Wolfskralle beim Frettchen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolfskralle beim Frettchen ?

      Hai Forie´s !!

      Gerade haben wir zum zweitem Mal Krallen geschnitten bei unserem jüngsten Herdenmitglied Freija.
      Schon beim ersten Mal meinte Frauchen, die Kralle (bei Menschen wärs der Daumen der rechten Hand),
      sei "irgendwie komisch". Nun.., heute brachte sie den Vergleich "wie die Wolfskralle vom Harald damals".
      (Harald war der letzte meiner Hunde. Die Kralle von ihm hab ich immer noch :hmmz: )

      Weil ich schlecht seh im Nahbereich schneidet Frauchen während ich das Frett mit Willenlospaste schmiere.
      Nun hab ich dann auch mal rumgefummelt an dem Zeh..,
      und wahrhaftig, es hängt die Kralle völlig leblos dran wie die besagte Wolfskralle beim Hund.
      Der Nagel wächst allerdings munter vor sich hin, wie die anderen auch.

      Jetzt kommen so Befürchtungen in mir hoch wie zB. die mögliche Verletzungsgefahr durch abreissen ect.
      Immerhin wird im Auslauf-Gehege ordentlich "gefuhrwerkt", buddeln, flitzen, klettern und..
      ...ups..mit dem Arsch im Burggraben landen und ..und..und..

      Normal ist das doch nicht ?
      Hat noch jemand ein Frett mit so einem "Anhängsel" ?
      Ist es angebracht, das tierärztlich abklären zu lassen, evtl. sogar vorsorglich zu entfernen ?
      In der Wohnung läuft sie auch einen seltsamen Gang, so wie ein Wackelpudding..
      ..ob sie so läuft weil ihr ein Zeh nicht gehorcht ?

      Fragen über Fragen :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Hallo Dave,

      ich vermute mal, dass die Zehe ausgerenkt ist, weil das Frett mal mit der Kralle hängen geblieben ist und versucht hat, loszukommen. Ich habe auch so einen Fall hier. Bei Hugo ist es aber die mittlere Zehe. Sie steht leicht nach oben und ist auch "ohne Funktion". Ob es möglich ist, das wieder einzurenken - besonders, wenn schon viel Zeit vergangen ist, weiß ich nicht. Bei Hugo muss sowieso was gemacht werden, wenn es nicht mehr zu heiß ist für eine Narkose. Bei ihm hat sich in den letzten 2 Wo ein schwarzer Knubbel an dieser Zehe gebildet, der einen Tumor befürchten lässt. Sieht fast aus wie eine mittelgroße Zecke, ist aber ganz hart.

      Ob Freija wegen der Zehe einen komischen Gang hat - naja eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, ausschließen würde ich es aber auch nicht.

      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Servus Moni..

      DD-Moni schrieb:

      ich vermute mal, dass die Zehe ausgerenkt ist

      ..das müsste dann doch sicher weh tun !?

      Aber man kann dran rumnoddeln ohne daß sie zuckt oder sich sonstwie sträubt.. :hmm: ..
      ..klar werd ich beim nächstenmal TA die Sache ansprechen.

      Und "the way she walk´s" kann auch sonstwas sein.. :modo:

      Toi..toi..toi deinem Hugo !

      :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Moin Dave,

      meatmaster schrieb:

      ..das müsste dann doch sicher weh tun !?

      Wenn das schon ne längere Geschichte ist, glaub ich´s nicht.
      Möglichterweis hat sich das so "ausgeleiert", daß es eben nicht mehr wehtut. Wenn´s denn sowas ist :hmm:

      Laß mal den Doc drübergucken :pilot:

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: