Fretto-Manie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ach ihr wisst ja wie das mit Frettchen, erst sind es 2, dann 3 und irgendwann 4.

      Eigentlich durch mein Angebot an Lienchen habe ich mir erst intensive Gedanken gemacht, noch mal ein Frett zu nehmen (in dem Fall wären es 2 gewesen).
      Gut das Thema ist ja abgehakt aber der Gedanke ist geblieben. Wobei ich prinzipiell dazu tendiere, wenn nur 1 Frett aufzunehmen und dann eher ein Tier das mind. 3 ist. Da Mia und Sancho fast 5 sind, Chess jetzt im März 4 wird, sind sie doch deutlich ruhiger und so ein junges und wildes Frett wäre da sicher nicht so dienlich. Ich denke noch an Amy vor 2,5 Jahren zurück als sie zu mir kam.. hui war die mit ihren 3 Monaten ein Wildfang und nicht zu bremsen.

      Ich guck ja immer mal auf Seiten von Frettchenhilfen oder wenn Tiere in Foren eine neue Hängi suchen. Häufig sind es aber Gruppen und das möchte ich nicht. DANN jetzt kommt "meine" Wunschliste sollte das Frett doch wie gesagt mind. 3 (kann auch gerne 4 oder 5) Jahre alt sein und eher verträglich. Verträglich eigentlich nur aus Rücksicht auf Sancho.
      Sancho ist durch seine Taubheit und das schlechte sehen, ein extrem liebes aber unsicheres Frettchen. Er wehrt sich nie. Der Vorbesitzer meinte schon er wurde immer von damaligen Partner vermöbelt. Er liebt alle Frettchen und das ist halt der Grund, weil er Fretts lieb und sich in einer Gruppe wohl und sicher fühlt, das ich schon gucken möchte, dass da kein Frett reinkommt, von dem man weiß es ist nicht sozial verträglich. Eine VG geht sicher nicht reibungslos, darum geht es auch nicht. Ich habe mit meinen 4 ja 3 VGs hinter mich gebracht und das mit Chess der über 1 Jahr als Einzeltier gehalten wurde und auch Sancho der länger alleine gesessen hat. Aber Chess und Mia, da war die VG nach 2 Tagen abgeschlossen und die 2 waren ein Herz und eine Seele. Amy hatte nur mit Mia 2 Tage ein wenig gerangelt.. dann war das auch durch. Als Sancho kam, war mit Mia und Amy gar kein Theater, NULL KOMMA NIX, nur mit Chess hat das sehr lange gedauert. Jetzt stell ich mir halt die Frage ob meine Ansprüche zu hoch sind, wenn ich sage, ich will (wenn) ein älteres und etwas ruhigeres Tier... Wäre Sancho nicht, würde ich das gelassener sehen, denn die 3 anderen können auch gut austeilen und einstecken aber nicht meine arme Socke.. wie gesagt, hier geht es nicht um eine normale VG wo es mal gerangelt gibt, sondern oft liest man, dass die Tiere halt schwierig sind, man Geduld aufbringen muss usw.. hatte ich alles schon und sie sind super geworden. Macht das denn überhaupt Sinn??? Ich denke umgedreht aber, so hoch ist mein Anspruch gar nicht. Hier geht es ja nicht um Farbe, Geschlecht etc. ich hab auch kein Problem, wenn das Tier krank ist.. nur einfach tendentiell eher ein verträgliches älteres Frettchen..
      Wie denkt ihr?
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Finde es nicht zu viel verlangt und da du ja keinen Stress hast kannst du dir ja Zeit lassen um das richtige Frett zu finden. Wobei eines alleine vermutlich eher schwer zu finden ist. In den meisten Hilfen wird immer sofort versucht es zu nem Partner dazu zu bekommen, was ja auch richtig ist so! Da hast du in Tierheimen und bei Privatleuten vermutlich mehr Chance!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallo Teresa,

      danke für die Rückmeldung.
      Interessant ist nur, ich wohne in Südhessen und das ist ein Gebiet in Deutschland, in dem Frettchen fast Exoten sind. Während der PLZ-Bereich 4,5,2 +3,7+9 mit Anzeigen auch bei TH überschwemmt ist, ist im Bereich PLZ 6 in Deutschland echt gähnende Leere.. aber ich kann ja verschiedene Hilfen mal anschreiben. Ggf. kommt ja mal ein Tier rein, was passt, gerade wenn Partner verstorben und die Leute kein neues Frett mehr möchten..
      ich habe auch kein Problem ein paar KM zu fahren aber oft passiert das nur mit Vorkontrollen und ich weiß nicht, ob ne Frettihilfe 250km wg. ner Kontrolle fährt..???
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo Shamea

      Shamea schrieb:

      Jetzt stell ich mir halt die Frage ob meine Ansprüche zu hoch sind, wenn ich sage, ich will (wenn) ein älteres und etwas ruhigeres Tier...
      Nein,sicher nicht,denn Du hast schon so viel mitgemacht mit Deinen Mäusen,und Du darfst Dich natürlich entspannt zurücklehnen und in Ruhe auswählen. :-) Du kennst Deine Fritten genau und weisst,was Du ihnen eventuell zumuten kannst,und natürlich kannst Du schon vorher schauen,dass wnn es möglich ist,keinen Stress gibt.

      Ich finde es super von Dir,wenn Du einem älteren oder krankem Frettchen die Chance auf ein schönes Zuhause bietest :thumbup:
      Es gibt nun leider oft auch Einzelfrettchen,die schon älter sind und ihren Partner verloren haben.Und auch da besteht immer meist ein Risiko ,wenn diese einzelnen Frettchen in eine Gruppe vergesellschaftet werden.

      Ich glaube,dass Du da schon ein einzelnes Frettchen finden würdest,ich denke aber auch eher privat oder in Tierheimen.
      Wie z.B. hier tierheim-iserlohn.de/kleintiere.html

      Und Du kannst Dir ja Zeit lassen,Du musst ja nicht sofort ein Frettchen nehmen :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • :gutenmorgen:

      Solche Wunschvorstellungen wie Du hatte ich auch schon mehrmals, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

      Ich hab zu meinen Omis, damals reichlich 7 und 8 Jahre, eine Ergänzung einigermaßen passenden Alters gesucht. Die kleine Zicke war ca. 5, zuckersüß ------ und es ging gaaaar nicht ;(
      Dann kamen meine beiden Schneeweißchen (6 Monate) zu den Omis und es war vom ersten Augenblick an traumhaft - für alle Beteiligten :love: Und Sophie war da schon 9.
      Schließlich mußte ich für meine Weißlinge auch wieder Verstärkung suchen (denn 2 Fretts geht gaaar nicht ;) und ich wollte 2 ältere Tiere, so um die 4, einfach weil ich nicht wieder über mehrere Jahre eine Frettchen-Seniorenresidenz sein wollte. Immer ein paar Jüngere und ein paar Ältere, da hält sich jedweder Aufwand - normalerweise - im Rahmen. So die Theorie...
      Und die Praxis :pupillen: Es sind 2 riesige (in Verhältnis zu meinen) Bratenbengel eingezogen, ein knappes Jahr alt und soviel Sch... im Kopp, daß man es nicht für möglich hält :xD:
      Und eigenartigerweise haben sich die beiden sofort untergeordnet, obwohl sie gewichtsmäßig das 2-3fache auf die Waage bringen. Wenn sie sich prügeln - und das machen sie oft und gern - dann nur untereinander. Mit Elfi und Benny wird ganz normal getobt.
      Und in ein paar Jahren hab ich wieder ne Frettchen-Seniorenresidenz...
      Das war nicht Plan A :wacko:

      Also was ich damit sagen wollte:
      Dich hetzt keiner, Du kannst in aller Ruhe suchen - und im Ende wird es doch was anderes sein, als Du Dir so gedacht hast ;) Aber es wird passen :love:

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Hallo Iris,

      danke für den Beitrag, ja meistens kommt es anders und zweitens als man denkt.. aber iwi kann man mal versuchen so zu planen oder *lach*?
      nö, hetzen lasse ich mich nicht.. und wenn nix passt, dann passt halt nix.
      Allerdings denke ich halt schon, das die Jungspunte eher noch ne Hängematte finden, als die Seniorenresidenz... aber gut... wir werde es sehen :-)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Shamea schrieb:

      ich habe auch kein Problem ein paar KM zu fahren aber oft passiert das nur mit Vorkontrollen und ich weiß nicht, ob ne Frettihilfe 250km wg. ner Kontrolle fährt..???

      Da musst du dir normalerweise keine Sorgen machen, Frettchenhilfen helfen sich da untereinander oder kennen jemanden aus der Nähe der eine Vorkontrolle machen kann
    • Huhu!

      Also ich finde auch keinesfalls, dass Du zu hohe Ansprüche hast. Ganz im Gegenteil: Dir ist völlig egal, was das Frettchen vorher erlebt hat, wie es aussieht, ob es krank ist (das sind ja auch "zusätzliche" Kosten, vor denen viele zurückschrecken) - Du möchtest einfach nur einer Nase ein schönes Zuhause geben und denkst dabei natürlich an das Wohl von Sancho.

      Ich mach mir im Endeffekt die gleichen Gedanken bei meiner 5er-Bande. Da Amy und Penny ja älter sind als vermutet und somit vom Alter her Jannes und Charly entsprechen, wird mein Jungspund Paule wahrscheinlich irgendwann alleine sitzen. Abgesehen davon, dass er jetzt schon keinen in seinem Alter hat, mit dem er stundenlang toben kann. Er spielt halt mit allen nacheinander und wenn das nicht reicht, muss ich wieder herhalten. ;) Da bin ich auch immer mal wieder am Gucken... (Hoffentlich liest Kerl das hier nicht :whistling: ).

      Fazit: Mach es, guck in Ruhe und wie die anderen schon richtig angemerkt haben: Es kommt sowieso anders :D
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Huhu,

      Shamea schrieb:

      ich habe auch kein Problem ein paar KM zu fahren aber oft passiert das nur mit Vorkontrollen und ich weiß nicht, ob ne Frettihilfe 250km wg. ner Kontrolle fährt..???
      Da seh ich auch kein Problem, die Frittenhilfen kennen normalerweiße viele Leute, die dann bei dir ne Vor-und auch falls gewünscht eine Nachkontrolle macht. Ich hab z.B. ein Frett von den Frettchenfreunden Rhein-Ruhr (das sind ca. 500km von mir) und auch die kannten jemanden hier in meiner Gegend, der bei mir eine Vorkontrolle gemacht hat, genausp bei den Fretts von der Rosie (ca. 150km), auch da gibt es genügend Leute, die sie hier kennt, wovon eine ne Nachkontrolle bei mir gemacht hat.

      Generell zum Thema, ich finde nicht, dass du zu hohe Ansprüche hast, im Prinzip willst du ja nur einer armen Nase ein zu Hause geben, unabhängig von der Vorgeschichte, Erkrankungen, eventuellen Behinderungen, Geschlecht und Farbe und das sind schon ziemliche viele Faktoren, die dir "egal" sind bzw. die für dich nicht ausschlaggebend sind. Ich denke vorallem ältere Tiere vermitteln sich eher schlecht, eben weil viele die vllt entstehenden TA-Kosten scheuen, da alte Tiere ja häufiger krank werden, oder ihnen die Tiere nicht mehr lange genug leben, von dem her finde ich deine "Kriterien" eigentlich ganz gut.

      Das das neue Frett verträglich sein sollte, ist ja auf Grund von Sancho eigentlich logisch und für jeden verständlich und nachvollziehbar, außerdem hast du ja Zeit, bei dir sitzt ja kein Frett alleine, also ist es im Prinzip egal, ob du morgen, das passende Frettchen für deine Gruppe findest oder in einem halben Jahr.

      Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, solltest du dich für ein neues Frett entscheiden.
    • erstmal vielen Dank für die Antworten.

      Ja also entschieden habe ich mich ja eigentlich schon :D jetzt gilt es halt nur noch, den passenden Kandidaten ausfindig zu machen ... aber da habt ihr Recht. Da meine Bande zu 4 ist, spielt der Faktor Zeit keine Rolle. Die Frettchenhilfe Rhein-Ruhr habe ich gestern morgen mal angeschrieben und nachgefragt bzw. auch Bescheid gegeben, wenn mal so ein Würmchen reinkommt, das man an mich denken kann.. hab zwar noch keine Antwort aber das wird schon noch. Ihr könnte ja auch mal Augen und Ohren offen halten.

      gestern habe ich auf Facebook gelesen, das Frettchen ja sowas von OUT sind und deswegen jetzt viele ihre Tiere loswerden wollen... HÄ??? 8| mir selbst war noch nicht mal bewusst, das diese Tiere jemals IN waren.. nun gut, wenn da was dran ist, dann findet sich so ein Tierchen sicher noch schneller.
      Aber gut zu wissen, das ihr meine Wünsche auch nicht als "überzogen" anseht... bei Tieren ist man ja nicht bei "wünsch dir was" wenn ich darauf Wert legen würde, würde ich mir nen Züchter suchen. Wie gesagt, wichtig ist mir ja eigentlich nur, das mein Sancho weiterhin ein ruhiges Frettchenleben hat weil er sich halt so gar nicht behaupten kann.. er ist einfach nur da, lieb und möchte das man in schmust, er will spielen und sie orientieren können und er braucht halt Sicherheit... man sieht es ja schon. Wenn die alle im Keller sind und ich rufe sie ... da flitzen 3 los... sobald die losrennen guckt er erstmal verwirrt, guckt in alle Richtungen und wenn er sieht, oh oh da ist keiner mehr, dann rennt er auch los, hoch in den Käfig. WEnn alle schon irgendwo im Haus toben und er ist noch bei mir weil ich gerade sauber mache etc.. und kein anderes Frett ist in der Nähe turnt er alleine nicht im Haus rum... er wartet bis einer von den anderen 3 mal nach oben kommt (oder unten) und ihn quasie "abholt" dann läuft er wieder mit. Er kann beim Spielen natürlich auch so raufen wie die anderen, da wird schon mal wild rumgehüpft und gekugelt mit den anderen und ne Rolle gemacht usw.. aber halt nur im Spiel. Aber ist ja klar, wenn er nicht gut sieht und gar nix hört, das er Orientierungspunkte braucht, gerade in der Gruppe
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • so mit der Frettchenhilfe Rhein-Main habe ich mal telefoniert.. der einzige Abgabi zur Zeit wurde gestern vorgestellt bei nem Interessenten aber da sie ständig Anfragen haben, wird jetzt geguckt ob sie bei mir nicht mal ne Direktvermittlung hinbekommen, damit gar keine Pflegestelle von Nöten sein muss.. also harre ich mal ruhig der Dinge, derweil nutzen die anderen Racker quasie die freie Hängematte
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent