Frettchenzimmer heitzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchenzimmer heitzen?

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne dumme Frage. Bei mir sind ja im Mai 2 neue Frettchen, die aus schlechter Haltung kamen eingezogen. Da es ja nicht mit einer VG mit meinen anderen Wusels geklappt hat, sind die beiden süßen ja kurzerhand in mein Büro gezogen. Die haben hier einen umgebauten Kleiderschrank als Schlafschrank, der aber immer offen steht, damit sie sich auch im Zimmer frei bewegen können.

      Bisher war es so, dass ich im Büro nie geheitzt habe. Heitze nur mein Bad und im Wohnzimmer. Die anderen Heitzkörper habe ich eigentlich noch nie benutzt... Jetzt wird es aber so langsam ja schon kalt, dass ich mir die Frage stelle, ob ich, weil ja jetzt die beiden Frettchen drinn wohnen, mein Büro auch heitzen muss. Empfinden die es auch zu kalt, oder gewöhnen sie sich an die kühle Raumtemperatur? Wie ist das im Winter, wenn es draußen so richtig friert? Was mögen Frettchen lieber? Warme beiheitzte Zimmer, oder lieber kalte Räume?

      Hoffe, die Frage war jetzt nicht allzu doof... :S

      Liebe Grüße, Gabi
    • Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten. Frettchen sind sehr wärmeempflindlich und neigen im Sommer sehr schnell zu einem Hitzeschlag, da ist eben Obacht geboten, dass es keinesfalls zu heiß im Zimmer der Wusels wird. Kältere Temperaturen und sogar Minusgrade machen ihnen nichts aus - Du brauchst also nicht für die Kleinen die Heizung anzustellen, es sei denn, Dir wird's zu kalt in dem Zimmer! Man geht davon aus, dass die Urahnen unserer Frettchen in Höhlensystemen unter der Erde gelebt haben (ähnlich wie die wildlebenden Schwarzfußfrettchen korrekter Schwarzfußiltisse in Amerika es noch heute tun - die wohnen in Bauten von Präriehunden) und deshalb sind auch unsere heutigen Frettchen keine Sonnenanbeter!
    • Danke!

      Dann ist es ja gut, und ich muss den Heizkörper im Büro nicht anschmeißen... ;) Mir hat es bisher auch nichts gemacht, wenns da im Winter a....kalt drinn war. Hab dann immer einen warmen Thermopulli übergezogen, wenn ich für ne Stunde oder länger an den PC bin. Ist auf jeden Fall energiesparender. ^^ Und wenn es den Stinkerchen ja nichts ausmacht, bleibt die Bude auch in diesem Winter kalt! Wollte halt nur nicht, dass die mir am Ende noch krank werden oder eine Erkältung bekommen... ;)

      Bei den anderen Fretts, die in meinem Wohnzimmer untergebracht sind, ist auch nicht so doll geheizt. Es sind da immer so zwischen 18 und 20 Grad Zimmertemperatur...

      Liebe Grüße, Gabi
    • Huhu Gabi,

      für die Frettchen ist das zwar absolut ok, aber je nachdem WIE sehr du es auskühlen läßt, mußt du sehr aufpassen, dass es im Laufe der Zeit nicht zu Schimmelbildung kommt: in den wärmeren Zimmern wird mehr Luftfeuchtigkeit in der Zimmerluft gebunden. Wenn die Luft dann in die kälteren Räume zirkuliert, dann muß sie Feuchtigkeit abgeben - vorzugsweise dann in kühlen Ecken oder an den Außenwänden, was dann längerfristig zu Schimmelbildung führen kann...

      Da würde ich mich auf jeden Fall mal informieren ;)

      LG
      Katja
    • Also bei uns ist genau das passiert, nachdem wir einen Raum in der Wohnung im Winter nicht geheizt haben, weil wir da eh selten sind. Wir hatten Schimmel in der Ecke und das richtig viel. Uns wurde dann erklärt, dass man auch den Raum zumindest ein bischen (Heizung steht jetzt normalerweiße auf 2) heizen sollte und klar (was wir vorher auch schon gemacht hatten) regelmäßig lüften. Seit dem wir diese Tipps beherzigen und der Schimmel fachmännisch entfernt wurde, hatten wir dieses Problem nie wieder (also den Schimmel gab es vor ca. 3 Jahren)
    • Zu, sonst kommt von Draußen Feuchtigkeit rein und dann regelmäßig stoßlüften. Wir hatten das Problem auch schon, lag allerdings an den alten Wänden bei uns.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Also ich hatte bisher nie Probleme mit Schimmel, und ich habe den Raum bisher wie schon erwähnt nie beheizt. Wohne hier jetzt seit 8 Jahren... Natürlich lüfte ich auch jeden Tag einmal gut durch. Da es eine Dachgeschosswohnung ist, habe ich diese hohen Dachfenster in den Dachschrägen, an die die Frettchen nicht drankommen. Kann also ganz ohne Angst davor, dass mir eins durchs Fenster entwischen könnte lüften. ;)

      Liebe Grüße, Gabi