Waschen der Frettchen Tücher und Decken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da fällt mir doch promt wieder ne Frage ein! :D
      Wie oft wäscht ihr dann die Decken und Kuschelsachen in der Woche?Meint ihr,des macht den Fretts was aus wenn ich des evtl. mit den Hundesachen waschen würde?Wegen den drin hängenbleibenden Hundehaaren?!
      Die Fragen hört sich ja vielleicht doof an,aber meine Rattis mögen des gar net,wenn sie Hundehaare entdecken!Deswegen frag ich da,nicht dass die Fretts dann nimmer darin schlafen wollen!So wie meine vier Diven! :D
    • also ich wasche auch immer alles zusammen ... frettchensachen, die decken vom hund und auch die schmusedecke der katzen ... dann fliegt alles in den trockner - danach sind die meisten haare eh im sieb verschwunden :D

      hier ist zweimal die woche waschtag - für die frettchensachen

      die anderen decken kommen einmal die woche in die maschine

      aber viele halter waschen die tücher "nur" einmal die woche, insbesondere bei kleinere gruppen, 2 oder 3 tierchen

      hab ich früher auch gemacht, das reichte auch vollkommen aus

      aber umso mehr fretts sich ansammeln umso mehr düfte + talg werden abgegeben und damit fangen die tücher halt auchschneller an zu müffeln. deswegen wasche ich mittwochs und samstags 2 maschinen und dann bildet sich erst gar kein geruch

      ohne chemie (waschmittel + weichspüler)

      stattdessen verwende ich für die ganzen tücher waschnüsse und kann sie nur weiterempfehlen
    • Wo bekomm ich denn Waschnüsse her?
      Die Menschenwaschmittel Sache gefällt mir nämlich auch net besonders für meine Viechers und das spezielle Waschmittel extra für hunde behagt mir auch net sonderlich,was soll an dem schon anders sein als an unserem?!Waschmittel ist und bleibt zum Grossteil Chemie!Oder irre ich mich?!
    • Ich wechsel einmal in der Woche die Decken, Tücher, Hängematten und Schlafsäcke und packe dann alles bei 60° (bis auf Fleecedecken, die bei 30°) in die Maschiene mit einem Waschpulver ohne Parfüm.

      Getrocknet wird bei mir alles auf dem Wäscheständer, da ich leider keinen Trockner habe :(
      Aber die Fleecedecken dürfen ja sowieso nicht in den Trockner ;)
    • also ich muss mal schaun wo die waschnüsse genau her sind, hab die im internet bestellt, is schon ne weile her, da hat man ja sehr lange dran. jedenfalls war ich mir der lieferung und dem shop-abieter sehr zufrieden und deswegen werd ich den auch gern weiter empfehlen.

      ansonsten zur chemie was soll ich dazu sagen, das ist halt auch für uns menschen nicht das gesündeste das stimmt. und bei den tieren ist es noch schlimmer, die bekommen davon eher hautprobleme und allergien. zumal sich der weichspüler ja um die faser der stoffe legt und dann von den tieren die da drinn liegen und schlafen auf das fell übertragen und später durch putzen und fellpflege mit aufgenommen wird. mahlzeit !

      meine fleecedecken wandern auch alle in den trockner, man muss ja net stundenlang heiß trocknen. da gibts ja unterschiede und verschiedene einstellmöglichkeiten. aber davon abgesehen, im sommer sind die tücher ja in ner halben stunde eh trocken, wenn man sie über die duschkabine oder badewanne hängt. und die ganzen hängematten aus fleecestoff sind noch schneller trocken, wenn man sie kurz liegen läßt. ich mach die fleecestoffe auch nur mit in den trockner wegen der vielen haaren, die gehen nämlich beim waschen kaum raus
    • Waschen der Frettchen Tücher und Decken

      Habt ihr beim Waschen der Frettchensachen in der Waschmaschine und nachher im Trockner keine Probleme mit den Haaren?

      Also ich habe EINMAL unsere Frettie Sachen bei meiner Mutter in der Maschine gewaschen und nachher hat sie ein RIESEN THEATHER gemacht, dass sie nun überall auf ihrer Wäsche unsere Frettchenhaare findet.

      Ich habe nur sorgen, dass die Haare in der Maschine bleiben und bei der nächsten Wäsche sich dann auf unserem Bettzeug, Pullover oder Hosen wiederfinden....
      Das mit den Waschnüssen war ein super Tip. Eventuell nehmen wir die im Frettchen4You Shop auf. Werden die in jedem Fall testen, da ich schon einiges sehr positives über diese Art des Waschens gelesen habe.


      Wie wascht ihr Eure Frettchen Tücher, Decken, Hängematten usw.?
      Mit der Hand, Waschmaschine?
      Wie oft wascht Ihr?
      Welche Waschmittel benutzt ihr?

      Gibt es Probleme beim Waschen in der Maschine? Bleiben Haare zurück die dann beim nächsten Waschgang auf der Kleidung wiederzufinden sind?

      Steckt ihr die Wäsche in den Trockner oder wie wird beu Euch getrocknet?


      Liebe Grüße

      Dee
    • Ich kann halt nur von unseren Hundehaaren berichten!Und die finden sich echt überall wieder!Das beste wären echt getrennte Waschmaschinen,aber wer hat schon das Geld dazu?!
      Sobald ich Hunde und Rattisachen gewaschen hab,sauge ich die Maschinentrommel kurz aus um die Haarflut wenigstens ein bischen ein zu dämmen!
    • im trockner werden die haare (wie die flusen usw bei menschenwäsche) alle im sieb aufgefangen, das wird dann nachm trocknen kurz saubergemacht und das wars schon

      bei der waschmaschine sammeln sich die haare vorne wo der wasserablauf ist zwischen den beiden gummiteile (hilfe wie soll ich das bloß erklären) und im sieb. das is auch gleich saubergemacht. einmal die trommel kurz durchwischen, fertig :D

      waschnüsse kann ich dir auch ein paar geben zum testen wenn du willst, hab noch ne menge da

      EDIT:
      also wir haben den trockner hauptsächlich wegen der vielen tierhaare gekauft, und net für unsere wäsche. ja, ja so bekloppt muss man mal sein, schon klar. aber der trockner war gebraucht, hat 30 euro gekostet und lauft seit fast 3 jahren immer noch - zweimal die woche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frettchenmutti ()

    • nach dem Waschen der Hunde und Frettsachen lass ich die Waschmaschine ohne Ladung mal durchlaufen dann sind alle Haare weg und hatte noch nie Probleme mit Tierhaare auf meinen Sachen ;)

      glg
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluxine ()

    • Ich wasche die Stoffsachen meiner beiden ca. 1 mal in der Woche (je nach Zeit und Bedarf. Ich wasche den Kram in der Waschmaschine und hatte noch nicht Probleme damit. Ich wasche die ohne Waschmittel, dafür bei 80°C. Einen Trocker habe ich nicht, deswegen trocknen die Sachen auf der Leine. Ich breite sie aber, bevor ich sie aufhänge, noch mal aus und rubelle mit der flachen Hand über den noch nassen Stoff, dabei bilden sich dann Fellknäule und die kann man gut wegwerfen!

      Waschnüsse gibt es so weit ich das weiss auch im Reformhaus. Das ist ürbigens eine klasse Idee!
    • Ich mache immer eine extra "Tierwäsche" und eine "Menschenwäsche".

      Mit den Haaren haben wir keine Probleme, aber wir sind da auch nicht zimperlich, wenn da ein paar Haare an den Socken hängen :rolleyes:

      Von den Waschnüssen habe ich nur Gutes gehört, sind sehr gut für die Umwelt und natürlich ohne Tierversuche (mein Link von vorhin) =)
      Ich habe sie aber (leider) immer noch nicht ausprobiert - muss ich jetzt mal machen.

      Ich fänds toll, wenn du die Nüsse mal ausprobieren und vielleicht sogar mal Betreiben würdest, lieber Dee :-)

      Als Waschmittel benutze ich nur Sachen aus den Bio-Märkten, wo Öko-Test "sehr gut" ist.
      Weichspüler benutze ich eh nicht.
    • Also wir haben beim Waschen ewig viele Haare, deshalb benutzen wir die gemeinschafts Waschmaschinen im Keller :D da sieht es eh schon total dreckig aus...
      Muss man die echt so jede Woche waschen ich geb mal zu das mach ich nicht, wir haben allerdings nur 2 Fretts und keinerlei Hunde oder so. HAb jetzt nen schlechtes gewissen gekriegt. :rolleyes:
    • Ich wasche die Sachen so 1 Mal die Woche,das reicht vollkommen.Ohne Waschmittel/Weichspüler,bei 60/70 Grad.Ab und zu werf ich auch mal n Tuch o.ne Hängematte mit in unsre Sachen,wenns zu arg versifft ist und ich net warten will,bis alles dran kommt.Haben auch keinen Trockner,Haare sind net extrem,wenn sich doch mal was finden würde,kommt die Fusselrolle halt mal zum Einsatz ;) Ansonsten sind wir net zimperlich.Die Waschnüsse würden mich auch interessieren,denn auf der HP,die Frettchenmuti gepostet hat,steht:

      Ein 1 kg Beutel
      reicht für eine
      4-köpfige Familie
      ca. 1 Jahr, bei 2-3
      Waschvorgängen
      pro Woche.



      na,das soll was heissen-da spart man ganz schön 8)

      Grüssle
    • also ich schmeisse höchstens alle 2 wochen die maschine an, aber auch nur weil ich nach 1 woche alle decken ect. wechsle aber nicht gleich wasche.

      ich sammel dann immer etwas bis ich ne maschine voll bekomme.

      danach kommt drauf an entweder trockner oder leine, je nachdem was gerade frei ist.

      bis jetzt habe ich die decken immer mit normalem waschmittel gewaschen, bin aber auch am überlegen mal die waschnüssse zu testen. da wir schon unsere 5-6 waschladungen (nur für uns personen) haben + frettchenmaschine.

      ich habe aber grundsätzlich vor dem waschen die decken ausgebürstet und trotzdem war die wäsche ladung danach voll haare, was natürlich nicht angenehm ist, weder am pulli eines kleinkindes noch an der unterwäsche :D

      daher wasch ich auch net so oft die tüchter, lieber einmal ne volle ladung, danach lass ich die maschine bei 60°-90° leer durchlaufen und sammel die haarbüschel raus.