Wo genau setzt sich der Frettchengeruch fest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo genau setzt sich der Frettchengeruch fest?

      Hallo ihr Lieben,

      wir haben ja 5 Frettchen, die auch jeden Tag fast den ganzen Tag lang in der Wohnung laufen dürfen. Der Käfig steht im Büro, welches sich schließen lässt. Die Wohnung ist recht klein und Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind räumlich nicht getrennt. Wir haben Fliesenboden und 2 Läufer auf dem Boden. Am Dienstag waren meine Eltern zu Besuch und ich hab die ganze Wohnung mit Stinkbuster geputzt und alle Textil-Sachen (Vorhänge, Sofa, Läufer) mit Stinkbuster eingesprüht. Die Frettchen waren im Büro also räumlich getrennt. Desweiteren hab ich den ganzen Tag die Balkontür offen gehabt. (Es war arschkalt)Und meine Nase hat auch nix mehr von den Frettchen gerochen, ich war zufrieden.
      Nur als ich meine Eltern gefragt habe, sagten die, dass man es ganz extrem in der Wohnung riecht. Ok mir geht es auch so, dass wenn ich von draußen rein komme, ich es kurz rieche und dann ist es auch schon wieder weg, bzw. ich rieche nix mehr. Aber meinen Eltern ging es nicht so, die rochen es wohl die ganze Zeit sehr extrem. Sie haben sich aber glücklicherweise nicht beschwert, es nur gesagt, als ich sie gefragt habe. (Sie hatten selber einen Hund und somit Tiergeruch gewöhnt)
      Nun kommen aber am Montag meine zukünftigen Schwiegereltern und da möchte man ja schließlich einen guten Eindruck hinterlassen. Die sind nämlich sehr kritisch, deshalb muss die Wohnung blitzeblank sein und sie darf nicht riechen. :pfeil:
      Aber was kann ich noch gegen den Geruch machen, außer Lüften und Putzen? Ich versteh einfach nicht, wo sich der Geruch noch fest setzt, dass man das gar nicht rausbekommt? Etwa in den Wänden?
      Also nicht dass ihr denkt, es stinkt. Nein, es riecht halt nach Frettchen, dieser Tier-Honig-Wild-Geruch, ihr kennt das ja sicher. Die Klos sind natürlich immer ins Büro verbannt, wenn Besuch da ist, die können also auch nicht riechen.
      Ich will einfach nicht, dass die sagen, dass es bei uns stinkt. :S (Seine Schwester hat uns noch nie besucht, ich vermute aus diesem Grund :cursing: )
      Was kann ich noch gegen den Geruch tun? Hat jemand einen Rat?
    • Hallo Ann-Kathrin

      Ich denke mal,Du hast schon alles gemacht was man tun kann.Vielleicht kannst Du noch kurz vorm Besuch die Kuschelsachen gegen Neue austauschen die Du vorher mit Stinkbuster gespült hast.Oder wenn die Zeit nicht mehr reicht um die Sachen durchzuspülen und trocken zu kriegen vorher noch mal einsprühen.Und dann kannst Du noch so ein Raumluftdeo in jedes Zimmer stellen.
      Du kannst auch kurz vorm Besuch ein nasses Handtuch mit Weichspülerduft auf die Heizung legen.
      Ansonsten denke ich mal,müssen sie halt akzeptieren dass Ihr Frettchen habt,die nun mal nicht nach Rosen riechen,für uns ist der Geruch ja angenehm bzw. wir nehmen das nicht so wahr wie andere,die es nicht kennen.Vielleicht gewöhnen sie sich ja daran .

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ja, das mit den Kuschelsachen und dem Handtuch ist noch eine Idee.
      Hat denn schon jemand Erfahrung mit Raumluftdeos? Hilft das wirklich? Oder hat man dann nicht die ganze Zeit so einen künstlichen Rosenduft in der Nase?
      Die Freunde akzeptieren es ja auch alle, die finden den Geruch nicht so extrem bzw. schlimm. Und seine Eltern haben sich auch noch nicht beschwert, aber man weiß halt nicht, was sie so "hinter dem Rücken" sagen und wirklich denken...
    • Vielleicht reicht ja auch schon ein gutes Raumluftdeo,wenn die Wohnung nicht so gross ist.Die billigen riechen meist zu aufdringlich,die würde ich nicht nehmen.
      Ich meine jetzt aber die Dinger zum hinstellen,kein Spray,das könnte die Atemwege der Fritten reizen.
      Und hinterher kannst es ja wieder verschwinden lassen :rolleyes:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Huhu,

      Ich hab ne Lampe Berger, die soll unangenehme Gerüche aus der Wohnung entfernen und ich muss sagen, das tut sie auch den Frettchengeruch.

      lampeberger.de/das-know-how-lampe-berger-paris hier steht erklärt wie sie funktioniert. Meine ist aus Glas und da gibt es dann verschiedene Düfte, aber auch ein neutrales "Parfüm" (so heißt das zumindest auf der Homepage). Das neutrale riecht nach gar nichts, beseitigt aber wenn die Lampe an ist, unangenehme Gerüche.


      Wir mischen immer das neutrale mit dem Duft, weil es mir sonst zu viel riecht. Wir machen die Lampe immer an, wenn Leute zu besuch kommen, die den Frettchengeruch nicht so mögen (meine Eltern, die meines Freundes etc.) und ich hab immer gefragt und es hat laut ihnen nicht gerochen.
    • Huhu,

      ich finde, dass sich der Geruch in den Kuschelsachen am meisten festsetzt - die wären also das erste/wichtigste, was ich waschen/wechseln würde ;)

      Diese Raumluftdeos finde ich allesamt eklig :S
      Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde den Geruch sehr aufdringlich und störend. Wenn die sich dann noch mit irgendwelchen Gerüchen vermischen, die sie eigentlich hätten überdecken sollen, dann kriege ich Fluchtinstinkte :whistling:

      Es gibt auch Kerzen , die gegen Gerüche helfen sollen, ohne aber selber zu riechen (heute beim Bummeln bei DM sogar als Teelicht gesehen :-) ) - aber ausprobiert habe ich die noch nicht.

      Aber als Besucher merkt man sehr wohl (und sehr schnell) den Unterschied zwischen "Schmuddelgeruch" und "hier ist sauber, aber die haben halt Tiere"

      Ich wünsche dir einen erfolgreichen, harmonischen Besuch :D
      LG
      Katja
    • Huhu,

      ich denke auch,das du alles mögliche gemacht hast.
      Mir persönlich geht es immer Kilometer weit am Pöppes vorbei,wenn einer sagt,hier "stinkts" nach Frettchen.
      Wer damit nicht leben kann,der muss nicht hier her kommen ;)

      Sicherlich merke ich das auch,wenn ich von draußen rein komme,aber kaum drinne,merke ich nichts mehr vom Geruch.
      Aber es sind nunmal Tiere wie alle anderen auch und jedes riecht anders.
      LG, David und die Wusels
    • Danke, dann schau ich da mal. Hab mal im Internet geguckt, da gäbs ein Set mit Lampe und Duft für 37 Euro (was ja schon nicht wenig ist). Beim Breuninger gibts das nur einzeln (zumindest laut Inet) und das dann auch teurer. Aber ich versuch trotzdem mal mein Glück, ob ich dort doch ein "Schnäppchen" finde.
      Was hast du denn für einen Duft? Kannst du einen bestimmten empfehlen? Ich tu mich da auch immer etwas schwer mit so Düften, ich hasse es wenn es so künstlich nach Blumen oder Vanille oder Früchte riecht. Aber der Duft "wie frisch gewaschen" hat sich für mich gut angehört :D
    • Im Breuninger gibts auch manchmal so Angebote, bei meiner Lampe war zumindest gleich ne kleine Flasche dabei, für quasi umsonst.

      Ich hatte nen Duft der riecht wirklich nach frisch gewaschener Wäsche, soooo toll, den lieb ich total. Den muss man aber auf jeden Fall mit dem neutralen Parfüm mischen, sonst riecht er mir zu penetrant. Empfehlung: 1/3 frisch gewaschener Wäscheduft, 2/3 neutraler Duft.

      Das ist der Duft: lampeberger.de/die-lampe-und-i…resse-de-coton-500ml.html
    • Also ich habe heute jetzt das besagte Teil beim Breuninger geholt für stolze 37 Euro. Mit dabei war diese Lampe, ein Neutralduft und ein Ozeanduft. Hatte es heute mittag mal an gemacht und hab auch extra wenig von dem Ozeanduft rein. Der Duft war zwar nicht soo penetrant, aber er war schon die ganze Zeit in der Nase. Wobei der Duft an sich nicht schlecht war. Eben sowas frisches. Ich hatte es dann irgendwann ausgemacht, weils mir zu stark wurde und ich das nicht die ganze Zeit in der Nase haben wollte. Dann haben wir Gyros gekocht und dann war natürlich der Gyrosgeruch in der Wohnung und ich konnte nicht sagen, ob die Lampe nun geholfen hat oder nicht.
      Aber als wir heute vom Kino heim kamen, hatte ich tatsächlich NUR den Essensgeruch noch in der Nase (da ich da ja die Lampe schon aus hatte, als ich gekocht hab) und kein Frettchengeruch. Normalerweise hält sich hier immer der Frettchengeruch, wenn man von draußen rein kommt. Vor allem weil sie ja heut mittag hier rumgeprungen sind und ich seit dem weder gelüftet, noch geputzt habe. Noch nicht mal die Klos sind geputzt. Aber ich hab wirklich KEIN Frettchengeruch mehr in der Nase, er ist weg. :woot: Ich bin wirklich richtig begeistert von dem Teil. :thumbup:
      Ich war ja echt kritisch, obs das dann nicht einfach nur übertüncht mit einem anderen Geruch. Aber selbst wenn man diesen Ozeanduft nicht mehr in der Nase hat, weil die Kerze aus ist, hat man trotzdem keinen Frettchengeruch mehr!!
      Ich bin dir sooooooo dankbar Emmy für deinen tollen Tipp und kann diese Lampe hier jedem empfehlen, der für Besuch mal kurzfristig (wie lange das jetzt anhält, kann ich ja noch nicht sagen, hatte die Lampe heute mittag eine Stunde an und es hält noch) den Frettchengeruch los werden will. Echt super! :thumbup:
      Schwiegerelternbesuch ist damit gerettet! *freu* :dance:
    • Schade eigentlich dass Du Dich so unter Druck setzen musst wegen Schwiegereltern, die in der ganzen Zeit, in der ihr zusammen seid, noch nicht aufgetaucht sind. Du bzw ihr habt Frettchen. Die gehören zu euch und gut ist. Immer dieses verbiegen für andere....
      Entferne die Kuscheldecken und Spielsachen zwei Stunden vor Besuch, lüfte gut durch (Querlüften) und wische nass raus.
      Was dann noch übrig bleibt, gehört zu euch, zu dem was ihr seid und liebt. Basta
      Und wems nicht passt, der soll da bleiben wo er her kam.
      Meine Meinung... :pflaster:
    • chevyferret schrieb:

      Schade eigentlich dass Du Dich so unter Druck setzen musst wegen Schwiegereltern, die in der ganzen Zeit, in der ihr zusammen seid, noch nicht aufgetaucht sind. Du bzw ihr habt Frettchen. Die gehören zu euch und gut ist. Immer dieses verbiegen für andere....
      Entferne die Kuscheldecken und Spielsachen zwei Stunden vor Besuch, lüfte gut durch (Querlüften) und wische nass raus.
      Was dann noch übrig bleibt, gehört zu euch, zu dem was ihr seid und liebt. Basta
      Und wems nicht passt, der soll da bleiben wo er her kam.
      Meine Meinung... :pflaster:

      Moin,
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      GENAU SO sehe ich das auch.
      LG, David und die Wusels
    • Naja so schlimm wie es klingt, ist es nicht. Sie waren seither auch schonmal da (wir haben ja erst seit einem Jahr Frettchen), nur da hatten wir noch nicht soviele Frettchen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es riecht. Ich bin halt nur hellhörig geworden, als meine Mutter gesagt hat, dass man es schon sehr riecht. (Weil ich immer dachte, ich hab das mit dem Geruch gut im Griff)
      Es hat sich ja auch keiner beschwert und bisher sind alle immer gerne zu uns gekommen, trotz Frettchen. (Auch die Schwiegereltern)
      Aber ich bin halt ein Mensch, ich möchte es allen Recht machen und ich will eben, dass alles perfekt ist, wenn sie zu Besuch kommen. Mein Freund sagte auch, dass das doch egal sei und dass die das halt akzeptieren müssen. Aber ich fühl mich einfach besser, wenn ich sagen kann, hey wir haben 5 Frettchen, aber es stinkt hier trotzdem nicht. Wisst ihr was ich meine? Es ist einfach das Tüpfelchen auf dem i.
    • Ich glaube unsere Nasen sind alleine durch die Sympathie zu den kleinen Stinkern einfach kulanter :D
      ich denke auch immer, bei so viel Putzen und Kuschelsachen waschen, lüften usw. kann man die gar nicht riechen aber Fremde riechen die kleinen Scheisser iwi "immer" ich bekomme zwar gesagt, für 5 Stück wäre es nicht sonderlich schlimm aber riechen tut man sie. Ich rieche es immer nur, wenn ich von der Arbeit komme und die Türe aufmache, die tags wenn wir nicht da sind zu ist. Da muffelt es doch... allerdings hüpfen sie danach rum und ich kann in Ruhe lüften, dass da kein Muckel einen Zug bekommt. Danach denke ich immer, man riecht nix mehr. Mein Mann ist da pienziger und meint trotzdem man würde sie riechen... aber nun gut, es sind und bleiben Frettchen und solange es nach Tier riecht und nicht stinkt als würde man totes Tier im Eck verrotten lassen ist da ein Unterschied. Ich merke es immer deutlich wenn die Sachen frisch gewaschen sind, da ist der Geruch deutlich weg, selbst wenn die Türe mal ne Weile geschlossen war.
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent