Kot entsorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also keine Ahnung warum, aber meine scheinen wirklich nicht zu stinken. ^^ Selbst Besuch der bei mir nur ab und kommt, bemerkt fast nichts. Da müssens ihren Rüssel schon fast ins Katzenklo hängen, um was zu bemerken. :D Außer meine Fretts schwitzen im Sommer, da merke sogar ich, wie der Wildduft aus denen herausströmt. 8| Haben die zwei vielleicht trotz Sommerfell recht dichtes Fell? Das ist bei meinen auch der Fall, und wenn sie bei solchen Temperaturen das schwitzen anfangen, kann das schon vermehrt stinken. 8| Ist genauso wie bei uns, wir riechen nach dem Schwitzen auch nicht nach Rosen. ;)

      Ansonten muss ich sagen, dass ich annehme das du dir das mit Frettchen schon gut überlegt hast. Außerdem sind das ja auch nicht die ersten Haustiere überhaupt und egal welches, alles hat Vor und Nachteile und macht Arbeit. Also ich finde es nicht schlimm, wenn sie jetzt in die Voliere kommen, schaut ganz schick aus das Teil. Ich persönlich habe sie halt lieber in der Wohnung und um mich rum, ist eben jedem seine Sache. Ich vermute einfach mal, dass die Fretts einfach schwitzen und deshalb mehr "stinken" wie sonst. Aber das mit den Häufchen musst dir einfach angewöhnen. Also jedes Häufchen rauspoppeln, da bin ich schlicht einfach zu faul dafür, da warte ich schon bis die Ladung fertig ist. :D Sprich, morgens werden die Bomben entfernt und Abends nochmal, damit sie wieder fröhlich die Nacht zukacken können. :D Also zumindest langt das bei mir, sind ja auch nur zwei süße Stinker. :love:
      Für immer in meinem Herzen:

      Hel - Juni.2007 - 8. April 2014 :herz: :herz: :herz:
    • Hi,

      kenne das jetzt auch nicht so, außer man nimmt ne Nase voll, wenn sie grad beim Kacken sind und wir machen die Klos echt nur selten komplett sauber. Täglich mindestens 2 mal ausschaufeln, fertig und wir haben erst nen Schnupperbesuch bei uns gehabt, die die Nasen geruchlich nur wenig wahrnahmen.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Huhu,

      hm.. können Frettchen wirklich schwitzen? Ich dachte, die können das nicht. Also ich hab natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde nicht, dass die ein dickes Fell haben.

      Es ist ja auch viel besser geworden. Am ersten Tag hatte eins Durchfall, auch noch am zweiten und dritten Tag lagen überall Häufchen im Zimmer. Das war echt nervig. Ich hab dann die Klos umgestellt, noch ein drittes aufgestellt und die Kuscheldecken an die Stellen hingelegt, wo sie sonst unerwünschterweise hingemacht haben. Das hat sich jetzt alles gelegt. Beide gehen brav aufs Klo.

      Inzwischen räume ich auch nicht jede Wurst mehr gleich aus, aber 2-3 Mal am Tag.

      Ich glaub dir das gerne. Ich war bei einem Schnupperbesuch, die hatten 8 Frettchen in freier Wohnungshaltung. Da hat man kaum was gerochen.
    • Naja was heißt "schwitzen" ich nenne es so, wenn die zwei sich bei 38 Grad meinen, in Decken zu kuscheln und danach angefeuchtet und gut riechend wieder rauskrabbeln... ;) Also ich würde das schon eine Art schwitzen nennen... Aber unter den Decken herrscht natürlich auch Luftstau... Wenn sie sich um ihr Planschbecken legen, ist das auch nicht weiter schlimm... Ich denke halt, dass es irgendwo auch vom warmen Wetter kommt, weil im Winter hab ich das Problem definitiv nicht... :-)
      Für immer in meinem Herzen:

      Hel - Juni.2007 - 8. April 2014 :herz: :herz: :herz:
    • Also, ich kann dich da verstehen, Emiko.
      Ich finde allerdings den Geruch der Haufen nicht allzu schlimm (keine Ahnung, ob das jetzt an der Fütterung liegt, kriegen F4Y-Trockenfutter), allerdings finde ich, dass der Urin schlicht und ergreifend ekelhaft stinkt und der Geruch wirklich schwierig und nicht mit einem Mal wischen wegzubekommen ist.

      Ich persönlich würde sie zwar wahrscheinlich trotzdem immer in der Wohnung halten, weil ich sie einfach gerne um mich habe und ich das mag, wenn ich auf der Couch liege und die Beiden mit unter die Decke kommen...aber wie gesagt, der Uringeruch ist ekelhaft und ich finde mich auch nicht überempfindlich. In über 3 Jahren mit den Frettchen hat sich da auch nichts geändert, der Gestank ist heute noch so schlimm wie am ersten Tag. Und da hilft dann leider nur eins: Zähne zusammenbeißen und putzen, putzen, putzen.

      Solang du dazu bereit bist, und du hast ja genug Erfahrung mit Tieren, sollte doch einem friedlichen Zusammenleben nichts im Wege stehen :-)

      Viele Grüße,
      Meike
      [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/17.12.10/ieh617q1wot.jpg]

      "...verzweifelt, Wenn da nur Unrecht war und keine Empörung..." (B.Brecht)

      Mickey, Minnie, Jimmy und Maja. Ihr bleibt unvergessen.
    • Hallo Emiko,

      ich habe gerade den Tread durchgelesen und muss Frettchenhotel zustimmen, ich leg mir doch keine Tiere zu, mit deren Geruch ich ein Problem habe.
      Ich habe drei Wusels und ja - sie riechen nach Frettchen, sowie jedes Tier seinen Eigengeruch hat, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie zum Himmel stinken. Wenn ich morgens vor ich arbeiten gehe im Frettchenzimmer das Fenster nicht öffne, dann ist da abends schon ein ordentlicher Muff drin, wenn ich heim komme, mir macht das aber nicht das geringste aus, während mein Freund fast anfängt zu :blerg: . Er hat eben das nachsehen, weil die Frettchen vor ihm da waren :D Aber er hätte sich vermutlich niemals Frettchen angeschafft, da er die Tiere nicht sonderlich gerne riecht, vor allem ihre Ausscheidungen nicht. Ich hingegen nehme den Frettchengeruch kaum wahr. Auch als ich probeschnuppern war und die kleinen am Anfang hatte musste ich mich nicht erst daran gewöhnen, da mich dieser Geruch nicht stört. Es ist nunmal eben so, dass Tiere ihren Eigengeruch haben und so Einige haben eben mit dem Geruch von Frettchen ein Problem, aber diese sollten sich dann evt einfach andere Tiere anschaffen. Egal ob drin oder draussen, deine Mülltonne wird (vor allem im Sommer) dank der Häufchen zum Himmel stinken, deine Klamotten werden nach Frettchen riechen, wenn du bei ihnen warst, und so kann man grad weiter machen. Das hat nicht das geringste damit zu tun, dass man dich belehren oder angreifen will, sondern einfach nur den guten Rat geben möchte, dass es nicht gerade geschickt ist, sich Tiere anzuschaffen, die man nicht gerne riecht. Ich habe ja auch keinen Hund, weil ich den Geruch von nassem Hund einfach zum :blerg: finde und es mich schüttelt.
      Ja, das Thema war ursprünglich sicher ein anderes, aber deine Fragestellung war ja schon so, dass man darauf kommen kann dir von Frettchen abzuraten oder ins grübeln zu kommen, ob die Wusels richtig ernährt sind.
      Schlussendlich ist es sicherlich deine Entscheidung, aber bitte verstehe auch, dass es schon etwas seltsam klingt sich Tiere anzuschaffen, deren Geruch man nicht im Haus haben will......

      Grüße Saroba
    • ich habe gerade den Tread durchgelesen und muss Frettchenhotel zustimmen, ich leg mir doch keine Tiere zu, mit deren Geruch ich ein Problem habe.
      Und dann sag ich's zum fünften Mal: Ich habe nur ein Problem mit dem Geruch im Haus!

      Wäre ich der erste Frettchenhalter auf der Welt, der seine Frettchen auch aus diesem Grund außen hält? Also kommt alle mal wieder runter. Letztendlich spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich auf Grund des Geruchs die Frettchen außen halten werde oder weil ich ich davon überzeugt bin, dass es die artgerechtere Haltung ist und das ist sie. Dass der Geruch dabei draußen bleibt ist nur ein positiver Nebeneffekt.

      Meine Ratten riechen auch nicht nach Veilchen, und damit konnte ich auch immer gut leben.
      Wenn ich bereits von einer Tierart abgeschreckt bin, weil mich ihr Geruch stört, lasse ich die Finger davon!

      Mein Gott, warum rede ich überhaupt noch mit dir? Kannst du eigentlich auch normal mit Leuten sprechen? Du hast eh gar nichts von dem gelesen, was ich geschrieben habe!

      Zum Thema Katzenklo und Gestank
      Der Gestank schreckt mich überhaupt nicht ab!! Nochmal - ich mag ihn bloß nicht in meinem Haus haben! Ich kann dem Gestank sogar wieder etwas Positives abgewinnen, nämlich, dass der letzte Funken Zweifel an Außenhaltung ausgeräumt wurde. Also bestätigt mein Frettchenbesuch genau das, was ich ohnehin vorhatte: Außenhaltung. Und für mich ist Außenhaltung die artgerechtere.

      Ich hab das Gefühl manch einer will alles auf die Waagschale legen und duldet nicht den Ansatz von Kritik oder anderer Meinung. Ich kann sehrwohl Frettchen halten und sie trotzdem für kleine Stinker halten. Ihr wollt doch nur motzen und schlechtes finden, Aussagen, die man verdrehen und auslegen kann wie man will. Ich habe euch auch berichtet, wie sehr ich mich vorbereitet und informiert habe, das scheint euch völlig egal zu sein. Aber die Tatsache, dass ich finde, dass meine Urlaubis müffeln, macht mich zu einem unverantwortlichem Tierquäler, der sich unüberlegt ein Spielzeug zulegen will?
      Schlussendlich ist es sicherlich deine Entscheidung, aber bitte verstehe auch, dass es schon etwas seltsam klingt sich Tiere anzuschaffen, deren Geruch man nicht im Haus haben will......
      :knot: Außenhaltung!


      Naja, ist gut. man dreht sich hier eh nur im Kreis und es ist leicht auf jemandem rumzuhacken, der noch keine Frettchen hat, weil er ja eh nicht mitreden kann (oder darf?).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emiko ()

    • Hab das jetzt die ganze Zeit mitgelesen und wollte mich eigentlich raus halten. Aber ich finde auch dass ihr etwas hart mit Emiko ins Gericht geht. Es ist ja wohl klar, dass keiner von uns (und mögen wir unsere Wusels auch noch so lieben) den Geruch von frischer und matschiger und noch warmer Kacke mag. Natürlich, wenn das ne Weile liegt, dann trocknet das und man riecht fast nix mehr. Aber mir ist auch schon oft das Würgen gekommen, als ich ganz frische Kacke weggewischt hab. Das ist doch natürlich, dass man diesen Geruch nicht unbedingt mag! Grade in letzter Zeit wünsche ich mir manchmal Frettchen in Außenhaltung zu haben, weil sie seit kurzem zu 4. sind und in alle möglichen und unmöglichen Ecken kacken. So schnell kommt man da gar nicht mehr hinterher mit putzen. Und dann vergisst man mal ein Häufchen und das trocknet dann schön fest. Na dann prost Mahlzeit :blerg: Seit wir vier Frettchen haben fällt es mir immer schwerer den Frettchengeruch aus der Wohnung zu bekommen und manchmal nervts echt. Aber ich komm damit klar, weil ich erstens keinen Garten für Außenhaltung habe und zweitens mir es im Winter zu kalt ist ewig draußen zu sitzen.

      Aber Emiko daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen und dann zu sagen sie soll sich lieber keine Frettchen anschaffen, finde ich unfair! Sie ist nun wirklich niemand, der mal kurz eine fixe Idee hat und "Spontankäufe" macht. Ich kenne Emiko schon aus dem grünen Forum wo sie auch schon eine ganze Weile angemeldet ist (oder war) und sie war dort wirklich sehr aktiv und emsig am Infos sammeln. Ich hab sie echt bewundert mit wieviel Geduld sie an die Sache rangeht und wie lange sie sich informiert. Ich habs nicht so lang ausgehalten, bei mir waren die Frettchen 4 Wochen nach dem Entschluss da. Außerdem ist sie ja wohl nicht die Einzige, die Frettchen in Außenhaltung hält, wo ist da bitteschön das Problem???
      Man muss doch nicht alles durch die rosarote Brille sehn, nur weil die Fritten ach so süß sind! Manche kommen eben besser mit dem Geruch klar, andere weniger.
      Aber der Geruch ist doch wirklich kein Grund sich solche Tiere nicht anschaffen zu dürfen, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!

      Denn nur weil ich meine Fritten liebe, werde ich noch lange nicht ihre Kacke lieben! :pfeil:
    • Ich liebe meine frettchen wirklich sehr. Aber es hat seinen Grund, warum sie draußen leben.

      Hauptgrund war, dass ich den Geruch nicht in meiner Wohnung will. Auch will ich keine kacke in sämtlichen räumen meiner Wohnung vom Boden kratzen oder PVC über den laminat legen.

      Zudem ist die Haltung natürlicher, zweifellos. Draußen können sie in Erde buddeln und haben ein Wasser-becken. Das macht den süßen einfach Spaß...

      LG
      Missa
    • Wenn Emiko eh alles weiss,unsere Ratschläge als Angriff sieht,und sie kein Problem mit der Frittenhaltung sieht ,wozu dann dieser Thread? ?(
      Weniger Stress hätte es jetzt gegeben,wenn man vorher mal mit der SuFu geschaut hätte,ob es dieses Thema schon gibt und lesen,was Halter schon alles über Kackeimer und Gerüche usw. geschrieben haben.
      Den Usern jetzt Vorwürfe zu machen,weil sie bereitwillig und gern auf die Fragen antworten und versuchen zu helfen,was anscheinend missverstanden wurde und es deswegen wohl ein wenig entgleiste im Thread,finde ich jetzt nicht ok.
      Und jedem ist es natürlich selber überlassen,seine Frettchen in Innen-oder Aussenhaltung zu halten,obwohl ich die Begründung mit natürlicherer Haltung besser finde als nur den Grund des Geruchs.Aber das ist eben meine Meinung :rolleyes:

      LG Bärbel

      Edit: Ich finde es auch vollkommen normal,zu hinterfragen,woher der extreme Geruch kommen kann,ist ja leider auch vorgekommen,das sich dahinter eine Stoffwechselstörung oder sowas verbergen kann.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Also die SuFu habe ich benutzt, bei "Kot entsorgen" kam genau ein Suchergebnis raus. Vielleicht hätte ich nach anderen Worten suchen sollen, mag sein. Vielleicht hätte ich auch einfach nur google befragen sollen. Aber ich wollte mich lieber mit netten, gleichgesinnten Leuten unterhalten. Stattdessen gibt's nur auf die Fresse.

      Wenn Mitglieder mit vielen Beiträgen User beleidigen und schnippisch anmachen, dann sind das "Entgleisungen" (Frettchenhotel), die kommentarlos stehen gelassen werden, wenn ich aber als Neuling nicht ganz so gerne auf überhebliche Art belehren lasse (war ja nicht jeder, der so war), dann heißt es, ich bin nicht kritikfähig und weiß eh alles. Frettchenhotel sollte vielleicht als Polizeibeamter wissen, wie man mit Leuten vernünftig redet.

      Was nicht stimmt ist, dass ich eh alles weiß. Wenn ich alles wüsste, dann hätte ich den Thread nicht eröffnet. Aber ihr macht aus Fliegen einen Elefanten.



      Denn nur weil ich meine Fritten liebe, werde ich noch lange nicht ihre Kacke lieben!
      Und ich mag meine Urlaubsfritten, wäre aber glücklicher, wenn die nicht ... darf ich ja nicht sagen ...

      Ich hab übrigens herausgefunden, was so stinkt: Es ist der Urin! Und zwar hat mir jemand wohl auch unter das Sideboard gemacht, ich hätte niemals geglaubt, dass die da drunter können (wie denn auch, meine Synapsen im Hirn sind ja total verdreht)

      Ich wünsche euch noch was, denn ich gehe jetzt ins Bett und verabschiede mich aus dem Thread. Irgendwann ist auch gut. Ich denke, es wurde alles gesagt. Wenn ihr weiter machen wollt, bitte.

      Danke Miss und Ann-Kathrin. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emiko ()

    • Emiko schrieb:

      Frettchenhotel sollte vielleicht als Polizeibeamter wissen, wie man mit Leuten vernünftig redet.


      - muss meinen Avatar mal ändern, unter Frettchenhotel schreibt hier nämlich die Frau des Hoteldirektors! Die meisten User wissen das - aber Neulinge natürlich nicht!

      Ich sehe nur, wieviele Frettchen unter fadenscheinigen Gründen wieder abgegeben werden und wenn Dich jetzt schon der Kacke-Geruch stört, frage ich mich, was Dich 1/4 Jahr später noch alles an den Fritten stört, wenn Du mal eigene Tiere hast. Die anderen User haben Dir da ja dazu schon einiges geschrieben............
    • Ohje, also ganz ehrlich, Emiko macht doch nicht den Eindruck, als wolle man sich Frettchen mal auf die Schnelle zulegen. Ich finde es eher positiv, dass sich Gedanken gemacht wird, wie man den Tieren ein schönes Zuhause bieten kann, auch wenn man sie nicht in der Bude will. Und sorry, aber ich bezweifel das wenn einer schon Frettchen will und der "Geruch" stört, dass man sich dann soviele Gedanken über Außenhaltung etc macht. Ich kenne genug Leute, die wegen dem Geruch schon gesagt haben, ich würde mir NIE so ein Tier holen, dass soviel Dreck und Gestank verbreitet. Das schreckt meist schon komplett ab.

      Hier versucht jemand eine gute Lösung zu finden sich trotzdem Frettchen anzuschaffen. Ich bezweifel wenn man sich die Mühe macht, dass die dann draußen in der Voliere versauern. Dann wird auch damit gerechnet das es Winter ist und kalt wird, dass dies oder jenes Problem sein kann, dass ich mich raus bewegen muss und mich um meine Tiere kümmern muss. Und wer gibt dann bitte soviel Kohle aus, um dann die Fretts draußen sich selbst zu überlassen? Die Anschaffung wird ja auch nicht gerade billig. Macht man sich wirklich soviel Mühe und gibt soviel Geld aus, um dann nach einem Viertel Jahr zu sagen, nö ich habe keinen Bock mehr? Ich glaube das ist schon gut überlegt.

      Ich kann auch die anderen verstehen, die sagen, wenn dich der Geruch schon stört, lass es bleiben. Es gab einfach schon zuviel schwarze Schafe darunter, aber man muss auch sehen das es immer noch Ausnahmen gibt. Aber es ist mir klar das man auf sowas "allergisch" reagiert. Ich versuche da immer aus Gesprächen heraus zu lesen, in wie weit jemand sich Gedanken macht, und ob er wirklich Ahnung hat. Kritik ist schön und gut und klar will man das Beste fürs Tier. Ich finde es auch super wenn es noch aufmerksame Menschen gibt, die etwas hinterfragen, davon kann es nicht genug geben. Aber man sollte nicht über das Ziel hinaus schießen. ;) Es lässt sich vieles so wunderbar klären, wenn das ganze nicht in Streitereien ausartet. Ist aber im Internet leider immer etwas schwierig, da man sein Gegenüber ja nicht sieht und die Emotionen nicht so rüberkommen.

      Aber Emiko, dass mit den so stinkenden Urin macht mich doch etwas stutzig. Da sollte die Besitzerin vielleicht doch mal nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist, denn ich hatte bis jetzt nie den Eindruck, dass Frettchen Urin so stinkt. Nicht mal am Anfang, als ich meine Stinker hatte. Da hat der Kot unheimlich gestunken, weil die Vorbesitzerin Wiskas verfüttert hatte, aber der Urin war relativ neutral. Solltest sie mal darauf aufmerksam machen, wenn dir das so auffällt.
      Für immer in meinem Herzen:

      Hel - Juni.2007 - 8. April 2014 :herz: :herz: :herz:
    • Hallo Ihr Lieben.

      Da lobe ich mir doch unsere und zwar die reine Aussenhaltung. Der Kot ist schnell auf dem Kompost entsorgt. NEIN nicht für unsere Gemüse :blerg: sondern nur für die Sträucher ;) Mit dem Wasserschlauch einmal durch die Gehege und alles ist wieder sauber :thumbup:

      Nur unser nackter Opa lebt bei uns im Wohzimmer. Zugegebenerweise sei erwähnt, wenn wir den großen Käfig nicht jeden Tag zweimal Reinigen, dan riecht es schon nach Fretti. Obwohl nur einer! Aber der eine mag den Geruch und der andere halt nicht. Erst gestern hatten wir noch Besuch. Die zwei waren ganz erstaunt das wir ein Fretti im Wohnzimmer untergebracht haben. Man würde davon ja gar nichts riechen. Meine Nichte hingegen könnte Kotzen :rolleyes:
    • alsoooo ...ich hab hier grade 7 frotten rumflotzen (3 davon pflegis) und die scheissen hier um die wette... was soll ich sagen, hier stinkert nix...es riecht noch nichtmal doll... ich hab seit nen paar wochen ein neues streu das kann ich im klo runterspülen oder auf den kompost werfen, ich mach das so wie ich grade lust hab :-) auf dem kompost stinkert auch nix so schlimm das sich dadurch wer belästigt fühlen muss... jedenfalls riechts auch im frettchenzimmer nicht schlimm, momentan sogar nach wald und holz :D mein mann ist sehr empfindlich was gemüffel angeht und selbst er sagt es riecht nicht... ich mach 2 mal am tag die klos und wechsel alle 3 -4 tage die decken... zudem hab ich im flur einen airwick und vor frottenhausen nen stecker mit duftkrams für haustiere... hier riecht es echt immer gut... und das bei zwei dicken katern die haufen scheissen das man tot umfällt :woot: sieben frotten und zwei furzenden hunden :xD: