Frettchen-Außengehege im Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen-Außengehege im Garten

      Tach!

      Ich wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen geben - wir sind noch da ;)

      Aber wie das so ist, kaum ist die eine Baustelle (Stress im Job und Weiterbildung) erledigt, kommt die nächste.

      Die ist aber durchaus positiv: Wir haben uns einen Kleingarten gepachtet! Gute 300 qm auf dem Grundstück einer Erbengemeinschaft (also nix mit strengen Regeln, da kein Verein). Der Garten ist komplett umwachsen, so dass wir dort theoretisch naggich durch die Gegend laufen können :D

      Auf dem Grundstück stehen eine sanierungsbedürftige Laube (Dach und Boden machen wir im Juli neu), ein Werkstattschuppen und das geilste: Ein Schuppen, der als Abstellraum genutzt wurde, relativ gut in Schuss ist, kühl bleibt, wenn die Sonne drauf scheint, Ebenen drin hat, ein Fenster, eine Doppelglastür (Glas und Fenster durch Draht ersetzen :whistling: )... Ihr merkt, worauf ich hinaus will? Der soll Monsterbehausung werden! :thumbup: Vor dem Schuppen schließt auch noch direkt eine Terrasse an, die wir nicht nutzen (wir haben ja auch noch eine überdachte Veranda) - da soll dann ein Freigehege drauf (Sicherung nach unten also direkt gegeben :-) ). Denke, dass die Wusels da auf locker 20qm Fläche kommen. Kerl und ich sind noch am Diskutieren, weil er meint, wir brauchen den Abstellraum - seh ich nicht so, da da nur mülliger Kram drin ist und ich nicht ein Wochenende ohne die Monster im Garten verbringen werde, wenn die Laube fertig ist. Und da ich eh keine Ruhe geben werde (das weiß Kerl), wird das schon was werden ;)

      Das einzige Problem ist das liebe Geld, da der Draht so teuer wird :( Von daher bin ich mir nicht sicher, ob wir das dieses Jahr noch schaffen, da die Laube halt defintiv gemacht werden muss (regnet rein und so).



      Habt Ihr Tipps, um sowohl Schuppen als auch angrenzendes Außengehege möglichst kostengünstig zu realisieren?

      Im Schuppen (denke der hat so 3x3m Grundfläche und ist ca. 2,50m hoch) müsste eigentlich nur der Boden gesichert werden (im Moment nur Sand und oller PVC) und das Fenster und die Doppeltür durch Draht ersetzt werden. Denke das schafft man noch einigermaßen billig.

      Das Außengehege soll direkt angrenzen und ca. 4-5m lang, 2-3m tief und 1,80-2m hoch werden, damit Mensch auch bequem rein kann...

      Ich hab sowas noch nie gebaut und steh da ein bisschen wie der Ochs vorm Berg....

      Hab zwar schon viel gelesen, aber vielleicht habt Ihr ja noch die ultimativen Tipps ;)
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Huhu,

      ich bin ein wenig in Eile, deshalb ganz fix, was mir spontan einfällt:

      Volierendraht: da habe ich so etwas ebay.de/itm/VOLIERENDRAHT-Gitt…B6gel&hash=item3a7d69b588
      Das finde ich gar nicht so teuer - man kommt ganz schön weit mit so einer Rolle ;)
      Achte aber unbedingt darauf, dass er punktverschweißt und feuerverzinkt ist und eine recht kleine Maschenweite hat (nicht nur so, dass sie nicht durchkommen, sondern so, dass sie auch gar nicht erst auf die Idee kommen)

      Denk ab einer gewissen Höhe auch an eine Absturzsicherung.

      Fenster und Türen ersetzen würde ich auf keinen Fall: beim nächsten Unwetter ärgerst du dich scharz ... :devil:
      ...und wenn ihr nicht da seid, ist es auch besser, wenn ihr zumachen und abschließen könnt (auch wenn dann keine Fretts drin sind).
      Bau lieber eine Doppeltür (z. B. nach Art einer Fliegengittertür) und schau, ob du das Fenster zusätzlich zum Glas zutuckern kannst. Dann noch eine Konstruktion, dass Fenster und Türen nicht aus Versehen zufallen können, wenn sie bei schönem Wetter offen stehen.

      Stöber mal in meiner Galerie - vielleicht kannst du dir da Anregungen holen.
      Ansonsten bis später, ich muß jetzt los :-)

      LG
      Katja

      PS: vielleicht Waschbetonplatten für den Boden?
    • TOTAL OT....

      Huhu Manu,

      kannst Du mir mal Deine Mailadresse schicken? Ich kann Deine PN zwar lesen, aber nicht drauf antworten, weil mein Postfach voll ist. Und ich hab im Moment keine Zeit zum Aussortieren und Aufräumen :wacko:
      Das Ganze bitte an ika204@gmx.de .

      Merci und schönen Tach noch :-)
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: