Frettchen und Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen und Auto

      Hallo!

      Ich fahre alle 2-3 Wochen am Wochenende zu meiner Familie (200 km) und meine beiden Jungs nehme ich natürlich mit! Mein Problem ist aber Daniel, dem das Autofahren gar nicht liegt, ich spüre richtig wie ihm das stresst. Jack ist da total anders, wenn er könnte würde er die ganze Zeit schlafen, aber das ist unmöglich, wenn Daniel die ganze Zeit hin und her läuft, kratzt, am Gitter beisst und auf Jack rumtrampelt... Hatte ganz am Anfang ne kleine Box, die wurde umgetauscht mit einer größeren und natürlich die lieblingshängematte rein...hilft nicht... immernoch das gleiche Verhalten. Bevor ich losfahre, sind die Beiden min. ne Std. draußen und es wird getobt und gespielt etc. (zu Info: am Freitag komme ich von Schule ca. 15 Uhr und zwischen 16-17 Uhr fahren wir los). Er ist dann immer total müde, aber trotzdem versucht er aus der Transportbox rauszukommen wärend der Fahrt... man hört ihn richtig hecheln... die Transportbox befindet sich immer im Käfig und wird auch als Schlafplatz genutzt, kann doch unmögich sein, dass er die Box hasst. Sind wir eine längere Strecke gefahren, nehme ich imm den Kanninchenkäfig (passt gerade so in meinem Lupo) und da macht er die gleiche Szene... ich muss fast alles entfernen...Futter und Wasser liegen dann aufm Käfigboden, sonst würde er Jack wärend des schlafens mit dem Futternapf erschlagen.... :totumfall: Eine Freundin fährt manchmal mit und sie versucht ihn dann immer abzulenken mit Leckerlie und Paste... :verysad: hilft aber nicht...
      Er ist immer so chillig, egal wo, außer beim Autofahren, dann ist er total gestresst... ;(

      Was kann ich denn jetzt noch machen? Für die fast 2 Std. kann ich nicht immer den Kaninchenkäfig nehmen, (was ja auch nicht supi ist) da würde meine Freundin auch nicht mehr mitfahren können...
      Da wir Käfighaltung haben, kann ich sie übers We auch nicht zuhause lassen und jemanden fragen, ob er 2-3 Std bei mir zu Hause verbringen möchte wärend die frettchen auslauf haben, kann ich auch nicht machen...

      hilft mir bitte ;(


      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15582720lg.jpg]

    • Liegt das jetzt nur an der Box selber oder am Autofahren? Ich würde versuchen Spielerisch ihm beizubringen, das die Box nichts schlimmes ist. Z.b lieblingsdecken rein und in den Käfig stellen, damit das als Höhle genutzt wird, immer mal wieder kurz zu machen und mit Leckerchen belohnen. Hast du schonmal versucht, die Box wärend der Fahrt abzudecken? Vielleicht gibt ihm das mehr Ruhe. Ich würde auchmal versuchen, ihn vielleicht in eine einzelne Transportbox zu setzten. Es gibt auch sehr schöne Tragetaschen aus anderem Material z.B die mit Netzt. Die sind etwas dunkler innen und könnten ihm mehr Sicherheitsgefühl geben.

      Wichtig ist auch, das ihr das entspannt macht, sonst geht eure Nervösität auf das Tier, sprich während der Fahrt sollte man sich nicht zu stark auf das Tier fokosieren, (auch kein dauerndes einreden) sonst verschlimmert es das Ganze.

      Edit: Hab überlesen, das du das mit in den Käfig stellen schon machst. :-) wenn er hächelt ist das aber wirklich purer Stress.
      Liebe Grüße von Nadine und den Pelznasen: Schnappi & Mini & Flocke
    • Hast du ihm mal 20min vorher Rescue-Tropfen verpasst? Das könnte uU auch helfen.. am besten schon 1-2 Tage vorher immer mal 2 Tropfen im Nacken verreiben..
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Rescue Tropfen sind Bachblüten, bekommt in der Apotheke. Die kannst du im Nacken verteilen, wenn du sie als Tropflösung nimmst, von MiranaPet gibt es diese allerdings auch als Globuli, was den Vorteil hat, das die Blüten nicht in einer alkoholischen Lösung extrahiert sind.
      Ich verwende immer beides, oral als Globuli und auf der Haut/Fell als Tropfen.
      Bitte NUR in Stresssituationen auf Rescue zurück greifen, diese sind reine Notfalltropfen. Kann man bspw. bei Tieren an Silvester geben usw. die sehr ängstlich sind. Für alles andere sollte man eine Blütenmischung individuell herstellen lassen :-)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo Liza,

      ich hatte hier auch so eine Kandidatin. Allerdings kam das bei ihr erst nach ein paar Jahren. Zu Anfang hat ihr das Autofahren nichts ausgemacht, aber irgendwann hat sie selbst bei 10 Minuten am Rad gedreht. Und das hatte nichts mit der Transportbox zu tun und auch nichts mit dem Auto an sich (wir haben mehrere ausprobiert), doch sobald der Motor anging war es aus...

      Das Problem konnten wir dann nur so lösen, daß ich immer einen Fahrer brauchte und als Beifahrer das Frett auf meinem Schoß in einem Kuschelsack hatte. Anfangs noch mit Geschirr, später ohne. Da hätten wir um die ganze Welt fahren können. War zwar schön, mit ihr zu kuscheln, aber auf der anderen Seite mag ich es gar nicht, immer auf andere angewiesen zu sein.

      Ich hoffe, daß die Bachblüten helfen (damals wußte ich noch nichts davon).

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: