Erste mal Frettchen holen. Fragen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste mal Frettchen holen. Fragen :)

      Hei,
      ich habe jetzt vor mir Frettchen anzuschaffen :-)
      Die Voliere wird selbst gebaut.
      Habe trotzdem noch ein paar Fragen die mir einfach noch nicht ganz klar sind weil ich immer was anderes höre.
      1) Stinken sie echt so sehr ? Würde sie gerne in meinem Zimmer halten (wird dann frettchensicher gemacht), ihre Voliere würde neben dem Fenster stehen.
      Ist es sag ich mal möglich mit ihnen in einem Zimmer zu sein ? Vom stinken her.

      2) Vertragen sich Frettchen gut mit Hunden ? Habe einen schon etwas älteren Pikinesen Mischling, relativ ruhig und gelassen, Frage ist wie die Frettchen reagieren ? Sind sie aggressiv über anderen Tieren ?

      3) Kann ich auch 2 Frettchen halten ? Ich lese immer nur was von größerer Gruppenhaltung.

      4) Lieber 2 Weibchen oder 2 Männchen ?

      So das war es vorerst :-))

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clissy ()

    • Hi,

      Willkommen im Forum!

      Clissy schrieb:

      Habe trotzdem noch ein paar Fragen die mir einfach noch nicht ganz klar sind weil ich immer was anderes höre.
      1) Stinken sie echt so sehr ? Würde sie gerne in meinem Zimmer halten (wird dann frettchensicher gemacht), ihre Voliere würde neben dem Fenster stehen.
      Ist es sag ich mal möglich mit ihnen in einem Zimmer zu sein ? Vom stinken her.


      Nein, kastriert stinken sie nicht und kastrieren lassen mußt sie alle, egal ob Jungs oder Mädels. Die andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, sie im Zimmer stehen zu haben. Erstens interessiert es die Nasen keineswegs ob Du nun schlafen möchtest oder gar mußt und zweitens brauchst dann halt echt eine riesige Voliere.

      Clissy schrieb:

      2) Vertragen sich Frettchen gut mit Hunden ? Habe einen schon etwas älteren Pikinesen Mischling, relativ ruhig und gelassen, Frage ist wie die Frettchen reagieren ? Sind sie aggressiv über anderen Tieren ?


      Sicherlich wird sich der ein oder andere noch melden, der da Hunde hat. Über die Suchfunktion findest da auch einiges.

      Clissy schrieb:

      3) Kann ich auch 2 Frettchen halten ? Ich lese immer nur was von größerer Gruppenhaltung.


      Bei zwei Fretts hast halt das Problem, daß eines alleine ist, wenn das andere mal stirbt, was widerum zur Folge haben kann (!), daß Du kein anderes Tier mehr als Partner bekommst, weil kein anderes Tier mehr angenommen wird oder daß das verbliebene Tier stirbt, weil der Partner starb. Zudem mußt dann in dem Moment sofort auf die Suche nach einem Tier machen UND: 3 oder mehr Fretts spielen auf jeden Fall öfters und schöner, weil doch eher mal ein zweites Tier wach ist.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Clissy schrieb:

      4) Lieber 2 Weibchen oder 2 Männchen ?


      Jungs sind meist (nicht immer) etwas ruhiger während Mädels halt hibbeliger sind. Schnuffig sind sie alle und ob Bub oder Mädel liegt alleine an Dir. Vielleicht ja auch Bub und Mädel (siehe oben: kastriert werden müssen sie alle, egal ob Rüde oder Fähe egal ob nur Rüden oder nur Fähen)?
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ich rate dir sehr zu einem Schnupperbesuch bei Frettchenhaltern. Manche mögen den Geruch der Tiere sehr gerne (zB ich) und andere finden, dass sie erbärmlich stinken (zB meine Mutter). Frettchen sind sehr eigene Tiere, die man vorher wirklich mal ansehen sollte.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Kann mich nur Anschließen mit dem Schnupperbesuch (besser wären verschiedene Besuche)... Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Frettchen unterschiedlich riechen. Hatte mal von ner Freundin eine zusätzliche Fähe zum VG Versuch hier... die Maus hat irgendwie komplett anders gerochen als meine drei Stinker (war auch sehr erfolglos - die konnten sich überhaupt nicht ab). Ich finde z.B. dass meine nicht so extrem müffeln wie manch andere Fretts, die ich schon geknuddelt hab, keine Ahnung ob des an der Ernährung liegt oder ob es halt einfach wie bei Menschen ist, dass man manche besser, manche schlecheter oder überhaupt nicht riechen kann. Vielleicht ist es auch gewohnheit....
      Hatte aber auch schon oft Besuch hier, der meinte, dass die drei zu Himmel stinken, andere nehmen den Tiergeruch gar nicht wahr... Also austesten - alles andere bringt nichts.

      Und noch en kleinen Tipp - ich müsste meine drei nicht im Schlafzimmer haben...
      Erstens brauch ich kein Fell im Bett, zweitens kann ich es nicht haben, wenn mich im Schlaf jemand in den Zeh oder ins Ohr beist und drittens - die geben keine Ruhe, nur weil du schlafen willst.
      Bei mir ist ganz klar - Schlafzimmer und Küche = Frettchenfreie Zone

      LG