Mit Frettchen auf Mittelaltermarkt (?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Frettchen auf Mittelaltermarkt (?)

      Huhu!

      Mein Freund und ich sowie ein befreundetes Päarchen sind begeisterte Mittelaltermarkt Gänger, dieses Jahr haben wir auch endlich damit begonnen in Gewandung aufzuschlagen und zu zelten :-)

      Da bald *endlich* wieder Frettchen bei mir einziehen werden (momentan genießen sie noch die Mama :)) und ich gerade dieses Jahr des öfteren Frettchen auf Mittelaltermärkten gesehen habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich meine Süßen, wenn nächstes Jahr die Saison wieder los geht, doch auch mitnehmen könnte?

      Da meine neuen Mitbewohner als Welpen bei mir einziehen werden ist so wie so der Plan, sie von Anfang an an viele verschiedene Dinge zu gewöhnen (Spaziergänge an der Leine und in der Tasche, fremde Menschen, Hunde...). Wenn sich rausstellen sollte das eins oder mehrere der Tiere eher zu den schüchternen/ängstlichen Charakteren gehört wäre die Sache mit den Märkten so wie so gestorben. Ein bisschen Spaß sollen die Kleinen ja auch haben und nicht nur Stress und Angst :(

      Ich habe ein Auto mit einem großen Kofferraum, eine große Transportbox und arbeite derzeit an einem transportablem "Freilauf" den ich z.B. bei
      Besuchen z.B. bei den Schwiegereltern aufbauen kann (in der Wohnung/ im Garten...). Der könnte natürlich auch zum Zelten mit. Das volle Paket Impfen ist natürlich auch selbstverständlich. Gechippt und registriert werden sie auch. Meine "Mitgänger" würden sich über tierische Verstärkung der Gruppe auch sehr freuen und haben sich schon zum mit aufpassen/schleppen/kuscheln bereit erklärt.

      Lange Rede, kurzer Sinn... gibt es hier Menschen mit Erfahrung was Frettchen + Mittelaltermärkte angeht? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie überstehen eure Tiere so einen Markt-Tag oder gar ein ganzes Wochenende? Fällt euch sonst noch irgend was ein was ich bedenken sollte oder habt ihr irgend welche weiteren Tipps für mich?

      Schon mal Danke im Vorraus :-)
      Ivy
    • mein traumpaar eckbert und elli , hab ich schon des öfteren auf das mps mitgenommen... allerdings auch nur die beiden, die andern bleiben zuhause, charakterbedingt... eggi und elli haben vor nichts angst , sind "schussfest " :D und an ihre tasche gewöhnt...daher ist es total relaxt... du musst es von anfang an üben...dann sehen das die nasen als ganz normal an und du hast einen entspannten tag :-)

      übers we nehme ich die beiden allerdings nicht mit, aber auch nur weil ich nen oller heimschläfer bin :D und wenn da abends die konzerte losgehen , haben die nasen da eh nix mehr zu suchen...alleine im zelt lassen könnt ich sie eh nich, ich hätte keine ruhige minute :xD:
    • Also über Nacht finde ich ein absolutes No Go! Da kann viel zu viel passieren.

      Über einen Tag finde ich es ok, wenn die Tiere wirklich überall mit hin kommen und es nicht zu heiß ist. Und natürlich nur wenn sie keine Angst haben!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Also meine Jungs kommen ab nächster Saison mit.. auch übernacht kA was daran nen NoGo sein soll..

      Allerdings Transportbox geht gar net.. ich hab bis nächstes Jahr nen großes Zelt geplant und dann kommt da nen Käfig rein der optisch Mittelalter tauglich is und auch ne vertrebare Größe für nen WE hat.. ordentlich gesichert und mit Schloss..
      Unser Lager is nie unbewacht also hab ich auch kein Problem sie da mal für ne halbe Std allein zu lassen um übern Markt zu laufen..
    • Ich hab auch ne große Transportbox in die demnächst ne 2. Etage kommt mit Klo und allem aber trotzdem würd ich se da kein WE einsperren net mal über Nacht..

      Der Käfig soll dann auch ne Grundfläche von mind. 2 qm bekommen..

      Dazu wirste aber nen großes Zelt brauchen.. was habt ihr den für eins?
      Nen Kegel z.B bekommste nen Käfig net unter..

      Bei mir wirds nen Doppelkegel werden..
    • Dieses Jahr haben wir "ausserhalb" gezeltet, deswegen haben wir in nem normalen Iglu-Zelt gepennt. Das hat es aber nun auch hinter sich und wurde von mir zerlegt... das knistert toll, da kann man bestimmt noch gut Frettchenspielzeug draus bauen XD

      Demnach steht ohnehin ein neues Zelt an. Je nach dem wie die Planung für's nächste Jahr ausfällt gibt es entweder ein großes-otto-normal-Campingzelt (hab da einige im Auge mit ganz tollem Vorzelt :)) Ooooder aber... wir sprechen uns noch mit unseren Freunden ab, vielleicht legen wir auch für ein "richtiges" MA-Zelt zusammen.

      Kommt Zeit kommt Zelt ^^
    • Wir werden in Zukunft auch mit "lebend pelz" ;) lagern. Bekommen jetzt endlich ein großes Zelt. Der passende Käfig wird noch gebaut.
      Sehe eigentlich auch kein Problem mit dem übernachten, eigentlich ist es doch üblich, daß immer jemand das Lager im Auge behält.
      Und wehe jemand will sich an den Wuseln vergreifen, da ist das Schwert schnell zur Hand :xeno:
    • Mhh mit nem normalen Campingzelt definitiv nein zum Zwerge mitnehmen.. aus 2 Gründen.

      1. Werdet ihr damit immer auf die Aussetzigenwiese müssen und da kannste die Zwerge net allein lassen das is definitiv gefährlich.. und die ganze Zeit mit rumschleppen is au nix..

      2. Plastezelte werden unglaublich warm und lassen die Luft net so gut durch wie MA-Zelte..

      Also wenn Frettchen mitnehmen dann nur mit MA-Zelt und in der Gruppe lagern..
    • Ich werde die Kleinen ja (hoffentlich *daumendrück*) viele viele Jahre lang haben, wenn es nicht direkt im ersten Jahr klappt sie über das komplette Wochenende mitzunehmen (zeltbedingt) wird es sicherlich ja doch klappen sie mal über nen Tag mitzunehmen wenn hier was in der Nähe ist :-) Als Übung sozusagen :D Ist so wie so besser als direkt in ein komplettes WE zu starten was dann vielleicht in einer Katastrophe endet :-)

      Dann wachsen die Freggels und ich gemeinsam ins "richtige" Lagerleben, das ist doch toll :-)

      Ich hoffe noch mehr Erfahrungsberichte lesen zu können! :woot:
    • KLingt vernünftig.. ich lager nu schon seit 4 Jahren etwa.. aber die Saison hab ich komplett ausfallen lassen weil ich kein Zelt hatte und ehe ich sie in ne Box sperr dann lieber nicht.. ;)

      Aber so nen Doppelkegel is da ziemlich genial für und passt in fast jede Zeit.. mein Problem zZ ist das mein Auto zu klein is.. zumindest nen Dachträger muss für den Käfig her.. mal sehn wie ich das lös oder ob doch iwann nen neues Auto her muss..
    • Huhu,
      ich gehe auch sehr gern auf Mittelaltermärkte (als Besucher ;) ) und muß ganz ehrlich sagen: bisher haben mir alle Tiere leid getan, die ich dort gesehen habe :S
      Ok, wenn jemand einen Stand hat und ein Hund hat dahinter Platz ohne in das Gedrängel zu müssen, das geht dann ja noch....

      Hübsch aussehen tut das schon, wenn da jemand mit Frettchen rumläuft. Aber es ist dort laut und eng. Spätestens wenn die Musik abends losgeht finde ich das schon aufgrund der Lautstärke eine Quälerei für Tiere. Mal ganz davon abgesehen, dass ein 2qm-Käfig ein gewaltiger Aufwand ist (eine Transportbox finde ich wirklich nur zum Transport ok!), aber dann sind die Fretts doch entweder im Käfig oder an der Leine? Das heißt entweder ins Gedrängel, in die Tasche oder in den Käfig?

      Ihr wißt schon, was Frettchen für bewegungsfreudige Tiere sind ?(

      Ist es das wert, nur um sich vor Ort ambientemäßig mit einem Frettchen schmücken zu können? Wollt ihr euch nicht vielleicht lieber ein hübsches Schmuckstück zulegen?

      ....und wenn ihr euren Tieren das wirklich antun wollt, dann klärt vorher wenigstens mit eurer Haftpflichtversicherung, ob die auch zahlen, wenn jemand z.B. durch Frettchenbisse verletzt wird...im Fall der Fälle ist es egal, ob ihr jemandem erlaubt habt, das Frettchen anzufassen oder nicht - und gerade Kinderfinger sind schnell....

      LG
      Katja
    • Du weist schon das es nen riesen UNterschied is ob man auf dem Markt oder im Lager is?

      Als Besucher würd ich se selbst wenn dann nur mal für nen Stündchen mitnehmen wenn hier einer is.. wenn überhaupt..

      Und es gibt auch gigantische Unterschiede an Märkten was Musik angeht.. ich hab die Erfahrung gemacht das es Abends eher ruhig is im Lager..
      Zumal wir eh nur auf Märkten sin wo die Heerlager nen ganzes Stück vom Markt weg sind..

      Lautstärkentechnisch hab ich da nen sehr ruhiges Gewissen..


      Btw Frettchengeschichten sin in der Haftpflicht.. mal davon ab das keiner meine Jungs anzufassen hat..

      Und ähm.. da gehts nicht ums Schmücken.. Schmuck trägt man zur Schau.. ich stell meine Jungs nicht zur schau in MEINEM Zelt.. ich lauf mit denen ja nicht übern Markt.. und wenn dann nur Morgens oder Abends wenn eh kaum mehr einer unterwegs is..
    • Anderwelt schrieb:

      Du weist schon das es nen riesen UNterschied is ob man auf dem Markt oder im Lager is?

      ...

      Und es gibt auch gigantische Unterschiede an Märkten was Musik angeht.. ich hab die Erfahrung gemacht das es Abends eher ruhig is im Lager..
      Zumal wir eh nur auf Märkten sin wo die Heerlager nen ganzes Stück vom Markt weg sind..

      Lautstärkentechnisch hab ich da nen sehr ruhiges Gewissen..

      ...

      Und ähm.. da gehts nicht ums Schmücken.. Schmuck trägt man zur Schau.. ich stell meine Jungs nicht zur schau in MEINEM Zelt.. ich lauf mit denen ja nicht übern Markt.. und wenn dann nur Morgens oder Abends wenn eh kaum mehr einer unterwegs is..
      So sind auch meine Gedankengänge, besuchen und da lagern sind wirklich zwei Sachen. Und grade dieses Jahr - auch wenn ich auf dem Aussätzigen-Platz gelagert habe - habe ich so richtig richtig Blut geleckt.

      Meine Frettchen möchte ich dort auch nicht mit hinnehmen, um sie als nettes Accesoire dabei zu haben (nette Accesoires habe ich ohnehin genug :D), sondern einfach... weil ich gerne meine Frettchen dabei haben möchte. Leute die da mit ihren Hunden hingehen nehmen die Hunde ja auch nicht als Schmuckstück mit, sondern weil sie ihren Hund dabei haben möchten.

      Was die Lautstärke bei den Konzerten angeht - nebenbei - kein Problem ^^ Die Musik hab ich gerhört als ich noch Teenager war, mittlerweile geht die mir aber eigentlich ziemlich auf den Zeiger. Als leise Untermalung - spitze. Aber laut muss das echt nicht sein. Deswegen hab ich auch dieses Jahr schon weit entfernt gesessen, wo es schön leise war. Würde den Fretts auf jeden Fall zu gute kommen :-)

      (Ei ei, ich hab aber auch Leute gesehen, die mit ihren Hunden direkt vor die Bühne gerannt sind, das fand ich schon hart...)
    • Das sehe ich auch so, die Lagergruppen haben normalerweise eine Absperrung für die Besucher und wenn ich an die Größe unseres Zeltes denke, 4x6m, da ist viel Platz um sie auch mal abzuschirmen.
      Ruhige Lagerfeuermusik ist auch nicht wirklich stressend.
      Gut, meine 2 sind auch schon, altersbedingt, etwas ruhiger und werden die meiste Zeit verschlafen, aber ich habe sie bei mir und kann mich selbst um sie kümmern, bzw weiß, daß sie gut bewacht werden.
    • also die mittelalterveranstaltungen die ich kenne haben immens platz ... da kann man locker mit dem pferd rumreiten (hab ich auch schon gemacht) und nen spaziergang mit freddels über das gelände ist einfach schön... natürlich geht man mit seinen tieren dann nicht an die bühnen oder zu den buden vor denen sich leute tummeln... das sollte jeder denkende mensch wissen ;)
    • Lexi schrieb:

      ... natürlich geht man mit seinen tieren dann nicht an die bühnen oder zu den buden vor denen sich leute tummeln... das sollte jeder denkende mensch wissen ;)
      Aber genau das ist es, was ich immer öfter sehe Lexi :S

      ...und drumherum ewig viele Menschen, die "ach-wie-süß-machen"...im engsten Gedrängel.

      Genauso wie die armen Hunde, die an der Leine mit durch die Mengen laufen.
      Leute die da mit ihren Hunden hingehen nehmen die Hunde ja auch nicht als Schmuckstück mit, sondern weil sie ihren Hund dabei haben möchten.
      Ja klar - die wollen ihre Hunde mit dabei haben. Aber heißt das auch, dass das gut für den Hund ist?
      Nur weil der Mensch etwas will, muß es ja noch lange nicht gut fürs Tier sein...

      Schön, wenn ihr den Fretts im Lager wenigstens einen anständigten Käfig und Ruhe vor dem Gedrängel bieten könnt. Noch schöner wäre es, wenn ihr ihnen auch Bewegungsmöglichkeiten bieten könntet ;)

      Wie wäre es, wenn wir uns einfach darauf einigen, dass es auf jeden Fall ein No Go ist, die Fretts den ganzen Tag auf dem Markt mit sich rumzuschleppen und ihnen dabei nur die Wahl bleibt, entweder an der Leine mitzulaufen oder sich im ambientemäßigen Körbchen/Täschchen zu verkriechen?

      LG
      Katja
    • Katja schrieb:

      Wie wäre es, wenn wir uns einfach darauf einigen, dass es auf jeden Fall ein No Go ist, die Fretts den ganzen Tag auf dem Markt mit sich rumzuschleppen und ihnen dabei nur die Wahl bleibt, entweder an der Leine mitzulaufen oder sich im ambientemäßigen Körbchen/Täschchen zu verkriechen?

      LG
      Katja

      Die Aussage wird dir keiner streitig machen..


      Und ganz ehrlich die Leute die du mit Frettchen mitten im Gedränge siehst sind im Zweifel auch die die ihre Tiere daheim in nen Hasenkäfig sperren oder allein halten oder keine Ahnung haben..
      Ich glaub nicht das du hier im Forum einen hast der das tut..

      Und ganz ehrlich.. wenn es ok is seine Tiere das ganze Jahr über mal von 2-4 Std abgesehn wo se laufen dürfen in nem Käfig sitzen zu haben.. und das is ja in den meisten Foren normal.. das reicht den Tieren ja.. dann werd ich meine 8 Tage im Jahr auch mal in nem 2qm Käfig sitzen lassen dürfen..
      Nicht weil ich se gern einsperr sondern weil ich se net abschieb für die paar Wochenenden.. ob das mit Welpen durchführbar is kA aber mit 5jährigen bis dahin 6jährigen die eh die meiste Zeit pennen schadet das nix..
      Zumal die an der Leine rumhoppeln teilweise eh toll finden warum sollt ich ihnen das nicht bieten auf großen Wiesen.. hier buddeln da buddeln..