(Erledigt)Martina - Notfall aus dem Stuttgarter Tierheim (PLZ 70195)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt)Martina - Notfall aus dem Stuttgarter Tierheim (PLZ 70195)

      Halli Hallo,
      einige kennen Martina wahrscheinlich schon aus einem anderen Forum. Ich kopiere einfach den Text. Wenn irgendjemand eine Idee für die Maus hat, bitte melden.


      Vielen Dank im Voraus.


      Im Stuttgarter Tierheim wurde Ende letzten Jahres eine schwerverletzte Fähe abgegeben. Die Kleine wurde in einem Garten gefunden und hatte massive Kopfwunden, wahrscheinlich durch eine Beißattacke.
      Sie wurde im Tierheim operiert und wieder einigermaßen hergestellt.
      Leider wurde sie auch sofort kastriert, obwohl zu vermuten ist, das es sich um einen Welpen von 2012 handelt.
      Es hat sich schnell gezeigt, dass sie nicht normal vermittelbar ist.
      Durch die Verletzungen hat sie einige Schäden davon getragen, so ist sie auf dem rechten Auge blind und in ihrer ganzen Orientierung etwas langsam.
      Sie hat einfach vor allem unglaublich große Angst, lässt sich überhaupt nicht anfassen und beißt schnell zu.
      Ich habe den Eindruck, das sie die Dinge um sich herum nicht wirklich wahr nimmt und sich dann erschrickt wenn etwas vor ihr auftaucht.
      Es ist schwer zu beschreiben , einerseits schaut sie immer interessiert und läuft herum (versteckt sich also nicht nur), andererseits zeigt sie kein merkliches Interesse an ihrer Umgebung (schnuppern, Reaktion auf Geräusche).

      Die Kleine wurde von ihren Pflegern Martina getauft, was jedoch sicherlich nicht in Stein gemeiselt ist. [Blockierte Grafik: http://www.das-frettchenforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]

      Wir suchen auf diesem Weg einen Platz, bzw eine Pflegestelle bei Menschen, die Erfahrung mit solchen Problemfällen haben.
      Idealerweise bei ruhigen Frettchen, die ein Tier mit Handycap akzeptieren. Da sie auf Menschen massiv ängstlich reagiert, haben wir die Hoffnung, das sie sich wenigstens in eine Gruppe einfinden und so mehr Sicherheit finden kann.

      Durch den langen Aufenthalt im Krankenzimmer, ist eine Vermittlung ins Außengehege aktuell nicht möglich.

      Wir hatten versucht, wie sie auf meine Frettchen reagiert und sie schien sie nicht als solche zu erkennen.
      Meine Gruppe ist sehr freundlich und kennt das Wort Vergesellschaftung nicht.
      Sie wurden ignoriert, bis sie (völlig überraschend) vor ihr auftauchen, dann fing sie an zu schreien und wehrte ab.
      Danach war die Situation wieder entspannt, bis es zu einer erneuten Begegnung kam. Da meine nicht zurück"schlagen", blieb es bei Martinas Abwehrverhalten. Sie hat ihnen also nicht nachgestellt, sondern wollte sie nur vertreiben.

      Martina frisst ausschließlich Nassfutter (hauptsächlich Animonda und F4Y) und Fleisch (bisher nur Mäuse), Trockenfutter wird verschmäht.
      Gegen Vitaminpaste ist sie immun, auch wenn sie im Gehege oder im Napf verteilt wird, ist sie am nächsten Tag noch da.
      Was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass sie eventuell auch nicht richtig riecht.

      Klo kennt sie gar nicht, wir versuchen mit diversen Tricks sie zu gewöhnen (anfassen und reinsetzen geht ja nicht), bisher leider ohne Erfolg.

      Bitte entschuldigt diesen Riesenroman, sollte ich etwas vergessen haben, bitte immer fragen.

      Hier noch ein paar Bilder der Kleinen.




      Im TH darf sie immer in einer Pferdebox (natürlich ohne Pferd) laufen, eine andere Möglichkeit gibt es dort gerade leider nicht. Daher das Stroh auf einigen Bildern.

      Es wäre schön, wenn die Kleine nochmal eine Chance auf ein normales Frettchenleben bekommen könnte.




      Dateien
    • mir geht die Geschichte ja echt ans Herz, habe sie jetzt bestimmt schon 5mal gelesen. Ich habe ja ein Handycapfrett was taub ist und nicht besonders gut sieht, allerdings ist Mia und Chess bei Neulingen erst mal echt frech... da trau ich mich nicht so recht ran, weil ich echt Sorge um die Maus hätte/habe... :S
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Ah geh Sche*e, hätte ich nicht gerade 4 Pflegies hier würde ich sagen schickt sie zu mir, ich hätte hier das absolut perfekte Therapiefrettchen und auch die Erfahrung mit traumatisierten Fretts. Ach Gott, das ärgert mich jetzt aber! ;(
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Au Mann seid ihr lieb ^^
      Also sie hat meine Fritten ja schon kennengelernt. Die 4 sind sehr sozial eingestellt und waren trotz ihrer Reaktion weiter freundlich.
      Martina hat zwar stark abwehrend reagiert und geschrien und gebissen ;( aber war danach nicht total eingeschüchtert oder hat sich komplett verkrochen.
      Sie ist recht interessiert, aber ich habe eben auch das Gefühl, dass sie ihre Umgebung nicht 100% wahr nimmt.
      Das sie ganz taub ist, glaub ich nicht. Eher dass sie mit dem Riechen Probleme hat. Eben auch weil sie Vitaminpaste zu 100% ignoriert 8|


      Sie hat die letzten Wochen große Fortschritte gemacht, aber sie sollte definitiv in eine ruhigere Umgebung, in der sie sich auch richtig einleben kann.


      Was die Hybridtheorie angeht, die hatten wir auch schon :hmmz: War deswegen auch mit den Leuten von den Cuxhavener Frettchen im Kontakt.
      Fazit: nicht offensichtlich, aber auch nicht ganz auszuschließen, aber nach Videoeinschätzung ist eine VG durchaus möglich.
      Anfänglich hat sie viele Eigenschaften von Hybriden gezeigt, inzwischen ist sie vom Verhalten her, also außer dem Aussehen, ziemlich unauffällig.
      Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig, bzw verständlich wiedergegeben :blush: Also sollte sie doch ein Hybrid sein, dürfte es zumindest mit Frettchen keine anderen Schwierigkeiten geben, als bei einer normalen VG.
      Sprich entweder sie mögen sich oder eben nicht.


      Ich hoffe sehr, das wir für die Maus schnell einen (Pflege-) Platz finden. Im anderen Forum hat sich jetzt jemand mit Interesse gemeldet, mal schauen was daraus wird.
      Aber bitte noch nicht aufhören zu überlegen. Lieber zuviele Möglichkeiten, als nachher wieder keine :S
    • Wenns gar nicht anders geht nehm ich sie, wenn sie wo anders unter kommt bin ich euch nicht böse ;)
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Andastra_Atanua schrieb:

      Mmh, Stuttgart - Graz / 6 Std... :D

      Transportbrücke? :rolleyes:
      Hat schon mal geklappt vom TH Pforzheim nach Teresa. :-)
      [erledigt!]Transportbrücke von 75177 Pforzheim nach 4400 Steyr

      Ich drücke die Daumen,dass die Maus bald eine Pflegestelle findet :thumbup:

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()

    • Mmh, Stuttgart - Steyr... 5 St.... :D
      Das wird immer besser!
      Ich hoffe auch, dass die Maus schnell was findet. Notfalls hatten sich auch die Cuxhavner angeboten. Aber Bremen ist auch nicht näher und eigentlich ist dort voll.
      Die Hoffnung auf einen endgültigen Platz ist aber noch da. Jetzt schauen wir mal. :whistling:
      Vielen lieben Dank euch schonmal :thumbsup:




      Hat für meinen Hugo vielleicht auch noch jemand eine Idee? :whistling:
    • wenn was ist melden, hätte kein Problem die Arme nach Augsburg zu bringen wenn Teresa sie nehmen würde.

      glaubt mir hätte ich nicht schon 7 und vor allem keine 2 Gruppen würde ich das arme Mädl selbst nehmen:(
      Mogrim, Yarah und Mathi, Febee und Kupo, MingMing und Heaven
      in remember: Akira / Gino / Meggy / Cucho / Morpheus / Mogrim1 / Kitou / Creony
    • mh wenn sie ne ruhige Umgebung benötigt, ist das bei mir wohl leider verkehrt - schade.
      Die Damen und Sancho ist echte Powerfreggles. Während Yonah sicher gut zur ihr passen würde und Chess ist leider Obermacho, der gerne mal einen auf dicke Hose macht. Bekommt er Paroli ist er echt klein mit Hut aber ich hätte echt Schiss, dass sie bei mir überfordert ist. Zumal im Haus nix ebenerdig ist und man im Treppenhaus abstürzen kann wenn man nicht guckt.. ist zwar noch nie passiert aber es ist nicht 100% sicher, gerade wenn man fast nix sieht. :S
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hey Claudio, das grenzt fast schon an Deja Vu :D
      (zur Erklärung: Das Frett, das mir damals gebracht wurde war auch ein Fundtier und hat auf alles - Mensch und Frett- losgebissen. Mittlerweile heißt er Aeon und ist die größte Kuschelmaus :D )

      Nur nen Fixplatz kann ich gerade nicht anbieten. Ich kämpfe eh schon mit mir selbst, die zwei bissigen Damen nicht zu behalten. Die sind mir echt ans Herz gewachsen. Aber nein, mehr als 6 eigene gehen wirklich nicht! *standhaft bleib*
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • schade dass ich immer so lange arbeiten muss, also wenn die Kleine am Wochenende noch dort ist werde ich auf jeden Fall mal vorbei fahren und ein kleines Fress- und Kuschelpaket vorbei bringen und sie mal ausgiebig durchknuffeln.

      grml wenn ich wenigstens nur eine große Gruppe hätt ich einen Käfig ins Wohnzimmer gestellt und sie da erst einmal unter gebracht, arme Maus:(
      Mogrim, Yarah und Mathi, Febee und Kupo, MingMing und Heaven
      in remember: Akira / Gino / Meggy / Cucho / Morpheus / Mogrim1 / Kitou / Creony
    • Danke Ferretsboy, fahren würde ich von hier auch ein ganzes Stück. Das wäre kein Problem.
      Also bei dir Teresa gäbe es die Möglichkeit auf eine Pflegestelle? Damit ich das mit dem TH entsprechend kommunizieren kann :) Du bist ja dann sozusagen eine Frettchenhilfe und dann wäre es eine Übergabe zwischen zwei Hilfsorgas 8|
      Vielen Dank Powersofti, ich hoffe wir finden schnell eine Lösung.
      Shamea, also Contra gibt sie schon, ich glaube jetzt nicht, das sie sich arg jagen/bedrängen lassen würde. Meine konnten um sie herum toben und spielen. Sie ist trotztdem herumgelaufen. Aber sobald sich die Wege gekreuzt haben, ging das Geschrei los. Ich hoffe eben, das sie in einer Gruppe etwas Sicherheit bekommt. Und vor allem sollte sie schnell Gesellschaft bekommen, da sie wahrscheinlich überhaupt nicht sozialisiert ist. Aber die Treppe ist natürlich ein gutes Argument, ob sie irgendwo runterfallen würde, weiß ich nicht. Im TH ist immer alles eben und klettern tut sie aktuell überhaupt nicht. Mit ruhig meinte ich eher, ein eigenes Zimmer und nicht mitten im Geschehen, bzw "freie" Wohnungshaltung ist eben auch echt schwierig, da sie im Moment noch zu gar nichts einen Bezug hat.
      Was meint ihr dazu? Lieg ich da falsch? Lieber eine Gruppe oder eventuell doch eher ein/zwei ruhiges andere Fretts?
      Ihr Verhalten gegenüber Menschen ist etwas besser geworden. Man kann in ihr Gehege fassen und Näpfe füllen, sauber machen, etc.
      Sie läuft gut in die Transportbox, damit sie in den Auslauf kommen kann. Neulich hat sie den Pfleger allerdings auch durch den Kuschelsack (Gepolstert) heftig in die Hand gebissen.
      Bin ehrlich gesagt ziemlich überfragt was das Beste wäre :verysad: Auch das mit dem Klo. Hat da noch jemand eine Idee?
      Wir haben es dahin gestellt wo sie hingemacht hat, eins mit tiefem Einstieg genommen. Immer alles mit Stinkbuster sauber gemacht, Haufen ins Klo gesetzt. ?(
      Keine Chance ^^ Anfassen und reinsetzen ist natürlich keine Option.


      Bin für eure Hilfe echt dankbar und hoffe wir finden bald eine Lösung.


      Wenn noch jemand etwas weiß, bitte auch dazuschreiben, ob es sich um einen Pflegeplatz oder einen festen Platz handelt. Sonst blick ich nachher nicht mehr durch :blush:
    • Ja, bei mir wärs ein Pflegeplatz, es sei denn es passt alles (also mit uns und meinen Fretts) dann dürfte sie auch bleiben, wenn sie uns einwickelt :rolleyes: Eines alleine ist jetzt nicht soooo tragisch :D
      Ob ich als Hilfsorga gesehen werden kann weiß ich nicht, ich bin zwar Pflegestelle vom Grazer Frettchenverein aber ich hab da nichts ausgemacht. Keine Ahnung ob sie als Pflegi geführt werden würde oder ob ich es dann privat machen würde. Bin ja noch nicht so lange dort dabei^^


      Tipp wegen dem Unsauber sein:
      Richte ihr einen Hasenkäfig her, stelle ein Klo mit tiefem Einstieg rein, leg da ein paar Häufchen rein. Den Rest des Käfigs leg mit Decken und Kuschelsachen aus und nimm am besten Näpfe zum einhängen. Wenn sie was auf die Kuscheldecken macht, diese auswechseln. Sie wird recht schnell kapieren, dass sie in ihr Bett machen muss wenn sie nicht aufs Kisterl geht. Bei mir sind mit der Methode noch alle Frettchen nach ein paar Tagen aufs Kisterl gegangen, auch die, die vorher noch nie eins gesehen hatten. Wichtig ist, dass sie genug Auslauf bekommt und dass du sie lange genug drinnen lässt, damit so das Klogehen mit dem Kisterl verknüpfen kann, dann wird sie es auch aufsuchen wenn es wieder normalen Boden gibt.

      Ob sie mit einem Partner oder in einer ganzen Gruppe besser aufgehoben ist kann ich nicht sagen, wichtig ist, dass sie zu erfahrenen Menschen kommt, die keine Angst davor haben gebissen zu werden. Frettchen beißen aus Angst, Aggression oder weil sie Menschen nicht kennen. Wenn sie jetzt merkt, dass sie in Ruhe gelassen wird wenn sie zubeißt ist das für sie eine Bestätigung, dass sie alles richtig macht. Sie weiß ja nicht, dass man es nur gut meint mit ihr. Wenn sie nur tackert würde ich raten den inneren Masochisten raus zu kehren und sie an die Hand zu gewöhnen, wenn sie sich richtig heftig verbeißt rate ich erst mal zu einem Handschuh, damit sie sich zumindest mal an eine Berührung gewöhnt. Aber auch beim Handschuh konsequent keine Bisse tolerieren!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • ja nu des bissle beissen und daneben machen bekommt man denke ich schnell in Griff, schaut doch mal was das arme Mädle durch gemacht hat, und sie ist doch nicht einmal ein Jahr alt:(

      heinomol wenn ich nur schon meine beiden Gruppen zusammen hätte, also ich werde auch mal noch mit überlegen, hab schon daran gedacht n guten Freund zu fragen, dem würde ich n Käfig besorgen und Futter etc wäre all inclusive, aber Problem ist da wäre sie als Frettl alleine und das macht keinen Sinn.

      beschäftigt mich gerade sehr weil sie ja dann doch ganz in meiner Nähe ist......hmmmmmmmmm
      Mogrim, Yarah und Mathi, Febee und Kupo, MingMing und Heaven
      in remember: Akira / Gino / Meggy / Cucho / Morpheus / Mogrim1 / Kitou / Creony
    • Also mit einem Jahr ist sie noch zu jung um schon ein Einzelfretti zu werden! :verysad: Außerdem würde ich sie nicht zu nem Frettchenneuling geben, das geht bei traumatisierten Tieren eher selten gut aus.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Das mit dem Hasenstall ist eine gute Idee. Werd ich gleich mal anbringen, wenn ich am Donnerstag wieder in Stuttgart bin.


      Ferretboy, solche Überlegungen hatte ich auch schon, aber das wäre alles improvisiert. Zudem ich ja noch ein anderes Einzelfrett vom TH gerade als Pflegi habe.

      Wichtig ist, das sie zu anderen Frettchen kommt und sozialisiert wird. Und eben wie sie langfristig untergebracht werden kann, da sie eben nicht "normal" vermittelt werden kann.
      Sie sollte doch gleich in eine anständige Pflegestelle, wo mit ihr gearbeitet wird oder eben gleich an einen festen Platz. Das Schlimmste hat sie überstanden, die Verletzungen sind gut verheilt. Sie jetzt unbedingt sofort aus dem TH zu holen ist nicht die Priorität.

      Die im TH kümmern sich gut um sie. Der Pfleger ist wirklich top, spricht viel mit ihr, lässt sie immer in die Pferdebox zum laufen und geht sehr ruhig mit ihr um. Ich versuche auch so oft wie möglich hinzufahren. Futter ist jetzt auch i.O. Sie bekommt Nassfutter und Mäuse (Die haben die im TH eben da wegen den Reptilien). Das Hauptproblem dort ist die Unterbringung im Kleintierhaus und eben die Zeit pro Tier die der Pfleger aufbringen kann.

      Also Teresa, wenn sich bis Ende der Woche sonst niemand mehr findet, würde ich mal anfangen die Transportbrücke zu planen. Ich kann auf jeden Fall ein gutes Stück fahren. Denk mal bis München / Rosenheim oder so. Dann müsste man schauen. Allerdings wahrscheinlich erst ab der Woche vom 25.02.
      Aber natürlich nur, wenn es für dich wirklich in Ordnung ist. ^^
    • Ich werde noch mit meinem Freund reden weil wir ja auch gerade noch 4 Pflegies hier haben, denke aber, dass ich ihn überzeugen kann. Optimal ist der Zeitpunkt halt leider nicht gerade, aber das ist er eh nie :rolleyes:

      Was ist denn aus der anderen Person geworden, die sie ganz genommen hätte?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)