für zwei 1 jährige, vermutlich aktive, Tiere, zu klein ist.
    • Lienchen schrieb:

      ich finds absolut nicht artgerecht- meine meinung- denke da schließen sich noch einige an

      Ja das finde ich auch.Und dieser Halter kann sich nicht einfach über die Gesetze hinwegsetzen,die sind auch für ihn gültig.Und wenn die da nie rauskommen,ist es nicht besser als ein grösserer Käfig mit Daueraufenthalt,wo der tägliche freie Auslauf aber sicher auch vorgeschrieben ist.Ich kenne mich nicht so aus mit dem Östereichischen TSCHG,aber ich denke mal,dass die da schon ein bischen strenger gegen an gehen,wenn jemand dagegen verstösst.Vielleicht solltest Du noch mal mit ihm reden,und wenn er sich stur stellt,schickst das Vetamt hin.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      meine auch, daß das vom Optimum echt abweicht. Viele Tiere haben nur nen Hasenkäfig, dafür isses natürlich riesig, aber kein Auslauf, dann kann er sich auch ein Bild aufhängen und die Tiere jemandem überlassen, der sie haben möchte.

      Wenn ich so überlege, daß in unserer Wohnung sogar mein Aufenthalt zu viel war, weil mich die Nasen regelmäßig über den Haufen gerannt haben, dann sind 5 m² echt viel zu wenig.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ich habe ihm das Tierschutzgesetz geschickt und er meinte ich lüge damit, das ist nicht so. Hat jemand von euch eine offizielle Seite zum Gesetz, damit absolut ausgeschlossen ist, dass ich es manipuliert habe?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Danke!

      Jetzt steht da nur die 10qm für Außenhaltung. Bzw eig steht dauerhafte Käfighaltung bei Außenhaltung und in nem anderen Punkt ja eh, dass sie bei Käfighalten (ausgenommen der Außenhaltung) ja mehrere h am Tag Auslauf brauchen. Ich finde das mit der Außenhaltung etwas ungut formuliert, da eine dauerhafte Behausung ja auch innen die 10qm erfüllen muss wenn nicht noch mehrere h Auslauf gegeben wird.

      Das unterschreibt ihr mir so, oder?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Naja, ich bin eher der Mensch, der versucht im Freundlichen und mit Gesprächen etwas zu erreichen.

      Seine Argumente sind halt, dass die Tiere gut gefüttert werden (was stimmt), dass sie nicht übergewichtig sind, aktiv und verspielt. Er sagt, seine Tiere sind glücklich und darum ändert er nichts. Es ist ja bitte nicht schwer sie 4h am Tag aus dem Gehege zu setzen und sie toben zu lassen. Damit wäre aus meiner Sicht die Haltung in Ordnung und sie bekämen genug Bewegung.
      Ich denke, dass er meint, ich würde ihn aus Boshaftigkeit auf Mängel hinweisen und mir das ausdenken, darum frage ich ja euch nach eurer Meinung. Möglicherweise bewirkt es etwas, wenn ich ihm zeigen kann, dass niemand IHN sondern nur die Art der Haltung kritisiert wird. Dass er seine Tiere gerne hat bezweifle ich nicht!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)